Terrier schrieb:
... Design Diskussionen gab es immer schon auch bei Windows 98.
über Design redet meine Frau beim Kaffeeklatsch, mag ja sein, dass es auch Heutzutage Männer machen.
Ich laufe bei dem Wort Design und Aussehen schon weg, nicht nur bei Kleidung, Haare oder Kosmetik.
Habe ich das so ungefähr richtig verstanden: Du hast mit Design nichts am Hut, weil du so männlich bist?
(Und die Frau hast du gleich mal mit abgewertet, indem du sie als - typisch Frau eben - beim Kaffeeklatsch sitzend und über Haare und Kosmetik redend dargestellt hast. Aber ich bin nicht Alice Schwarzer, also mir egal.)
Der Punkt ist, Design kann auch eine Funktion erfüllen (
so wie ich das beschrieben hatte).
Und diese funktionelle Optimierung ist über Jahre gewachsen und fand in Vista/7 seinen Höhepunkt. So wie es war, war es vollständig ausgereift und hat für eine optimale Nutzbarkeit (hier gerne als usability oder workflow bezeichnet) gesorgt. Die Breite des Rahmens, die Transparenz, die Ausprägung des Schattens, sogar die runden Ecken (zumindest empfinde ich es so), das war alles perfekt an das menschliche Auge angepasst, so dass man es mögichst "bequem" und intuitiv erfassen kann.
(Bei der Einführung unter Vista damals wurde das ganze ja nur oder hauptsächlich deshalb verschrien, weil es als resourcenhungrig galt. Bei einigen hat sogar Vista von sich aus die Funktion abgeschaltet mit dem Hinweis, die Grafikleistung sei nicht ausreichend! Die Zeiten sind ja aber heute vorbei!)
Und heute, wo vermutlich jeder Tablet mehr Grafik-Power hat, als damals Desktop-PCs geht man wieder zurück auf einfachste Farbdarstellungen und 2D. Und nicht nur "einfache" Farbdarstellungen, sondern auch äußerst ungeschickte (dunkleres hellgrau, helleres hellgrau, weiß, null Plastizität).
Man opfert eine funktionelle Errungenschaft zugunsten einer Design-Laune.
Man hätte es ja wenigstens optional aktivierbar lassen können. Aber nein - eben typisch die neue Gangart von MS - man kriegt das aufgedrückt - nur so und nicht anders. Früher war es ja auch optional, wer es nicht mochte, konnte es abschalten, keiner wurde gezwungen.
Jetzt mag man entgegen, dass man das evtl. mit einem Drittprogramm nachrüsten könne ... weiß nicht, ob das schon geht.
Aber bei meinen Experimenten mit Win 8 (bez. Aero 3D via Drittprogramm) war das nicht so das Wahre, eher wie eine schlechte Kopie mit Funktionseinschränkungen. So richtig hat man es nicht hingekriegt.
Außerdem werden solche "Tools" beim nächsten System-Update/-Upgrade auch sicher als erstes von Windows mit weggefegt. Und der Hersteller muss natürlich auch immer mitspielen und sein Tool aktuell halten ... also das ist in meinen Augen nur ein unbefriedigender Ersatz.
Autokiller677 schrieb:
... Diese neue Systemsteuerung ist eine Universal App, die auf allen Geräten läuft. Auf meinem Lumia sind die Einstellungen genauso sortiert wie am PC und sehen genauso aus. ...
Hätte man nicht auch die bisherige Systemsteuerung, mit der ja schon jeder vertraut ist, "universell" machen können?
Musste man da wirklich das ganze System einmal durch den Wolf drehen?