Notiz Microsoft Patchday: September-Updates für Windows 10 erschienen

JAIRBS schrieb:
...Auf zwei unterschiedlichen Rechnern? Wie kommt sowas zustande?...
Eine Software, die im Komponentenstore (WinSxS) für Inkonsistenzen sorgt, was eben diesen Fehler provoziert. Ein Virenscanner, der Versionen verfälscht. Und wenn die auf beiden Rechnern gleichermassen installiert ist, passiert das dann auch auf zwei ansonsten völlig unterschiedlichen Rechnern. Such Dir einfach das passende aus und meide eben diese Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier und BorstiNumberOne
Wenn da zu viel bereinigt wurde und dadurch was fehlt, liegt es nicht am Update.

Unseriös wäre es, wenn es nur auf dem Hoster liegt und man es nicht nachverfolgen kann. Du kannst es ja selbst nachlesen, was das Skript macht. Dafür wurde es dort ja auch in die Zitatbox gepackt.
 
Win 10 2004/1909 auf beiden habe ich nach den Update Grafikprobleme.
Bei 2004 hat es sich wohl gelegt nach nochmaligen Neustart. Aber das KB4565503 Dauerschleife Problem ist immer noch.
Bei 1909 Intel NUC wird die Anzeigeeinstellung nicht geöffnet. Intel Treiber alle OK aber Windows sagt in Windows Driver ist ein Virus oder unerwünschtes Programm.
Dann installiert Windows im NUC den Samsung USB Treiber den ich in dem 2004 vor ein paar Tagen gebraucht habe. Tauschen sich die Win10 Rechner im Heimnetz aus ?
 
Latschuk schrieb:
...Tauschen sich die Win10 Rechner im Heimnetz aus?...
Wenn die Übermittlungsoptimierung aktiv ist, dann kann durchaus der eine Rechner vom anderen Rechner Updatedateien erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Such Dir einfach das passende aus und meide eben diese Software.
Das ist ja das Kuriose. Auf dem Desktop läuft Chromium Edge (manuell installiert, nicht durch Windows Update erhalten), LibreOffice, Steam, uPlay und der Epic Launcher. Sonst nichts. Selbst Windows läuft auf Standardeinstellungen; habe lediglich in den Energieoptionen diese "Nach 20 Minuten xyz ausschalten" Settings deaktiviert. Der Rest ist bis auf den Wallpaper quasi jungfräulich. Auf dem Laptop noch schlimmer, denn dort läuft auch nur Edge und LibreOffice. Keine 3rd party Virenscanner, keine Software, die nachweislich Systeme durcheinander wirft, nichts. Ich verstehe nicht was da so heftig mein System stört...Zumal beide Systeme mit 2004 clean installiert worden sind. Hier im Thread und besonders in dem von @kommdieter verlinkten Forum scheine ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.
Es wäre schon sehr merkwürdig mMn, wenn die User alle irgendeine Software nutzen, die die Integrität des Komponentenstores angreift.
Ich werde das mit dem von @kommdieter verlinkten Skript jetzt mal testen; was anderes scheint mir eh nicht übrig zu bleiben, da die ganzen, ich nenne sie jetzt mal "Selbstheilungsmechanismen", von Windows nicht funktionieren.
 
areiland schrieb:
Wenn die Übermittlungsoptimierung aktiv ist, dann kann durchaus der eine Rechner vom anderen Rechner Updatedateien erhalten.


Danke @areiland. Damit habe ich nun zumindest mein Problem hier >>>
lösen können und meine Apps aus dem Microsoft Store werden mir wieder alle angezeigt!
Ganz einfach mit "Synchronisierungseinstellungen" in beiden Rechnern auf AUS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JAIRBS schrieb:
...Es wäre schon sehr merkwürdig mMn, wenn die User alle irgendeine Software nutzen, die die Integrität des Komponentenstores angreift...
Da reichen nicht korrekt registrierte Dateiversionen für. Der Defender hat sowas auch schon mal eingeschleppt als die 64 Bit Versionen seiner Dateien mit den Hashes der 32 Bit Versionen registriert wurden. Konnte man damals lösen, indem man per Kommandozeile den Signaturspeicher leerte und nach neuen Signaturen suchen liess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne und JAIRBS
Danke, ich dachte immer das gefragt wird ob sich 2PC's verbinden. Aber 10 hat das bei mir automatisch gemacht.
Jetzt ist es ausgestellt. Muß man aber immer im Kopf behalten. Sowas wird bestimmt öfters von Win10 wieder aktiviert. Die Grafikprobleme haben sich auch erledigt. Bei 1909 Update zurückgenommen Systemwiederherstellung. Bei 2004, wie gesagt hat sich das nach Neutstart erledigt.
Ich werde mich bemühen keine Updates mehr zu machen. Ist aber schwer da viele Seiten davon leben das sie dringende Updates von MS ankündigen.
 
areiland schrieb:
Da reichen nicht korrekt registrierte Dateiversionen für.
Alright, der Fix von @kommdieter aus Beitrag #35 löst das Problem. Habe mir KB4571756 aus dem Windows Update Catalog geladen und dann das Skript ausgeführt. Trotzdem alles merkwürdig. Jedenfalls ein Hinweis für andere User wie @Celinna , die auch betroffen sind. Es muss nicht unbedingt ein Clean Install sein ^^ Danke für Eure Hilfe, besonders @kommdieter für den Link. Hatte diesen Fix vorher über Google tatsächlich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ab und helfen "..Irgendwelche "Patches" von irgendwelchen Leuten.." dann doch. Freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@kommdieter Ja, aber der bittere Beigeschmack bleibt, erst recht wenn man selbst nicht Coden kann und nur sperrlich versteht was die Skripte alles so machen. Ist halt eine Angewohnheit aus der Linux-Welt; dort posten einem in gewissen Foren auch immer fremde Leute irgendwelche Skripts und wenn man selbst nicht glasklar verstehen kann was da gemacht wird, sollte man Vorsicht walten lassen. Habe mich dann letztenendes dadurch überzeugen lassen, dass das Deskmodder Forum vertrauenswürdig zu sein scheint ^^ Lieber einmal zu viel hingucken als einmal zu wenig; von dem Rechner hier aus mache ich schließlich auch finanzielle Jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Und wie kommt man an das KB4577266?
Man klickt auf den Link, aber sowas wie einen Download-Button findet man nicht...
 
Mein Neffe und mein Bruder haben seit heute ein zerschossenes Startmenü durch das Update.
Einzige Gemeinsamkeit bei den PCs ist eine Nvidia-Grafikkarte ( Bruder GTX 1070, Neffe RTX 2060S).

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, bis auf eine RX 5700XT identisch mit PC vom Bruder (Ryzen 3600, Gigabyte B550 Aorus Pro, 32GB Corsair Vengeance LPX).
 
Bei mir treten zum wiederholten Male dieselben Probleme nach Updates auf:

  1. Hänger im Loginscreen nach Passworteingabe
  2. Fotoviewer öffnet Fotos nur mit längerer Wartezeit oder wirft Dateisystemfehler aus
  3. Symbole in der Taskleiste fehlen (kommen erst nach 1-2 Minuten)
  4. und wer weiß was noch.... Punkt 1-3 fallen am deutlichsten auf.
 
Mcmeider schrieb:
Alles hat normal geklappt - ich finde nur komisch das ich jetzt zwei Mal booten muss. Also nach dem Installieren (z.b. bis 30%) kommt der Boot (31-100%) und nachdem ich dann wieder auf dem Desktop bin zeigt er mir wieder "Herunterfahren und Updates installieren" an.
Och nö, ich hab diesen doofen Polaris-Resetbug und mein Gaming-Win10 läuft in ner VM.
Das wird wieder lustig. Kann MS das nicht endlich mal ohne Neustarts machen?
kotz
 
pseudopseudonym schrieb:
Kann MS das nicht endlich mal ohne Neustarts machen?
Das Problem ist, wenn Du auf der Platte Bibliotheken (aka DLLs) etc. aktualisierst, ist (wenn die in Benutzung sind) die alte Kopie noch im Speicher. Das ist übrigens auch unter Linux und vielen anderen Systemen so.
Du kannst natürlich das entsprechende Programm welches die Bibliothek hält neu starten. Das kannst Du unteranderem auch damit erzwingen, in dem Du einfach das ganze System neu startest. Das ist halt der sichere Weg, das alles wirklich aktuell ist. Und da man da kein Risiko eingehen möchte (insbesondere bei einer großen Installationsbasis wo jede Installation auch noch anders aussieht und seine eigenen Unwägbarkeiten hat), ist das halt nur ein logische Maßnahme weil sie unter diesen Umständen am Zuverlässigsten funktioniert.

Es gibt übrigens auch voll dynamische Systeme die Du wirklich so und ohne Neustarts durchaktualisieren kannst ohne irgendwelche Unwägbarkeiten. Aber Windows, Linux und Co gehören halt nicht dazu.
 
@andy_m4
Ich meine viel eher, dass die Updates nicht mehr während des Neustarts installiert werden. Dass es einen Neustart braucht, damit die Updates aktiv werden, ist logisch, wobei auch das mit Livepatches unter Linux inzwischen umgangen werden kann.
Wenn ich unter Linux mein System aktualisiere, läuft das komplett im Betrieb, im Hintergrund, in einem Rutsch.
Klar, einiges braucht dann noch einen Neustart, der ist aber ganz normal, ohne Update-Späße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben