News Microsoft Rewards: Das Einlösen kann zu einer Sperrung des Kontos führen

Spawn182 schrieb:
Ziemlich kurios, dass so einige Unternehmen Windows nutzten, gar ganze System bei Azure gehostet werden etc pp. Aber klar die bekommen rein gar nichts hin 😝
Haveibeenpwned ist auch mal auf die hohen Kosten bei Azure reingefallen. Ich glaube der Spaß hat ihn 11.000 Dollar für zwei Wochen gekostet. Aber das ist ja alles so toll mit Cloud und Microsoft und so ;)

Insofern: Kritik an MS ist schon berechtigt. Ist ja nicht so daß das ein Wohltätigkeitsverein ist. Und in Kombination mit dem recht ignoranten Kundendienst ist das schon beklagenswert und muß an dieser Stelle auch mal generell betont werden.

Klar, wer weiterhin auf MS setzen möchte, soll das gerne tun. Aber bitte hinterher nicht meckern wenn es teu(r)er wird und / oder alles weg ist.

Wir Linuxer meckern ja auch nicht dauernd darüber daß das alles kein Geld kostet und wir dafür gelegentlich mal in die Shell müssen ;)
 
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@Spawn182
Naja es ist schon stark auffällig das im Bereich Software bei MS aktuell grad viel schief läuft, zumindest ist das mein empfinden, mal von den ganzen fehlerhaften updates"FW Updates bei den Controllern" zu schweigen, ich verweise hier auf die immer wieder auftretenden fehlerhaften updates die Druckerprobleme verursachen. Das ist kein Bashing, sondern leider ein fakt.
Würde MS mehr in die Qualitätskontrolle stecken, würde es solche Probleme nicht geben und daraufhin auch kein wie du es nennst "Bashing"


Mich betraf das mit dem fehlerhaften Store, fehlerhafter Xbox app sowie das Problem das MS mit dem FW update am Controller die Bluetooth fumktion gekillt hat/unbrauchbar gemacht hat. Und das sind alles Softwareprobleme die erst später dazukamen. Sprich man hat funktionieres unbrauchbar gemacht.
Wäre an sich nicht so schlimm wenn man sich wirklich drum bemüht es schnell in den Griff zu bekommen, aber dem ist leider nicht so. Das Store Problem ist schon einige Monate am start, ich sehe es ja ab und an das ein solcher Thread hier auf CB eröffnet wird, zu 90% geht das Problem von seiten MS aus.
 
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Murray B. schrieb:
Insofern: Kritik an MS ist schon berechtigt. Ist ja nicht so daß das ein Wohltätigkeitsverein ist. Und in Kombination mit dem recht ignoranten Kundendienst ist das schon beklagenswert und muß an dieser Stelle auch mal generell betont werden.
Ja da kann meine Mum ein Lied von singen wie oft die Probleme mit ihrem MS Server haben vorher Linux und weniger Probleme, insofern ist die Kritik berechtigt.

Spawn182 schrieb:
Komisch das Millionen User diesen Service nutzten und sich hier nicht einmal 81 melden, welche noch nicht einmal betroffen sind, nur von Hörensagen und Co. berichten.
Ja auf jeden Fall ich und meine Frau waren auch schon betroffen und es nervt der Kundendienst, denn der ist langsam und relativ unfreundlich.
 
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DaBas schrieb:
Klar gibt es Linux in diversen Varianten und auch Open Office/Libre Office. Aber bei den Geschäftskunden ist Windows und MS Office der quasi Standart. Und solange sich das nicht ändert (wovon nicht auszugehen ist), wird MS sich immer mehr Gängeleien erlauben können. Wir als Privatkunden sind für MS eh nur lästiges Beiwerk. Das Geld wird mit den Geschäftskunden verdient. Solange die sich alles bieten lassen, wird sich rein gar nichts ändern.
Genau das is ja der Käse.
Zuhause installierste dirn ordentliches OS und auf Arbeit wirste dann wieder in die M$ Hölle gestoßen.
 
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Ich hab ca 250€ XBOX Guthaben in meinem microsoft konto hinterlegt. Vor ca. 1 Monat war bei MS direkt die Xbox Series X verfügbar gewesen. Daraufhin habe ich die Konsole bestellt und mit meinem Guthaben verrechnen wollen. Das ging auch während der Bestellung und in der Bestellbestätigung wurde es auch korrekt angegeben. Trotzdem wurde der volle Betrag von meiner Kreditkarte, also 500€ abgebucht, anstelle 250€.
Das habe ich erst gemerkt, als die Konsole schon auf dem Weg zu mir war.
Ich habe mit bestimmt 3-4 Leuten vom MS Support gesprochen, die sich entweder dumm stellten oder andere die sagten, das wäre normal bei einer solchen Summe, da könnte das Guthaben nicht berücksichtigt werden.
Daraufhin habe ich auf Seiten verwiesen wo ausdrücklich steht, dass das Guthaben auch für den Kauf von Konsolen verwendet werden kann aber das half auch nichts. Letztlich hieß es, es wäre ein Systemfehler. Jede Wette das das immer noch nicht geht.
Jedenfalls habe ich die Konsole ausgepackt, begutachtet und ausführlich getestet und damit ca. 1 monat "kostenlos" gespielt, bevor ich sie dann zurück retourniert habe.
 
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Ich habe meine XSX zum Launch zu 100% aus Guthaben gezahlt, 300 € davon aus MS Rewards, der Rest aus günstigem Eneba Guthaben und Co. Hat einwandfrei geklappt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@Spawn182
Naja es ist schon stark auffällig das im Bereich Software bei MS aktuell grad viel schief läuft,
Kenne MS seit NT3.51 Server. Weiter WTS. Es ist halt Bananensoftware und reift seit 30 Jahren beim Kunden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
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NotNerdNotDau schrieb:
Von der Sache her ist MacOS aber mehr als ein gleichwertiger Ersatz für Windows/MS-Office
Und welches Office verwendet man da, wenn man im Konzernumfeld tätig ist und beispielsweise eine funktionierende Anbindung an SAP oder Datenbankserver braucht?

Da landet man dann doch wieder bei MS Office...

Wobei ich persönlich Excel tatsächlich für das Inspektor-Gadget-Toolset schlechthin halte. Das ist schon ein eindrucksvolles Stück Software. Aber wehe wenn das mit einem Account verheiratet ist, der mal wieder klemmt...
 
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Linux und betriebsystem-kämpfe bitte in reinen windows news unterlassen, dafür haben wir eigene bereiche ;)

hier sollte es um windows gehen. getrolle und OT in richtung anderer OS ist hier fehl am platz.

unabhängig davon ist die polemik in Microsoft gebundenen themen auch immer stark vertreten. seh ich persönlich viel entspannter. die sache wird behoben und fertig
 
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PS828 schrieb:
unabhängig davon ist die polemik in Microsoft gebundenen themen auch immer stark vertreten. seh ich persönlich viel entspannter. die sache wird behoben und fertig
Sicher wird das gefixt. Aber es geht in der Hauptsache darum, wie MS mit dem ganzen Thema umgeht
 
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PS828 schrieb:
unabhängig davon ist die polemik in Microsoft gebundenen themen auch immer stark vertreten.
Liegt vielleicht auch daran, dass der Artikel immer noch suggeriert der ganze MS Account würde irrtümlich gebannt werden statt nur des MS Rewards Accounts.
 
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Du hast es nicht verstanden, sorry.
 
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PS828 schrieb:
unabhängig davon ist die polemik in Microsoft gebundenen themen auch immer stark vertreten.
So wie auch bei Beiträgen über Apple, Linux, Android, iOS, Intel, AMD, Nvidia, Electronic Arts oder Atari und Amiga. Das ist so alt wie die Nerds, die sich für die Themen begeistern.
PS828 schrieb:
seh ich persönlich viel entspannter. die sache wird behoben und fertig
Und genau das scheint die Mehrheit hier - ob aus eigener schmerzhafter Erfahrung oder aufgrund der allgemeinen Historie von Microsoft - offensichtlich anders zu sehen. Insofern gehört eine Diskussion mit spitzer Feder und ein wenig ironischer Würze, und auch das Aufzeigen von Alternativen, für mich eindeutig dazu.
 
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Spawn182 schrieb:
Ist ja auch nicht so, als würden alle anderen Konton 24/7 immer funktionieren und es nie zu Problemen kommt. Aber bei Microsoft ist das dann immer gleich das allerschlimmste überhaupt was man sich so denken kann.
Ja, ist es, weil der Microsoft-Account in absehbarer Zeit nicht mehr optional ist. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass es zu Pannen kommt. Aber es wird mit das letzte Mal sein, dass ein Windows-Nutzer sich das Risiko selbst ausgesucht hat (abgesehen von der Wahl, Windows überhaupt zu nutzen).
 
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funktioniert win11 noch mit offline konto xd, oder werden admins jetzt komplett als user deklassiert? ...
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welcome ubuntu 20
 
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pseudopseudonym schrieb:
Das wird nicht das letzte Mal sein, dass es zu Pannen kommt.
Selbstverständlich nicht, denn das passiert nun einmal insbesondere bei menschengemachten Systemen.

Nicht, dass ich in letzter Zeit die "Performance" von Microsoft im Retail-Umfeld für irgendwie löblich erachten würde, aber:

Hier wird - wozu leider die inhaltliche Unschärfe des Artikels selbst nach wie vor erheblich beiträgt - wieder das "übliche" Alles in einem Topf verrührt.
Der zukünftige Kontozwang für Windows bei der Installation auch für die Pro-Version. Der mittlerweile abgestellte Fehler bei einem Subkontotyp (der Microsoft'schen Variante des Payback-Systems) und persönliche Erfahrungen bzw. die von "einem Freund ....".

Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, hat sich in diesem keine Person gemeldet, die selbst davon betroffen war oder ist. In dem Reddit ist die Zahl der Meldungen selbstredend höher, aber immer noch vergleichsweise gering (bezogen auf die vermutete weltweite Anzahl der MS-Rewards Kunden). Zudem meldeten sich dort auch ganz sicher Personen, die einfach gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben und diese Gelegenheit zum Trittbrettfahren nutzen.

Die gefühlte Statistik, die ich daraus ableite, sagt mir, dass die Quote der Accounts, die in diesem Forum mit einem Permaban belegt werden, höher ist.

Ärgerlich? Ganz sicher. Aber ebenso sicher kein Skandal.
 
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@ComputerJunge: Es geht ums Grundprinzip, rechne es auf 20 Jahre hoch, dann sind bestimmt >1Mio. "Admins" davon betroffen...
 
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ComputerJunge schrieb:
Ärgerlich? Ganz sicher. Aber ebenso sicher kein Skandal.
Aber ein weiteres Puzzlestück, das perfekt ins insgesamt skandalöse Bild paßt.

Von "Sie können Ihre Rewards nicht einlösen" zu "Sie können sich nirgendwo mehr einloggen" ist der Weg bei unbekannten Fehlerquellen (und genau das ist hier der springende Punkt!) nicht weit.

Und in 10 Jahren entscheidet dann eine KI, die sich "leider" nicht anpassen läßt. Da kann dann der Kundendienst nur noch mehr oder weniger höflich mit den Schultern zucken. "Nee, da können wir nix machen, das hat die KI so entschieden, das ist dann eben so." Und, ja, bei einer KI kommt dann auch der Textbrocken aus der KI, das heißt, man wird mit dem Problem nicht mehr alleingelassen, sondern in Dauerschleife vertröstet. Ein Traum!
 
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@PS828
Es ist schade, dass der Autor die Clickbait Schiene fahren muss, weil er es von der CB Redaktion so vorgeschrieben bekommt.^^

Computerbase ist kein Vergleich mehr zu der Seriösitat alter Tage, als noch Mainbords auf Geschwindigkeit getestet wurden. Als noch bei CPUs die reine Integer- oder Floating Point-Leistung getestet wurde.


Ich meine, so wie der Artikel geschrieben ist, wird zu 100% suggeriert, dass der komplette MS-Account gesperrt wird. Das ist de facto falsch, wird aber auch nicht korrigiert. Seriöse Instanzen arbeiten anders...

@Murray B.
Das ist doch nicht nur bei Microsoft so, sondern bei allen anderen ja auch so! Google, Apple! Alles das selbe!
Nur mal aus Neugierde: Welches Smartphone benutzt du? Welchen e-Mail Anbieter nutzt du?
Ist es nicht heuchlerisch, sich hier über Microsoft zu beschweren, aber trotzdem Smartphone und e-Mail Provider zu benutzen?^^
 
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