News Microsoft plant automatisches Windows-Update

LOL!

Bei Apple darf der User es sich aussuchen, ob er automatisch oder manuell updaten will. Freie Entscheidung ist schon was geiles ... ;-)

@Applemac:
Nur zu Info, das ist bei Windows 2k/XP zur Zeit auch so.

(Nur bei Windows will das keiner, weil der User kein Vertrauen in M$ hat *g*)

es bleibt beim alten: M$ rulez, oder besser dominiert...
bevor bill an seiner macht schraubt und womöglich noch die weltherrschaft will, arbeite ich in den kommenden wochen bis zum studium daran nen astreinen linux-pc mit nem win-emulator von connectix für spiele. bis bald unter den zombies oder unter der erde

wenn ich sowas lese stellen sich bei mir die nackenhäärchen auf.
erst werden daten exportiert und der user weiß nix davon oder weiß was für welche es sind (registrierung)
und jetzt sollen wir uns auch noch daten schicken lassen von ms. wieso sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass ein hacker mir nen autoupdate sendet, das ich nich ablehnen kann?
mit dem autoupdate hätte ms ja dann vollzugriff auf meine festplatte und computer den sie wahrscheinlich jetzt sowieso schon haben.

also ich habe noch nie nen update für das betriebssystem installiert und auch noch nie ein problem mit irgendwelchen viren/würmern oder ähnlichem gehabt.

bei dem was man in letzter zeit so liest is es kein wunder ,dass hier viele paranoid werden.

windows hat mir ja bis jetzt ne menge spaß gemacht , aber ich werde dann in nächster zeit halt keine spiele mehr kaufen , bis sie auch für linux entwickelt werden..

Abhängigkeit würde ich nicht sagen man kann überall dagegenwirken ,2k4 werde ich immer noch Zonealarm haben und er wird mich dann immernoch fragen ob das Zeugs ins Internet darf die können noch soviele Autodlfunktionen drin haben Zonealarm fragt mich immer *g*

Wie die das gegenüber Firmen wohl durchsetzen wollen, die jedes Update erstmal ausgiebig auf Kompabilität (aus schlechten Erfahrungen lernt man ;-) ) testet und dann aufgrund eines möglicherweise überflüssigen Updates zu Ausfällen bei SAP-Anwendungen kommt.
Das dürfte in den USA zu Klagen führen, bei denen sich MS wie die Tabakindustrie vorkommt.

Auto Update ist nicht nur Bandbreite

Auto Update = Reboot, hoffe da wird wohl Mircosaft zumindest eine Aufforderung geben und nicht auch "autorebooten" :P

Ach was... früher oder später gibt es Tools, die dieses Updaten verhindern. Und wer zum Teufel braucht ne Garantie von Microsoft ?? Abgesehend avon, das XP eh schon so "alt" ist... wie lang ist denn die Garantiezeit..was garantieren die denn?

niemand wird ein Auto Update wollen .. ergo wirds

- ein Programm geben
- Firewalls so konfiguriert das es nicht möglich ist
- Firmen werden da ne Lösung finden müssen .. Traffic kostet geld .. zahlt das Bill ?

ich bin der Meinung das das in naher zukunft nicht kommen wird

Die spinnen doch wohl, oder was?? Erst TCPA und dann auch noch sonen Scheiss. Bald können die Ihren PC-Mist behalten. Und das scheiss Windosw erst recht. Ich lass mich doch nicht von jedem ausspionieren. Bald hat man nur noch die Möglichkeit den PC an oder aus zu schalten, den Rest macht Bill dann, oder wie. Mich kotzt Mikrowurst echt langsam an. Und welche Garantie bitte? Die Garantie auf das instabilste und unsicherste Betriebssystem, oder wie??

@Linux user...hier etwas aus heise online:

In einer Vulnerability Note weist CERT/CC darauf hin, dass beliebige andere Betriebssystem-Plattformen ebenfalls vom Wurm W32.Blaster über Port 135 angegriffen werden können. Dazu muss allerdings das plattform-spezifische Distributed Computing Environment (DCE) auf Basis der Entwicklungen der Open Software Foundation (OSF) installiert sein. DCE ermöglicht es verschiedenen Systemen, untereinander zu kommunizieren, und verwendet dazu auch RPCs über Port 135. Insbesondere in heterogenen Umgebungen mit einer Vielzahl verschiedener Betriebssysteme wird DCE zur Verwaltung der Ressourcen und zum Zugriff auf sie eingesetzt.

