News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

PsychoPC schrieb:
Und nein Win10 ist nicht wirklich Gratis dafür legt ihr ja eure Daten / Privatsphäre offen gewährt allen zugriff auf eirem PC das ist wie tauschen was MS macht, sie geben euch ein gratis Win10 dafür bekommt MS NSA & Co als gegenleistung alles von euch an Daten ist doch ein tolle Geschäft was gemacht wird da man ja alles nützliche weiter Verkaufen kann.

Beweise? Ach ja... Keine...
Übrigens gibt es einen geringfügigen Unterschied zwischen CPU Support durch ein Betriebssystem und nem Treiber.

Wie das überall gnadenlos auf jeder Ebene in jeden Bereich ins 2 Klassen-System rutscht.
Wird Zeit das sich mal wieder etwas "vereinigt" liebe Freunde...

Also ich bin nicht paranoid. Soll die NSA mit Windows10 schnüffeln wie sie lustig sind. In der Masse von Millionen Usern geht man eh unter. Staatsgeheimnisse sind auf meinem PC eh nicht und persönliche Dateien ansehen werden sie schon nicht können. Ansonsten ist es halt so dass man in einer vernetzten Welt nicht allein ist und immer gewisse Spuren im Netz hinterläßt.

Ich bleibe vorerst aus Gewohnheit bei Windows 7. Dieses System ist mir vertraut und ich vermisse bei neueren Versionen die Aero-Glass-Oberfläche wie man sie von Vista und Win7 kennt. Diese blöden Kacheln brauch ich auch nicht, dafür Startmenü und Taskleiste und nur eine (!) Systemsteuerung. Will mir nicht alles mühsam suchen müssen. Was garnicht geht sind die automatischen Zwangsupdates !

Langfristig muss man sich aber von "7" verabschieden - leider.

Wenns nur um die CPUs geht würde ich hier nicht die Hunde wild machen. CPUs selbst brauchen mal abgesehen von integrierter Grafik keine Treiber an sich. Diese eventuellen Treiber wiederum stellt der Hersteller der CPU zur Verfügung, neuere Chipsatztreiber für neue Mainboards kommen ebenfalls vom Hersteller. Von daher bleibt es wirklich so, daß nur eventuelle neuere Features der CPU nicht unterstützt werden, das System aber grundsätzlich läuft.

Ich hab hier früher schon Experimente und Tricksereien selbst ausprobiert, daß einem die Ohren schlackern. Stichwort: Windows 2000 auf einem (Ur-)Pentium mit 60 MHz (geht nur mit Tricks zu installieren da unter Minimum-Taktfrequenz, läuft dann zwar langsam aber einwandfrei). Windows XP auf einem Pentium Pro 200 MHz Dual-CPU (hier war CPU und System auch nie füreinander bestimmt). Der Clou: Windows 95 auf einem propietären Mainboard mit einer Nexgen 5x86-P90 (nur mit Tricks zu installieren, da Win 95 einen mathematischen Coprozessor voraussetzt, die CPU aber keinen hat - funktioniert aber danach einwandfrei).

Gehen tut also viel. Ich würde mir da jetzt keinen so großen Kopf deswegen machen. Da müssten schon grundlegende Sachen nicht mehr supported werden (siehe die älteren 64bit CPUs von AMD die nur noch mit 32bit Windows 10 laufen). Bei letzterem reden wir aber auch von Hardware die rein leistungsmässig kaum noch wer in Verbindung mit Windows 10 benutzen wird - da liegen etliche Jahre dazwischen.

Ich persönlich werde aber erst so spät wie möglich auf Windows 10 umsteigen. Liegt bei mir aber eher an teurer Software, die unter Windows 10 nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige jetzt erst recht nicht auf den Zwangs-Borg-Express um. Drohgebärden, halbgare Infos, die die User verunsichern und als Druckmittel zum Umstieg dienen sollen. Das sind Methoden, die mir gar nicht schmecken. So schlecht sind also Erwartung und Realität in Bezug auf Verbreitung von Windows 10.

Ich finde, Sie sollten nicht vergessen, wer Sie gross gemacht hat. Dazu gehören eben auch die User, die noch Windows 7 und 8 nutzen. Eventuell haben einige über ein späteres Upgrade nachgedacht. Aber viele werden jetzt denken, das da etwas nicht stimmen kann, wenn man mir penetrant etwas aufzwingen will. Und unter Druck setzen lasse ich mich sowieso nicht.

Scheiss Politik, die sollten dem User mal Zeit lassen umzudenken. Sie sollten lieber die Bugs aus Windows 10 beheben und sich auf den Support konzentrieren, als sich noch mehr Zwänge zum Umstieg einfallen zu lassen. Falsche Taktik, garantiert.

Und, Qualität setzt sich immer durch, selbst wenn Sie kostet. Siehe Win7.;)

Bei Windows 10 wird man es sehen. Vielleicht ohne Zwangsupdates, aber so wie jetzt kommt es für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten lieber die Bugs aus Windows 10 beheben

Da es ja Masseweise User gibt die keine Probleme haben, gibt es wohl auch keine Bugs.
Wenn Windows 10 Problem macht, dann liegt es an den User, an seiner installierten Software oder an merkwürdige Hardware.

