News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

DaBzzz schrieb:
LTS-Versionen von Windows?

Ja mit W10: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-10/default.aspx

DaBzzz schrieb:
Es gibt nen kleinen Unterschied zwischen "Optik anpassen" und "völlig anderes System betreiben". Wenn mir ein Unity nicht passt, nehm ich halt Xfce, KDE, .... Oder ich nehm nen anderen Window Manager, wenn der jetzige nicht so will wie ich und/oder meine Hardware. An Windows herumzuskinnen ist dagegen kein Vergleich. Ich mag nicht in den Auto-Bereich abdriften, aber da gäbs nette Analogien...
Ich dachte es geht um "klicki bunti" oder "oh noes Kachelstartmenü" und das lässt sich ohne Probleme anpassen.
 
The Ripper schrieb:
Wird nicht passieren, da Abwärtskompatibilität?

Dann entsteht bei dir auch kein Nachteil. Oder wird dein PC plötzlich langsamer, weil Intel CPUs mit neuen Features publiziert?

Kompatibilität heißt aber nicht "optimal" laufen. Dies können bei Spiel / Anwendung A im besten Fall vernachlässigbare Vorteile bei Win 10 sein, aber im schlechtesten Fall eben deutlich spürbare. Bei BF4 gab es zB in der Anfangszeit sehr starke CPU-Spikes infolge suboptimalen Threadhandling unter Win 7 vs. Win 8.1. Da gab es damals mächtig Aufregung drüber, wie das denn sein kann. Auch ich konnte es bei mir nachvollziehen und bin damals auf 8.1 umgestiegen, auch wenn sie es Monate später irgendwie durch Balkonlösungen in den Griff bekommen haben. Deshalb würde ich meiner neuen Hardware keine Drossel andrehen. Aber wie gesagt, mag jeder selbst dran glauben, dass sein Skylake unter einem alten System optimal läuft. Bezüglich Datenschutz muss man bei allen Systemen ab XP Hand anlegen. Nur ab Win 8 werden einem die entsprechenden Schalter komfortabel angezeigt. Davon abgesehen kennt keiner von uns wirklich ALLE Registryschalter, geschweige denn die, welche bei Updates dazukommen;-).
 
Bei BF4 gab es zB in der Anfangszeit sehr starke CPU-Spikes infolge suboptimalen Threadhandling unter Win 7 vs. Win 8.1.
Threadhandling - Was hat das nun konkret mit neuen Features der CPU zu tun? Besser mit dem fehlenden Support von neuen Features der CPU?

Kompatibilität heißt aber nicht "optimal" laufen.
Kompatibilität heißt, dass alles, was mit der alten CPU zuvor funktioniert hat, mit der neuen auch funktioniert. -> keine Nachteile
 
Nicht so schlimm? In dem Fall bei BF4 war es sogar noch schlimmer, da es ja grundsätzliche Probleme am Threadhandling betraf. Nicht oder falsch angesteuerte CPU-Komponenten sind da noch das kleinste Problem.
Damals wurde in den Foren bei EA und Dice auch erklärt, an welchen Stellen der Unterbau der Systeme nicht gleich ist. Ein Skylake ist nun mal was ganz anderes als ein Penryn, ob das manche glauben oder nicht.
Nur mal am Rande: Wenn ich weiß, dass meine aktuelle CPU niemals mit allen Features auf dem OS meiner Wahl laufen wird, dann spare ich das Geld und kaufe einen der Vorgänger und gut ist es ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:

"Long Term Servicing Branch (LTSB) für Geschäftskunden"? Tolle Sache. Quasi Patchdays ohne neue buggy Features, dazu Service Packs, die problemlos laufen sollen, plus der erweiterte Supportzeitraum, den es schon gibt?

BlooDFreeZe schrieb:
Ich dachte es geht um "klicki bunti" oder "oh noes Kachelstartmenü" und das lässt sich ohne Probleme anpassen.

Och, das auch. Kann man beispielsweise Wischiwaschitype vollständig deaktivieren, auch in allen Systemmenüs? Wie kriegt man systemweit die auf genau diese unscharfe Darstellung optimierten Standardschriften gegen was lesbares ausgetauscht?

EchoeZ schrieb:
@DaBzzz
dir ist aber schon klar das deine Pro-Linux Argumente genau die Framgmentierung ist, die EIN vernünftiges Linux verhindert, mit dem Jedermann/Frau klarkommt...

Wer "das eine" System haben will, ist vielleicht besser bei OSX oder eben Windows aufgehoben. Ich hab in meiner technikfernen Verwandtschaft inzwischen mehr Linuxrechner als Windowskisten im Einsatz, soo unbenutzbar schwierig wie alle tun kanns offenbar nicht sein. Aber jedes voll angepasstes System ist anders zu bedienen, das ist nicht so wie zwischen zwei Vanille-Äpfeln zu wechseln.

EchoeZ schrieb:
PS:Mir gehts auf den Zeiger das die Return Taste meiner TV Fernbedienung unterm Cursor rechts sitzt anstatt links, aber was will man machen. Gängelung eben. ;)

Wenns doch bloß anpassbare Alternativen gäbe, die auch noch ältere und auch künftige Fernseher unterstützten würden... ;)
 
@ DaBzzz:
Eben. Wenn man wirklich niemals Win 10 will, dann soll man sich eben jetzt mit dem Umstieg befassen und nicht rummopen, weil Skylake nicht unter Win 95 vollends unterstützt wird ... oder eben unter dem über 6 Jahre alten Win 7.
 
Chaos Computer Club sagt euch was? Nicht? Googelt mal und lest mal was die zu Windoof 10 meinen. Sagt euch NetBot was? Nein? dann googlelt mal und schaut mal was CCC zu Windoof 10 und zum Thema Net Bot sagen. Ist nämlich nicht witzig wenn es böswilligen Menschen so leicht gemacht wird PCs zu kapern und dann Bullshit mit diesen PCs in die Welt verbreiten aber der Besitzer dann haften muss...
Hat auch einen Grund wieso renomierte Automarken auf Google und Apple setzen und "inoffiziell" MS absolut nicht im wagen haben wollen, wären nämlich sehr nette ferngesteuerte "Kabuuuummm" Autos für bestimmte Gruppierungen mit der erwähnten "NetBot" Thematik. Auch ein riesen Grund wieso IBM nun komplett auf Mac setzt obwohl es sehr viel teurer ist. Komischer Weise gerade dann wo Windoof 10 auf den Markt kam mit dem ganzen "Zwang" usw. Die News dazu kamen hier auf CB oft genug. Hat auch nen Grund wieso die USA es garnicht gut finden dass Apple keine "Hintertüren" einbauen möchte. Viele große Firmen schaffen langsam aber sicher Windoof ab. Zumindest in der Verwaltung und sicherheitsrelevanten Gebieten. Verständlich dass MS versucht mit allen Mitteln wie sie sagen "kosten zu senken". Meiner Meinung nach der komplett falsche Weg. Ein zweites XP hätte MS viel weiter gebracht. Mit XP sind Sie nämlich erst so groß geworden. Ist kein Geheimnis mehr dass die mit den Apps mehr Geld verdienen als mit dem Betriebssystem und den Lizenzen. Auch der Grund des "Universal Kernels". Es soll überall laufen. Klingt für mich wie ein Wahnprojekt aus "Pinky und der Brain". Kennt ihr ncht? Googlelt mal :-) Sowas sicher zu bekommen ist schlicht unmöglich. Das verärgert sehr viele (Firmen und Hersteller) weils schlicht eine Lüge ist. MS wird in naher Zukunft von Apple und Google eh überrollt sein. Wenn man Apple genau beobachtet haben die es bereits schon. Für die, die meinen man soll mit der Zeit gehen und "modern" werden, eine Sachte Evolution ist oftmals der klügere Weg als eine radikale Mutation. Nochmals, siehe Apple und Google ;-) Windows 10 hat gegenüber Windows 7 absolut keine Vorteile, im Gegenteil. Alles "neue" ist erzwungen. Hätte man auch in Windows 7 ganz einfach und besser implementieren können. DirectX12 wird bald auch eine "moderne" Konkurrenz bekommen ;-) einfach mal noch bissle abwarten. Bin mal gespannt was die noch in ihrer Verzweiflung alles "erzwingen" werden ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
microsoft will wohl mit allen mitteln die nutzung von linux voranbringen^^

Genau. MS hat volles Interesse daran den Linux Desktop Marktanteil von 1,5% auf 1,75% zu katapultieren, damit Linux endlich an Vista vorbei zieht.
 
ich gönne das der anti win10 fraktion die sonst hier immer so rum heult ;D
 
was für ein käse, entweder es ist x86(-64) oder eben nicht. treiber für irgendwelche energiesparmodi oder so können intel und amd relativ leicht bereitstellen. nice try, microsoft, beim nächsten mal wieder ;)
 
ro///M3o schrieb:
Hat auch einen Grund wieso renomierte Automarken auf Google und Apple setzen und "inoffiziell" MS absolut nicht im wagen haben wollen, wären nämlich sehr nette ferngesteuerte "Kabuuuummm" Autos für bestimmte Gruppierungen mit der erwähnten "NetBot" Thematik. Auch ein riesen Grund wieso IBM nun komplett auf Mac setzt obwohl es sehr viel teurer ist.

Deine Beiträge wären weitaus lesbarer wenn du nicht nur Blocksatz schreiben würdest.

So mancher Automobilhersteller möchte kein Google in seinen Autos haben weil Android Auto sehr viele Daten über das Auto sammelt. Es wäre zu blöd wenn Google Mitwisser bei Optimierungen ala VW wären ;D

IBM empfiehlt seinen Kunden schlichtweg Apple weil der Umstieg von tausenden Client PC auf Apple riesige Migrationsprojekte nach sich zieht und damit verdient IBM Geld.

Das Microsoft eine neues Geschäftsmodell verfolgt und in Zukunft an dem Verkauf von Apps Geld mitverdienen will finde ich nicht verwerflich.

Für Windows 7 USer macht ein Umstieg auf 10 schon Sinn.

Windows 10 bietet Storage Spaces, Work Folders, Dateiversionsverlauf, schnelleres Booten, Klassentreiber, virtuelle Desktops, geringeren Speicherbedarf auf der HDD, einen verbesserten Taskmanager, einen Mechanismus um das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und getaktete Verbindungen etc.

Wer behauptet das Windows 10 überhaupt keine Vorteile im Vergleich zu Windows 7 bietet, hat sich nicht so wirklich damit beschäftigt.
 
DaBzzz schrieb:
"Long Term Servicing Branch (LTSB) für Geschäftskunden"? Tolle Sache. Quasi Patchdays ohne neue buggy Features, dazu Service Packs, die problemlos laufen sollen, plus der erweiterte Supportzeitraum, den es schon gibt?

Ja, wie jeder andere LTS Version auch? Oder worum gehts grad?


DaBzzz schrieb:
Och, das auch. Kann man beispielsweise Wischiwaschitype vollständig deaktivieren, auch in allen Systemmenüs? Wie kriegt man systemweit die auf genau diese unscharfe Darstellung optimierten Standardschriften gegen was lesbares ausgetauscht?

Ja, ClearType & Schriftoptimierung deaktivieren. Wenn das nicht reicht eines der Theming tools nehmen und eine entsprechende Schrift rein hauen. Mit dem normalen ClearType setup kann man übrigens auch schon das meiste ordentlich konfigurieren.
 
Da muss ich doch bald wohl wieder Linux draufspielen :)
 
Wolfsrabe schrieb:
Interessanterweise gehört Intel zu den vorbildlichsten Linuxunterstützern. Welches Interesse wahrhaftig dahintersteht, kann man entweder verschwörungstheoretisch erraten oder es gibt einen sachlichen und logischen Grund dafür.

Du darfst nicht vergessen das PCs nicht alles sind, wenn du Computer mal bisschen weiter fasst und Smartphones und Tabelts mit dazu rechnest ist Windows ein Nischenbetriebssystem, da Android auch den Linuxkernel benutzt besteht da schon interesse fuer guten support. Ob sie fuer android auch nen freien Treiber benutzen weiss ich nicht, aber sie verkaufen auch fuer Airlines Filmabspielsysteme, kassensysteme, in Autos verschiedenste Systeme etc. das meiste davon ist Linuxbasiert. Daher kann sichs Intel fast nicht leisten Linux nicht gut zu unterstuetzen.

Wobei das auch relativ ist, wenn intel den besten Treiber baut, fuer ihre Intel-gpus und den zu 100% aus nutzt ist er immernoch nur halb so schnell wie ne preislich vergleichbare amd apu loesung, daher selbst wenn der treiben dort nur 50% des moeglichen raus holt ists immernoch gleichstand, was hinten pro euro raus kommt.

Dazu kommt aber das Intel durchaus auch seine schwarzen Felder hat, angefangen bei den aktuellen Intel Atoms wo sich ne 0815 Linux distro nicht einfach installieren laesst, da sie UEFI 32bit mit liefern. Weiter gehts bei den neueren Core-prozessoren die so verdongelt sind, das man UEFI nicht mit coreboot oder libreboot ersetzen kann. Das sieht man grad gut bei Librem pcs, wo es zwar grosse Versprechungen gab aber sie es nicht schaffen alle blobs zu ersetzen.

opoderoso schrieb:
an alle die sich dagegen sträuben:

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen

Der Spruch ist manchmal ganz nett, der Spruch ist soweit mir das Internet sagt von Neckermann 1992, 20 Jahre spaeter ging der Konzern 2012 dann pleite (insolvenz). Also man sollte auf passen das man selbst nicht falsch versteht was mit der Zeit gehen heisst.

Kurzfristiges opportonistisches Denken kann kurz bis mittelfristig zu sehr viel positivem fuehren, langfristig aber vielleicht doch nicht auf gehen.

koennte dir ja auch 100 andere Redensarten sagen die dem quasi widersprechen.

Wie "die letzten werden die ersten sein", aber man kann auch all die sprueche in alle richtungen interpretieren. Ich denke auch nicht das es darum geht zu entscheiden ob windows 10 nun gut ist oder nicht, sondern die gaengelung nicht so sehr jetzt das hier aber halt auch die Zwangsupdates etc.

Wuerdest du fleissig produkte von Drueckerkolonen kaufen, wenn sie dir mit dem Spruch kommen? Wohl nicht oder?
 
Oely schrieb:

...und dann aktiviert MS die ganze Sachen wieder per Registry.
Ist ja nichts neues.

Win 10 ist einfach nicht zu trauen.

Darkscream schrieb:
Haben denn auch alle die W10 als Spionagesoftware bezeichnen alle Update´s deinstalliert, die unter W7 das gleiche machen

War das jetzt eine Frage?
Alle paar Monate gebe ich mir einen Nachmittag Zeit und lese alle Updates durch, die sich bei Win 7 angestaut haben und dann wähle ich aus, was ich installiere und was nicht. Somit habe ich auch nie diesen Update Dreck gesehen und das Ausspionieren zumindest reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh soviel aufregung garnicht mir ist heute z.b bei ASRock aufgefallen das sogar viele neuere Board oder auch einigermassen aktuelle sockel sogar noch Treiber für WinXP anbieten :D ich brauch keine aktuelle Sockel und CPU generationen da ich wie viele andere keine hohen ansprüche hab oder Geld zum raus werfen :p

Und nein Win10 ist nicht wirklich Gratis dafür legt ihr ja eure Daten / Privatsphäre offen gewährt allen zugriff auf eirem PC das ist wie tauschen was MS macht, sie geben euch ein gratis Win10 dafür bekommt MS NSA & Co als gegenleistung alles von euch an Daten ist doch ein tolle Geschäft was gemacht wird da man ja alles nützliche weiter Verkaufen kann.
 
richtig wie überall
Post 295
Nichts ist umsonst auch Linux nicht.
 
Zurück
Oben