News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Ich denke, MS wird das dann über einen neuen Update Client lösen (müssen).
Weil, so wie es sich z.B. auf pcgameshardware oder chip liest, will man dann wohl trotz des eigentlich bestehenden Sicherheits-Supportzeitraums bis 2020 (Win 7), bzw. 2023 (Win 8.1) bei Skylake nur noch in Ausnahmefällen Sicherheits-Updates anbieten.
Microsoft führt in seinem Blogeintrag auch aus, dass man eine Kompatibilitätsliste für Skylake-CPUs veröffentlichen will, die dann noch bis zum 17.7.2017 auch unter Windows 7 und Windows 8.1 vollständig unterstützt werden. Danach sollen nur noch die wichtigsten Sicherheits-Updates für entsprechende Systeme ausgeliefert werden und auch nur dann, wenn es keine Schwierigkeiten damit gibt.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Windo...neue-CPUs-nicht-mit-Windows-7-und-81-1183434/

Windows 7 und Windows 8.1 werden auf ausgewählten Skylake-Modellen nur noch bis zum 17. Juli 2017 von Microsoft unterstützt. Eine Ausnahme bilden lediglich hochkritische Sicherheits-Updates.
Quelle: http://www.chip.de/news/Schluss-mit...et-altes-Windows-auf-neuen-CPUs_88373822.html

Das ließe sich ja eigentlich nur über die WU-Funktion so realisieren. D.h. Windows Update weiß, welchen Prozessor ich nutze und sperrt dann nach einer Prioritätenliste (die es beim aktuellen WU Client so aber noch nicht gibt) Sicherheits-Updates oder lässt sie durch ... das würde aber auch implizieren, dass die Sicherheits-Updates selbst (die ja alle "wichtig" sind) nochmal soz. intern unterschiedlichen Prioritätsgraden zugeordnet werden.

Und so, wie sich beide Zitate lesen, würde es für die Skylake-Systeme, die nicht auf der Liste stehen (also möglicherweise z.B. alle selbst gebauten) sowieso garkeine Sicherheits-Updates mehr geben.

Jetzt bin ich doch noch mal etwas verwirrt! :confused_alt:

MikeMüller schrieb:
Ich will nur ein System für mein Desktop.

Handy und Tablett habe ich iOS.

Mich interessiert der ganze Universaldreck also nicht!
Andere schon. Apple integriert in deinem iOS auch jede Menge Kram um mit Macs syncron zu bleiben.

Zumal der "universal Dreck" auf dem Desktop ganz normale vollwertige Programme sind. Nur weil sie auch auf einem Handy laufen können werden sie am PC ja nicht plötzlich schlechter.

Mr.joker schrieb:
Hätte man nicht auch die bisherige Systemsteuerung, mit der ja schon jeder vertraut ist, "universell" machen können?
Musste man da wirklich das ganze System einmal durch den Wolf drehen?

Wie willst du die bisherige Systemsteuerung mit aufpoppenden Dialogfenstern, x Reitern etc. ordentlich zugänglich machen für Touch- und Mausbedienung? Sonderlich übersichtlich war die eh noch nie, wenn da mal ordentlich durchgeräumt wird bin ich auch am Desktop happy. Sonst war das immer so eine große Runde "try and error": Ach doch nicht hier, dann vielleicht da, ne auch nicht...

Es steht doch jedem frei das zu nutzen was er möchte und mal ganz ehrlich es wird auch noch Computer geben die mit Windows 7 in 10 Jahren super laufen, ob man nun immer die neusten Prozessoren braucht das ist Ansichtssache und dazu gibts ja noch genügend Linuxdistributionen die mittlerweile sehr gut laufen. Microsoft und deren Ziele ein Spagat zwischen den Stühlen, man muss ja nicht alles verstehen aber auch Microsoft ist nicht frei von Fehlern auch in der Entwicklung und in Bezug auf marktreife Produkte.

Wer nun für wen lauscht spielt dabei keine Rolle entsprechende Stellen sind ja bei der Entwicklung beteiligt und das schon seit Jahren.

