News Microsoft-Patchday Dezember 2013: elf Bulletins

@ Wolfsrabe

Wenn im Kernel vom 11er noch Bestandteile vom 6er sind, macht es Sinn bis runter zu arbeiten, weil es eh die gleichen Bereiche betrifft. Who knows.

Ansonsten ist die Diskussion über die Updates wirklich sinnfrei, weil jede Kiste von jedem hier ne andere Win Version enthält und andere Programme installiert hat.
 
Klappt nach den Updates auch endlich das IE 11 Update vom letzten Monat? :p Das wollte bis gestern nämlich noch immer nicht ...
 
Bei mir haben bisher alle Updates geklappt auch die von letzten Monat ich habe Windows 8.1
Klappt nach den Updates auch endlich das IE 11 Update vom letzten Monat? Das wollte bis gestern nämlich noch immer nicht ...
Das zeigt mal wieder, die Patch Day News sollte man gleich dicht machen.
Wenn man keine Kommentare will, brauchen wir auch keine Fehlermeldungen.

Abgesehen davon , dass hier anscheinend jeder eine andere Windows Version, Software , oder Hardware hat.
Mit einer Fehler Beschreibung "XY Update hat nicht geklappt" kann man ja nun wirklich nichts anfangen.
Da braucht es einen extra Thread, mit Auflistung aller Hardware und Software.
Das Problem ist doch nicht Microsoft Updates, sondern Individuell und es sitzt meist vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haben sie diesmal nicht wieder Malware eingebaut.

Nach einem der letzten Patchtage rief mich mein völlig aufgelöster Kumpel an, der an keines seiner wichtigen Dokumente mehr herankam. Windows hatte alle Office-Dateien mit dem gar nicht auf seinem Rechner installierten Office 2013 verknüpft und forderte ihn zum Kauf desselben auf! Ein Schelm, wer arges dabei denkt...

Die Verküpfung wieder zu reparieren, war gar nicht so einfach, da das wirklich installierte Word/Office Starter microsofttypisch kein normales Programm ist, sondern sich unter langen, kryptischen Pfaden und unter falschem Namen versteckt, womit die Suche nach der Anwendung zum Ostereiersuchen verkommt...

Edit meint, ich solle die Auflösung verraten, falls immer noch jemand sein Office Starter sucht:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVH.exe


Klingt logisch, oder?

http://answers.microsoft.com/de-de/...-starter/9e2bcb3f-28fa-4e54-b830-bf3b07897f23
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief alles glatt durch. Das .NET Framework 4.51 Update wird zwar unter den wichtigen aufgeführt, aber in den Details als empfohlenes Update. Das Kästchen war auch nicht markiert. Wie üblich wurde wieder mal der Bing Desktop aufgeführt, obwohl ich den jedes mal ausblende.
 
Ich habe jetzt zwei mal den nvidia Treiber. Einmal unter empfohlene und einmal unter optionale Updates...?
 
@Adok: Danke sehr!

Und nein, es braucht keine Aufstellung, auch wenn man glaubt dass man ein Update nicht bekommen hat. Windows Update macht das schon richtig und zeigt einem alle verfügbaren Updates. Sollte eines nicht angezeigt werden dann braucht man es nicht beziehungsweise schafft man sich Probleme falls man es manuell installieren sollte.
 
DELIUS schrieb:
Hin und wieder habe ich hier bei den vergangen Patchdays wertvolle Hinweise bei fehlerhaften Updates bekommen. Von daher gerne Kommentare dazu.
Sehe ich auch so!

Bei einem der letzten Patchdays hatte ich auch mal Pech (eigentlich sogar zwei mal!) und mein Rechner ist immer nach ca. 10 min. abgestürzt (und zwar komplett, als würde man kurz den Stecker ziehen und wieder einstöpsteln mit anschließender Empfehlung im abgesicherten Modus zu starten!) ... nachher kam dann raus, dass MS ein fehlerhaftes Update dabei hatte, das auch wieder zurückgezogen wurde. Pech nur für den, der es schon installiert hatte (und bei dem es Probleme verursachte)!

Seitdem lasse ich auch anderen gerne den Vortritt und lese hier dann immer mal mit, ob's Probleme gibt.
Hab mir auch angewöhnt, möglichst immer unmittelbar vor der Patchinstallation noch mal ein Image zu ziehen, für den Fall der Fälle.
So ein Stress wie damals von wegen - Patch (Update) manuell suchen, versuchen zu deinstallieren, bricht aber mit Fehlermeldung ab, Systemwiederherstellung klappt dann zum Glück - brauche ich jedenfalls nicht mehr.
 
