News Microsoft plant Upgrade-Programm für Windows 7

Vermutlich wird es wie bei Vista sein. Den Rechnern liegen die Vouchers bei, welche bis zu einem bestimmten Stichtag eingelöst werden müssen. Bei Vista kostete das, glaube ich, etwa 20€.

Eventuell bieten sie es aber auch kostenlos an, weil sonst massive Umsatzeinbrüche zu erwarten sind. Wenn selbst Microsoft sich am Vista-Bashing beteiligt, würde ich freiwillig keine Lizenz mehr kaufen wollen.
 
Wie schaut es eigentlich mit SW aus? Gibt es eine grundlegende Kompatibilität zw. Vista und W7? Weiß man da was?
Grundsätzlich alles kompatibel, was unter Vista funktioniert.

Ich muss jetzt schon über all die Kommentare lachen, die Windows 7 als so viel besser als Vista bezeichnen.
Vista perfekt? Davon hab ich ja noch nie was gehört....
Vista ist besser als alle anderen (naja gleich vielleicht mit Leopard), aber perfekt?! Da hängt sich einer mal wieder ein bisschen zu weit aus dem Fenster mit seinem Gebruell.... :rolleyes:
Windows 7 ist noch besser, aber bestimmt noch lange nicht perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe mich privat erst vor c.a. 4 Monaten zu Vista durchringen können. Aber nachdem ich es nun in einer vermeindlich stabilen Phase ausgiebig für den Heimgebrauch testen konnte, muss ich mich einfach nur der ernüchternden Realität geschlagen geben. Für mich ist Vista ein halbfertiges Produkt, was man dem Betriebssystem an allen Ecken anmerkt. Man merkt, dass MS vieles besser machen wollte, es aber an zu vielen Stellen nicht geschafft hat.

Jedenfalls sollte MS keine Dankeshymnen für günstige Upgrade-Optionen erwarten, bei dem was sie mit Vista ausgeliefert haben.

Naja, ich werde mir W7 dann im Januar mal genauer anschauen.

Regards
MT
 
Oh, sehr cool!

Dann werde ich mir im Januar wohl doch noch Vista Business oder Ultimate x64 zulegen.
Und das Beste - ich muss es nichtmal benutzen! :D
Erst ein Downgrade auf XP x64 und dann später mal auf ein Upgrade auf die entsprechende "7"-Version... ;)
 
muss ich mich einfach nur der ernüchternden Realität geschlagen geben. Für mich ist Vista ein halbfertiges Produkt, was man dem Betriebssystem an allen Ecken anmerkt.
Nenn doch mal vernünftige, haltbare Beispiele.
 
Was für ein blödsinn. Wenn ich ein Update W7 nehme dann fragt er bei der Installation kurz nach der Vista CD und fertig. Einmal rein, anlesen und CD wieder tauschen. Also Vista zu installieren und dann Update ist absoluter blödsinn. Ist bei w95 zu 98 auch schon gewesen aber das können die Kids hier ja nicht wissen.

Ob Vista jetzt 1 GB oder W7 800 MB brauch kann bei den Preisen total egal sein. In 10 Jahren wird ein BS 60 GB Platte in Anspruch nehmen. Ob mehr oder weniger Prozesse laufen kann auch total latten sein. Schalte die doch einfach ab bei Vista und schon startet es auch schneller. Nur weil von Grund auf weniger aktiviert sind heisst es nicht das es von Grund auf schlanker ist als Vista. XP Vs Vista? Mhh Könnte auch genau so gut heissen XP VS W7. Also bitte. W7 basiert auf Vista und mhh komisch ist schon das da plötzlich alle XP User anfangen zu sagen jetzt steige ich um. Warum? Es basiert auf Vista. Die Software die auf Vista nicht lief wird auch zum großen Teil nicht auf W7 laufen aber jetzt aufeinmal wechseln und seine Meinung von Grund auf ändern? Lächerlich. Jemand der hier bemängelt hat das seine Software von 95 nicht mehr auf Vista läuft wird diese auch nicht auf W7 zum laufen bringen. Also sollten diese Leute doch besser bei XP bleiben und nicht jetzt tönen was W7 so toll ist und der Wechsel auf jeden Fall anstehen wird. Ich höre jetzt schon die Leute rufen-meine Software läuft nicht mehr, keine Treiber, W7 lässt sich nicht installieren und dann wieder ach mein gutes altes XP. Ich habe es erstmal wieder installiert usw. Leute hört auf zu träumen. Sicher wird ein Teil etwas besser aber nicht alles um das wir sagen können W7 ist die Revolution des Jahres 2009. Wem im Moment zuviele Prozesse gestartet werden soll die bei Vista abschalten und die, die die brauchen werden die bei W7 aktivieren müssen. Also es wird sich nach einer vollen Installation in Waage halten. bei dem einen mehr bei dem anderen etwas weniger.
 
/home/tool schrieb:
Nenn doch mal vernünftige, haltbare Beispiele.


  • Man definiert C:\Programme als Installationspfad und in den folgenden Dialogen erscheint C:\Program Files Paradebeispiel für so viele Meldungen. Was soll das?
  • Unzählige Verküpfungen in der Verzeichnisstruktur deren Sinn für mich nicht ersichtlich ist
  • Das /home Vezeichnis Hätte MS das Prinzip wenigstens konsequent kopiert...
  • Man verschiebt über dafür vorgesehen Funktionen systemrelevante Ordner und dann funktioniert erstmal nur die Hälfte! Bsp. Temporäre Internetdateien. Stichwort: Integritätsstufe
  • UAC - Die aktuelle Umsetzung ist so übertrieben, dass es nur nervt. Banalste Einstellungen werden zum Akt. Das Ergebnis: Entweder schaltet man es aus oder klickt nur noch stumpf bei allem auf "Ja", wo eine Bestätigung erforderlich ist. Naja,...bei so ziemlich allem...
  • Programme die durch eine eigene Deistallationsroutine aus dem Menü Programme entfernt werden, hinterlassen grundsätzlich (bei mir) ihr Programmmenü, welches ich dann von Hand löschen muss
  • Überhaupt sind so viele Dialoge einfach unklar - Programmabsturz => Programm erneut mit den richtigen Einstellungen installieren. Welche sollen das denn sein? Sags mir odch einfach, dann mach ich es das nächste mal von selbst besser.
  • Die Dateisuche - Also bitte! Erstmal findet er nichts, dann öffnet sich ein schier urgewaltiger Dialog, der kaum zu überschauen ist.
  • Persönliches letztes Highlight: Die Installation meines Netzwerkdruckers. Erfreulich, dass Vista eigene Treiber mitlieferte. Aber bis ich in den Tiefen des Systems endlich den Dialog gefunden habe, wo ich den Duplexdruck aktivieren konnte (warum muss ich das überhaupt manuell tun?) bin ich fast verzweifelt.
  • Und das Totschlag-Argument ist ja wohl das Eingeständnis von Microsoft selbst, dass Vista einfach zu viele Schwächen hat. => Windows 7

Sicher, für die meißten Probleme gibt es Lösungen, bzw. man arbeitet sich ein. Das kann aber nicht der Sinn eines benutzerfreundlichen Betriebssystems sein. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, damit du nur dran schrauben kannst, oder?

Regards
pace
 
Man definiert C:\Programme als Installationspfad und in den folgenden Dialogen erscheint C:\Program Files Paradebeispiel für so viele Meldungen. Was soll das?
Sowas nennt sich lokalisierung. Wenn Anwendungen damit nicht klar kommen kann MS nichts dafür.

Unzählige Verküpfungen in der Verzeichnisstruktur deren Sinn für mich nicht ersichtlich ist
Nur weil du den Sinn einer Verküpfung nicht kennst, heißt das nicht, dass Vista scheisse ist.

Das /home Vezeichnis Hätte MS das Prinzip wenigstens konsequent kopiert...
Was ist denn an dem User Folder unkosequent?

Man verschiebt über dafür vorgesehen Funktionen systemrelevante Ordner und dann funktioniert erstmal nur die Hälfte! Bsp. Temporäre Internetdateien. Stichwort: Integritätsstufe
Systemrelevante Ordner verschiebt man auch nicht einfach so, das weiss jeder Newbie. Das hat mit Vista nix zu tun.

UAC - Die aktuelle Umsetzung ist so übertrieben, dass es nur nervt. Banalste Einstellungen werden zum Akt. Das Ergebnis: Entweder schaltet man es aus oder klickt nur noch stumpf bei allem auf "Ja", wo eine Bestätigung erforderlich ist. Naja,...bei so ziemlich allem...
Naja, mal nicht übertreiben. Wenn du nichts an deinem System umkonfigurierst, wird dich auch kein UAC belästigen.

# Programme die durch eine eigene Deistallationsroutine aus dem Menü Programme entfernt werden, hinterlassen grundsätzlich (bei mir) ihr Programmmenü, welches ich dann von Hand löschen muss
Das habe ich nicht. Kann also kein Vista-Problem sein.

# Überhaupt sind so viele Dialoge einfach unklar - Programmabsturz => Programm erneut mit den richtigen Einstellungen installieren. Welche sollen das denn sein? Sags mir odch einfach, dann mach ich es das nächste mal von selbst besser.
D.h. das Vista die Registrierungsänderungen des Programs virtualisiert. Wieder kann Vista nichts für dein Unwissen.

# Die Dateisuche - Also bitte! Erstmal findet er nichts, dann öffnet sich ein schier urgewaltiger Dialog, der kaum zu überschauen ist.
Ist halt nunmal so, da die Suche erst mal indizieren muss.

# Persönliches letztes Highlight: Die Installation meines Netzwerkdruckers. Erfreulich, dass Vista eigene Treiber mitlieferte. Aber bis ich in den Tiefen des Systems endlich den Dialog gefunden habe, wo ich den Duplexdruck aktivieren konnte (warum muss ich das überhaupt manuell tun?) bin ich fast verzweifelt.
Die Treiber kommen nicht von MS sondern vom jeweiligen Hersteller.

# Und das Totschlag-Argument ist ja wohl das Eingeständnis von Microsoft selbst, dass Vista einfach zu viele Schwächen hat. => Windows 7
Nur weil es eine Nachfolgeversion geben wird, ist das noch kein Eingeständnis von Microsoft, dass Vista zu viele Schwächen hat. :D


Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
 
Das Meiste, was Du da anführst, sind Umgewöhnungserscheinungen. Neue Konzepte erfordern neue Herangehensweisen. Schätze Dich glücklich, dass Dein altes XP scheinbar Out-of-the-Box reibumgslos und ohne Fehler seinen Dienst versieht, bei mir hat es das nie, ich finde XP seit ich Vista nutze nur noch schlecht.
Und wenn Du Dich schon nicht an Vista gewöhnen konntest wird Dir Win7 ebenfalls nicht gefallen können, da es ja größtenteils die Dinge, die Du bemängelst aus Vista übernimmt.
Wie lange hast Du benötigt, um mit XP reibungslos umgehen zu können? All die kleinen Kniffe und Konfigurationen zu lernen hat sicherlich Zeit benötigt, Zeit, die Du einem neuen OS in der Eingewöhnungsphase nicht zugestehst.
 
  • Lokalisierung: Erkläre mir bitte, warum es im Dialog Program Files muss.
  • Verkünpfungen: Im Explorer hat man z.B. im Installationspfad den Ordner Programme, direkt daneben eine Verküpfung Programme, respektive Program Files. Wieder bin ich auf deine Erklärung gespannt.
  • Schonmal versucht das "/home Verzeichnis" einfach auf eine andere Partition zu kopieren?
  • Systemrelevante Ordner: Ich habe explizit das Beispiel der Temporären Internetdateien vorgegeben. Dafür gibt es einen expliziten Dialog!
  • Die UAC ist mit der Grund für so ziemlich jeden Dialog, wo deine Zustimmung verlangt wird. Hier soll ich beim Dialogbomardement nicht übertreiben? Bitte!
  • Dass Vista alle Programmzugriffe ohne Manifest an Systemrelevanten Dateien virtualisiert, ist ja prinzipiell gut und ich habe hier auch nicht geschrieben, dass das Prinzip schlecht ist. Aber der Dialog gibt keine Informationen über eben diesen Grund. Nichts anderes habe ich bemängelt.
  • Die Dateisuche...sagt dir Spotlight etwas? Solltest du dir mal anschauen. (Und ich bin bestimmt kein Apple Fan) Wieder habe ich nicht behauptet, dass die prinzipiell schlecht ist. Sie ist einfach nicht benutzerfreundlich.
  • Das MS die Mängel von Vista eingesteht ist keine freie Interpretation von meiner Seite, sondern es sind ihre Aussagen.

Abschließend solltest du dir die Mühe machen, ein Betriebssystem aus Sicht eines Durchschnittsanwenders zu beurteilen. Sowas hat nichts mit den eigenen Fähigkeiten oder Kenntnissen zu tun. Vielmehr ist es genau der Grund, warum Vista nicht den Erfolg hat, den MS erhofft hat.
 
Irgendwie find ich das ganze schon sehr lustig........ Ich hab z.B. mit Vista Ultimate und auf meinem Notebook mit Vista Home Premium noch nie! irgendein Problem gehabt, dafür finde ich vieles angenehmer......
Kanns echt nimmer höhren dieses gelabber Vista sei sooooooo schlecht, ist irgendwie klar wenn man versucht es mit nem 1Ghz Prozessor und 512Mb RAM zu betreiben. Ich entsinne mich noch sehr genau das es ganz exakt gleich war bei XP und ME und 98, gerade bei XP hatten zum damaligen Erscheinungstermin einfach die wenigsten Leute die nötige Hardware damit es richtig lief und damals war RAM bedeutend teurer als heute, sodass heute niemand die ausrede fahren kann er kann sich nicht 2-4GB RAM in seine Kiste hauen. Ich bin sowas von zufrieden mit Vista und werde frühestens zum Service Pack 1 für Win 7 upgraden und das auch nur wenn es mir wirklich erhebliche Vorteile bringt, die Vista z.B. nie erhalten wird und ein Upgrade nicht unverschämt teuer wird, schließlich habe ich schon für Ultimate 140€ gezahlt.
Aber ich bezweifle ehrlich gesagt das Win 7 im Vergleich zu Vista soviel Vorteile bietet das sich das Upgrade für Vista Kunden lohnt. Soweit ich weis soll z.B. DirectX11 auch für Vista kommen, bitte korregieren wenn ich mich hier irre, was für mich wahrscheinlich der einzige wirkliche Kaufgrund wäre. Bei Vista hatte ich zwei gute Gründe, 64 Bit und DirectX10...... Sodass ich für ein bisschen schnelleres Booten oder dergleichen sicher nicht viel Geld ausgeben werde. Ich denke Win 7 soll vorwiegend die Halsstarigen XPler zum neuen Betriebssystem zwingen und nicht das das jemand falsch versteht, ich finde XP ein super Betriebssystem und wäre 64 Bit und DirectX10 dort richtig supportet etc. wäre ich wahrscheinlich auch nicht umgestiegen, warum auch?

MMn muss man das ganze rational sehen, ich denke das ist auch ein wenig das Problem von Microsoft, XP ist einfach schon so ausgereift, das wirklich bahnbrechende Innovationen mangelwahre sind. Das schlichte Problem von Microsoft vor XP war ja nur das die Systeme einfach instabil waren und dauernd abgekackt sind, ein gutes 98 System von jemanden der Ahnung hat vielleicht mal ab gesehen. Den effektiv nutzen tue ich im Vergleich zu XP mit meinem Ultimate nur 64 Bit und DirektX10, ein paar kleine Schnickschnacks auf die ich aber auch verzichten könnte und das wars. Soll aber auch heißen das Vista eben für mich genau XP mit eben diesen "Add-ons" ist, nicht mehr und nicht weniger.
Bleibt zu sagen, dass ich gespannt bin auf Win 7, aber nicht zuviel erwarte.
Mfg
 
Sowas hat nichts mit den eigenen Fähigkeiten oder Kenntnissen zu tun.
Richtig. Es hat damit zu tun, dass Vista-Bashing populärer ist, als Vista wirklich einfach mal unbefangen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, warum ich mir Vista erst vor 4 Monaten zugelegt habe? Weil ich es mir nicht hätte leisten oder gar anderweitig besorgen können? Nach genug Anpassungszeit und einem Service-Pack, abseits der anfangs immer üblichen Kinderkrankheiten, wollte ich mir eine objektive Meinung bilden. Das ist doch wohl mehr als fair und hat nun gar nichts mit deinem neumodischen Begriff zu tun. Reine Unterstellung von deiner Seite, mehr nicht.
 
@/home/tool:
Du sagst es!
Ich -als ich noch XP hatte- hab in Foren und auch in Berichten überwiegend negatives über Vista gelesen.
Dann aber habe ich mir Vista gekauft, weil ich meinen PC aufgerüstet hatte und auch DirectX 10 benutzen wollte.
Vista ist viel benutzerfreundlicher und man kann (besonders im Explorer) jetzt viel angenehmer und schneller arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Soweit ich weis soll z.B. DirectX11 auch für Vista kommen, bitte korregieren wenn ich mich hier irre, was für mich wahrscheinlich der einzige wirkliche Kaufgrund wäre. Bei Vista hatte ich zwei gute Gründe, 64 Bit und DirectX10......

