News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Ich bin fassungslos, nicht darüber was Microsoft macht, ganz im Gegenteil - sondern
darüber wie sich hier manche äußern: "Oh, jetzt geht wieder das Gebashe und Gehate
los", so nach dem Motto: "Windows 10 ist ja soooo bööööse, ihr doofen Aluhut-Träger".

Also ehrlich, ich bitte euch. Die Leute hatten jetzt ein halbes Jahr Zeit, auf Windows 10
umzusteigen, und ich behaupte jetzt einfach mal, wer das bisher nicht gemacht hat,
wird das warscheinlich auch nicht mehr tun, außer vielleicht die paar, die aus Panik kurz
vor Ablauf des Upgrade Zeitraums wechseln aus Angst was zu verpassen.

Offensichtlich will die Mehrheit der Anwender Windows 10 nicht. Mit Mehrheit meine ich
die 90% aller User, die laut der Statistik vom letzten Monat ein anderes OS als Win10
benutzen. http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-verbreitung-im-dezember-2015/

Microsoft hat gemerkt, dass ihr Plan nicht aufgegangen ist und jetzt wenden sie fast jeden
Monat eine neue Strategie an, um Leute zu nem Wechsel zu zwingen. Man hat die Leute
gefragt, die Leute haben nein gesagt. So einfach ist das. Microsoft sollte jetzt aufhören,
die Leute zu belästigen und immer neue Schreckensszenarien zu erschaffen. Wenn man zu
solchen Mitteln greifen muss, muss man selbst erkennen, dass man auf dem falschen Weg ist.

Ich behaupte nach wie vor: W7 bekommt extended Support bis 2020, zumindest bis dahin
und warscheinlich auch darüber hinaus, gibt es keinen produktiven Grund für Privatanwender
das OS zu wechseln. Microsoft sollte das akzeptieren und sich was besseres einfallen lassen.

Völlig verständlich, würde bisher vermutlich auch nicht viel anders gehandhabt. Bedeutet wie schon mehrfach genannt auch nur, dass neue Prozessor-Features nicht mehr in den Kernel der alten Versionen zurück portiert werden.
Warum sollte man das auch machen?
Im privaten Sektor sind selbst gebaut PCs und Komplett-PCs ohne Betriebssystem noch immer die Ausnahme und bei Komplett-Systemen mit Betriebssystem ist eh das neue Windows drauf. Warum sollte man sich also die Arbeit antun und die paar Features für ein paar Prozent der Kunden in alte Systeme einzuarbeiten?
Im Business-Sektor kommt es zwar häufiger vor, dass Neugeräte mit altem Betriebssystem gekauft werden, aber auch nur so lange wie die interne IT braucht um das neue Betriebssystem zu integrieren. Über den Zeitraum kann man auch damit leben, dass die Systeme nicht mit den neuen Befehlssätzen arbeiten können.

Terrier schrieb:
2017 oder 2020
Windows 7 wird zu Grabe getragen ...
Davon träumen du und MS schon seit Windows 8.x! :D
Bei MS sind die Beweggründe klar: $$
Warum du nicht müde wirst, das verkniffen zu behaupten, lässt sich nur erahnen.

Aber die aktuelle Statistik spricht eine andere Sprache:

Statistik-zu-Windows-10-1024x576-722893a2a8620c9c.jpg

Es wurde noch nicht mal Windows XP überholt.
Die Spiele-Freaks, die unbedingt DX12 wollen, sind gewechselt und die "Hey-es-ist-kostenlos-Leute" (die meinen kostenlos = umsonst!) auch. (Und die, die auf den "Jetzt-upgraden-oder später-Trick" reingefallen sind, auch!)
Jetzt läuft die Verbreitung immer langsamer und deshalb packt MS mittlerweile auch alle paar Wochen eine neue Brechstange aus. Ob mit Erfolg - man wird sehen.

Es wird hier auch immer gerne argumentiert, MS wolle die Verbreitung ja nur forcieren, um die Fragmentierung der Systeme zu beenden und sich mit der Entwicklung und dem Support auf ein BS konzentrieren zu können.
Aber man wird die älteren Betriebssysteme (s. z.B. XP, was ja aber sowieso schon keinen Support mehr hat) nie ganz ausmerzen können. Und solange es auch nur 1% Verbreitung gibt, wie bei Vista (aktuell 1,62% lt. marketshare.com) wird man den zugesicherten Sicherheits-Support bis 2017 machen müssen). Und ebenso muss man ihn bis 2020 bzw. 2023 für Win 7 bzw. 8.1 sowieso machen. Ob es nun 100 Mio. davon gibt oder 1 Milliarde.

Terrier schrieb:
und es geht nur um "neuste" Hardware die wohl auch erst ab 2017 zu bekommen ist.
Na ja, und Skylake, der lt. CB-Artikel kurz nach Win 10 erschienen ist, der dann aber erst ab 2017 "beschnitten" werden soll.
... und dazu den Skylake-Support für 7 und 8.1 beschränkt.
Ich denke, ich werde mich erst mal zurücklehnen und bis zuletzt warten. Und dann mal schauen ... bis 2020 läuft noch viel Wasser den Fluss runter und wer weiß (ich glaube es zwar nicht), vielleicht besinnt sich MS doch noch eines besseren und legt nochmal ein anständiges BS auf - für das ich dann auch gerne bezahle!
Bis dahin lasse ich MS mal Geld verdienen mit denen, die schon umgestiegen sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Offensichtlich will die Mehrheit der Anwender Windows 10 nicht. Mit Mehrheit meine ich
die 90% aller User, die laut der Statistik vom letzten Monat ein anderes OS als Win10
benutzen. http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-verbreitung-im-dezember-2015/

Dir ist klar, dass das geliebte Windows 7 erstmals im Oktober 2012 an dem zuvor geliebten Windows XP vorbei zog? Das bedeutet das hoch gepriesene, für alle Zeiten beste Windows brauchte ganze 3 Jahre dafür. Windows 10 ist seit July 2015 auf dem Markt, bleiben also noch 2,5 Jahre um an Windows 7 vorbei zu ziehen.
Gibt bei jedem Windows-Release das selbe Spiel: Es wird nicht angenommen! Das zuvor hat sich viel schneller verbreitet! usw.
Im Endeffekt haben sich bis auf Vista und ME alle ähnlich zügig verbreitet, das eine vielleicht ein paar Prozentpunkte schneller, das andere um ein paar langsamer.

borizb schrieb:
benutzen.

Lass uns realistisch sein, wäre der XP-Support nicht eingestellt worden und OEM-Rechner + Notebooks wären weiterhin mit XP verfügbar, würden heute noch locker über 70% der Nutzer mit XP durch die Weltgeschichte eiern.
Neuen Windowsversionen wurde von der Mehrheit noch nie mit besonders viel Herzlichkeit begegnet.

Ich bin mal gespannt, ob es einen Rechtsstreit wegen Windows 8(.1) gibt, das befindet sich weiterhin im Mainstreamsupport und sollte eigentlich auch Features erhalten und nicht nur Sicherheitspatches.

Völlige richtige und nachvollziehbare Vorgehensweise von Microsoft. Wieso Sie das nun von MS groß in der Öffentlichkeit kommuniziert wird ist mir aber schleierhaft. So schadet man sich selber.

Angenommen ich stecke eine Titan in einen Win95/98/ME/2000 usw. Rechner dann wird diese Karte wohl kaum richtig angegangen. MS wird nicht ewig alte Betriebssysteme nachpflegen. Es gehört einfach zum Fortschritt, schließlich muss auch MS von etwas leben.