@ ro///M3o

erstklassiger Beitrag!

@ Mr. Joker,

Und Linux? Jetzt mal ehrlich, das ist ein Bastelsystem, eine Spielwiese für ein paar Nerds, mehr nicht.

vor 5 Jahren nach meinem mißlungenem Versuch mit einem Suse Linux dachte ich das auch.
Aber ich habe vor einigen Monaten eine zweite SSD spendiert und Linux Mint 17.1 installiert.
Seitdem habe ich verschiedene Software-Updates installiert, auf Mint 17.2 up-ge-date-t.
das Update auf Linux Mint 17.3 gemacht, den Kernel auf 4.2 gebracht.
Alle Software-Updates liefen problemlos und seehr schnell sowie ohne Neustart.
Kein Vergleich zu Windows.
Die Kernelupdates liefen ebenfalls sehr schnell, erforderten aber einen Neustart.

Der PC läuft unter Linux völlig problemlos (allerdings auch unter Windows 7 Pro auf der anderen SSD).
Unter Linux braucht er bei ruhendem Desktop 2W weniger und er bootet etwa 3 Sekunden schneller.

Linux die ich nicht installieren würde:
Ubuntu mit Unity sowie das nordkoreanische Linux :freak:

Alle anderen Top-Distros kann man empfehlen.
Ich halte neben Mint auch Mageia für besonders Anfänger tauglich.

Zu Windows 10:
Für mich ist das ein Spionage-OS. Es greift Daten ab wo es nur kann.
Und zwar sehr viel mehr als unter Windows 7 , selbst wenn unter Win 7 die Telemetrie
von MS nachgerüstet (und von vielen Usern wieder entfernt :D ) worden ist.
Dort steht wie es geht und welche "Updates" man nicht installieren sollte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Windows 10 kann Aufgrund seines Datenschutzdesasters niemals mein OS werden.
Darüber hinaus ist doch klar wie sich MS die weitere Entwicklung vorstellt:

Anstatt daß Windows nur 1x Geld beim Kauf einbringt wird es zukünftig im ABO vermietet.
Und es wird bri MS zusätzlich Geld über verkaufte APPs einbringen.
Und die NSA wird pro Jahr möglicherweise auch in nettes Sümmchen an MS zahlen :D

Was mir noch einfällt:
Wie hoch ist der Anteil von Windows auf Supercomutern?
Noch geringer als der von Linux auf dem Desktop:

https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Operating_systems_used_on_top_500_supercomputers.svg

Zum Marktanteil von Windows auf Servern einmal selbst suchen...

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier lese von Leuten die andere als Heuler bezeichnen weil sie von Erpressung schreiben. Andere als Heuler bezeichnen, weil sie sich einen CPU kaufen um 400€, aber nicht Windows 10 verwenden möchten. Sagt mal denkt ihr auch mal nach?

Es gibt auch Leute die Software und Geräte wie Drucker, Plotter, CAD Programme usw. im Einsatz haben die schlicht und einfach teuer waren und gut laufen aber mit Windows 10 Probleme haben. Jetzt geht mir dann der Rechner kaputt und ich muss mir dann einen alten CPU kaufen, weil ich von MS bald gezwungen werde in Sachen Hardware und Software um zu steigen. Und wenn ich dann auch noch andere Peripherie und Software umstellen muss, dann frage ich mich was man in der Birne hat wenn man sagt: "Upgrade ist ja eh kostenlos" Aha? Und alles andere bekomme ich auch für lau, damit ich meine Arbeit, meine Firma oder mein Privatleben betreiben und gestalten kann?

Was Microsoft hier macht in Zusammenarbeit mit Intel in dem Fall ist eine Sauerei ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber Win10, finde es aber ne sehr fragwürdige Entscheidung...

Unabhängig davon, ob und in welchem Ausmaß Microsoft Daten sammelt, finde ich es erstaunlich, wie viele Leute gerade hier nichts von der Sammelei verstehen. Da stellen die Leute sich ernsthaft hin und behaupten, sie haben nichts zu befürchten, weil Microsoft schon nicht die eigenen E-Mails lesen oder Fotos ansehen wird. Na, selbstverständlich machen die das nicht, das ist ja allein zeitlich schon nicht zu schaffen. Aber all das lässt sich doch automatisch auswerten und daraus ein Nutzerprofil erstellen. Solche Methoden sind heute beängstigend präzise. Teilweise kann Facebook mit Hilfe von Metadaten voraussagen, wo sich ein Nutzer in drei Stunden befinden wird, und der weiß das zu dem Zeitpunkt noch nicht mal selbst. Die Anwendungsmöglichkeiten mit einem riesigen Datenberg sind unbegrenzt (deshalb sind die Firmen auch so geil drauf). Am vernünftigsten ist es deshalb, einfach so wenige Daten wie möglich zu hinterlassen.

Letzten Endes ist der Widerstand aber einfach zu schwach. Die Leute schlucken heute scheinbar alles. Das Bankgeheimnis lassen sich die Leute wegnehmen, sie zahlen heute sogar freudig mit EC- oder Kreditkarte, damit die eigenen Einkaufsgewohnheiten penibel genau analysiert werden können. Steam ist heute der beste Freund der PC-Spieler, Facebook stirbt einfach nicht, das Smartphone betreibt GPS-Tracking... Ganz ehrlich, eigentlich isses ja eh schon zu spät. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn da der eine oder andere resigniert.

Chillt ma Leute!

Die Aussage von MS ist doch ohne belang. Das betrifft doch lediglich neue Funktionen der Prozessoren und Chipsätze. Und das war schon IMMER bei MS so das ältere Systeme nicht nachgepflegt werden. Es ist doch kein Problem auf Haswell oder Sandy nen XP zu installieren. Und genauso wird es auch bei Win7 in 10 Jahren sein.

D.h. nur das wenn z.B. neue Stromsparmechanismen kämen das die von Win7 nicht supportet sind. Das ist bei Linux genauso. Mit nem Debian 4 oder 5 wirste auch nicht alle Funktionen der neuesten CPUs nutzen können, aber es hindert keinen daran es trotzdem zu installieren oder zu nutzen.

Und all die Pappnasen die hier rumkrakelen das die auf Linux umsteigen werden es eh nicht tun. Spätestens wenn die merken das ihr geliebtes Spiel nicht läuft ist das Thema durch. Wenn man keinen Grund hätte Windows zu nutzen, wären die schon längst umgestiegen.

Wer es noch nicht kapiert hat:
Niemand muss wechseln, aber neue Befehlssätze neuerer CPU werden nicht unterstützt.
Zudem garantiert MS nicht, dass ein altes system mit nagelneuer hw zusammenarbeitet.
Das hatte man aber schon mal, nämlich von ein XP auf vista und noch heftiger von XP auf seven.

Regt euch endlich mal ab und hört auf von Zwangslage, unfair etc zu reden.
Wenn MS wie Apple ab Anfang arbeiten würde, wäre der Aufschrei riesig.

Ap2000 schrieb:
...und dann aktiviert MS die ganze Sachen wieder per Registry.
Ist ja nichts neues.

Wann ist das schon einmal passiert?

Ich würde gerne mehr dazu wissen um mein gaming System dementsprechend zu härten.

vobri schrieb:
Also ich bin nicht paranoid. Soll die NSA mit Windows10 schnüffeln wie sie lustig sind. In der Masse von Millionen Usern geht man eh unter. Staatsgeheimnisse sind auf meinem PC eh nicht und persönliche Dateien ansehen werden sie schon nicht können. Ansonsten ist es halt so dass man in einer vernetzten Welt nicht allein ist und immer gewisse Spuren im Netz hinterläßt.

Abgefahren wie blauäugig hier einige noch durch die Welt laufen. Erst recht in einem Technikforum sollte man doch anderes erwarten.
Dich habe ich jetzt nur als Beispiel unter vielen heraus gesucht, aber Snowden, der CCC, Wikileaks und viele andere sollten mittlerweile klar gemacht haben wie der Hase läuft.
Dazu hat jeder Mensch das Recht auf Privatsphäre und private Gedanken, insbgesonders auch auf seinem eigenen PC zu Hause.

Nur gerade letzteres untergräbt Microsoft massiv mit ihrem software as a service Windows 10. Das ist kein Betriebsystem mehr, sondern ein Onlinedienst und ich bin wirklich erstaunt das so etwas erlaubt ist.

warum versucht eine firma mit aller gewallt unbeliebt zu werden? so werde ich ganz sicher ein gecracktes windows nutzen dafür opfer ich keine legale lizenz für diesen zwang

Bedeutet doch nur, dass Features der neuen Generationen nicht unterstützt werden, die wohl vorerst kaum eine Software nutzt. Passt doch mit der Ankündigung, nur noch Sicherheitsupdates durchzuführen und keine neuen Features zuzufügen. Man kann nicht erwarten, das ein Unternehmen stätig an den "alten" Versionen rumbastelt, macht so gut wie Niemand. Aber da es Microsoft ist, ist's ein Skandal... Schwachsinn!

Win10 hat mich von Anfang an nicht wirklich interessiert...zu schlechte Erfahrungen mit Win8 und 8.1.

Da ich eh nicht mehr so häufig spiele, bleibe ich bei Win7 und meinem Sandy-Bridge-System. Sollte es da irgendwann Probleme geben, dann steige ich tatsächlich auf Linux um. Die Einarbeitung kann nicht so dramatisch sein...

Muß aber nochmal Terry Myerson von MS kritisieren. Die neuen CPUs werden ja unter Win7 & Co. laufen, nur wohl eben neue Befehle nicht. Insofern ist diese Ankündigung ein Super-Gau für MS. Wenn man Nutzer vertreiben möchte, dann mit solchen Marketingaktionen.

Davon abgesehen: Was soll der Quatsch in dem Blog mit dem ständigen rezitieren von "silicon"? Ist das jetzt Neusprech für CPU? Affig sowas.

Zurück
Oben