Autokiller677 schrieb:
Wie willst du die bisherige Systemsteuerung mit aufpoppenden Dialogfenstern, x Reitern etc. ordentlich zugänglich machen für Touch- und Mausbedienung? Sonderlich übersichtlich war die eh noch nie, wenn da mal ordentlich durchgeräumt wird bin ich auch am Desktop happy. Sonst war das immer so eine große Runde "try and error": Ach doch nicht hier, dann vielleicht da, ne auch nicht...
Poppen da Fenster auf? Wüsste ich jetzt eigentlich nicht.
Aber ich finde die Systemsteuerung auch nicht so ganz toll, das stimmt. Man kann sie drehen und wenden wie man will (z.B. Listenansicht), irgendwie bleibt sie immer etwas unübersichtlich. Aber wie will man's auch machen ... das ist immer schwierig bei so vielen Funktionen ... ich weiß nicht, ob die neuen "Einstellungen" in Win 10 da was dran ändern. Mal davon abgesehen finde ich persönlich, dass MS den Umstieg vermasselt hat.
Auch wenn ich sonst ein Freund des "Optionalen" bin, wäre da vielleicht ein klarer Schnitt besser gewesen, als dieses parallele Wirrwarr.

vobri schrieb:
Stimmt - die Wünsche der user gehen weit auseinander. Die Frage welche sich aber stellt ist: Warum überläßt MS nicht dem User bzw. Kunden die Wahl ? Die Noobs wählen halt beim Windows-Setup die Option "standard" und die Nerds halt "benutzerdefiniert". Neu ist die Idee nicht und war wenn ich mich richtig erinnere bei Windows 98 auch verfügbar. Warum nicht dem Kunden die Wahl lassen welche Apps und Dienste er installiert haben möchte, welches Design er bevorzugt ? Wäre z.B. der Aufwand so groß die alte Aero-Oberfläche in Win10 mit hineinzupacken - als optionales Zusatzangebot ?

Ja das stimmt, aber MS hat es leider nie geschafft irgendwo die Mitte zu treffen. Ein paar schicke Oberflächen-Themes wären sicher kein Hexenwerk und sind schon zig mal vorgeschlagen worden. Ideal wäre auch das von Dir erwähnte erweiterte Menü zur benutzerdefinierten Installation. Aber ich denke mal das Windows und MS da einfach zu starr sind.
Das was ich aber an Win 10 (und auch für den Grossteil der Nutzer) nunmal gut finde ist, dass der Rechner erstmal nicht mehr "dumm" nach der Installation, sondern auch benutzbar ist. Fotoviewer, Muikplayer, Browser, E-Mail Client, rudimentäres AV-Programm gehören 2015 einfach mal dazu.
Früher zu Win98-XP-Zeiten habe ich auch immer alles extrem schlank gehalten, damit Spiel oder Anwendung XY immer noch 3% oder 5 fps mehr auf den Bildschirm zaubern, aber in Zeiten von Quad-Core-CPUs, Geforce GTX-/Radeon-Rx-Grakas und RAM jenseits der 8 GB ist das aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Gerade bei den i5/i7 ab Sandy Bridge liegt ja eh schon viel zu viel Leistung brach.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Der Punkt ist, Design kann auch eine Funktion erfüllen (so wie ich das beschrieben hatte).
Und diese funktionelle Optimierung ist über Jahre gewachsen und fand in Vista/7 seinen Höhepunkt. So wie es war, war es vollständig ausgereift und hat für eine optimale Nutzbarkeit (hier gerne als usability oder workflow bezeichnet) gesorgt. Die Breite des Rahmens, die Transparenz, die Ausprägung des Schattens, sogar die runden Ecken (zumindest empfinde ich es so), das war alles perfekt an das menschliche Auge angepasst, so dass man es mögichst "bequem" und intuitiv erfassen kann.....

+1. Volle Zustimmung meinerseits.
Ich verstehe auch nicht wie jemanden ein so minimalistisches Design gefallen kann aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das Problem sind aber nicht die Leite denen das gefällt sondern diejenigen denen es nicht gefällt aber es einfach akzeptieren nach den Motto "Daran kann man ja eh nichts ändern".

BorstiNumberOne schrieb:
Ich will, ich will, ich will ... Zum Glück bekommst Du es nicht. Schon mal daran gedacht, dass die Zeiten der immobilen Nerddesktops vorbei sind?

Schon mal darangedacht das es überwiegend Desktops sind auf denen gearbeitet wird, auf denen etwas konstruiert, entwickelt und programmiert wird. Aber das braucht es ja in der Zukunft nicht mehr, dann vermehren sich die Smartphones wohl von selber.

Das Gute was ich aber an Win 10 für den Grossteil der Nutzer nunmal gut finde ist, dass der Rechner erstmal nicht mehr "dumm" nach der Installation, sondern auch benutzbar ist. Fotoviewer, Muikplayer, Browser, E-Mail Client, rudimentäres AV-Programm gehören 2015 einfach mal dazu.

Abgesehen vom E-Mail Client hat Windows 7 dies auch alles drauf, aber nutzen tue ich trotzdem keines, denn mit einen rudimentären Programm kann ich nichts anfangen.
In Sachen neue Systemsteuerung:
Die Windows 7 Systemsteuerung war auch nicht perfekt, aber nur aus dem Grund da sie noch einige XP Altlasten hatte die noch nicht in das neue Konzept integriert waren. Statt aber diese zu integrieren hat man mit win 8 schon wieder angefangen sie zu demontieren.
Aber wenn Microsoft da in der gleichen Geschwindigkeit weitermacht wird sie wohl frühestens 2020 fertig, oder sie fangen inzwischen wieder ein neues Konzept an ehe dieses überhaupt fertig wird.

Will man aber alle Funktionen der alten Systemsteuerung in das neue Konzept integrieren ist die neue Systemsteuerung so überladen das man dort nichts mehr findet, außer man streicht die Hälfte der Funktionen. Die neue Systemsteuerung passt für den Funktionsumfang eines Smartphones,aber nicht für einen PC. Aber warum soll man einen PC mehr Funktionen gönnen, den reduzieren wir einfach auf Smartphoneniveau und schon passt wieder alles.

Die einfache Frage meinerseits:
Warum soll jemand der mit Smartphones nichts am Hut hat ständig Kompromisse zu Gunsten derer eingehen.
PC Betriebssysteme werden verstümmelt zu Gunsten der Smartphones.
Programme werden verstümmelt zugunsten der Smartphones.
Webseiten werden verstümmelt zu Gunsten der Smartphones.
Sind wir im 21 Jahrhundert nicht mehr in der Lage zwei Systeme in einer friedlichen Koexistenz zu betreiben?

Tja, wenn die Philosophie auf nur noch ein univereselles System hinausläuft, dürfte das schwierig werden. Man muss dann immer vom schwächsten System ausgehen, und die Oberfläche darauf anpassen. Mir gefällt das ganze auch nicht, zumal mehr als genug Leistung da wäre. Die Desktop Uaer sind eben eine "aussterbende Art", und so werden diese auch behandelt.

Megatron schrieb:
Will man aber alle Funktionen der alten Systemsteuerung in das neue Konzept integrieren ist die neue Systemsteuerung so überladen das man dort nichts mehr findet
Zum Glück hat niemand im neuen OS eine Suche integriert, vor allem nicht in den Einstellungen. :stacheln:

Mr.joker schrieb:
Poppen da Fenster auf? Wüsste ich jetzt eigentlich nicht.
Erweiterte Systemeinstellungen, Eigenschaften von Netzwerkadaptern, Eigenschaften von Netzwerkverbindungen, Datum & Uhrzeit ändern, Tastatureinstellungen etc. pp. Überall ploppen die Eigenschafts-Dialoge auf, schön mit Reitern und allem drum und dran.

@Autokiller677:
Von der erweiterten Systemsteuerung war glaube ich auch nicht die Rede. 335 Einträge untereinander oder nebeneinander (je nachdem, wie man es sortiert), unterteilt durch ein paar Überschriften, ist glaube ich nicht soo intuitiv. Da kann man suchen, wenn man irgendwas da, wo man es vermutet partout nicht finden kann.
Aber ich hab die gerade mal aufgerufen und versucht das nachzustellen, finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht so dramatisch. Wenn man mit der Maus irgendwo verweilt, bspw. über "Automatisch für Sommerzeit anpassen" dann geht da noch so ein, ja, Eigenschafts-Dialog auf. Aber relativ klein, da steht dann in dem Fall drin "Datum und Uhrzeit, Automatisch für Sommerzeit anpassen" (könnte man sich natürlich schenken, weil die Info keinen Mehrwert bietet). Mehr passiert da bei mir nicht, außer, dass die Zeilen, über die ich die Maus ziehe, dezent unterlegt werden, aber das ist ja auch eher übersichtsfördernd.
Aber ich hab mein System auch etwas individualisiert, vielleichts liegt's daran.

@Yuuri:
Ich glaube, um die Suchfunktion ging es auch nicht wirklich. Die gibt es ja auch schon in 7 (oder sogar schon in Vista).
Da brauche ich nur z.B. "Dienste" reinschreiben -> Enter und schon bin ich in den Diensten, ohne überhaupt die Systemsteuerung aufrufen zu müssen.
Aber wenn mir der Begriff gerade nicht einfällt und ich nur noch weiß, da gibt es so eine Funktionsliste, wo man eben solche an und abschalten kann, dann ist halt die Frage, was ist übersichtlicher, wo kann ich mich intuitiver entlanghangeln ...
Aber ich denke, wie gesagt, das Hauptproblem ist auch, dass es eben diese zwei parallelen Anlaufstellen gibt und man nicht weiß, wo man sich hinwenden soll ... ging zumindest mir so. Um dem neuen eine Chance zu geben, erst mal da rein geschaut, nicht gefunden, also doch wieder rüber zur Systemsteuerung ...

Bei mir poppt nichts, alles was ich sehe gefällt mir auch.
Was ich in der neuen Systemsteuerung nicht finde, nachdem ich da alles so eingestellt habe wie ich es will, finde ich halt in der alten Systemsteuerung.
Danach brauch ich da nie wieder rein!
Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Tja, wenn die Philosophie auf nur noch ein univereselles System hinausläuft, dürfte das schwierig werden. Man muss dann immer vom schwächsten System ausgehen, und die Oberfläche darauf anpassen. Mir gefällt das ganze auch nicht, zumal mehr als genug Leistung da wäre. Die Desktop Uaer sind eben eine "aussterbende Art", und so werden diese auch behandelt.

Sind Desktop-PC wirklich von der aussterbenden Art ? Ich denke nein, aber diese Geräteklasse zieht sich wieder mehr in die Bereiche zurück woher sie ursprünglich gekommen ist - in die Büros der Firmen ! Kein CAD-Ingenieur und keine Buchhalterin wird ihre Arbeit auf einem Smartphone oder Tablet machen können. Allerdings laufen die Kisten dort 10 Jahre oder länger bis sie defekt gehen. Im privaten Bereich braucht man die dicken Kisten noch fürs Gaming und auch für Multimedia denke ich mal. Es ist schon ein Unterschied ob ich mir nun ein YT-Video in Full-HD auf einem 27" TFT oder auf einem Smartphone ansehe ! Und für Musik-Fans sind mobile Geräte wegen der absolut unterirdischen Tonqualität auch nichts. Am Desktop-PC hab ich gute Boxen, eine hochwertige Soundkarte und eine DVB-C-Karte verbaut. Aber um sich mal schnell bei Amazon ne neue Zahnbürste zu bestellen oder seine Spam-Emails zu checken reicht auch ein Tablet aus. Man muss halt nicht ins Arbeitszimmer latschen sondern liegt dabei auf dem Sofa. Verschiedene Geräteklassen werden sich gegenseitig ergänzen und nebeneinander existieren........

Nichts gegen eine Art Mobile-Windows, aber dies darf nicht zu Lasten der Desktop-Variante gehen und eine "vereinheitlichte" GUI ist Schwachsinn da sich der PC und die Bedürfnisse seiner User von den mobilen Geräten und deren Usern einfach zu sehr unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Aber wenn mir der Begriff gerade nicht einfällt und ich nur noch weiß, da gibt es so eine Funktionsliste, wo man eben solche an und abschalten kann, dann ist halt die Frage, was ist übersichtlicher, wo kann ich mich intuitiver entlanghangeln ...
Dann schreib halt "Netzwerk" rein, wenn dir VPN nicht einfällt.

