News Microsoft plant automatisches Windows-Update

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nachdem es in letzter Zeit immer häufiger zu fatalen Sicherheitslecks in Microsoft Betriebssystemen gekommen war, plant man nun allem Anschein nach, in Zukunft automatische Windows-Updates in seine Programme zu integrieren, die auch ohne explizite Aufforderung des Users downgeloadet werden.

Zur News: Microsoft plant automatisches Windows-Update
 
bitte...was ?!

Na da ham die W32Blaster Leute ja erreicht, was sie wollten *g*...

Eigendlich is des Sicherheitszeug ja auch schön und gut, aber ich hab irgendwie das Vertrauen zu MS verloren.. Oo
 
omg,
"verfällt die garantie von windows"

welche garantie?

dann wird eben ein wurm geschrieben der das automatische update nutzt um sich einzunisten...

zu dem glaube ich nicht dass jemand mit 56k modem ständig updates downloaden will...

statt solch einen stuss zu labern sollten die lieber ihre OS sicher auf den markt bringen...
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, nur sollte dem Benutzer immer die Möglichkeit offen stehen, letztendlich selber zu entscheiden, ob ein Patch installiert wird oder nicht. Ein Installationshinweis mit "ja"/"nein" Option wäre angebracht. Ein Glück, dass der W32Blaster Wurm relativ harmlos war. Als ich gestern WinXP neu installiert habe, hat es satte 10 Sek. gedauert, bis ich den Wurm hatte und der Computer runterfahren wollte. Das ironische daran war, dass die erste Seite, die ich aufgeruft habe, die T-Online Seite mit Hinweis auf den Wurm war ;-)
 
Ich bin eh jeden Tag auf der Update Page...
Wurde auch nicht von dem Blaster Wurm befallen! :-)
Von da her ist mir es eh egal...
 
Das ist halt das Resultat, wenn sehr viele Benutzer ihr Windows nicht Up to Date halten.
 
@3

gibts schon seit dem letzten sp in 2k (xp k.a. hab ich nicht). und der compi lädt seit dem immer zwischen 5 und 7 fleißig neue updates von der ms-seite. viele sagen zwar man solls aus datenschutzgründen nicht machen aber es ist saumäßig bequem wenn man sich um so einen "mist" nicht kümmern muss.
 
das ist scheiße ? wenigsten ma fragen können die noch oda?

@2 echt ma welche garantie ''wenn ein wurm den Pc infiziert kriegt man das Geld das man für win ausgegeben hat wieder zurück? ''
 
eigentlich würde das jetzt schon im forum zu off-topic gehören, aber bei mir drängt sich der verschwörungsgedanke ähnlich wie nach dem vielleicht selbstgeschaffenen wtc-vorfall.
es wäre doch möglich, dass bill oder einer seiner co's den wurm geschrieben hat um ms zukunftspläne in die vollkommene abhängigkeit begründet durchzusetzen.
mich hatte der wurm auch befallen, und ich hatte mehr schaden als jeder andere, da mir ne partition dadurch gelöscht wurde. aber ne auto-update-funktion ohne gegenwehr ginge mie zu weit, da würde ich mich zu sehr ausgeliefert vorkommen. das ginge dann vielleicht soweit, dass ms mir vorschreibt, wann ich meinen pc hoch- udn runterfahren soll
 
totales autoupdate, damit hat gates also endlich den grund für totale kontrolle bekommen!!


na dann boote ich mal flux mein gentoo-linux und lach euch aus, viel spass beim verlust der privatsphäre!


linux, for a better world
 
Tja, da sieht mans mal wieder..... Palladium kommt langsam aber sicher. Unternehmen wird sowieso niemand was. Ach und an alle, die immer fein M$-Updates saugen und sich darüber so freuen: Mein Windows ist ganz bestimmt nicht auf dem neuesten Stand (Win2k+Sp2). Das wars auch schon. Ich war auch nicht vom Blaster Wurm befallen.... Meine Kumpels übrigens auch nicht, obwohl wir jeder mindestens 4 h/Tag im Netzt sind und sie auch nie "Sicherheits"-Updates laden.

@BaxTec2k2

Jo, denke das selbe. Mir kommt das alles auch gewaltig spanisch vor.
 
es gibt ja noch xpAntispy
sonst ist wieder eine meldung für alle MS Hasser wird Langweilig benutzt euer Linux und hört auf zu langweilen.
 
Jaja....war ja klar, was da für eine Reaktion der der garantiert wenigstens teilweise unberechtigten Benutzer des Betriebssystems käme.

Von mir aus machen die das mit dem Autoupdate.
Wobei ich eigentlich doch lieber selbst Kontrolle darüber selbst behalten würde.

Die Kritik die ich äußern würde wäre, was nutzt dieses Auto-Update, wenn man immer erst dann reagiert, wenn es zu spät ist....bei Microsoft. Wenn es er losrennt einen Patch zu holen, welcher benötigt wird, dann ist es doch eh meist zu spät. Und dann ist doch eh jeder schon in den Startlöchern, um sich das Patch herunterzuladen und was ist dann?
Die Server sind eh überlastet und das heißt dann immer, das man besser später wiederkommt. Es scheint so, als wenn Microsoft die Anzahl ihrer Kunden unterschätzt. Ich könnte mir noch nicht mal einen Server vorstellen, der diese Massen tatsächlich sinnvoll abarbeiten könnte.

Aber von den "unglaublichen" Vorstellungen eines B. Gates haben wir ja schon so einiges vernommen, was aber bei weitem zu selten gehalten wurde.

Rodger
 
Also der Patch stand schon einige Zeit bevor der Virus bekannt wurde bereit.
Könnte gut sein, dass MS den Virus als Ausrede für die erste Stufe der globalen Abhängigkeit von MS ^^
Sollte für sie zumindest einiges einfacher sein, Sicherheitslücken zu finden und wenn sie keine finden, machen sie halt welche rein *g*, hoffentlich wirds Programme geben mit denen man das Autoupdate deaktivieren kann.
 
Also der Patch stand schon einige Zeit bevor der Virus bekannt wurde bereit.
Könnte gut sein, dass MS den Virus als Ausrede für die erste Stufe der globalen Abhängigkeit von MS in die Welt gesetzt hat. ^^
Sollte für sie zumindest einiges einfacher sein, Sicherheitslücken zu finden und wenn sie keine finden, machen sie halt welche rein *g*, hoffentlich wirds Programme geben mit denen man das Autoupdate deaktivieren kann.
 
super, dann fängt das ding mitten in nem clanwar an patches mit voller bandbreite zu saugen. :D
 
super, dann fängt das ding mitten in nem clanwar an patches mit voller bandbreite zu saugen. :D
 
Na Toll.

hat irgendwer mal an die armen 56k Modem Nutzer gedacht, so wie ich? Wenn das andauernd 5 MB und größere Patches sind kann das ja Ewigkeiten dauern. Ich hab keine Lust jeden Tag stundenlang MS Updates zu saugen. Bei der schmalen bandbreite möchte man ja auch noch andere Webseiten öffnen können und nicht warten bis das MS Update aufgespielt ist. Ich find sowas nicht gut.
 
Zurück
Oben