News Microsoft-Patchday Dezember 2014: 6 Bulletins

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Klasse, seit dem Update funktionert Silverlight nicht mehr. Weder Amazon Prime noch horizon.tv. In keinem Browser mehr. Diverse Strategien um Silverlight zu fixen, Cache zu leeren, neuinstallieren wie auch andere Browser funktioniern alle nicht.
Danke für diesen proprietären Müll.

Watchever zeigt auch nur noch einen endlos drehenden Kreisel...

Die Einzeldownloads zur neuesten Version scheinen tot -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-silverlight/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann das Problem mit Silverlight und Amazon Instant Video bestätigen (Windows 7 Professional 64 ) bestätigen. Sehr ärgerlich.

Außerdem ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen, bei dem ich mir aber unschlüssig bin, ob es mit den Updates zu tun hat. Microsoft Security Essentials bleibt bei einem Komplett-Scan bei der Datei dberr.txt unter C:\Windows\system32\catroot2\ hängen. Das Programm stürzt nicht komplett ab. Es bewegt sich einfach nichts mehr. Auch den Scan kann man nicht mehr abbrechen. Wenn ich die Datei manuell über einen Rechsklick scanne, ist alles normal. Vielleicht war das letzte Signatur-Update auch nur leicht buggy.

Win 8.1 Pro 64-bit mit Office 2010 Professional inkl. allen Updates verlief soweit fehlerfrei.
Bis jetzt nichts bemerkt. Mal abwarten... :D

Und wegen der nicht-gleich-neu-starten-Sache: Schon mal bemerkt, dass Windows trotz des Klicks auf "Neu starten" noch einige Zeit arbeitet und die Updates vorbereitet? Zumindest ist das bei alles PCs so, mit denen ich arbeite.
Daher kann man ruhig direkt neu starten. So dumm ist Microsoft jetzt auch nicht. :p

Konnte auch keine Probleme nach 15 Updates (Windows 7 incl Office 2007) feststellen.Das Silverlight Update 5.1.31010.0 lies sich bei CB einwandfrei downloaden.Nutze allerdings kein Amazon Instant Video oder ähnliches.

Microsoft sollte endlich mal ein Betriebssystem entwickeln wo man nur 2 mal im Jahr oder besser gar nicht mehr updaten muss.Die letzten Monate haben eigentlich gezeigt,wie chaotisch das enden kann bei diesen zigfach unterschiedlichen Systemen.

Schön das Sicherheitslücken gefixt werden,aber trozdem bin ich der Meinung das Betriebssysteme niemals sicher sein werden.Man kann fleißig updaten und wird trozdem vieleicht mal Opfer eines Hacker Angriffes.

Nichts ist sicher auf dieser Welt, die immer mehr aus den Fugen gerät.

Hat hier vielleicht noch eine das Problem, dass Amazon Instant Video und Maxdome mit seinem Silverlight Player die Fehlermeldung 6001 auswirft. Nach dem gestrigen Updates von Silverlight und den Windwows Updates? Amazon und Maxdome konnten nicht direkt helfen. Und die üblichen Mechanismen, Silverlight frisch neu zu installieren, DRM Datei im Userordner löschen usw, die halfen nicht.

Update-Fehler-Code 8024402F

onetwoxx schrieb:
Schalt mal die Updates von "automatisch" auf "nie" -> neustarten, manuell nach updates suchen (mehrmal ausführen bis es klappt und updates angezeit werden). Dann wieder auf automatisch stellen. Damit sollte der Fehler behoben sein

Ja, den Fehler habe ich auch seit Win 8.1, ist zum verrückt werden. Bislang gibt es eine Theorie, die besagt dass der
Fehler oft bei Internetverbindung über Funk, z.B. UMTS oder LTE auftritt. Ich muss leider eine UMTS-Verbindung
nutzen. Mehrmals manuell auf Update drücken klappt dann meistens.

:DD schrieb:
Hallo,

ich kann das Problem mit Silverlight und Amazon Instant Video bestätigen (Windows 7 Professional 64 ) bestätigen. Sehr ärgerlich.
Silverlight deinstallieren, Instant Video starten, irgendeinen Film starten, dort dann auf "Silverlight installieren" klicken, nach der Installation IE neu starten -> geht wieder.

Sgt.Slaughter schrieb:
(...) Microsoft sollte endlich mal ein Betriebssystem entwickeln wo man nur 2 mal im Jahr oder besser gar nicht mehr updaten muss.Die letzten Monate haben eigentlich gezeigt,wie chaotisch das enden kann bei diesen zigfach unterschiedlichen Systemen. (...)

Sorry, aber so etwas geht definitiv nicht!
Und nicht nur Microsoft handhabt das so. Es gibt schließlich ständig für alle Betriebssysteme, Soft- und Hardware neue Updates, Patches und Firmwares.

Manche Fehler werden eben erst offensichtlich, wenn die Software oder Geräte produktiv genutzt werden.
Das kann man in keiner Testumgebung oder im Labor vorher simulieren... ;)

winni71 schrieb:
Silverlight deinstallieren, Instant Video starten, irgendeinen Film starten, dort dann auf "Silverlight installieren" klicken, nach der Installation IE neu starten -> geht wieder.

Nachher mal ausprobieren. Vielen Dank!

winni71 schrieb:

Jup, geht wieder :D

Genau für den Vorschlag hab ich mir die Kommentare nochmal angeschaut - wusste doch, dass das Silverlight Update dafür verantwortlich war. Konnte ja auch nicht der einzige sein.

Danke für den Silverlight Tipp, hat funktioniert.

Ich habe aber seit 4 Tagen bei Prime Instant weiterhin Probleme bei dem Ton. Walking Dead oder irgendwas anderes haben alle so gut wie keinen Bass, es hallt sehr. Das tritt aber nur bei Prime auf. In meiner Musik / privaten Filmen ist alles ok. Jemand auch das Phänomen? (Chrome + Silverlight)

Ansonsten waren alle anderen Updates auf Win 8 Pro N & Office 2010 problemlos.

VG
Mp

Ein Betriebssystem, bei dem der Anwender nichts updaten muss, läuft vollständig in der Cloud, also in einem Bereich, von dem man vollkommen abhängig ist und über den man keine Kontrolle hat. Ich frage mich, ob man da überhaupt sicherer ist, bei den ständigen Online Einbrüchen mit Identitätsdiebstählen? Sicherheit kann man zwar auslagern, aber damit nimmt man zusätzliche Nachteile in Kauf.

Irrlicht_01 schrieb:
Jup, geht wieder :D

Genau für den Vorschlag hab ich mir die Kommentare nochmal angeschaut - wusste doch, dass das Silverlight Update dafür verantwortlich war. Konnte ja auch nicht der einzige sein.
Amazon hat mittlerweile auch bestätigt, daß es ein Problem mit der neuen Silverlight-Version gibt. Die raten zu Deinstallation und Neuinstallation, wird wohl durch diese "Prozedur" so laufen (danach ist Silverlight ja aktuell, kommt kein update mehr nach).

1.was habt ihr denn eigentlich alle mit diesen Silverlight, hab ich noch nie installiert und mein Rechner läuft ganz famos?
2. warum installiert ihr euch diese optionalen Patches, habe ich auch noch nie installiert (außer KB2852386, zum platz schaffen)? keine Auffälligkeiten und mir fehlt auch nicht, bzw. ich vermisse rein garnix :rolleyes:

OK, in Win8.1x64 verstehe ich das ja noch aber nicht in Win7x64, das ist doch schon längst ausgereift.

Bei 8.1 wurde mir mein System zerschossen als ich dieses optionale (ca) 700MB Update aufgespielt habe, soviel zu Fixes

in 7 wurden trotzdem auch fixes gemacht damit

ich dachte euer 8.1 ist so ausgereift:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben