Jou, es ist also auf jeden Fall schon mal das Sicherheitsupdate
KB2887069, das bei meinem Vista die genannten Probleme verursacht!
Es fängt schon damit an, dass der Rechner nach Installation und Neustart ungewöhnlich lange hängt, bzw. auf "Schritt 3 von 3 ... 0% abgeschlossen" (oder so ähnlich!) stehen bleibt.
Danach habe ich wie gesagt nach einem Neustart ein paar Minuten im Grunde keinen Systemzugriff, also ich hab jetzt z.B. auch noch gemerkt, dass der ganze Desktop dann solange eingefroren ist oder z.B. Netzwerk- und Freigabecenter lässt sich nicht starten usw.
Ich hab es dann über Systemsteuerung -> Programme (Updates anzeigen) deinstalliert. Dauerte wieder genauso ungewöhnlich lange und das Problem war danach immer noch da (obwohl es scheinbar erfolgreich entfernt wurde)! Erst eine Windows Systemwiederherstellung, die auch normal schnell durchlief, hat's gebracht!
Edit:
Komischerweise wird mir das Update KB2887069 jetzt nicht mehr als installierbares "wichtiges" Update angezeigt, obwohl ich es noch gar nicht ausgeblendet habe! Unter den installierten Updates steht es aber auch definitiv nicht mehr.
Hat MS das etwa just jetzt zurück gezogen?
Jetzt erscheint es doch wieder!
Edit 2:
Wenn man das KB2887069 mal googelt, findet man so allerlei Threads, wo über verschiedene Probleme berichtet wird, z.B.
hier (und dort wird wiederum auch auf weitere Threads verwiesen). Ich bin also nicht der einzige mit Problemen!
Das bestätigt wieder einmal meine Meinung: Man kann eigentlich gar nicht vorsichtig und zurückhaltend genug sein mit diesen Patches!
Schon das dritte Mal in letzter Zeit habe ich nun teils gravierende Probleme durch ein Update.