News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Wieso? Der Bezug passt doch, Daumen hoch :D.

moquai schrieb:
Sicher, wo ist Dein Problem? Denn der Bezug ist doch zu sehen. Spiele, die unter XP nicht laufen, die wollen Vista, wobei die User dann Win 7 bevorzugen.
Dann zähle mir doch mal die vielen Spiele - abgesehen vom grottigen Halo 2 - auf, die spätestens 2009 rausgekommen sind und nicht auf XP liefen.

Was versteht denn der bärtige Steuereintreiber nicht? :D

Es geht nicht um 2009. Autokiller677 schrieb, dass man weg wollte (oder von mir aus auch Deiner Korrektur nach nicht von weg wollte) und ich schrieb, dass man musste. XP ist für Spiele tot, Win 7 wurde zum Muss, weil Vista Käse war.

moquai schrieb:
Was versteht denn der bärtige Steuereintreiber nicht? :D

Es geht nicht um 2009. Autokiller677 schrieb, dass man weg wollte (oder von mir aus auch Deiner Korrektur nach nicht von weg wollte) und ich schrieb, dass man musste. XP ist für Spiele tot, Win 7 wurde zum Muss, weil Vista Käse war.
Du scheinst da was nicht zu verstehen. :D
Autokiller667 schrieb vom Win7-Start und der war 2009 und nicht 2016. Was ist daran so schwer zu verstehen?

BorstiNumberOne schrieb:
Die Bedienung muss man sich immer nach einer grösseren UI-Umstellung aneignen. Warum MS das aber nicht gleich komplett gemacht hat und man immer wieder auf die alten Vista-/XP-Dialoge stößt, verstehe ich aber auch nicht. Aber das wird ja nun im Rahmen der weiteren Entwicklung angepasst.
Klar gefällt die nicht jedem, aber bei mir ist es nunmal umgekehrt. Ich kann die UI von Win 7 nicht mehr sehen und finde allgemein, dass alle fünf / sechs Jahre mal ein anderes Design her muss. Und im im Gegensatz zu Deinen Bekannten finden im meinem Bekanntenkreis die neue UI sehr schick. Somit steht es Aussage gegen Aussage. Design gefällt oder eben nicht, dass ist überall so, nicht nur bei Betriebssystemen.
Von Deinen anderen Beiträgen her weiß ich, dass Du Win 8.1 nutzt. Dessen UI war ja auch bloss der Vorläufer und ist dem jetzigen sehr ähnlich.

So leid es mir tut, aber die Optik von Windows 10 und 8.1 sind überhaupt nicht gleich. Das fängt schon mit den Symbolen an. In Windows 8.1 sind diese viel plastischer und ich haben einen gewissen 3d effekt. In Windows 10 sind diese flach, und mir fällt es wesentlich schwerer diese zu unterscheiden. Die Fensterrahmen in Windows 10 sind schwer vom Hintergrund zu unterscheiden, es fehlt überall an Kontrast. Im Farbmixer unter Windows 8.1 lässt sich fast alles wunderbar anpassen, so das man vernünftig optisch unterscheiden kann. In Windows 10 ist alles rudimentär. Die Farbauswahl ist zu einfach gehalten.

Die "Einstellungen" in Windows 10 sind für mich ein Graus. Alle Symbole farblich gleich, flach, grau in grau.

Die Systemsteuerung in Windows 8.1 ist ja noch voll aktiv und benutzbar. Alles ist gut unterscheidbar, und ich finde es auf anhieb (Ansicht kleine Symbole).

Bei Windows 10 sehe ich erstmal im Einstellungsmenü "immer das selbe". Es ist einfach nicht intuitiv.

Dann die Fenster selber. Ich muss erst immer schauen, wo und ob ein Scrollbalken da ist, falls das Dokument länger ist. Dieser taucht erst auf, wenn ich mit der Maus auf den rechten Seitenrand gehe.

Für mich ist das absolut nicht vergleichbar mit Windows 8.1.

Ich finde die Optik von Windows 10 einfach hässlich, langweilig, trostlos, farblos. Irgendwie "kafkaes", man kommt sich vor wie in einem "Atomkriegs Endzeitthriller".

Eines Desktop OS in der heutigen Zeit der schnellen Rechner nicht würdig.

Das nicht persönlich nehmen, aber wenn ich Vergleiche muss ich fast weinen, so schlimm finde ich Windows 10 was die Oberfläche angeht. Und denke immer, das sich so was doch nicht ernsthaft irgendeiner gewünscht hat.

Und was die Bedienung angeht, da gebe ich dir recht. Solange es zwei unterschiedliche Mixes gibt, ist es noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb denke ich mal wird da noch einiges kommen. Warum man den von Dir erwähnten Farbmixer rausgenommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Das krasse ist ja, dass Win 10 den von mir per Farbmixer eingestellten Farbton übernommen hat, obwohl man den in der Palette gar nicht findet. Bei Win 8 und 8.1 war aber auch keine konsequente Linie drin, weil neben den Fullscreen-Menüs immer noch die die alten Menüs drunterlagen. Der Pseudo Start Button war genauso ein Witz.
Aber weißt Du was?
Das ist mir alles so dermaßen wumpe, weil die Änderungen unter der Haube einfach mal gut waren und sind, selbst bei älteren Systemen spürbar waren. Wir haben es damals an einigen Systemen mit älterer Hardware getestet und es gibt ja auch im Netz dazu massenhaft Material zu.
Ich war auch damals schlecht auf 8 zu sprechen ... und auch ein bisschen wechselfaul wie sicher der ein oder andere hier auch. Aber da ich damals eine größere SSD haben wollte, habe ich den Sprung auf 8.1 gewagt und genau wie auf 10 nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Optik ist für mich zwar zweitrangig, aber dann gleich so ein Schnitt und umkrempeln musste nun wirklich nicht sein.

Und viele bilden sich die (erste) Meinung nun mal über Optik und Übersichtlichkeit.

Jedoch, und deswegen boykottiere ich noch Windows 10, das sind die Zwangsupdates. Und darüber muss ich auch nicht mehr diskutieren, wenn ich jegliche Kontrolle aus der Hand gebe(n) muss. Kommt für mich in dem Zustand nicht in Frage. Über alles andere kann man mit mir reden, darüber (und Microsoft momentane Zwangspolitik) lasse ich nicht mit mir reden. Aber lassen wir das.

Der Landvogt schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nichts, aber es ändert doch nichts daran, dass User umsteigen müssen, da seit einigen Jahren viele Spiele unter XP nicht mehr laufen und unter anderen BS sogar nur noch mit 64 Bit.

moquai schrieb:
Nichts, aber es ändert doch nichts daran, dass User umsteigen müssen, da seit einigen Jahren viele Spiele unter XP nicht mehr laufen und unter anderen BS sogar nur noch mit 64 Bit.
Aber eben nicht 2009 von dem Autokiller667 sprach. Oder war das nur ein billiger Trollversuch deinerseits?

Der Landvogt schrieb:
Oder war das nur ein billiger Trollversuch deinerseits?
Warum sollte das so sein? Wer nicht am Anfang umgestiegen ist, der steigt eben im Laufe der Zeit um. Das sollte sich auch im Hinterland herumgesprochen haben. Wen interessiert da der Fixpunkt 2009.

BorstiNumberOne schrieb:
Das krasse ist ja, dass Win 10 den von mir per Farbmixer eingestellten Farbton übernommen hat, obwohl man den in der Palette gar nicht findet.
Da hattest Du wohl Glück. Bei mir waren nach den Updates alle Einstellungen wieder auf Null, also auch die unter Windows 10 gegmachten. So etwas ist extrem nervig. Mal davon ab, dass Windows in den Standardeinstellungen immer noch meint, alleine neustarten zu können und dabei geöffnete Programme und gerade bearbeitete Dokumente ignoriert.

weil die Änderungen unter der Haube einfach mal gut waren und sind, selbst bei älteren Systemen spürbar waren.
Das klingt nach gefühlter Verbesserung. Bei der hier eingesetzten Hardware war nullkommanix zu merken.

fuyuhasugu schrieb:
Das klingt nach gefühlter Verbesserung. Bei der hier eingesetzten Hardware war nullkommanix zu merken.

Was ist denn "hier eingesetzte Hardware"? Bei meinem alten ASUS G60VX war es erheblich spürbar, genau wie beim Bürorechner in der Fa. meines Vaters (C2D E8500 auf Intel X48 mit 4GB DDR2 800).
Das sind auch die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und ich selbst habe es v.a. bei Spielen gemerkt. Bei BF4 und WoT hatte ich unter Win 7 immer Framerateneinbrüche (BF4 und WoT) oder CPU-Spikes (BF4). Da gab es zu dessen Release genug Threads zu, dass diese unter Win 8.1 nicht mehr auftreten und das Game runder läuft. Da habe ich auch immer gewettert, dass dies eigentlich nicht sein kann, war aber leider so. Mag auch sein, dass es jetzt nach über zwei Jahren und 100 Patches durch Balkonlösungen erheblich besser ist.
Aber auch solche Sachen wie Stromsparmodi, die man extra deaktivieren muss, fielen seit Win 8.1 weg. Unter Win 7 konnte man bei Spielen spürbar etwas reissen, wenn der Rechner im Energieprofil Höchstleistung lief. So etwas ist seit 8.1 einfach nicht mehr nötig. Auch die Unterstützung von SSDs ist mit jeder Windows-Version besser geworden. Nur weil Win 7 automatisch TRIM anschaltet, ist die SSD nicht automatisch 100% vom System unterstützt. Bestes Bsp. war die bei mir und in meinem Bekanntenkreis eingesetzte Samsung 840 EVO. Der Fehler den diese Baureihe hat, ist dass zu lange auf der Platte nicht angerührte Daten erheblich länger beim Lesen brauchen. Diesen Fehler hatte ich und ein Bekannter von mir selbst mit der Urfirmware nicht. Ich habe z.B. WarThunder einen Monat nicht angefasst und es startete normal. Ein anderer Bekannter, der bis heute an Win 7 festhält, hatte jedoch das Problem. Samsung brachte dazu noch eine erweiterte Funktion heraus, die sich vom Tool "SSD Magician" nur unter Win 7 starten ließ. Bei Win 8 / 8.1 war damals die Funktion ausgeblendet, mit dem Kommentar, dass diese unter Win 8 / 8.1 nicht notwendig sei. Das sind eben alles so kleine Sachen, die eben aktuelle Hardware nur auf einem aktuellen Betriebssystem kann. Und ich persönlich möchte diese 100%ige Kompatibilität auch so nutzen. Sonst hätte ich mir auch gleich ältere Hardware zu einem günstigeren Preis kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Acha wir sollen Zwangs verheiratet werden und zusätzlich einmal Umziehen, na ja passt doch zum Realen System was so zu Zeit Abläuft!

Borsti

Es ist doch Dein gutes Recht aktuelle Hardware mit dem neuesten OS zu nutzen. Und wenn es bei Dir besser und schneller funktioniert, ist es doch gut so. So hätte Ich es ja auch gemacht.

Das Recht nehme Ich mir aber als Windows 10 Tester, bei dem eben nicht alles "rund" lief mit Windows 10 (im Gegenteil) auch heraus.
Ich hatte nur Nachteile mit Windows 10, besonders mit meiner Videobearbeitung und Treibern. Und andere Dinge haben mir auch nicht gefallen wie die Optik, was zweitrangig war. Aber Ebenso waren zu viele "Kleine" Bugs, die mich genervt haben. Und die bis heute nicht beseitigt sind.

Ich hatte absolut Null Vorteile von Win10, nur Nachteile. Warum soll Ich es dann nutzen, wenn Ich eigentlich noch Support für Windows 8.1 bis 2018 (offiziell) und bis 2023 (Extended) habe ?! Sehe Ich keinen Sinn drin. Aber jetzt werden die das ja wohl auch nur noch supporten, wie Sie wollen. :(

Und dieses ständige Gedränge zu Win10 aus welchen Gründen auch immer geht den Leuten halt auf den Keks, die die gleichen Erfahrungen wie Ich gemacht haben mit Win10. Warum muss das ständig sein ?! Es scheint Microsoft Sch.... egal zu sein, was man für Probleme hat. Es werden einem immer wieder Updates (upgrades) auf Win10 serviert. Und das ist einfach nicht nur ein Ärgerniss, es ist einfach Respektlos gegenüber dem User. Wo ist das Toleranzdenken, das nicht alle sofort und jetzt upgraden können, müssen, wollen oder auch dürfen ?!

Diese System und Registry Tricks, nur um etwas "verhindern" zu müssen, was man nicht will, ist eine Frechheit. Wenn Ich etwas nicht möchte, muss Ich eigentlich gar nichts tun, sondern es sollte so sein das Ich nur etwas tun muss, wenn Ich etwas möchte. Wo kämen wir denn sonst dahin ?! Jeder schmeisst Dir nach dieser Logik seinen Müll in den Garten, und den kannst Du wegräumen, wenn Du Ihn nicht möchtest. Tolle Philosophie von Microsoft.

Vielleicht läuft ja Windows 10 auf hochmodernen Systemen irgendwann besser, aber Ich habe zZ auch kein altes System (H97, i7 4770K, GTX960), und habe besonders mit den Zwangstreibern meine Probleme.

Die Zwangspolitik ist ein absolutes Ärgerniss, sowohl in Win10 als auch bei dem Upgrade Thema dahin.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Bei meinem alten ASUS G60VX genau wie beim Bürorechner in der Fa. meines Vaters (C2D E8500 auf Intel X48 mit 4GB DDR2 800) war es erheblich spürbar
Außer der Info, dass Du etwas gefühlt hast, enthält diese Aussage nichts substantielles hinsichtlich des BS.

Bei BF4 und WoT hatte ich unter Win 7 immer Framerateneinbrüche (BF4 und WoT) oder CPU-Spikes (BF4). Da gab es zu dessen Release genug Threads zu, dass diese unter Win 8.1 nicht mehr auftreten und das Game runder läuft.
Frameraten :rolleyes:

Aber auch solche Sachen wie Stromsparmodi, die man extra deaktivieren muss, fielen seit Win 8.1 weg. Unter Win 7 konnte man bei Spielen spürbar etwas reissen, wenn der Rechner im Energieprofil Höchstleistung lief. So etwas ist seit 8.1 einfach nicht mehr nötig.
Müssen? Meine Rechner (HTPC, versch. Server, Bürodesktop, Arbeitslaptop, ...) haben dem Nutzungszweck angepasste Energieprofile und dies muss man auch bei Windows 8 bis 10 manuell einrichten, so man es denn haben will. Spiele sind für mich kein Kriterium.

Nur weil Win 7 automatisch TRIM anschaltet, ist die SSD nicht automatisch 100% vom System unterstützt. Bestes Bsp. war die bei mir und in meinem Bekanntenkreis eingesetzte Samsung 840 EVO. ... Das sind eben alles so kleine Sachen, die eben aktuelle Hardware nur auf einem aktuellen Betriebssystem kann.
Was der Betrieb fehlerhafter Hardware mit der Kompatibilität des BS zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt einen Standardsatz für das Interface und wenn der nicht eingehalten wird, ist das in erster Linie ein Problem des HW-Herstellers. Wenn es denn diesen Unterschied zw. den beiden BS überhaupt gegeben haben sollte, wird Samsung entweder keine Lust gehabt haben, das Tool für verschiedene BS zu entwickeln oder sie haben dessen Funktion "versteckt" über ein Windowsupdate einspielen lassen.

fuyuhasugu schrieb:
Außer der Info, dass Du etwas gefühlt hast, enthält diese Aussage nichts substantielles hinsichtlich des BS.

Allein der "schnelle Start" ist auf Systemen mit HDD goldwert. Auch messbar.

Autokiller677 schrieb:
Allein der "schnelle Start" ist auf Systemen mit HDD goldwert. Auch messbar.
Auf Systemen mit Festplatte rödelt Windows 10 nach meiner Erfahrung genauso lange rum wie Windows 7. Auch wenn Windows 10 schon mal den Anmeldebildschirm zeigt und damit Schnelligkeit zumindest vorgaukelt, ist spätestens beim ersten Programmstart, was ja der eigentliche Zweck der Anmeldung ist, der Unterschied hinweg. Und bei SSDs kann ich gleich gar keinen Unterschied feststellen. Schon möglich, dass ein System 10,3 und das andere 10,7 Sekunden benötigt, aber das liegt unter der Wahrnehmungsschwelle und, wenn man nicht ein paar hundert Rechner damit durchtestet, auch innerhalb der Messgenauigkeit.

Das wurde hier schon zur Genüge erörtert, was man zu erwarten hat.
Sicherheitsupdates ja, andere, wenn es technisch und ohne großen Aufwand (was MS darunter versteht) machbar ist.

Zurück
Oben