Ein VPN Basiertes Protokoll, (Snowden Papers) das bereits Kompromitiert ist seit der Entwicklung (NSA), ist nicht vertrauenswürdig !

Es gibt halt Menschen die denken, das sei etwas tolles, na denn....Naiv denkende muss / sollte man weiter Träumen lassen und Sie nicht stören in ihrem Glauben...

vobri schrieb:
Nichts gegen eine Art Mobile-Windows, aber dies darf nicht zu Lasten der Desktop-Variante gehen und eine "vereinheitlichte" GUI ist Schwachsinn da sich der PC und die Bedürfnisse seiner User von den mobilen Geräten und deren Usern einfach zu sehr unterscheiden.

Genau, die GUI muß sich auch an das Endgerät anpassen, die Technik darunter kann ruhig einheitlich sein. Auf einem 4" Handydisplay wird in der Regel nur eine Applikation in Vordergrund laufen und deren Bedienelemente müssen relativ zur Bildschirmgröße groß sein um noch per Touchscreen bedienbar zu sein. Ein Desktop mit einem großem 30" Monitor wird aber eher beschafft um mehrere Anwendungen parallel im Vordergrund laufen zu lassen. Da stören dann große Bedienelemente eher, weil sie Platz kosten und man mit Mausbedienung auch mit kleineren Bedienelementen auskommt, weil man exakter positionieren kann.

Diese Anpassung an das Endgerät kann im Idealfall automatisch passieren. Bei Windows 8 und im geringeren Maße auch noch bei Windows 10 wurde aber einfach eine GUI, die auf kleine Touchscreens optimiert ist, ohne größere Anpassungen auf den Desktop verpflanzt. Von automatischer Anpassung an die Unterschiede ist nicht viel zu sehen. Und die alten Windowsanwendungen passen ( glücklicherweise ;-)) nicht zum neuen GUI sondern sind besser an die Arbeitsweise auf Desktops angepasst.

Megatron schrieb:
+1. Volle Zustimmung meinerseits.
Ich verstehe auch nicht wie jemanden ein so minimalistisches Design gefallen kann aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das Problem sind aber nicht die Leite denen das gefällt sondern diejenigen denen es nicht gefällt aber es einfach akzeptieren nach den Motto "Daran kann man ja eh nichts ändern".

Schon mal darangedacht das es überwiegend Desktops sind auf denen gearbeitet wird, auf denen etwas konstruiert, entwickelt und programmiert wird. Aber das braucht es ja in der Zukunft nicht mehr, dann vermehren sich die Smartphones wohl von selber.

Abgesehen vom E-Mail Client hat Windows 7 dies auch alles drauf, aber nutzen tue ich trotzdem keines, denn mit einen rudimentären Programm kann ich nichts anfangen.
In Sachen neue Systemsteuerung:
Die Windows 7 Systemsteuerung war auch nicht perfekt, aber nur aus dem Grund da sie noch einige XP Altlasten hatte die noch nicht in das neue Konzept integriert waren. Statt aber diese zu integrieren hat man mit win 8 schon wieder angefangen sie zu demontieren.
Aber wenn Microsoft da in der gleichen Geschwindigkeit weitermacht wird sie wohl frühestens 2020 fertig, oder sie fangen inzwischen wieder ein neues Konzept an ehe dieses überhaupt fertig wird.

Will man aber alle Funktionen der alten Systemsteuerung in das neue Konzept integrieren ist die neue Systemsteuerung so überladen das man dort nichts mehr findet, außer man streicht die Hälfte der Funktionen. Die neue Systemsteuerung passt für den Funktionsumfang eines Smartphones,aber nicht für einen PC. Aber warum soll man einen PC mehr Funktionen gönnen, den reduzieren wir einfach auf Smartphoneniveau und schon passt wieder alles.

Die einfache Frage meinerseits:
Warum soll jemand der mit Smartphones nichts am Hut hat ständig Kompromisse zu Gunsten derer eingehen.
PC Betriebssysteme werden verstümmelt zu Gunsten der Smartphones.
Programme werden verstümmelt zugunsten der Smartphones.
Webseiten werden verstümmelt zu Gunsten der Smartphones.
Sind wir im 21 Jahrhundert nicht mehr in der Lage zwei Systeme in einer friedlichen Koexistenz zu betreiben?