Eine Schwachstelle in der Implementierung einiger Hersteller ermöglicht eine Denial-of-Service-Attacke gegen den DCE-Dienst. Da W32.Blaster nicht erkennen kann, welche Plattform er attackiert, werden alle Systeme mit offenem Port 135 angegriffen. In der Folge kann der DCE-Dienst zum Absturz gebracht werden, der nicht mehr auf Anfragen von Clients antwortet. Bestätigt haben diese Schwachstelle bisher IBM für die DCE-Implementierung unter AIX, Solaris und Windows sowie Entegrity für die DCE-Software unter Linux und Tru64. Beide Hersteller haben Patches sowie Anweisungen zum Beseitigen der Sicherheitslücke zur Verfügung gestellt. Crays Unicos ist ebenfalls als verwundbar bestätigt, an einem Patch wird noch gearbeitet. Die anderen Hersteller sind informiert, haben bisher aber noch keine Stellungnahme abgegeben. (dab/c't)

pff, was will der Billy den noch alles von uns? Das mit den Würmern interessiert mich nen Dreck, da ich hinter ner HW-FW im Router (nur Port 6112 für WC3 außer den Standardports frei) und ner PFW sitze. Sämtliche nutzlosen Windowsdienste sind deaktiviert und zur Not per ZA gesperrt. Windows hat durch ZA nur die Berechtigung für die IPs meines Homelans. Ich nutze auch einen alternativen Messenger, anstatt MSN und ICQ --> Trillian, somit sind Attacken die auf Fehler in den o.a. Messengern nicht wirklich effektiv.

Nehmen wir mal an, M$ hatte die Finger bei diesem Wurm mit im Spiel, um damit diese sogenannte "Autouptadefunktion" durchzuboxen bzw dem User zu sugerieren er brauche das unbeding.

Nehmen wir mal weiter an M$ würde auf einmal für ältere Windowsversionen (da währen 98/Me/NT4 ) und natürlich die aktuellen Win2k, XP, Win2k3 diese Autoupdatefunktion aufzwingen können ( zB wenn man nur nen neuen WMP oder IE installiert ), währe es dann absurt, das dann eines stillen Tages auf einmal eine Palladium/ TCPA funktion Softwaremäßig installiert ist ??

Einfacher konnte man eine solche funktion nicht durchsetzten, der User wird nicht gefragt ... es wird einfach gemacht. :/

Bei aller Vorsicht gegenüber AUTO-Funktionen und M$:

Zurg, nehmen wir mal an du bist doch etwas zu paranoid. ;-)

(anm: vielleicht aber auch nicht *g* )

das mit der garantie ist wirklich blödsinn...welche garantie? und vor allem: zum einen wollen sie dich zum automatischen update zwingen, zum anderen ändern sie bei jedem größeren update bzw. service pack die lizenzbedingungen...wo leben wir eigentlich?!

Jedes Autostartprogramm ob Updates oder sonstwas lässt sich über Start->Ausführen->msconfig eintippen->Systemstart abstellen. Und falls ein versteckter Eintrag dann eben in der Registry unter :
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

Oder weitere Inhalte von RUN-Ordnern/Schlüsseln per Suchbegriff "Run" suchen und löschen.

Sicherheit schön und gut aber ich lass mir nicht vorschreiben wan mein PC in das Internet steigt um was runterzuladen, schon gar nicht von Microsoft.

"neue Version von Windows herausbringen, die mit dem Auto-Update-Feature ausgestattet sein wird"

DAs gibt es ja schon unter jetzigem WindowsXP.
Wer das komplett loswerden will muss auch den Dienst beenden der das aufruft : Systemsteuerung->Verwaltung-Dienste. In der Liste das "Automatische Updates" per Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->Startyp auf "deaktivert" stellen.

Na, wird Zeit, dass diese lächerliche Abhängigkeit von MS endlich aufhört.

Leute, ich rufe hiermit die Anarchie auf dem Markt der Betriebssysteme aus und fordere Euch auf, sofort nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten!

Nieder mit Microsoft !!!

Die spinnen doch. Die Ideen sind echt krank.
Ich will die Kontrolle über mein System selbst behalten! Und keine Autoupdates, ob ich die Sicherheitspatches will oder nicht ist immernoch meine Sache.
Integrierte MS Firewall die man dann nicht deaktiviere kann - DANKE MS. Ich hab ein Router mit Firewall und das reicht mir.

Bleibt auf die lange Zukunft gesehen wohl wirklich nur noch vermehrter Benutzen von Linux.

Zurück
Oben