Google nutze ich (bis auf die Suchmaschine in anonymisierter Form: Startpage) nicht! ;)
Aber du hast recht, google ist keinesfalls besser, nur "smarter"! Die zeigen nicht so die Brechstange!

Edit: Wenn ich Google Mail wegen eines Quasi-Monopols als E-Mail-Dienst nutzen müsste, dann würde ich mich aber-hallo-aufregen!

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn ich hier lese von Leuten die andere als Heuler bezeichnen weil sie von Erpressung schreiben. Andere als Heuler bezeichnen, weil sie sich einen CPU kaufen um 400€, aber nicht Windows 10 verwenden möchten. Sagt mal denkt ihr auch mal nach?

Es gibt auch Leute die Software und Geräte wie Drucker, Plotter, CAD Programme usw. im Einsatz haben die schlicht und einfach teuer waren und gut laufen aber mit Windows 10 Probleme haben. Jetzt geht mir dann der Rechner kaputt und ich muss mir dann einen alten CPU kaufen, weil ich von MS bald gezwungen werde in Sachen Hardware und Software um zu steigen. Und wenn ich dann auch noch andere Peripherie und Software umstellen muss, dann frage ich mich was man in der Birne hat wenn man sagt: "Upgrade ist ja eh kostenlos" Aha? Und alles andere bekomme ich auch für lau, damit ich meine Arbeit, meine Firma oder mein Privatleben betreiben und gestalten kann?

Was Microsoft hier macht in Zusammenarbeit mit Intel in dem Fall ist eine Sauerei ganz einfach.

Was geht denn MS oder Intel das an, wenn irgendwelche Firmen ihre angebotene Spezialsoftware nicht an die neue Windows-Version anpassen? Man muss seine angebotene Software immer bzgl. neuerer Varianten lauffähig halten. Die Zeiten sind nunmal vorbei, wo ein OS zehn Jahre aktuell war. Jetzt gibt es jährlich neue Anpassungen.

Purple schrieb:
Völlige richtige und nachvollziehbare Vorgehensweise von Microsoft. Wieso Sie das nun von MS groß in der Öffentlichkeit kommuniziert wird ist mir aber schleierhaft. So schadet man sich selber.

Aber das soll doch gerade der Sinn und Zweck von Microsofts Zwangspolitik und Verunsicherungsstrategie sein. Wir werden sehen, wohin das führt. Bisher war es nicht positiv, die User durchschauen so was.

Was ich nicht gutheißen kann, ist das Windows 8.1 ebenso betroffen ist. Man hat hier bis Anfang 2018 voll vertraglich zugesicherten, offiziellen Support, der auch Funktionsupdates umfasst. Und trotzdem beschneidet man das jetzt plötzlich auf CPU Ebene für bereits jetzt schon aktuelle Skylake CPUs und für CPUs in 2017, nur um Windows 10 zu pushen. Damit verstossen Sie gegen Verträge. Und diese haben Sie nicht nur mit Privat Usern.

Muss man sich mal vorstellen, da ändert Microsoft einfach die Regeln, wie es Ihnen gefällt, obwohl es Verträge gibt. Auf so eine unzuverlässige und unsichere Politik soll man vertrauen?

Deswegen hat man ja die Lizentvereinbarungen für Windows 10 bereits vorher dermassen "ausgehöhlt", das man sich dort alles erlauben kann. Von Datenzugriff, bis Zwangsupdates, alles kann immer und sofort im System geändert werden und von heute auf morgen kann plötzlich Software oder Hardware xyz als nicht mehr kompatibel gepatcht werden.

Wenn man dem jetzt nicht einen Riegel vorschiebt, wird das noch schlimmer werden und wir haben nur noch ein diktatorisches OS.

Ich übertreibe bestimmt nicht.

Und Boykott ist das einzige, was etwas bringt. Wenn die Verbreitungszahlen nicht stimmen, geht's ans Geld. Und erst dann rollen Köpfe und es ändert sich was und man kommt zur Besinnung.

Macht lieber mal die Augen auf, was momentan abläuft.

Das ist weder eine Aussage über die Qualität von Windows 10, noch persönlich gegenüber einer Userklientel.

@ Janini25:
Win 8.1 hat genau die selben Datenschutzeinstellungen wie Win 10 und auch die stehen standardmäßig auf angeschaltet. Und auch hier kann die selbst vorgenommene Einstellung per Update jederzeit wieder geändert werden. Auch unter Windows 7 passiert das regelmäßig. Nur weil man hier und da ein paar Registry-Werte geändert hat, heisst das nicht, dass man die volle Kontrolle über den Rechner hat. Selbst wenn gängige Registry-Parameter im Netz bekannt sind, dann baut MS einfach neue ein. Und wie schon weiter vorn erwähnt, brauchen die NSA und Co. nicht mal ein Win 10 zur Spionage, weil sie direkt auf die HDD-Firmware kommen.

Das mit dem versprochenen Support für Win 8.1 steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
uwei schrieb:
Na so ein Pech für Intel. Da müssen sie wohl künftig ihre CPUs noch teurer machen, um den weiteren Absatzeinbruch aufzufangen, wenn nur noch eine Randgruppe ihre tollen unverzichtbaren Features nutzen kann. ;)

Naja das betrifft vor allem Notebooks mit den neueren CPU's, aber sobald die APU auch vollends unterstützt wird, istr es schon OK ...

Bei FreeBSD bzw PCBSD hört man auch immer den gleichen Satz ...

Abwarten bis Notebooks mit Haswell CPU vollends laufen ...

Built for Linux: Inside System76 | Rover Log 15
https://www.youtube.com/watch?v=QFC0d9-LGgo
http://blog.system76.com/
https://blog.pcbsd.org/

Okay, das mit den Datenschutzeinstellungen stimmt (fast). Bei Windows 8.1 kann Ich diese Updates aber selektieren oder gar nicht erst installieren. Bei Windows 10 haste Pech. Aber alles andere in der Lizenzvereinbarung spielt nur noch "Microsoft" in die Hände.

Ich bin auch kein Kritiker des Datenschutzes.

Aber Ich weiss sehr wohl zu differenzieren. Auch wenn Ich mir vollen CPU Support auch für Win7 wünschen würde, hier ist Microsoft lizenzrechtlich und vertraglich auf der sicheren Seite. Da kann man Ihnen nichts vorwerfen. Höchstens, das Sie gar keine vernünftige Kulanz wie in der Vergangenheit gegenüber dem Kunden mehr anbieten. Der "normale" Support für Windows 7 SP1 ist abgelaufen. Aber eben nicht für Windows 8.1. Wie gesagt, der läuft noch höchst offiziell bis Anfang 2018 mit (eigentlich) allen Sicherheits- und Funktionsupdates. Und das jetzt bereits Skylake CPU Funktionen hier beschnitten werden, und man ebenso den vollen Support für CPUs aus 2017 für Win8.1 einseitig aufkündigt, ist eine Vertragsverletzung, die sich gewaschen hat.

Und so etwas haben Sie bisher noch nie gemacht.

Für die Fragmentierung haben Sie in der Vergangeheit doch selbst schuld, und jetzt muss alles innerhalb von ein paar Monaten auf Win10 gedrängt werden, um eine komplett andere Firmenpolitik durchzusetzen. So was kann man nicht in 1-2 Jahren vollziehen, auch wenn man das gerne hätte. Man muss sich an Verträge halten, und auch dem User und vielen Unternehmen Zeit lassen für einen Umstieg. Auch für eine Umgewöhnung auf etwas komplett anderes. Wenn man falsch und zu knapp kalkuliert hat, ist man eben selber Schuld.

Wenn Ich ein Produkt verkaufe, und keiner will es, muss Ich halt die Konsequenzen tragen. Wenn Ich daraus nicht lerne, und die gleichen oder sogar noch dümmere Fehler mache (Win8>Win10), muss Ich mich nicht wundern, wenn viele Sagen "sogar gratis nehme Ich es nicht, und jetzt unter Zwang erst recht nicht."

Qualiät setzt sich durch, für Win7 haben wir sogar viel Geld bezahlt.

Aber nein, man versucht es ganz schnell mit der Brechstange, und wenn das nicht funktioniert (weil die User das durchschaut haben), setzt man halt Drohungen und Zwänge ein, die sich gewaschen haben. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Dann aber auch mit einem richtigen Knall....Ich hoffe Sie sagen dann nicht wieder "....wir haben verstanden...". Denn das komplette Gegenteil ist eingetreten.

Und was mit der Hardware Bindung denn nun letztendlich mit den "Gratis" Versionen auf Basis "digitaler Berechtigung" denn nun nach Juli 2017 ist, sagt Microsoft auch überhaupt nicht mehr offiziell. Keiner weiss so richtig, ob man diese Versionen auch danach auf noch grundlegend anderer Hardware ID wird installieren können, zumdindest in Deutschland. Tolle Informationspolitik, und das kann eigentlich nur etwas negatives bedeuten. Sonst hätte man es längst bestätigt.

Ich zieh mir doch keinen Schuh an, der mir sowieso nicht passt und überall drückt. Erst recht nicht, wenn mir die Farbe nicht gefällt und man versucht ihn mir aufzudrängen. Den kann Ich dann nämlich später sowieso wegwerfen.

"Also, Microsoft. Zwangsupdates aus Win10 rausnehmen...". Das würde für einen enormen Vertrauensschub sorgen.

Aber das werden Sie nicht machen, da Sie dann nicht mehr die volle Kontrolle haben. Und das möchten Sie.

Zwang, Kontrolle, Verunsicherung, Drohungen. Sorry, aber nichts anderes sehe Ich daraus. Leider. Und Ich war immer eingefleischter Windows User. Doch für mich ist es keine Relgion, sondern ein Betriebssystem. Lediglich die Firmenpolitik ist mir zuwider. Und das sollte man öffentlich anprangern, bevor das "Kind komplett in den Brunnen gefallen ist".

Also, solange man noch etwas ändern kann.

Norsfyr schrieb:
Abgefahren wie blauäugig hier einige noch durch die Welt laufen. Erst recht in einem Technikforum sollte man doch anderes erwarten.
Dich habe ich jetzt nur als Beispiel unter vielen heraus gesucht

Also als blauäugig sehe ich mich nicht. Die Problematik ist mir durchaus bewußt. Nur ich kann nicht viel dagegen tun. Ich lehne Windows10 bisher ja selber ab, aber auf Dauer wird man leider nicht darum herumkommen. Linux ist keine Alternative für mich da ich zu viele Windows-Programme nutze welche unter Linux nicht laufen. Und die Win10-Telemetrie ist ja nun wirklich nicht das einzige Datensammelwerkzeug. Ich dürfte weder Google, Youtube, Steam, Origin, Skype, Facebook, Amazon etc. nutzen, müßte auf Online-Gaming und Online-Shopping verzichten - unrealistisch ! Sollen "die" von mir aus ein Profil über mich erstellen. Ich kann es nicht verhindern.

Was mich stört sind unnötige Tasks welche im Hintergrund laufen. Da schaue ich schon hin, habe etwa in Win7 die Win10-Werbeupdates entfernt, automatische Updates deaktiviert und ohne Adblock Plus gehe ich nicht online. Früher bei Windows XP war auch das Tool XPAntispy obligatorisch aber mit derartigen "Systemoptimierern" macht man sich letztlich mehr kaputt als dass es hilft.

Wer wirklich sensible Daten hat kann sich ja ein Dual-Boot-System einrichten oder einen zweiten zusätzlichen Linux-Rechner zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben