Mr.joker
Lt. Commander
Ich denke, MS wird das dann über einen neuen Update Client lösen (müssen).
Weil, so wie es sich z.B. auf pcgameshardware oder chip liest, will man dann wohl trotz des eigentlich bestehenden Sicherheits-Supportzeitraums bis 2020 (Win 7), bzw. 2023 (Win 8.1) bei Skylake nur noch in Ausnahmefällen Sicherheits-Updates anbieten.
Das ließe sich ja eigentlich nur über die WU-Funktion so realisieren. D.h. Windows Update weiß, welchen Prozessor ich nutze und sperrt dann nach einer Prioritätenliste (die es beim aktuellen WU Client so aber noch nicht gibt) Sicherheits-Updates oder lässt sie durch ... das würde aber auch implizieren, dass die Sicherheits-Updates selbst (die ja alle "wichtig" sind) nochmal soz. intern unterschiedlichen Prioritätsgraden zugeordnet werden.
Und so, wie sich beide Zitate lesen, würde es für die Skylake-Systeme, die nicht auf der Liste stehen (also möglicherweise z.B. alle selbst gebauten) sowieso garkeine Sicherheits-Updates mehr geben.
Jetzt bin ich doch noch mal etwas verwirrt!
Weil, so wie es sich z.B. auf pcgameshardware oder chip liest, will man dann wohl trotz des eigentlich bestehenden Sicherheits-Supportzeitraums bis 2020 (Win 7), bzw. 2023 (Win 8.1) bei Skylake nur noch in Ausnahmefällen Sicherheits-Updates anbieten.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Windo...neue-CPUs-nicht-mit-Windows-7-und-81-1183434/Microsoft führt in seinem Blogeintrag auch aus, dass man eine Kompatibilitätsliste für Skylake-CPUs veröffentlichen will, die dann noch bis zum 17.7.2017 auch unter Windows 7 und Windows 8.1 vollständig unterstützt werden. Danach sollen nur noch die wichtigsten Sicherheits-Updates für entsprechende Systeme ausgeliefert werden und auch nur dann, wenn es keine Schwierigkeiten damit gibt.
Quelle: http://www.chip.de/news/Schluss-mit...et-altes-Windows-auf-neuen-CPUs_88373822.htmlWindows 7 und Windows 8.1 werden auf ausgewählten Skylake-Modellen nur noch bis zum 17. Juli 2017 von Microsoft unterstützt. Eine Ausnahme bilden lediglich hochkritische Sicherheits-Updates.
Das ließe sich ja eigentlich nur über die WU-Funktion so realisieren. D.h. Windows Update weiß, welchen Prozessor ich nutze und sperrt dann nach einer Prioritätenliste (die es beim aktuellen WU Client so aber noch nicht gibt) Sicherheits-Updates oder lässt sie durch ... das würde aber auch implizieren, dass die Sicherheits-Updates selbst (die ja alle "wichtig" sind) nochmal soz. intern unterschiedlichen Prioritätsgraden zugeordnet werden.
Und so, wie sich beide Zitate lesen, würde es für die Skylake-Systeme, die nicht auf der Liste stehen (also möglicherweise z.B. alle selbst gebauten) sowieso garkeine Sicherheits-Updates mehr geben.
Jetzt bin ich doch noch mal etwas verwirrt!