News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

a bisserl offtopic aber hat die Redaktion das schon in Petto im Download Archiv,

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Get um das Deaktivieren bestimmter Updates was ich so noch nicht von MS kannte

Nur um den Windows 10 Gegner mal wieder etwas Wind aus den Segeln zu nehmen....

Threshold wird mir aberr trotzdem nicht angeboten, .. wo bist Du.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
( Alles ist kontrastarm, weiß wird mit hellgrau und etwas weniger Hellgrau kombiniert. Und selbst wenn man den Titelbalken jetzt einfärbt, bleibt er flach und intransparent. Der Mensch sieht aber nun mal in 3D und genau das hat man mit Aero 3D auf dem Bildschirm nachgebildet, was für mich eine große Erleichterung ist. Durch den durchscheinenden angemessen breiten Rahmen bei Win 7/Vista erkennt man sofort intuitiv das vorne liegende Fenster.
)

Korrekt - von der ganzen Spionage-Problematik mal abgesehen - mir gefällt das Design von Windows10 rein optisch einfach nicht. Ich brauch auch keine Apps, Kacheln und kein Cortana - zumindest nicht vorinstalliert. Ich habe kein Bock ein frisch sauber installiertes Windows erst mühsam entmüllen zu müssen. Meine gültige Windows7-Lizenz behalte ich und wenn es in drei vier Jahren mit dem 7er garnicht mehr weitergeht dann muss ich halt ein neues BS kaufen - und wie Windows 2020 ausschauen wird weiss jetzt noch keiner. Ein Problem aber wird die endliche Lebensdauer der vorhandenen Hardware sein. Intel wird in ein oder zwei Jahren bestimmt wieder den Sockel ändern und wenn dem User dann das Mainboard abraucht braucht man auch eine neue CPU und somit auch ein neues Windows..........die Falle schnappt irgendwann zu !

Kann mich vobri und Mr.joker voll und ganz anschließen.

Mich nervt an Windwos der schlecht Kontrast.
Das sieht einfach nicht gut aus.

Apps ohne Ende sind vorinstalliert.
Ich will kein OneDrive nutzen.
Man muss Win 10 erst mal entrümpeln. Das nervt!

Die neue Systemsteuerung? Warum?
Die alte war Klasse! ich habe in meinem Leben was besseres zu tun, als nach Einstellungen zu suchen, weil wieder mal alles verändert werden musste.

Microsoft sollte sich mal fragen, warum Windows 10 nicht mal als Geschenk angenommen wird.

Wenn du das alles nichts Toll findest, dann bleibe doch bei Windows 7
Ein Windows 10 was so wäre wie du es dir vorstellst ohne Cortana, ohne Ondrive und ohne Apps oder Kacheln, wäre ja wie Windows 7 SP2
das musst du schon selbst alles deaktivieren, wir und das sind Millionen User, wollen das alles.
Bis auf die 5 Apps die vorinstalliert sind aber so ist das nun mal und das dauert 3 Minuten dann sind die weg.

Design Diskussionen gab es immer schon auch bei Windows 98.
über Design redet meine Frau beim Kaffeeklatsch, mag ja sein, dass es auch Heutzutage Männer machen.
Ich laufe bei dem Wort Design und Aussehen schon weg, nicht nur bei Kleidung, Haare oder Kosmetik.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt: Weil die Leistung in den letzten Jahren so zugelegt hat bei den CPU´s,
dass die nicht Unterstützung gerechtfertigt wird...

MikeMüller schrieb:
Die neue Systemsteuerung? Warum?
Die alte war Klasse! ich habe in meinem Leben was besseres zu tun, als nach Einstellungen zu suchen, weil wieder mal alles verändert werden musste.

Öhm, du hast wohl irgendwie den Schuss nicht gehört. Diese neue Systemsteuerung ist eine Universal App, die auf allen Geräten läuft. Auf meinem Lumia sind die Einstellungen genauso sortiert wie am PC und sehen genauso aus. Gleiches gilt für Wetter, Nachrichten.... . Diese Konsistenz über Geräteklassen hinweg finde ich klasse, dadurch finde ich mich überall zurecht.

Langsam sollte auch der letzte mal gerafft haben, dass "Apps" am Windows Desktop vollwertige Programme sind, keine hochskalierten Smartphoneversionen oder sonstwas.

MS bietet durch diese Umbauten aktuell das fortschrittlichste und am besten mit Tablets und Smartphones integrierte Ökosystem am Markt. Der Umbau ist noch nicht ganz fertig, das stimmt leider. Letztlich ist dieser Schritt aber bitter nötig, wenn sie nicht hinter Apple zurück bleiben wollen. Im Privaten Umfeld kenne ich einige, die nach und nach auf Apple umsteigen, weil da einfach alles bestens zusammenspielt, ob nun per Airplay oder Airdrop etc.. Android hat dem erstmal gar nichts entgegen zu setzen und baut wohl in Zukunft auf die Verbreitung und das Image.

Bei Apps denk ich immer unwillkürlich an Apes. Weiß auch nicht, krieg das einfach nicht aus dem Kopf. :D

Ich will nur ein System für mein Desktop.

Handy und Tablett habe ich iOS.

Mich interessiert der ganze Universaldreck also nicht!

geislpxs schrieb:
Mikrofone wurden in der Geschichte des Computers ja noch nie angezapft. Das ist ein skandalöses Novum. Oh, wait....

Allgemein ist es eine total neue Idee ein Mikrofon / Telefon anzuzapfen. Ohne PC wären die da nie drauf gekommen...

ntloader schrieb:
*Gäääähn* Genau.... und Defrag ist Böse weil von Scientology programmiert etc... die guten Ammenmärchen.

Harte Nummer, das als konter gegen die Meinung von Sicherheitsforschern zu schreiben. Aussagen von Fachleuten wie z.B. auch vom CCC sind also Ammenmärchen... weil MS ja so ein netter Konzern ist der nur das beste für seine Kunden möchte?

Terrier schrieb:
wir und das sind Millionen User, wollen das alles.

Stimmt leider - Windows10 orientiert sich am Massenmarkt. Kunden welche sich einen ALDI-Rechner zulegen freuen sich auch über umfangreiche Software-Beigaben. Man sieht es auch bei den meisten Laptops - die Vorinstallationen bei Auslieferungs-Zustand sind eine Katastrophe, Autostart, Taskleiste und Taskmanager quellen über - nee danke !

Ich baue mir meine Desktop-PC's selbst nach eigenen Wünschen zusammen damit im Rechner genau das drin ist was ich brauche. Gleiches erwarte ich auch vom Betriebssystem. Würde das Windows-Setup eine benutzerdefinierte Installation mit umfangreichen Optionen bieten wäre alles schon viel besser.

Auch der Versuch für alle Geräteklassen möglichst einheitliche Bedienelemente anzubieten ist Schwachsinn. Ein Desktop-Produktivsystem mit 27" Monitor unterscheidet sich von einem mobilen Gerät einfach zu deutlich.........

Terrier schrieb:
... Design Diskussionen gab es immer schon auch bei Windows 98.
über Design redet meine Frau beim Kaffeeklatsch, mag ja sein, dass es auch Heutzutage Männer machen.
Ich laufe bei dem Wort Design und Aussehen schon weg, nicht nur bei Kleidung, Haare oder Kosmetik.
Habe ich das so ungefähr richtig verstanden: Du hast mit Design nichts am Hut, weil du so männlich bist? :lol:
(Und die Frau hast du gleich mal mit abgewertet, indem du sie als - typisch Frau eben - beim Kaffeeklatsch sitzend und über Haare und Kosmetik redend dargestellt hast. Aber ich bin nicht Alice Schwarzer, also mir egal.)

Der Punkt ist, Design kann auch eine Funktion erfüllen (so wie ich das beschrieben hatte).
Und diese funktionelle Optimierung ist über Jahre gewachsen und fand in Vista/7 seinen Höhepunkt. So wie es war, war es vollständig ausgereift und hat für eine optimale Nutzbarkeit (hier gerne als usability oder workflow bezeichnet) gesorgt. Die Breite des Rahmens, die Transparenz, die Ausprägung des Schattens, sogar die runden Ecken (zumindest empfinde ich es so), das war alles perfekt an das menschliche Auge angepasst, so dass man es mögichst "bequem" und intuitiv erfassen kann.
(Bei der Einführung unter Vista damals wurde das ganze ja nur oder hauptsächlich deshalb verschrien, weil es als resourcenhungrig galt. Bei einigen hat sogar Vista von sich aus die Funktion abgeschaltet mit dem Hinweis, die Grafikleistung sei nicht ausreichend! Die Zeiten sind ja aber heute vorbei!)
Und heute, wo vermutlich jeder Tablet mehr Grafik-Power hat, als damals Desktop-PCs geht man wieder zurück auf einfachste Farbdarstellungen und 2D. Und nicht nur "einfache" Farbdarstellungen, sondern auch äußerst ungeschickte (dunkleres hellgrau, helleres hellgrau, weiß, null Plastizität).
Man opfert eine funktionelle Errungenschaft zugunsten einer Design-Laune.

Man hätte es ja wenigstens optional aktivierbar lassen können. Aber nein - eben typisch die neue Gangart von MS - man kriegt das aufgedrückt - nur so und nicht anders. Früher war es ja auch optional, wer es nicht mochte, konnte es abschalten, keiner wurde gezwungen.

Jetzt mag man entgegen, dass man das evtl. mit einem Drittprogramm nachrüsten könne ... weiß nicht, ob das schon geht.
Aber bei meinen Experimenten mit Win 8 (bez. Aero 3D via Drittprogramm) war das nicht so das Wahre, eher wie eine schlechte Kopie mit Funktionseinschränkungen. So richtig hat man es nicht hingekriegt.
Außerdem werden solche "Tools" beim nächsten System-Update/-Upgrade auch sicher als erstes von Windows mit weggefegt. Und der Hersteller muss natürlich auch immer mitspielen und sein Tool aktuell halten ... also das ist in meinen Augen nur ein unbefriedigender Ersatz.

Autokiller677 schrieb:
... Diese neue Systemsteuerung ist eine Universal App, die auf allen Geräten läuft. Auf meinem Lumia sind die Einstellungen genauso sortiert wie am PC und sehen genauso aus. ...
Hätte man nicht auch die bisherige Systemsteuerung, mit der ja schon jeder vertraut ist, "universell" machen können?
Musste man da wirklich das ganze System einmal durch den Wolf drehen?

Genauso grausam bzw. fast noch schlimmer ist das mit dem Server 2012, da findet man sich überhaupt nicht mehr zurecht.

MikeMüller schrieb:
Ich will nur ein System für mein Desktop.

Handy und Tablett habe ich iOS.

Mich interessiert der ganze Universaldreck also nicht!

Ich will, ich will, ich will ... Zum Glück bekommst Du es nicht. Schon mal daran gedacht, dass die Zeiten der immobilen Nerddesktops vorbei sind?
Ich finde es gut, dass ein Grundstock an Apps dabei sind und man nicht für jeden Tünnef ein Drittprogramm installieren muss. Das Deaktivieren nach dem Installieren geht einfach schneller.

Und wenn das mal alles wie bei Apple zusammenspielt, kann man sich die teuren Applegeräte sparen. Nur MS als OS-Lieferant kann das hinbekommen, die anderen sind nur Büchsenschieber.
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Korrekt - von der ganzen Spionage-Problematik mal abgesehen - mir gefällt das Design von Windows10 rein optisch einfach nicht. Ich brauch auch keine Apps, Kacheln und kein Cortana - zumindest nicht vorinstalliert. Ich habe kein Bock ein frisch sauber installiertes Windows erst mühsam entmüllen zu müssen. Meine gültige Windows7-Lizenz behalte ich und wenn es in drei vier Jahren mit dem 7er garnicht mehr weitergeht dann muss ich halt ein neues BS kaufen - und wie Windows 2020 ausschauen wird weiss jetzt noch keiner. Ein Problem aber wird die endliche Lebensdauer der vorhandenen Hardware sein. Intel wird in ein oder zwei Jahren bestimmt wieder den Sockel ändern und wenn dem User dann das Mainboard abraucht braucht man auch eine neue CPU und somit auch ein neues Windows..........die Falle schnappt irgendwann zu !

Das gleiche hier: Nur weil Du ein effizient entschlacktes Nerdsystem nutzt, wollen das viele Nutzer eben nicht. Genau wie bei Apple gehört ein Grundstock an Applikationen und Diensten einfach zum OS, um nicht für jeden Scheiss irgendwelche Drittprogramme laden zu müssen. Das Deaktivieren der Apps und nicht benötigter Dienste geht außerdem schneller, als den ganzen Senf den man sonst brauch, erst herunterladen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
*Gäääähn* Genau.... und Defrag ist Böse weil von Scientology programmiert etc... die guten Ammenmärchen.

Norsfyr schrieb:
Harte Nummer, das als konter gegen die Meinung von Sicherheitsforschern zu schreiben. Aussagen von Fachleuten wie z.B. auch vom CCC sind also Ammenmärchen... weil MS ja so ein netter Konzern ist der nur das beste für seine Kunden möchte?

@ Norsfyr, es gibt leider Menschen, die die Augen vor der realität verschliessen und Fakten nicht wahrhaben wollen, solche Leute sollte man konsequent Ignorieren, das schont die nerven und auch zeit.

Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Also ich bin nicht paranoid. Soll die NSA mit Windows10 schnüffeln wie sie lustig sind. In der Masse von Millionen Usern geht man eh unter. Staatsgeheimnisse sind auf meinem PC eh nicht und persönliche Dateien ansehen werden sie schon nicht können. Ansonsten ist es halt so dass man in einer vernetzten Welt nicht allein ist und immer gewisse Spuren im Netz hinterläßt.

Du hast wohl schon vergessen, das Windows10 eine Nummer generiert, die nur für deine Hardware zuständig ist, und dich zu erkennen gibt ...

Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?

Reinstalling Windows 10 after upgrade

https://duckduckgo.com/?q=windows+10+hardware+ID
http://www.wikihow.com/Find-Hardware-ID

Zuletzt bearbeitet: (meh!)
Hallo BorstiNuberOne,

eventuell hat AMD ja bald wieder konkurrenzfähige CPUs, dann wärest du nicht auf Intel angewiesen.
Was das OS betrifft muß ich sagen daß ich mit Linux (Mint Cinnamon, Megaia wäre für Einsteiger auch gut,
manche schwören wieder auf eine andere Distribition) schon jetzt recht gut zurecht komme.
An deiner Stelle würde ich Linux zumindestens einmal ausprobieren.
Etwas Platz wird wohl noch auf der Platte sein. Hier gibt es eine Übersicht über verschiedene Distrubutionen:

http://distrowatch.com/

Design finde ich durchaus wchtig, aber das Design sollte meiner Ansicht nach der Funktion folgen.
Windows 8 war da für mich ein schlimmer Tiefpunkt, weil es die Bedienung erschwerte.
Mit 8.1 hat MS das OS dann ja auch nachgebessert.

Bei Linux Mint habe ich das aus meiner Sicht tristgraue Design durch ein ruhiges Grün ersetzt.
Da gibt es so viele Bildschirmhintergründe im Angebot daß wohl jeder zumindest einen
ihm angenehmen finden sollte.

Was Windows betrifft bleibe ich bei Win 7 Pro, streng abgeschirmt, ohne bei MS Updates zu holen.
Die Sicherheitsudates hole ich mir immer ein paar Tage nach dem MS-Patchday bei Winfuture.de
Win 10 geht für mich aus Datenschutzgründen gar nicht und wenn Win 10 in dieser Form
"das letzte Windows" ist dann war Win 7 auch mein letztes Windows.

Gruß, JoeCool

BorstiNumberOne schrieb:
Das gleiche hier: Nur weil Du ein effizient entschlacktes Nerdsystem nutzt, wollen das viele Nutzer eben nicht. Genau wie bei Apple gehört ein Grundstock an Applikationen und Diensten einfach zum OS, um nicht für jeden Scheiss irgendwelche Drittprogramme laden zu müssen. Das Deaktivieren der Apps und nicht benötigter Dienste geht außerdem schneller, als den ganzen Senf den man sonst brauch, erst herunterladen zu müssen.

Stimmt - die Wünsche der user gehen weit auseinander. Die Frage welche sich aber stellt ist: Warum überläßt MS nicht dem User bzw. Kunden die Wahl ? Die Noobs wählen halt beim Windows-Setup die Option "standard" und die Nerds halt "benutzerdefiniert". Neu ist die Idee nicht und war wenn ich mich richtig erinnere bei Windows 98 auch verfügbar. Warum nicht dem Kunden die Wahl lassen welche Apps und Dienste er installiert haben möchte, welches Design er bevorzugt ? Wäre z.B. der Aufwand so groß die alte Aero-Oberfläche in Win10 mit hineinzupacken - als optionales Zusatzangebot ?

Zurück
Oben