Terrier schrieb:
Das Problem ist doch nicht Microsoft Updates, sondern Individuell und es sitzt meist vor dem PC.
Auch wenn ich deiner Aussage im Grunde genommen zustimmen könnte, weil mir persönlich noch kein Rechner untergekommen ist, welcher jemals Probleme durch die Windows Updates gehabt hätte, bin ich mal so fair und schließe die Möglichkeit nicht aus, dass einige einfach Pech mit den Updates haben.

MagicAndre1981 schrieb:
die Suche nach Updates dauert unter Win7 ja mittlerweile lange.
Vorletztes Mal war es meiner Ansicht nach schlimmer als letztes Mal, kann aber auch sein, dass ich diesen Monat auch einfach nur einen günstigeren Zeitpunkt zum Updaten erwischt habe, wer weiß.

Mr.joker schrieb:
Seitdem lasse ich auch anderen gerne den Vortritt und lese hier dann immer mal mit, ob's Probleme gibt.
Die anderen könnten dir aber auch noch soviel sagen, dass es bei denen problemlos durchgelaufen ist; wenn es an deiner Konfiguration liegt oder du wieder Pech hast, wird eine Verzögerung auch nichts ändern, von daher würde ich empfehlen, einfach Windows direkt updaten zu lassen.
 
Tja, da scheine ich wohl wieder der einzige oder einer der wenigen zu sein, bei denen die Updates Probleme verursachen!
Seit ich die Updates habe, dauert es immer noch ca. 3 Minuten nach dem Systemstart, bis die LAN-Verbindung steht, bis Comodo Internet Security (CIS) gestartet ist und ebenso TrueCrypt.
Ich dachte erst, es läge vielleicht an CIS, aber nachdem ich es vollkommen deinstalliert hatte, bestand das Problem mit der Internetverbindung und TrueCrypt immer noch.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mein letztes Backup wiederhergestellt - jetzt läuft wieder alles ... und Windows möchte natürlich gerne wieder aktualisieren ... :rolleyes:
 
Und nun? Willst du lieber riskieren, ständig Sicherheitslücken ausgesetzt zu sein oder machst du dir die Mühe, die wichtigen Updates einzeln und manuell zu installieren, um das/die betroffene/n Update/s herauszufinden?
 
Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit wirklich einzeln! Das wäre ein Idee.
Oder noch mal alle auf einmal, vielleicht geht's ja im zweiten Versuch!
Klar möchte ich nicht ab jetzt dauerhaft irgendwelche bekannten Sicherheitslücken haben, das ist auch keine Lösung.

Mal sehen ... (werde berichten!)

Aber meine paranoide Theorie dazu: MS baut bei älteren Betriebssystemen, wie XP und Vista extra "Inkompatibilitäten" ein - kleine Details, die Probleme und Verzögerungen verursachen können in bestimmten Konstellationen, aber nicht müssen - schließlich sollen die Leute irgendwann mal umsteigen! ;)
Ist mir schon früher mal bei XP aufgefallen ... da kam dann irgendwann relativ sprunghaft der Punkt, ab dem das System langsam war, und zwar ohne, dass irgendwo z.B. durch ein neues Programm (das z.B. viel RAM braucht) plötzlich ein Flaschenhals einstanden wäre.
 
@Mr.joker - ich halte das nicht für "paranoid" ;)
Auch wenn man dahingehend verlacht wird...
...wo das letztlich enden kann sieht man grade bei Snowden und der NSA.
Da wurde auch jeder als paranoid verlacht bis belegt wurde das es doch so ist.

btt.: Was viel Probleme bei den WA machen kann sind die Dienste.
Manchmal bringt es viel die gezielt zu überprüfen oder einfach mal unter Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen - unter LAN-Verbindung (oder je nach System Genutztem) - Einstellungen - den Client für Microsoft-Netzwerke zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren.
Das entfernt und stellt einige Prioritäten bei den Diensten wieder her.
Hat bei zwei etwas größeren Patchdays die problembehaftet waren, alle Schwierigkeiten ausgeräumt.

Übrigens auch immer ein guter Anlaufpunkt wenn Antiviren-Pakete oder Sicherheits-Internetsuites installiert werden und es danach zickt.
 
Jou, es ist also auf jeden Fall schon mal das Sicherheitsupdate KB2887069, das bei meinem Vista die genannten Probleme verursacht!
Es fängt schon damit an, dass der Rechner nach Installation und Neustart ungewöhnlich lange hängt, bzw. auf "Schritt 3 von 3 ... 0% abgeschlossen" (oder so ähnlich!) stehen bleibt.
Danach habe ich wie gesagt nach einem Neustart ein paar Minuten im Grunde keinen Systemzugriff, also ich hab jetzt z.B. auch noch gemerkt, dass der ganze Desktop dann solange eingefroren ist oder z.B. Netzwerk- und Freigabecenter lässt sich nicht starten usw.

Ich hab es dann über Systemsteuerung -> Programme (Updates anzeigen) deinstalliert. Dauerte wieder genauso ungewöhnlich lange und das Problem war danach immer noch da (obwohl es scheinbar erfolgreich entfernt wurde)! Erst eine Windows Systemwiederherstellung, die auch normal schnell durchlief, hat's gebracht!

Edit: Komischerweise wird mir das Update KB2887069 jetzt nicht mehr als installierbares "wichtiges" Update angezeigt, obwohl ich es noch gar nicht ausgeblendet habe! Unter den installierten Updates steht es aber auch definitiv nicht mehr.
Hat MS das etwa just jetzt zurück gezogen?
:confused_alt:
Jetzt erscheint es doch wieder!

Edit 2:
Wenn man das KB2887069 mal googelt, findet man so allerlei Threads, wo über verschiedene Probleme berichtet wird, z.B. hier (und dort wird wiederum auch auf weitere Threads verwiesen). Ich bin also nicht der einzige mit Problemen!
Das bestätigt wieder einmal meine Meinung: Man kann eigentlich gar nicht vorsichtig und zurückhaltend genug sein mit diesen Patches!
Schon das dritte Mal in letzter Zeit habe ich nun teils gravierende Probleme durch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MR.joker
Wir sind hier im Windows 8 Forum. Was soll da Dein Vista hier.
 
@ Pirol: Die Updates gelten aber allgemein für jede Windowsversion und die News dazu werden nur hierher verlegt, um diesen Bereich zu pushen, weil wegen "Schwerpunkt" und so.
 
Ja, das mag ja sein.
Aber ich hatte 95/ 98/ XP/ win7/ 8.0 und habe jetzt Win 8.1
Noch nie Problem mit Updates gehabt.
Und nur weil ein User der noch Vista hat, (hatte doch eh keiner)Probleme hat, braucht es ja hier keine Seitenlangen Problemlösung.
Oder niedermachen von Microsoft Updates.

Dafür kann man einen extra Thread aufmachen, ich lese hier nur noch MR. Joker und Randy69

Abgesehen davon, wenn ich Vista installieren würde, hätte ich das Problem wohl eh nicht.
Wer weiß was da alles Probleme machen kann, bei Hardware, Treiber und Software.

Es gibt auch noch eine einfache Lösung,
Wie wär mal ein neues Windows 8.1 und wenn 8.1 nicht läuft auf dem PC, dann mal einen neuen kaufen.
Microsoft und die Hardware Hersteller wollen auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]Willst du hier nur "Eitel-Sonnenschein-Meldungen" zulassen oder was? :freak:

Sei froh, wenn du keine Probleme hast, aber mecker nicht, wenn andere welche haben.

Und spar dir die Anspielungen von wegen ich hab schon sooo viele Betriebssysteme gehabt und noch nie Probleme ... und die Seitenhiebe gegen Vista gleich mit!

Deshalb habe ich ja oben extra noch mal den Edit 2 (mit dem Link) gepostet, um zu zeigen, dass ich eben nicht der einzige bin, mit dem Problem mit meinem außergewöhnlich schlechten und generell nicht funktionsfähigen Vista! ;)

Und zum Thema "seitenlange Problemlösungen": Wir sind hier gerade mal auf Seite 2 und dazu trägt meine "Problemlösung" wiederum nur einen kleinen Teil zu bei (wie auch dein offtopic Beitrag!)! Also lass mal stecken!

Wieso sollte ich dafür extra ein eigenes Thema aufmachen, ich finde das passt sehr gut zur Überschrift und gehört exakt hierher! Irgendwo muss ja die News zum Patchday rein, aus Redundanzgründen muss man sie ja nicht in jedes BS-Unterforum setzen oder? Und dann ordnet man sie eben dem neuesten BS zu, wie schon erwähnt.

Aber die Win 8 (Pro & Contra) Diskussion, die gehört nicht hier her!

So und gut iss![/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben