News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

"Offizielle Unterstützung für Skylake-CPUs erhalten die beiden älteren Betriebssysteme nur bis zum 17. Juli 2017, darüber hinaus gilt dieser Support nur für die Computer und Skylake-Prozessoren einer von Microsoft erstellten Kompatibilitätsliste."

Ich verstehe die Meldung inhaltlich nicht so wirklich.
Habe einen Skylake (i5-6600) auf Win7 am laufen (Offline-PC). Jetzt heißt es, die Kombo wird nicht unterstützt..!?

Zuletzt bearbeitet:
@Conroy ernsthaft für Apple? Dann schaun mal nach was Apple mit El Capitan alles verbockt haben, z.b. im Audiobereich...
Apple kommuniziert um einiges weniger als MS, man kommt erst hinterher drauf dass man mit dem gratisupdate aufs neueste OS (sei es pc, sei es iPhone/iPad) sich da eingehandelt hat. Und Apple zwingt einem fast die updates zu machen durch Software die nur mehr auf der neuesten Version laufen.
@OT: Ist das was neues? Ich denke die CPU spezifischen Funktionen sind ziemlich tief im Kernel, da wird Microsoft nix mehr bei den alten OS machen. Dass Windows 7 auch mit x86- kompatiblen CPUs im Jahre 2030 noch läuft ist trotzdem logisch, dass die dann aktuelle x128 Erweiterung nicht ausgenutzen werden kann ist aber auch logisch. Warum da die Regelung der neuen Funktionen greifen sollte ist mir Schleierhaft, Microsoft hat nie spezifiziert welche neuen Funktionen sie noch liefern oder? D.h. wenn sie MS 2016 noch einen neuen Windowsrechner per update verteieln haben sie den Vertrag erfüllt? (jetzt mal extrem ausgedrückt)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Siemens-Nixdorf schrieb:
Installier dir mal ein Netzwerksniffer Programm und schau dir einfach mal die Pakete an, die im Leerlauf gesendet werden.
Konnte ich bei mir nicht feststellen.

Mtechlerin schrieb:
zu 2: Verschiede Belege such mal selbst über google.
Bei Google finde ich zu allem einen Beleg. Ob der nun stimmt oder nicht ist eher fraglich.

PS: Sicherheits Forscher warnen nicht ohne Grund vor Windows 10
*Gäääähn* Genau.... und Defrag ist Böse weil von Scientology programmiert etc... die guten Ammenmärchen.
Ergänzung ()

Tyler654 schrieb:

Ja... aber da steht nichts davon, dass irgendwelche Userdaten durch OneDrive gesammelt werden, die irgendwo auf der Festplatte liegen.
Das mit den Zertifikaten ist wie schon im heise Artikel steht auch ein eher theoretisches Problem. Dein System muss ja schon kompromittiert sein, dass das mitlesbar ist. Folglich können die Daten vom Angreifer auch direkt von deiner Platte geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Entwicklung von Windows:
Seit mindestens Windows XP spioniert Microsoft. Aus welchen Gründen auch immer. Lustigerweise kam das kurz nach dem die Physik mal nen Tag Pause gemacht hat raus. Ich will da keine Kausalität erzeugen, ich finde nur den zeitlichen Rahmen ulkig. Bei Windows 10 wird das offen kommuniziert und man macht ein riesen Fass auf. Als wäre das so neu.

Nö nö.
Nur damals hat XP AntiSpy noch geholfen.
Win 10 umgeht das ja.

Der Rest ist mir dann doch zu lächerlich und irrelevant für das Thema. lol

Conroy schrieb:
Nein, ich glaube, dass das eine Steilvorlage für Apple ist, sich als kundenfreundlicher darzustellen.
Wobei Apple auch auf eine Art Monopolist ist. Weiter denke ich, dass Apple viel zu arrogant ist, um aus solchen Fehlern zu lernen.

Conroy schrieb:
Die beste aller Frauen, nämlich meine....
Wie kann das sein? Die habe ich doch schon seit 30 Jahren. :p

Ja gut, was ist das denn für eine Begründung? Andere machen es auch, also ist alles egal? Es ist im Zusammenhang Windows doch erstmal schnurzwumpe, wie das bei irgendwelchen anderen Sachen läuft oder eventuell nicht läuft. Dass es alle tun, macht es nicht richtiger. Und wo soll da nun die Doppelmoral sein? Dass Google, Ubuntu, Apple und Co. nicht kritisiert würden, ist nichts anderes als ein Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung. Die kriegen alle ihr Fett weg und wer sich Gedanken um seine Daten macht, kritisiert die auch alle gleichermaßen. Da jetzt mit Doppelmoral anzukommen ist doch Banane.

Außerdem, das müsste ja umgekehrt heißen, dass jemand der seine Daten freudig teilt, das ÜBERALL und ohne Ausnahme tut. Weil sonst wär's ja Doppelmoral, verstehste? Also, wo wohnst'n du und was is'n deine IBAN? Tät mich ma interessieren.

So ein Blödsinn, schön die Welt in Gut und Böse, in schwarz und weiß einteilen und alle Graustufen konsequent ignorieren. Boah. Sowas regt MICH auf. =P

Tyler654 schrieb:
Was für ein unpassender Vergleich, der so hingebogen wurde, damit du Windows mit deiner Pseudodifferenziertheit besser hinstellen kannst, weil Googel und Co. ja auch schlimm sind. Du vergleichst Opensource-Software, die man jederzeit einsehen kann (zwar macht das niemand vollständig aufgrund des schieren Umfangs), was aber wesentlich besser als dieser proprietäre, garantiert von Geheimdiensten unterwanderte Dreck wie Windows, Android, iOS oder OSX ist. Ich ziehe meinen Hut vor deiner absolut logischen Denkweise. Das ist kein Grund zur Freude, sondern schlecht. Microsoft ist jetzt völlig offiziell eine genauso gefährliche Datenkrake wie Google. Nur auf dem Heim-PC, auf den man im Gegensatz zum Smartphone oder Tablet definitiv nicht verzichten kann.
Ich habe absolut kein Interesse daran, Windows besser hinzustellen. Ich nutze 8.1. Weil ich zu faul zum updaten bin. Linux kenne ich keins mit adäquatem gui. Die hängen da irgendwie alle noch auf dem Stand von Windows 95. Nur mit anderen Farben, Formen, Tönen und Animationen. Unity ist ein interessanter Ansatz. Mehr noch nicht. Und dann gibt es da noch die Programme, die mich an Windows binden. Zum Beispiel das Verwaltungstool der Hochschule.

Und ja, man kann Open Source theoretisch einsehen und selber kompilieren. Macht eben nur niemand. Das ist der Punkt.
Afaik hat der aktuelle Kernel vier Millionen Zeilen. Da schreiben Großkonzerne mit und da schreiben Geheimdienste mit. Und das ist nur der Kernel. Das würden die meisten noch nicht als OS bezeichnen.

Dann fängst ausgerechnet du an, von Doppelmoral zu sprechen. Es ist scheißegal, wer Windows 10 kritisiert. Die Kritik bezüglich Datenschutz, Zwangsupdates und der allgemeinen Entmündigung über den eigenen (!!!) Computer ist absolut berechtigt. Was bilden sich diese größenwahnsinnigen Spinner eigentlich ein?
Ja, ausgerechnet ich. Weil's mich nervt und weil ich da einfach keinen Bock mehr drauf hab. Überall ist Doppelmoral. Die "Entmündigung über den eigenen Computer" hat längst stattgefunden. Unabhängig vom OS. Genauso wie die Entmündigung der Menschen.

Nur weil die CPUs von Intel und AMD, die Firmware unserer HDDs, unsere Router uvm. von den Geheimdiesten jederzeit gekapert werden können, heißt das nicht, dass auch noch die Software zu einer digitalen Wanze, Peilsender und Überwachungskamera mutieren muss.
:evillol:
Das Dorf wurde komplett geschändet, aber lasst uns die Jungfräulichkeit der Henne verteidigen.

Deine Denkweise ist zutiefst schwachsinnig. Ja, wir werden in allen Bereichen des Lebens in den Allerwersten gefickt. Das ist ein Grund zum Umdenken und handeln. Aber doch nicht um Microsofts groteske Agenda runterzureden. Die müssen genauso auf den Deckel bekommen wie der Rest.
Ah, zutiefst schwachsinnig. Ich rede Microsofts groteske Agenda nicht runter. Ich weise darauf hin, dass das kein Einzelfall ist, sondern der Regelfall.
Jeder ist Opfer und beinahe alle sind Täter. That's it.

Mir geht im allgemeinen auch die hirnverbrannte Lüge auf den Senkel, nach welcher Windows 7 den Nutzer im selben Maß wie Windows 10 ausspionieren soll. Das behaupten Windows 10 Nutzer egoistischerweise gerne, damit sie sich keine Gedanken machen und deshalb auch nicht ihre Komfortzone verlassen müssen. Mit jenen vehementen "Aufklärungen" verarschen sie nur ihre Mitmenschen, indem sie ihnen diesen Floh ins Ohr setzen. Sie spielen MS damit in die Hand. Bravo, das macht ihr echt gut.
Weißt du, was Windows 7 alles spioniert? Ich weiß es nicht. Aber seit Windows XP ist bekannt, dass Windows spioniert.

1. Kein Cortana integriert, welches das Mikrofon anzapft
Mikrofone wurden in der Geschichte des Computers ja noch nie angezapft. Das ist ein skandalöses Novum. Oh, wait....
edit: btw: warum haben eigentlich Mikrofone und Webcams keine led, die im Betrieb leuchten? Warum gab es schon vor 10 Jahren Personen, die diese Dinger zerstört oder abgeklebt haben?
2. Kein Onedrive installiert, welches private Daten durchwühlt und trotz der Regler immer Daten an Microsoft sendet.
Windows XP hat dafür kein Onedrive gebraucht. Punkt für dich

3. Keine dermaßen weitreichende Datensammlung wie in Windows 10 vorhanden, welche übrigens jeden Aspekt wie Dokumente, Bilder, Videos, E-Mails, Tastatureingaben, Passwörter, Webcam, Mikrofon, Verbindungsdaten betrifft. Selbst wenn die Datenschutzregler nur im Ansatz halten was sie versprechen, in Zukunft kann man mit einzelnen Updates immer "ausversehen" alles zurücksetzen und erneut alles einsammeln. Das passiert jetzt schon mit dem Upgrade auf neue Builds.
Ja, bei Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8(.1) ist das vollständig undenkbar.

5. Keine leicht fälschbaren Zertifikate für die Verschlüsselung verwendet worden, welche für die Datenübertragung zu MS eingesetzt wird.
Ah, Zertifikate. Da baut erfahrungsgemäß nur Microsoft scheiße.

Schluckt den ganzen Hass mal runter und überlegt euch, wie man die Menschheit wieder aus der Scheiße rausbekommt. Mit brennenden Mistgabeln den Frankenstein zu jagen ist keine Lösung, sondern das, was man von euch erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Ja... aber da steht nichts davon, dass irgendwelche Userdaten durch OneDrive gesammelt werden, die irgendwo auf der Festplatte liegen.

Natürlich steht davon nichts drin, die Daten die mittels Onedrive übertragen wurden, bleiben ja trotzdem verschlüsselt. Das man das nicht so einfach auslesen kann, versteht sich ja von selbst, oder?

Jeder Mensch kann sich ja denken, dass da aufgrund der AGB von MS persönliche Daten enthalten sein müssen. Es ist gefährlich so selektiv nur das positive sehen zu wollen. Die Fakten sprechen dagegen, MS ein solches Maß an Vertrauen entgegen zu bringen.

Übrigens auch interessant, dass Proxys einfach umgangen werden, damit ist keinerlei Anonymität mehr möglich.

ntloader schrieb:
Das mit den Zertifikaten ist wie schon im heise Artikel steht auch ein eher theoretisches Problem. Dein System muss ja schon kompromittiert sein, dass das mitlesbar ist. Folglich können die Daten vom Angreifer auch direkt von deiner Platte geholt werden.

Die Daten werden wie im Artikel beschrieben mittels MITM-Angriff umgeleitet, dafür muss man keine Malware auf dem PC einschleusen. Es ist und bleibt ein gewaltiges Sicherheitsrisiko.

Und sofort kommen wieder die gleichen Unkenruf alla:
Das geht so nicht mehr weiter, jetzt wechsle ich auf Linux

Bei den durch Computerbase gemachten Erhebungen zeigt sich jedoch immer wieder, dass der Nutzeranteil für Linux quasi statisch ist.[1]
Linux ist für den 0815 Nutzer noch immer nicht geeignet. Die sind schon überfordert zu entscheiden ob ein Update installiert werden soll oder nicht. Von so jemanden zu erwarten, dass er bei einem Probleme mit der der Konsole arbeitet ist einfach nur lächerlich. Das ganze wird zwar immer besser ganz beseitigt ist es aber sicherlich noch nicht.
Genau deshalb wechseln auch sehr viele (auch wegen office) zügig wieder zurück.

Übrigens ist es auch bei Linux so, dass Versionen hier ein Support-ende habe. Bei der alten aber noch unterstützen 12.04 Version von Ubuntu kann man Grafikkarten der Nvidia GTX 9XX Serie nicht mehr verwenden.

geislpxs schrieb:
Und dann gibt es da noch die Programme, die mich an Windows binden. Zum Beispiel das Verwaltungstool der Hochschule.

Dagegen sagt niemand was.

Wenn man z.B beruflich nunmal bestimmte Software braucht, kann man Windows in der Praxis nicht den Rücken kehren. Für Spiele gilt das auch, außer man zockt nur Valve-Games und Indies. Letztendlich spielst du es aber doch runter, schließlich warst du derjenige der gesagt hat, es gäbe größere Probleme auf der Welt. Und man solle sich deshalb nicht so auf Microsoft fixieren. Die Softwarehersteller sind Teil des Problems, die müssen auch zum umdenken gebracht werden oder mitsamt unseres Polizeistaates abgeschafft werden, wenn sie sich nicht an die Gesetze halten wollen.

geislpxs schrieb:
Und ja, man kann Open Source theoretisch einsehen und selber kompilieren. Macht eben nur niemand. Das ist der Punkt.
Afaik hat der aktuelle Kernel vier Millionen Zeilen. Da schreiben Großkonzerne mit und da schreiben Geheimdienste mit. Und das ist nur der Kernel. Das würden die meisten noch nicht als OS bezeichnen.

Wissen so ziemlich alle beteiligten hier.

Nichtsdestotrotz bildet das einen gigantischen Schritt in die richtige Richtung, den vielen Linuxprogrammierern außerhalb von Red Hat, Intel usw. und Linus Torvalds selbst kann man nämlich im Gegensatz zu Microsoft überhaupt vertrauen. Wie sehr, steht jedem einzelnen natürlich frei. Immerhin überprüfen sie jede Zeile Code, bevor sie in den Kernel wandern. Bei Microsoft kannst du das vergessen, inklusive selbstständiger Gutachten.

geislpxs schrieb:
:evillol: Das Dorf wurde komplett geschändet, aber lasst uns die Jungfräulichkeit der Henne verteidigen.

Völliger Unsinn.

Dir ist wohl nicht klar, dass es der Software bedarf, um mit der Hardware kommunizieren zu können? Wenn diese also grundsätzlich sicher ist, muss man erst einen Trojaner einschleusen, welcher wiederum zuerst einen schädlichen Code herunterladen muss, damit die Hardware direkt angesprochen werden kann. Daher ist es eben doch sinnvoll, unsichere Software wie Windows oder (i)OS(X) zu meiden. So haben die Geheimdienste es definitiv schwerer, auch wenn bereits unsere kompromittierten CPUs theoretisch den Genickbruch darstellen. In der Praxis sind aber mehr Angriffspunkte notwendig und genau das kann man noch gegensteuern. Naja, bis auf die Tatsache dass sie sämtlichen http-Verkehr mitschneiden, undzwar bei den Providern. Was glaubst du denn, warum man auch Linus Torvalds miteinbeziehen wollte, hm? Oder generell immer gerne mit Hard- und Softwareschmieden zusammenarbeiten möchte, falls möglich?

Aber scher nur weiter alles über den Kamm ;)

geislpxs schrieb:
Ah, zutiefst schwachsinnig. Ich rede Microsofts groteske Agenda nicht runter. Ich weise darauf hin, dass das kein Einzelfall ist, sondern der Regelfall.
Jeder ist Opfer und beinahe alle sind Täter. That's it.

Das weiß inzwischen auch jeder, nur ist Windows das Betriebssystem für den Heimanwender schlechthin. Man kann da nicht einfach so auf Linux umsteigen. Man ist gezwungen es zu nutzen, man kann es im Gegensatz zu Smartphones nicht so einfach boykottieren. Und jetzt wird man hier auch von vorne bis hinten abgehorcht, abgetastet und bevormundet. Wir haben es mit der Stasi in Softwareform zu tun, welcher sich nur ein geringer Prozentsatz grob entziehen kann.

Also rede es nicht herunter, genau das tust du die ganze Zeit, auch wenn du versuchst, es mit ein paar Nebensätzen zu relativieren. Die Kritik an MS ist entgegen der Annahmen letztendlich doch absolut angebracht.

geislpxs schrieb:
Weißt du, was Windows 7 alles spioniert? Ich weiß es nicht. Aber seit Windows XP ist bekannt, dass Windows spioniert.

Weiß ich auch nicht genau, aber es ist definitiv weniger als bei Windows 10 der Fall. Immerhin. Und dieses letzte bischen Ruhe wollen sie uns mit dieser und vielen weiteren Panikmache-Meldungen nehmen, oder dem unterjubeln von TelemetrieSpionagepdates, der Manipulation der Registry und und und.

geislpxs schrieb:
Mikrofone wurden in der Geschichte des Computers ja noch nie angezapft. Das ist ein skandalöses Novum. Oh, wait....

Du tust es schon wieder...

Bisher war es noch nie der Fall, dass so offenkundig ab Werk und unvermeidbar angehört wurde. Das ist Fakt. Du kannst Spyware wie Cortana nicht deaktivieren oder deinstallieren.

geislpxs schrieb:
Ja, bei Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8(.1) ist das vollständig undenkbar.

Siehe oben.

geislpxs schrieb:
Schluckt den ganzen Hass mal runter und überlegt euch, wie man die Menschheit wieder aus der Scheiße rausbekommt. Mit brennenden Mistgabeln den Frankenstein zu jagen ist keine Lösung, sondern das, was man von euch erwartet.

Dann spiel halt nicht den Frankenstein.

Ich für meinen Teil sage im Gegensatz zu dir die ganze Zeit, wem man auf die Finger hauen muss. Nämlich Microsoft UND den anderen natürlich auch.

OdinHades schrieb:
Ja gut, was ist das denn für eine Begründung?
Wem antwortest Du eigentlich? Wem stellst Du diese Frage? Mir wohl kaum. Ein @User hilft da weiter. :lol:

Tyler654 schrieb:
Ich für meinen Teil sage im Gegensatz zu dir die ganze Zeit, wem man auf die Finger hauen muss. Nämlich Microsoft UND den anderen natürlich auch.
Und ich sage: Wenn man es bei Microsoft und "den anderen" belässt, wird sich genau null komma gar nichts ändern. Es wird eventuell besser versteckt.
Das ist nur rumdoktern an Symptomen.
Es bringt nichts, einen Schuldigen zu benennen und den einen Kopf kürzer zu machen. Danach geht es genauso weiter. Nur manchmal so, dass man es nicht so offen sieht. Beinahe jeder trägt dazu bei, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind.
Ich mag Microsoft nicht. Ich mag Konzerne allgemein nicht.

Ich mag auch Selbstbetrug nicht. Bloß, weil Linus sich alles ansieht, heißt es nicht, dass er auch alles findet. Sonst wäre der Linuxkernel bugfrei.
Und wie kommt man zu der Annahme, dass das, was sich Linus durchliest auch das ist, was man später installiert? Was ist mit den ganzen Paketen, die nicht zum Kernel gehören?

edit: Das Problem ist beispielsweise schon der Generationenvertrag. Der pervertiert das Säugetier Mensch doch schon ziemlich. Ich bin auch für nen Generationenvertrag: Dem Nachwuchs die bestmögliche Perspektive bieten. Weltweit. Und damit das nicht wieder pervertiert wird: Von allen und für den gesamten Nachwuchs.
Das läuft nämlich, abgesehen von indigenen Völkern, bei denen ich das nicht weiß, global seit - da rate ich - dem Beginn der Sesshaftigkeit schief. Gewaltig schief.

edit2:
Man ist gezwungen es zu nutzen, man kann es im Gegensatz zu Smartphones nicht so einfach boykottieren
Da fällt mir die Kinnlade runter

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Nur auf dem Heim-PC, auf den man im Gegensatz zum Smartphone oder Tablet definitiv nicht verzichten kann.

Tja an dem Punkt habe ich aufgehört zu lesen. Du hast wohl die Entwicklung in den letzten Jahren verpasst. Ich kenne Leute, die kommen nicht 5 Minuten ohne deren Smartphone aus. Ich gehe sogar schon so weit, dass inzwischen ein Smartphone für viele wichtiger ist als ein PC. Klar, ein PC braucht man noch zum Arbeiten aber all das ganze Social-Media Gedönse findet doch mehrheitlich auf einem Smartphone statt. Man hat es doch schliesslich immer dabei. Und genau hier fallen dann auch die meisten persönlichen Daten an. Und gefühlt kein Schwein regt sich darüber auf. Da läuft doch etwas ganz schief in den Köpfen gewisser Menschen. Oder wo bleiben hier die NSA-Schreier?

geislpxs schrieb:
Und ich sage: Wenn man es bei Microsoft und "den anderen" belässt, wird sich genau null komma gar nichts ändern. Es wird eventuell besser versteckt.
Das ist nur rumdoktern an Symptomen.

Das sagst du dem Falschen. Ich weiß genau, dass man unser politisches und wirtschaftliches System fundamental ändern muss, damit dieser Scheiß tatsächlich aufhören kann. Also keine Scheinrevolutionen wie bisher. Dafür müssen sich auch die Gefängnisse füllen, undzwar nicht mit den kleinen Fischen aus unseren Reihen sondern mit den wirklichen Verbrechern. Dann würde aber z.B Microsoft aufhören zu existieren, sofern die nicht schnell die dadurch freien Stellen füllen würden. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das bisher ausreichend kenntlich gemacht habe...

Ar-Aamon schrieb:
Tja an dem Punkt habe ich aufgehört zu lesen. Du hast wohl die Entwicklung in den letzten Jahren verpasst. Ich kenne Leute, die kommen nicht 5 Minuten ohne deren Smartphone aus. Ich gehe sogar schon so weit, dass inzwischen ein Smartphone für viele wichtiger ist als ein PC. Klar, ein PC braucht man noch zum Arbeiten aber all das ganze Social-Media Gedönse findet doch mehrheitlich auf einem Smartphone statt. Man hat es doch schliesslich immer dabei. Und genau hier fallen dann auch die meisten persönlichen Daten an. Und gefühlt kein Schwein regt sich darüber auf. Da läuft doch etwas ganz schief in den Köpfen gewisser Menschen. Oder wo bleiben hier die NSA-Schreier?

Du hast nicht verstanden was ich meine und redest an mir vorbei.

Wenn du ein Handy wirklich brauchst, muss es nicht direkt ein Smartphone sein. Ein 20€ Teil ohne Kamera, GPS, Android, WP oder iOS tut es auch. Die Telefonate werden zwar auch aufgezeichnet, aber das war es Grunde auch schon. Man ist auf ein Smartphone nicht angewiesen. Die wichtigste Funktion, nämlich das Telefonieren geht auch mit beträchtlich weniger Verfolgung. Es ist aber eine Tatsache, dass darauf niemand mehr Bock hat. Smartphones sind inzwischen kleine Computer im Hosentaschenformat, man kann damit extrem viel machen und hat es immer dabei. Besonders Frauen können davon ums verrecken nicht die Finger lassen. :freaky:

Beim PC war man bis Windows 7 nicht so sehr ausgeliefert. Kein Cortana, kein Onedrive, keine Apps, keine Datensammlung usw. in dem jetzigen Ausmaß. Und Windows ist für den Endverbraucher nur schwer zu ersetzen. Wir sitzen in der Falle, sobald wir mehr tun wollen oder müssen als im Web zu surfen, E-Mails zu schreiben, oder Libreoffice zu nutzen. Man bekommt zwar doch viel unter Linux zum laufen, es ist für die breite Masse im Gegensatz zum Smartphoneboykott, was eine Sache des Willens, nicht des Müssen ist, aber nicht praktikabel. Und darauf kommt es an.

Tyler654 schrieb:
Beim PC war man bis Windows 7 nicht so sehr ausgeliefert. Kein Cortana, kein Onedrive, keine Apps, keine Datensammlung usw. in dem jetzigen Ausmaß.

Cortana? OneDrive? keine Datensammlung?

Aber mich hinstellen wollen, als ob ich keine Ahnung habe, sondern nur du......

moquai schrieb:
Wem antwortest Du eigentlich? Wem stellst Du diese Frage? Mir wohl kaum. Ein @User hilft da weiter. :lol:

Ach, das war nur so allgemein in die Diskussion geworfen. Ich bin schlicht zu faul, da jetzt einen bestimmten User rauszusuchen oder zu zitieren. Von daher darf sich einfach jeder angesprochen fühlen, der sich halt getroffen fühlt. *g*

(Hat jetzt zwar eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun ...
bisy schrieb:
etwas Transparent ist es bei Win10 schon und farben gibt es doch genug
Anhang anzeigen 537642Anhang anzeigen 537643
Ja, das hat man jetzt im November Update als kleines Zugeständnis nachgebessert.
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das auf Startseite, Taskleiste, Titelleiste und Infocenter gleichermaßen. Der schwache Transparenzeffekt gilt aber nicht für das Wichtigste: die Fensterrahmen.
Und es bleibt der 2D-Effekt. Aber gerade diesen 3D-Effekt, der durch die Transparenz des Fensterrahmens in Kombination mit einer deutlichen Schattierung hervorgerufen wird, empfinde ich als große Errungenschaft! Durch diese Effekte, die man zudem noch in ihrer Ausprägung und Farbe je nach Geschmack anpassen kann, ist eine leichtere Unterscheidung zwischen den Fenstern möglich. Dabei hatte/hat die Rahmenbreite auch durchaus seinen Sinn. Bei Win 10 ist das Rähmchen so schmal und unauffällig geworden und der Schatten so schwach, dass man schon genau hinschauen muss. Ich hatte schon oft Konstellationen, wo ich erst auf den zweiten Blick gesehen habe, dass ich gerade im inaktiven Fenster weiter gelesen/gesucht habe ... das senkt die "Usability" (schönes Wort ;))! Der Titelbalken des aktiven Fensters unterscheidet sich farblich kaum von den dahinterliegenden Fenstern. Alles ist kontrastarm, weiß wird mit hellgrau und etwas weniger Hellgrau kombiniert. Und selbst wenn man den Titelbalken jetzt einfärbt, bleibt er flach und intransparent. Der Mensch sieht aber nun mal in 3D und genau das hat man mit Aero 3D auf dem Bildschirm nachgebildet, was für mich eine große Erleichterung ist. Durch den durchscheinenden angemessen breiten Rahmen bei Win 7/Vista erkennt man sofort intuitiv das vorne liegende Fenster.

Und als ob dieses grau in hellgrau in weiß (wie ein trüber Himmel) nicht schon genug wäre, werden bei manchen Fenstern auch noch die ohnehin schon schlecht erkennbaren Scrollbalken ganz ausgeblendet. Erst wenn man darüber fährt oder mit der Maus wackelt, kommen sie kurz ins Bild. Man sieht also u.U. gar nicht auf den ersten Blick, dass die Seite unten noch weitergeht.)

Zurück
Oben