Notiz Microsoft Patchday: September-Updates für Windows 10 erschienen

Dr.Crane schrieb:
Das seit längerem bestehende Problem mit der geplanten Optimierung von Datenträgern
scheint nun endlich behoben worden zu sein.
Der Zeitpunkt der letzten Optimierung wird wieder vom System erfasst und angezeigt.


Bei mir wurde es nicht gefixt.Habe das Update jetzt installiert....
 
Alles supi, hab bei der Gelegenheit mal meinen PC komplett neu aufgesetzt. Herrlich frisch fühlt sich jetzt Alles an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Dr.Crane schrieb:
Das seit längerem bestehende Problem mit der geplanten Optimierung von Datenträgern
scheint nun endlich behoben worden zu sein.
Der Zeitpunkt der letzten Optimierung wird wieder vom System erfasst und angezeigt.
Kann ich bestätigen, gerade auf einem Laptop getestet, nach Neustart oder auch Herunterfahren und erneutem anschalten wurde das letzte Optimierungsdatum angezeigt. Wurde aber auch langsam echt mal Zeit dass MS das fixt, das Problem war bereits in den RCs bekannt und das ist nun schon einige Monate her.
 
hans_meiser schrieb:
...Das glaube ich Dir gerne. Mit allen "Standard" Installationen hatte ich auch nie Probleme...
Naja, Standardinstallationen sind das alles keine. Das einzige was ich mir grundsätzlich verkneife, sind die üblichen zweihundertausend Helferlein, die mehr Bedienkomfort versprechen, schon vorhandene Funktionen nochmal ins System integrieren und sich als Aufräumwunder geben. Und eben, ich setze alleine noch auf den Defender und lass keine AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten auf meine Rechner drauf.

Ansonsten besitzen meine eigenen drei Rechner inzwischen recht komplexe Konfigurationen, die deutlich über Standardinstallationen hinausgehen. Aber, es wird eben nur genau das installiert, was von mir auch benötigt und genutzt wird und nicht mehr. Was installiert wird und nicht sauber läuft, wird nicht irgendwie doch noch zurechtgepfriemelt, sondern durch funktionierende Alternativen ersetzt.

Abgesehen davon haben alle Rechner, die ich regelmässig in die Finger bekomme, bisher ebenfalls noch keine gröberen Updateprobleme gezeigt oder mussten deshalb wiederhergestellt werden.
 
andi_sco schrieb:
Autsch, ich hab beim lesen erst an ein neues Halbjahres Update gedacht 😴😴

Kommt mir das nur so vor oder läuft das 2004 etwas langsamer als alte Versionen?
Kann ich bestätigen, von daher hast nicht nur du diesen Eindruck. Deshalb bin ich auch wieder zurück auf 1909 gegangen... ich teste jedenfalls keine Beta-Software mehr für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und andi_sco
Kann es mit diesen Updates zusammenhängen, dass mein Zweit-PC beim ReBoot angab, ich müsse meinen LogIn-Daten überprüfen lassen?

Beim Neustart kam ein Updatemäßiger Schirm, statt dem LogIn, der das Windows-verknüpfte Mailkonto abfragte und das zugehörige Passwort. Beides wurde nicht (an-)erkannt - obwohl nie geaendert. Eine alternative Mail-Adresse liess dann einen Code per Mail (an anderem PC) kommen, nach dessen Eingabe im auffordernden Schirm des betroffenen PCs sich aber nichts änderte. Es wurde weiterhin nach Mail&PW gefragt.
Ein Hardreset liess den PC schliesslich ganz normal starten mit direktem Sprung auf den Desktop.

??
 
Verdammt, habe auf meinem Desktop (Ryzen 2700X) und auf meinem Laptop (i5-8250U) jeweils den Error 0x800f0988. OS Version ist 2004 und die Systeme sind unverbastelt, also keine Classic Shells, Registry Cleaner oder Drittanbieter-AV. Die ganzen dism Befehle zwecks Image Cleanup, sfc /scannow etc. haben auch keine Besserung gebracht. Jemand ne Idee?
Ich denke mal nicht, dass ich da was verbockt habe, wenn das Problem auf 2 Rechnern auftritt, auf denen außer MS Edge, LibreOffice und 2-3 Game Launchern nichts installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Carrera124
2004 gerade an einem PC installiert und siehe da: Der Etikettendrucker läuft nicht mehr.
Merkwürdigerweise geht es auf den anderen PCs mit dem selben Drucker und Patchstand.
 
TøxicGhøst schrieb:
Bevor ich Updates lade werde ich wohl Windows mal neu installieren
Überprüfe erst mal dein Arbeitsspeicher und nimm mal alles an OC raus, wenn du hast. Nicht das da der Fehler steckt. :schluck:

Ich habs noch nicht drauf, da ich erst letzte Woche 2004 bekommen habe. (Hatte noch nen alten Grafiktreiber drauf und die automatischen Treiberupdates aus :D)
 
JAIRBS schrieb:
Verdammt, habe auf meinem Desktop (Ryzen 2700X) und auf meinem Laptop (i5-8250U) jeweils den Error 0x800f0988. OS Version ist 2004 und die Systeme sind unverbastelt, also keine Classic Shells, Registry Cleaner oder Drittanbieter-AV. Die ganzen dism Befehle zwecks Image Cleanup, sfc /scannow etc. haben auch keine Besserung gebracht. Jemand ne Idee?
Ich denke mal nicht, dass ich da was verbockt habe, wenn das Problem auf 2 Rechnern auftritt, auf denen außer MS Edge, LibreOffice und 2-3 Game Launchern nichts installiert ist.

hatte genau dasselbe, konnte es nicht fixen. Habe dann Windows komplett neu installiert
 
JAIRBS schrieb:
Verdammt, habe auf meinem Desktop (Ryzen 2700X) und auf meinem Laptop (i5-8250U) jeweils den Error 0x800f0988. OS Version ist 2004 und die Systeme sind unverbastelt, also keine Classic Shells, Registry Cleaner oder Drittanbieter-AV. Die ganzen dism Befehle zwecks Image Cleanup, sfc /scannow etc. haben auch keine Besserung gebracht. Jemand ne Idee?
Ich denke mal nicht, dass ich da was verbockt habe, wenn das Problem auf 2 Rechnern auftritt, auf denen außer MS Edge, LibreOffice und 2-3 Game Launchern nichts installiert ist.
Da dürften dir Komponenten im System fehlen. Hier eine Batch, die das beheben kann / könnte
Mit Update alles in einen Ordner.

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=334&t=24069&p=349730#p349730
 
Die sogenannten Changelogs bei Microsoft sind doch für die Tonne, besonders die "Highlights".

Updates zur Erhöhung der Sicherheit, wenn man ein Eingabegerät benutzt, wie eine Maus, eine Tastatur oder ein Pen.

Soll das ein Witz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, Terrier und eine weitere Person
Alles hat normal geklappt - ich finde nur komisch das ich jetzt zwei Mal booten muss. Also nach dem Installieren (z.b. bis 30%) kommt der Boot (31-100%) und nachdem ich dann wieder auf dem Desktop bin zeigt er mir wieder "Herunterfahren und Updates installieren" an.

Ich mach das dann auch direkt, aber ich finde das ist schon ein komisches Verhalten - vor allen Dingen weil er mir auch "Herunterfahren" ohne "Updates Installieren" anbietet.

Das war beim letzten größeren Patch auch so
 
Da ich heute 12 PCs und Notebooks geupdatet habe, ist mir das doppelte Neustartverhalten auch aufgefallen - aber erst so nach dem 7. oder 8. PC :-)
Auf manchen PCs wurden nur 2 Updates gefunden, das erste (ich weiß nicht mehr genau, welches das war) wird heruntergeladen und installiert, das 2. Update zählt noch die Downloadprozente hoch, da kommt schon der Button "Neu starten".
Wenn man dann der Aufforderung sofort nachkommt, wird anschliessend nach dem Neustart das 2. Update hinterher installiert, welches auch noch unbedingt einen Neustart haben wollte. Wartet man hingegen noch ein Viertelstündchen, wird alles in einem Rutsch erledigt. So war zumindest meine Erfahrung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Beim HP Pavilion hat es nach Doppelneustart funktioniert.

Beim alten Acer Aspire ES1-531 funktioniert KB4571756 nicht. Auffällig ist immer der Abruch durch Neustart bei 7% während der Aktualisierung (normalerweise immer bei 30 %). Der Laptop zeigte schon mal dasselbe Verhalten vor ca. 9 Monaten. Ich habe es dann aufgegeben und einen clean install gemacht, dann war alles ok, bis heute. Ich ahne schon was auf mich zukommt, ein paar Stunden am Wochenende.

Hier das aktuelle System sowie Fehlerbild...

update 03.JPG

update 02.JPG


Mehrere Versuche unter anderem mit:

  • Deaktivieren von Windows Update und löschen des Inhalts von C:\Windows\SoftwareDistribution
  • als normaler Benutzer und Admin
  • mit und ohne Deaktivierung des Fremdvirenschutzes (Norton)

Das Fehlerbild, gerade im Zusammenhang mit dem "identischen" Problem vor dem clean install vor ca. 9 Monaten, deutet für mich auf meine Hardware hin.

Nachtrag:

Jetzt war gerade der Desktop PC dran, Update lief ohne Probleme, nur ein Neustart.

So langsam fühlen sich die Updates bei unseren vier Geräten wie ein bisschen Russisch Roulette an. Morgen kommt das Netbook dran, bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Celinna schrieb:
konnte es nicht fixen. Habe dann Windows komplett neu installiert
So ein ähnliches Problem hatte ich schon bei der 1910, aber dann 2004 clean installiert. Ich hoffe mal da komme ich diesmal rum, denn das wäre bitter.
kommdieter schrieb:
Da dürften dir Komponenten im System fehlen.
Auf zwei unterschiedlichen Rechnern? Wie kommt sowas zustande? Das sieht für mich eher nach verbuggtem Windows Update aus. Irgendwelche "Patches" von irgendwelchen Leuten aus dem Netz, die irgendwas installieren und auf One-Click-Hostern hochgeladen sind, ist mir eindeutig zu unseriös :daumen:
 
Zurück
Oben