Auch wenn Du sie nicht nutzt, reichen Sie für die überwiegende Menge der Nutzer einfach mal aus. Ich nutze sie mittlerweile auch, weil sie an vielen Stellen einfach ausreicht (bis auf den AV-Scanner). Sogar mit dem eingebauten 3D-Builder kann man Modelle (zB von Thingiverse.com) bearbeiten und an den 3D-Drucker senden. Da braucht es keine CAD-Programm-Sicherheitskopie, die sich der ein oder andere einfach wieder geladen hätte, für so kleine Dinge, die eben Bordmittel mitbringen können. Das man damit kein Fahrzeug konstruieren kann, sollte an dieser Stelle klar sein.
Deswegen war ja zuvor schon jemand das benutzerdefinierte Installationsmenü vorgeschlagen worden.
Mit den verstümmelten Webseiten gebe ich Dir aber recht, die nerven, v.a. wenn trotz 5" Smartphone, da immer die verkrüppelte mobile Seite aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Früher zu Win98-XP-Zeiten habe ich auch immer alles extrem schlank gehalten, damit Spiel oder Anwendung XY immer noch 3% oder 5 fps mehr auf den Bildschirm zaubern, aber in Zeiten von Quad-Core-CPUs, Geforce GTX-/Radeon-Rx-Grakas und RAM jenseits der 8 GB ist das aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Gerade bei den i5/i7 ab Sandy Bridge liegt ja eh schon viel zu viel Leistung brach.

Meinst DU ...

Es gibt ja auch noch Leute, die das Zucken der 144FPS od. 250FPS aufregt :)

Wenn man merkt, das die Maus nicht da hin will wo man hin möchte (Mouselag) dann ist das schon störend ...

Was mich interessiert, wieviele Prozesse hat denn Win10 vs WinXP ?

Zu der Zeit wo WinXP noch aktuell war, mein Rechner hatte eine AMD 3000+ CPU mit 1x 1.8Ghz, das hat gerade so ausgereicht für Quake4 :D

BorstiNumberOne schrieb:
Auch wenn Du sie nicht nutzt, reichen Sie für die überwiegende Menge der Nutzer einfach mal aus.

Deswegen habe ich mich auch bei Windows 7 noch nie beschwert, ich finde ebenfalls das ein Betriebssystem hier schon einen guten Grundstock bieten soll, ob man sie dann nutzt ist jeden seine Sache. Was mich aber nervt ist dieser Zwang alles dem Smartphone anpassen zu müssen selbst wenn es gar keinen Sinn mehr macht.

Mit den verstümmelten Webseiten gebe ich Dir aber recht, die nerven, v.a. wenn trotz 5" Smartphone, da immer die verkrüppelte mobile Seite aufgerufen wird.

Ich rede hier nicht von verkrüppelten mobilen Seiten, denn ich glaube kaum das ich diese mit einen PC zu Gesicht bekomme, sondern von den verkrüppelten (Standard) Seiten die aussehen als wären sie eine mobile Seite.

Naja ich glaube, dass dieses Design eben gerade mal als modern angesehen wird. Anfang bis Ende der 2000er waren das eben transparente oder dreidimensionale Designs, jetzt eben minimalistisch modern. Das sieht man jedoch auch nicht nur bei MS oder irgendwelchen Seiten, sondern auch bei Googles Material Design. Mir gefällt es und es kommen auch mal wieder andere Zeiten der Designmode, die anderen auch gefallen. Mir gefällt z.B. auch hier die Seite von Computerbase. Dunkelblau mit hellgrau und schwarzer Schrift ist minimalistisch, aber auch sehr gut lesbar.

BorstiNumberOne schrieb:
... jetzt eben minimalistisch modern. ...
übertrieben (falsch verstanden) pseudo minimalistisch modern altbackenes leicht abgeändertes 3.x Design!
Das neue Windows sieht wie eine ganz schlechte billige Kopie seiner selbst aus.

Meine Meinung!

Zurück
Oben