News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Na ja, ich denke, das wird man dann sehen, wie repräsentativ meine Meinung ist.
Es ist noch zu früh, da was zu sagen ... Win 10 hatte zwar am Anfang gute Zuwachsraten, hinkt aber bereits jetzt dem damaligen Start von Win 7 hinterher. Zumindest lt. diesem Stern-Artikel.
Der Gesamtmarktanteil liegt bei knapp unter 10 Prozent. Windows 7 hatte nach fünf Monaten bereits 11,9 Prozent Marktanteil - trotz eines Preises um 100 Euro.
Dabei darf man die kostenlose Upgrademöglichkeit nicht vergessen, das gab's damals nicht und die sonstigen Tricksereien und Drangsalierungen (Stichw. "Möchten Sie jetzt upgraden oder später?") oder siehe dieser Thread. Mittlerweile wird ja alle paar Wochen eine neue Keule geschwungen.
Und man sollte vielleicht auch bedenken, dass in der Statistik von aktuell 200 Mio. Geräten auch die meisten XBoxen miteingerechnet werden.
(Natürlich kann man Erfolg oder Misserfog bei der Verbreitung von Win 10 nicht nur dem Design zuschreiben, also darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert!)
BorstiNumberOne schrieb:
Naja ich glaube, dass dieses Design eben gerade mal als modern angesehen wird. Anfang bis Ende der 2000er waren das eben transparente oder dreidimensionale Designs, jetzt eben minimalistisch modern. Das sieht man jedoch auch nicht nur bei MS oder irgendwelchen Seiten, sondern auch bei Googles Material Design. Mir gefällt es und es kommen auch mal wieder andere Zeiten der Designmode, die anderen auch gefallen. Mir gefällt z.B. auch hier die Seite von Computerbase. Dunkelblau mit hellgrau und schwarzer Schrift ist minimalistisch, aber auch sehr gut lesbar.

Na ja, modern heisst nicht immer funktionell. Jedenfalls, ich kenne viele die nur aus Gründen der Optik und Bedienung Windows 10 ablehnen. Mit der Aussage "billig" und "unübersichtlich".

Ich teile diese Aussage, mir sind aber andere Kritikpunkte viel wichtiger.

Wenn man mich fragen würde, würde ich wohl Windows Vista als das für mich "schönste" Windows bezeichnen. Aber ein Betriebssystem muss in erster Linie intuitiv und funktional sein. Das war Vista für mich nicht. Wenn man jemanden zum ersten Mal in dessen Leben vor einen Computer setzen würde, so glaube ich, käme er mit Windows 10 deutlich besser zurecht als mit Vista, 7 und vor allem 8.

Janami25 schrieb:
Na ja, modern heisst nicht immer funktionell. Jedenfalls, ich kenne viele die nur aus Gründen der Optik und Bedienung Windows 10 ablehnen. Mit der Aussage "billig" und "unübersichtlich".

Also, wenn ich eine Prozentzahl benennen müsste, würde ich sagen, dass für mich alleine das Design 50% ausschlaggebend für meine Ablehnung gegenüber Win 10 ist.
Jedes Mal, wenn ich ab und zu einen Win 10 Rechner administrieren muss, bin ich heilfroh, wenn ich da wieder raus bin. Der Unterschied fällt bei der Fernwartung extrem auf, finde ich, weil man dann die zwei Systeme quasi direkt nebeneinander hat. (Und das liegt nicht an der schlechten Auflösung durch die Fernwartung! Ich hab ja zum Vergleich auch ferngewartete Win 7 Rechner. Außerdem sitze ich auch manchmal direkt davor.) Jedes Mal, wenn ich in Win 10 was machen muss, kneife ich unwillkürlich die Augen etwas mehr zusammen und die ganze Arbeit wird irgendwie aufgrund der schlechten Optik ein wenig anstrengender.

Auch mir gefällt eine klare Linie und ich bin ebenso kein Freund von einen überladenen Design, nur bei Windows 10 ist Microsoft eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. So bald die Funktionalität und die Übersichtlichkeit durch ein zu minimalistisches Design leidet hat man das Maß überschritten.

Windows 7 stellt für mich in diesen Punkt das Optimum dar, wer es gerne etwas schlichter hat konnte ja problemlos diverse Effekte abschalten. Wenn ich mir heute zum Vergleich Win 98 ansehe so finde ich den damaligen 3D Effekt viel zu aufdringlich, dagegen sind die 3D Effekte in Win 7 wesentlich dezenter. Mit Hilfe von Transparenz, feinen Farbverläufen, weichen Kanten und dezenten Farben kann man Elemente schaffen die sich deutlich vom Hintergrund abheben ohne dabei billig, plump und aggressiv zu wirken, das schafft man aber nicht mit einen "8 Farben Design".

Das Design des CB Forums gefällt mir ebenfalls gut, genau betrachtet ist es aber viel näher am Win 7 wie am Win 10 Design, wenn Win 10 im Design auf einen Niveau vom CB Forum wäre könnte ich mich durchaus anfreunden, was das Design betrifft.

Mr.joker schrieb:
Win 10 hatte zwar am Anfang gute Zuwachsraten, hinkt aber bereits jetzt dem damaligen Start von Win 7 hinterher.
Und dabei sind diese Zahlen kaum realistisch, da MS definitiv auch alle die mitzählt, die zwar mal ein Upgrade auf Windows 10 probiert haben, dann aber doch wieder auf die Vorgängerversion zurückgewechselt sind.

Mr.joker schrieb:
Es ist noch zu früh, da was zu sagen ... Win 10 hatte zwar am Anfang gute Zuwachsraten, hinkt aber bereits jetzt dem damaligen Start von Win 7 hinterher.

Hier muss halt auch bedacht werden, dass bei Win7 viele noch auf XP fest saßen, und man da nach gut 8 Jahren dringend von weg wollte. Bei Win10 sinds einerseits "nur" 5,7 Jahre oder so, und der Sprung ist lange nicht so groß. Zwischen XP und 7 ist das halbe System neu entwickelt worden (mit ein Grund für den Flopp von Vista, neue Treiberarchitektur etc.), 7 auf 10 ist halt langsame Weiterentwicklung. Selbst wenn Win10 nicht so ein schlechtes Image hätte, würden viele wohl her zögern.

Autokiller677 schrieb:
Hier muss halt auch bedacht werden, dass bei Win7 viele noch auf XP fest saßen, und man da nach gut 8 Jahren dringend von weg wollte.
Nicht nur wollte, auch musste, denn viele Spiele laufen unter XP nicht mehr.

fuyuhasugu schrieb:
Und dabei sind diese Zahlen kaum realistisch, da MS definitiv auch alle die mitzählt, die zwar mal ein Upgrade auf Windows 10 probiert haben, dann aber doch wieder auf die Vorgängerversion zurückgewechselt sind.
bei Windows 7 wurden all jene mitgezählt die das downgraderecht auf Windows xp wahrgenommen hatten...so what?

Die Verbreitung erledigt sich doch ganz von selbst.
OEM-Geräte für Privatanwender kommen ab November 2016, mal von Restbeständen abgesehen, nur noch mit vorinstalliertem Windows 10, wie viele dieser Käufer ändern das vorinstallierte Betriebssystem jemals?

KlaasKersting schrieb:
... wie viele dieser Käufer ändern das vorinstallierte Betriebssystem jemals?
Wie viele kaufen? Oder behalten vielleicht doch noch ein paar Monate oder Jahre ihr altes System ...

Ist jetzt natürlich alles spekulativ, aber wie hätte sich Win 7 wohl damals verbreitet, wenn es für alle XP und Vista Nutzer kostenlos gewesen wäre? Doppelt so hoch, doppelt so schnell ... ?

Des Weiteren denke ich, dass Win 10 aufgrund des geänderten Geschäftsmodells womöglich dauerhaft kostenlos bleiben wird. So ähnlich, wie das in diesem bereits Anfang 2015 erschienenen Heise-Artikel angedeutet wurde.

Erst mal wird die Aktion vielleicht "aufgrund des großen Erfolges" verlängert, dann bis 2020 oder sogar 2023 ausgedehnt, und mittlerweile dürfte Windows dann (auch dank der Zwangsupdates) zur vollkommenen Werbeplattform verkommen sein (geht ja jetzt schon mit den App-Angeboten los) und wird schließlich dauerhaft für alle "kostenlos".
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster ... denkbar wäre, dass neben den zusätzlichen Diensten/Dienstleistungen, wie Software-Abos, Cloud-Speicher-/Anwendungen etc. dann Windows selbst - wie heutige Webseiten (ohne Werbeblocker!) - zur Werbefläche wird. Möglich wäre z.B., dass dieser komische Sperrbildschirm, den man jetzt in Win 10 hat, bevor man überhaupt zur Anmeldung kommt, eine Vollbild-Werbung wird. Hintergrundbild = Werbung.
Will man mal eben was an den Energieoptionen ändern, findet man dort Banner über Öko-Urlaubsangebote vor.
Will man was an den Druckereinstellungen ändern, muss man erst mal ein zusätzlich aufpoppendes Fenster "Benütigen Sie neue Druckertinte für Ihren Drucker?" wegklicken, dann kommt Werbung für einen neuen Drucker ...
Alles natürlich immer schön personalisiert, aus den Daten, die man über einen gesammelt und ausgewertet hat, wie persönliche Vorlieben, Neigungen, beruflicher Status, Kaufkraft ...

Autokiller677 schrieb:
Hier muss halt auch bedacht werden, dass bei Win7 viele noch auf XP fest saßen, und man da nach gut 8 Jahren nicht von weg wollte.
Hab das mal korrigiert.

moquai schrieb:
Nicht nur wollte, auch musste, denn viele Spiele laufen unter XP nicht mehr.
2009? Alles klar...

Der Landvogt schrieb:
2009? Alles klar...

Sicher, wo ist Dein Problem? Denn der Bezug ist doch zu sehen. Spiele, die unter XP nicht laufen, die wollen Vista, wobei die User dann Win 7 bevorzugen.

Janami25 schrieb:

Die Bedienung muss man sich immer nach einer grösseren UI-Umstellung aneignen. Warum MS das aber nicht gleich komplett gemacht hat und man immer wieder auf die alten Vista-/XP-Dialoge stößt, verstehe ich aber auch nicht. Aber das wird ja nun im Rahmen der weiteren Entwicklung angepasst.
Klar gefällt die nicht jedem, aber bei mir ist es nunmal umgekehrt. Ich kann die UI von Win 7 nicht mehr sehen und finde allgemein, dass alle fünf / sechs Jahre mal ein anderes Design her muss. Und im im Gegensatz zu Deinen Bekannten finden im meinem Bekanntenkreis die neue UI sehr schick. Somit steht es Aussage gegen Aussage. Design gefällt oder eben nicht, dass ist überall so, nicht nur bei Betriebssystemen.
Von Deinen anderen Beiträgen her weiß ich, dass Du Win 8.1 nutzt. Dessen UI war ja auch bloss der Vorläufer und ist dem jetzigen sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
... finde allgemein, dass alle fünf / sechs Jahre mal ein anderes Design her muss. ...
Genau:

04_ModernTalking.jpg

Sorry, nicht böse gemeint, den musste ich jetzt einfach bringen! :D
Irgendwann sind vielleicht auch VoKuHiLa, übertriebene Schulterpolster und Karottenhosen wieder modern!

Zurück
Oben