Naja, Vista und W7 haben ja auch beide denselben NT Level, nämlich 6.x
Windows NT 3.1
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows NT 4.0
Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Server 2003 (NT 5.2)
Windows Vista (NT 6.0)
Windows Server 2008 (NT 6.0)
Windows 7 (NT 6.1)
Warum sollte DX11 nicht auf Vista laufen

@MopedTobias
Komm mal wieder runter. Ich habe Vista 64 HP seit Juni 2008 und bisher kein Problem gehabt!
 
das eigentliche problem von vista stammt immer noch aus dessen anfangszeit.
ich könnte sogar wetten, das die meisten schlechten erfahrungen mit vista aus 2007 mit raubkopien zu tun haben.
und ein einmal gesetztes vorurteil ist schwer wegzubekommen.
 
brabe schrieb:
@MopedTobias
Komm mal wieder runter. Ich habe Vista 64 HP seit Juni 2008 und bisher kein Problem gehabt!

Von wo? Meine Meinung wurde kritisiert und ich wollte sie klarstellen. Im Gegensatz zu anderen ohne beleidigende Äußerungen.

Und das du mit deinem Vista bisher keine Probleme hatest freut mich. Ich hatte unter Vista in den 4 Monaten mehr Systemabstürze die nur noch durch einen Reset zu beheben waren, als in meiner gesamten XP-Zeit. Was sagt uns das? Richtig, Nichts. Das sind keine qualifizierten Aussagen, weil sowas systembedingt unterschiedlich laufen kann. Deshalb habe ich es auch nicht als Argument angeführt.
 
Ich finde auch, dass Vista besser ist als sein Ruf. Klar, es ist noch nicht so gut wie WinXP und Win2000 damals. Aber wenn ich heute ein Betriebssystem kaufe, ist das sicher Vista:
  • Suche: Top (Win XP Desktop Search war grausig und Google kommt mir nicht ins haus).
  • Hardwareunterstützung: Top.
  • Multimediafähigkeiten: Top.
  • Design: Top.
  • UAC: Noch nicht perfekt, aber der richtige Weg.
  • Softwareunterstützung: Gut und wenns zu Problemen kommt, dann meistens weil die Softwareprogrammierer der betroffenen Programme keine Richtlinien eingehalten haben (Stichwort Benutzerverzeichnisse, Dateizugriffe usw.)
 
Man definiert C:\Programme als Installationspfad und in den folgenden Dialogen erscheint C:\Program Files Paradebeispiel für so viele Meldungen. Was soll das?
Jetzt musste ich aber schon den Kopf schütteln... :rolleyes:
Die Lokalisierung ist ja wohl eins der besten Features, die Microsoft je eingeführt hat!
Seit Vista muss man einfach nur noch "weiter" klicken und alles wird sauber in C:\Programme installiert.
Bei XP und früher musste man ständig auf der Hut sein, weil manche Programme sich in C:\Programme, andere in C:\Program Files, wieder andere sonstwo einnisten wollten.
Das Chaos hat Vista endlich abgeschafft!

Und das Totschlag-Argument ist ja wohl das Eingeständnis von Microsoft selbst, dass Vista einfach zu viele Schwächen hat. => Windows 7
Einfach nur dummes Geschwätz. Den Blödsinn hört man ständig, weil Leute anscheinend nicht den leisesten Schimmer haben, wovon sie reden...
Es waren immer ca. drei Jahre zwischen den Windows-Versionen vorgesehen und Windows 7 folgt ganz normal diesem Prinzip.
Vista ist aus der Reihe gefallen, weil die ganze Entwicklung zwischendrin eingestampft wurde.

Ansonsten kann ich deine Kritik schon verstehen (mal abgesehen von der Suche, die ja wirklich super funktioniert, und von der Sache mit UAC, die ich in Linux/OS X deutlich nerviger finde als in Vista).
Ändert aber nix dran, dass Vista ein sehr gutes Betriebssystem ist. Vor allem ist es anders als XP auf Höhe der Zeit.
XP war nicht schlecht, als es rauskam (und übrigens hat es sich auch nicht besser verkauft als Vista!) aber heutzutage ist XP einfach nur noch veraltet und ein Witz verglichen mit Linux, OS X ab Tiger und Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben