News Microsoft-Schätzung: 8,5 Millionen Windows-Systeme von Crowdstrike betroffen

Andy

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Insgesamt unterstreicht der Vorfall die absolute Notwendigkeit robuster Update- und Notfallstrategien für IT-Infrastrukturen.

Außerdem müssen wir gewisse Abhängigkeiten in Frage stellen. Wie oft muss uns noch gezeigt werden, dass Monokulturen (egal in welchem Bereich) gefährlich sind?
 
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Wieso schätzen die ? Die haben doch überall Telemetrie mit drin.
 
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Da wird noch viel mehr kommen.....als bis jetzt bekannt ist.
 
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Es zeigt wie abhängig und wie verletzlich unsere Gesellschaft geworden ist. Die Freiheit alles überall tun zu können zu jeder Zeit mobil zu sein hat seinen Preis. Und dieser Preis ist sicher eine Stelle wo kriege in Zukunft geführt werden. Online …
 
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CrowdStrike macht einen Fehler:
  • Nutzer = Windows ist schuld
  • Microsoft = CrowdStrike ist schuld
  • Management = die ITler sind schuld
  • ITler = das Management ist schuld
Wieso werden wir uns nicht einfach einig, dass der schwarze Peter schuld war?
Dann können wir endlich damit beginnen an Lösungen zu arbeiten, wie man es zukünftig verhindert.

Schuldige wird man sowieso nicht finden, weil das System so gestaltet wurde, dass man die Schuld rechtlich immer weiterschieben kann, sodass niemand dafür haftet, aber die Kunden immer die Geschädigten bleiben.

Außerdem:
Microsoft-Schätzung: Rund 8,5 Millionen Windows-Systeme von Crowdstrike betroffen
Es waren auch Mac und Linux Systeme betroffen, weil sie währenddessen dafür genutzt wurden, sich über Windows lustig zu machen. 🤭
 
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Was ich nicht ganz verstehe: warum ist die Aktie von Crowdstrike nicht viel stärker eingebrochen?
Offenbar scheint ja niemand davon auszugehen dass der Ausfall hier dem Laden langfristig nennenswert schaden wird.
Gerade bei so einer Firma deren Kurs so extrem von den realen Geschäftszahlen abgekoppelt zu sein scheint, hätte ich da deutlich mehr erwartet.
 
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Blutschlumpf schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: warum ist die Aktie von Crowdstrike nicht viel stärker eingebrochen?
Offenbar scheint ja niemand davon auszugehen dass der Ausfall hier dem Laden langfristig nennenswert schaden wird.
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Das war der Schlusskurs von Freitag, Tag des Ausfalls.

Derweil hat Tesla Crowdstrike verbannt: Link. Wenn andere Firmen nachziehen, kann das noch deutlich mehr Auswirkungen auf den Kurs haben und wird dann eben doch langfristig, nennenswert schaden.
 
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fommuz schrieb:
Insgesamt unterstreicht der Vorfall die absolute Notwendigkeit robuster Update- und Notfallstrategien für IT-Infrastrukturen.
BCM für kritische Systeme sollte fast so selbstverständlich sein, wie z.b. Backups. Beides ist aber halt aus Sicht der Manager erst mal ein großer Kostenfaktor für ein eher abstraktes Bedrohungsszenario...
 
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AI-Nadja schrieb:
CrowdStrike macht einen Fehler:
  • Nutzer = Windows ist schuld
  • Microsoft = CrowdStrike ist schuld
  • Management = die ITler sind schuld
  • ITler = das Management ist schuld
Wieso werden wir uns nicht einfach einig, dass der schwarze Peter schuld war?

CrowdFire hat ein Update mit einem groben Fehler veröffentlicht.
Die Schuld liegt bei CrowdFire, zumal sie für Linux im April bereits so ein Problem hatten, dass diese Systeme abstürzten. Dort hat es halt nicht so große Wellen geschlagen, zeigt aber deutlich, dass CrowdFire seine Fehlerüberprüfung nicht im Griff hat.
 
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Die ganze Sache ist so unglaublich erschreckend, auch wenn es eigentlich nicht überrascht.
Mit einer winzigen unscheinbaren Datei kann man ein halbes Land bzw. bestimmte Bereiche mehrere Länder gleichzeitig Weltweit lahm legen.

Sowas darf einfach nicht möglich sein! Das war viel zu einfach!
Da muss man 200%ig sicher gehen.
Der nächste Hacker kann sich doch irgendeins dieser Systeme zur Nutze machen und die nächste fehlerhafte Datei einschleusen.
 
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fommuz schrieb:
Insgesamt unterstreicht der Vorfall die absolute Notwendigkeit robuster Update- und Notfallstrategien für IT-Infrastrukturen.

Wobei in diesem Fall nicht so klar ist, wie so eine Strategie aussehen wuerde. Wenn z.B. Windows draufkommt, dass der Crowdstrike-Treiber abstuerzt, und dann ohne Crowdstrike-Treiber rebootet, dann laeuft das System zwar, aber was auch immer mit dem Einkauf der Crowdstrike-Software bewirkt werden sollte, ist nicht mehr aktiv.

Außerdem müssen wir gewisse Abhängigkeiten in Frage stellen. Wie oft muss uns noch gezeigt werden, dass Monokulturen (egal in welchem Bereich) gefährlich sind?

Ich habe von den Problemen nur aus den Nachrichten mitbekommen. Alle Computer und Services im Netz, die ich verwendet habe, haben funktioniert.

Fuer mich sieht es so aus, als haetten wir eben keine Monokultur. Wenn wir eine haetten, waere der Vorfall noch wesentlich dramatischer gewesen. Das hilft allerdings jemanden, dessen Operation verschoben werden musste, nicht.

Die Frage ist, ob wir es uns leisten wollen (und in welchen Bereichen), eine unabhaengige Rueckfallinfrastruktur vorzuhalten, damit sich Ausfaelle der primaeren Infrastruktur nicht so dramatisch auswirken. Andererseits, so ein Vorkommen alle vielleicht drei Jahre ergibt trotzdem 99,9% Verfuegbarkeit. Ob man das mit einer unabhaengigen Infrastruktur wirklich steigern kann? Oder kostet das Testen etc. der Rueckfallinfrastruktur mehr Verfuegbarkeit als sie bringt?
 
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AI-Nadja schrieb:
Wieso werden wir uns nicht einfach einig, dass der schwarze Peter schuld war?
Dann können wir endlich damit beginnen an Lösungen zu arbeiten, wie man es zukünftig verhindert.
Verantwortung ohne Konsequenzen ist keine Verantwortung, dafür müssen Köpfe Rollen, vorallem bei Crowdstrike in der Management Etage, so ein Fehler kann einem Systemhaus mit 20 Mitarbeitern passieren, aber keinem Unternehmen mit 3,1 Mrd. US-Dollar Umsatz und 8k Mitarbeitern.

Die Lösung hierzu wäre ein Umdenken was die Absicherung kritischer Systeme angeht, nur war bisher niemandem die Anfälligkeit von Systemen wie Falcon für soetwas bewusst.
Gewählt wird solcherlei Software sowieso nicht nach Robustheit oder Sicherheit, die Zertifikate müssen stimmen und die SLAs, wenn das passt und man bei seiner Versicherung alle Checkpunkte abgehakt hat ist man zufrieden.
 
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Bei Microsoft heisst ja auch immer "your PC ran into a problem" und nicht "Windows ran into a problem" :-)

Immer schoen auf die Wortwahl achten.
 
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Auf jeden Fall sollte man dieses Desaster zum Anlass nehmen, um weitreichende Verbesserungen am "System Microsoft" vorzunehmen. Ansonsten ist der nächste größere Ausfall nur eine Frage der Zeit. Und so etwas darf sich auf keinen Fall ein zweites Mal ereignen!

Auch entsprechende Unternehmen sollten aus der Misere lernen und auf redundante Systeme setzen bzw. immer ein sicheres Backup in der Hinterhand haben. Wie ich von einen IT-Experten in einer ZDF-Heute-Sendung gehört habe, setzen die meisten Unternehmen heutzutage nur allein auf Cloud-basierte Lösungen. Das ist sehr mutig...
 
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Inwiefern "System Microsoft"?
Wenn Crowdstrike auf Linux ein Kernelmodul lädt, dann kann das genauso gut zur Kernel panic führen.
So eine Software wie Crowdstrike wirst du nicht wie ein normales Programm betreiben können weil die eben viel tiefer ins System eingreifen muss.
 
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