drago-museweni
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt drauf an für wen, ich shorte die und hoffe auf einen fetten Gewinn ^^mRcL schrieb:Anhang anzeigen 1503855
Wenn andere Firmen nachziehen, kann das noch deutlich mehr Auswirkungen auf den Kurs haben und wird dann eben doch langfristig, nennenswert schaden.
Die betroffenen Systeme (Clients, Server, etc.) hätten nicht nur redundant sein müssen, sondern in dem Fall hätten diese auch eine andere Sicherheitssoftware gebraucht, und das dürften sich die wenigsten Firmen gönnen.TigerherzLXXXVI schrieb:Auch entsprechende Unternehmen sollten aus der Misere lernen und auf redundante Systeme setzen bzw. immer ein sicheres Backup in der Hinterhand haben
Auch wenn das Tool vielleicht valide ist, würde ich mich als Admin nur auf vom Hersteller veröffentlichte Infos und Tools verlassen. Dieser Absturz hat eine riesen Welle an Phishing nach sich gezogen. Niemand kann sagen, was da nun alles toll und super ist und was nicht.Rüsan Gür schrieb:Der Entwickler von Legacy Update hat ein Tool veröffentlich der Unstrike heißt Infos findet ihr auf dem ersten Link
Danke für den wohl dümmsten Kommentar im Thread. Ein Hersteller verkackt seine Software, MS ist schuld. Sehr geilwern001 schrieb:Eigentlich müsste M$ dafür haftbar gemacht werden egal wie deren AGB lauten.
Das wird sich zeigen. Vielleicht ist Microsofts Programmierkunst zum Schluss nicht ausreichend, um derartige Totalausfälle besser vermeiden zu können. Ich bin kein Programmierer, aber meine eigenen Erfahrungen mit Windows lässt mich durchaus zu dem Schluss kommen, sie haben als Quasimonopolist am Markt keinen richtigen Druck ein vernünftiges Produkt zu entwickeln.Blutschlumpf schrieb:Das hat weder was mit Microsoft zu tun noch ist das grundsätzlich ein Windows-spezifisches Problem.
Ist Microsoft zuständig für das automatisierte verteilen der CrowdStrike Updates oder die Firma selber?Novasun schrieb:Wenn überhaupt kann man nur diskutieren welche Mitschuld MS (Ökosysrem) trägt.
Wieso, wenn man auf jeden Rechner in einen Unternehmen eine exakte Sicherungskopie des Systems erstellt, welches vor einem "kritischen" Softwareupdate datiert ist. Also ein zweites Laufwerk (oder Partition) mit den identischen Daten darauf, welches in gewissen Abständen aktualisiert wird. Sagen wir 1x täglich.luckysh0t schrieb:Die betroffenen Systeme (Clients, Server, etc.) hätten nicht nur redundant sein müssen, sondern in dem Fall hätten diese auch eine andere Sicherheitssoftware gebraucht, und das dürften sich die wenigsten Firmen gönnen.
Also wenn du ein Programm entwickelst und dadurch Windows Rechner abstürzen, ist auch MS Schuld? Genau mein Humor^^TigerherzLXXXVI schrieb:Vielleicht ist Microsofts Programmierkunst zum Schluss nicht ausreichend
Das sind Updates von Virensignaturen usw. die passieren mehrfach täglich, bei jedem Virenscanner!!!TigerherzLXXXVI schrieb:welches vor einem "kritischen" Softwareupdate datiert ist.
können ja nicht wissen, ob der Rechner wegen cloudstrike nicht hochfuhr oder jemand einfach nur krank war.dermatu schrieb:Wieso schätzen die ? Die haben doch überall Telemetrie mit drin.
Es würde im Grunde auch schon reichen wichtige Daten wie Textdokumente, Kalkulationstabellen usw. immer zusätzlich auf ein separates Laufwerk als Datensicherung abzuspeichern. Da sind sie vor jeden Systemcrash sicher aufbewahrt und können nicht beschädigt werden. Ein neues Windows ist im Notfall recht schnell wieder installiert...just_f schrieb:Das sind Updates von Virensignaturen usw. die passieren mehrfach täglich, bei jedem Virenscanner!!!
Machst du von deinem System alle 10 Minuten ein Backup? Nein? Warum nicht?
Dann kein CrowdStrike zu kaufen? Du bekommst auch ein Linux System zum Absturz, wenn es im Kernel knallt. Hat von euch jemals jemand ein Kernel Modul entwickelt und getestet? Da kracht es des Öfteren mal. Und ja, du bekommst das gesamte System damit down.gimmix schrieb:Hoffentlich erinnern sich die Flughäfen und Krankenhäuser noch daran, wenn der nächste große Softwareeinkauf ansteht.
Und?Skellgon schrieb:@gartenriese Da bin ich auch gespannt. Schließlich dürften die Crowdstrike Kunden jetzt langsam mit Schadenersatzforderungen ankommen..
Ich bezweifle, dass die irgendwas kompensieren müssen.drago-museweni schrieb:@Skellgon tja dann geht die Firma vermutlich Pleite oder Insolvent, kann mir nicht vorstellen das die die Schäden kompensieren können.
Weil es in der IT und Software Welt juristisch sehr schwer, fast unmöglich ist den Software / Hardware Hersteller Haftbar zu machen.Blutschlumpf schrieb:Was ich nicht ganz verstehe: warum ist die Aktie von Crowdstrike nicht viel stärker eingebrochen?
Soweit so klar, dann starten die betroffenen Systeme das Notfallsystem weil, das erste sich mit einem BSOD Loop verabschiedet hat, das neue System startet, und dann? Zieht sich CrowdStrike das Update - welches je nach Uhrzeit immer noch fehlerhaft ist und auch dieses System befindet sich dann nun in der Schleife.TigerherzLXXXVI schrieb:Wieso, wenn man auf jeden Rechner in einen Unternehmen eine exakte Sicherungskopie des Systems erstellt, welches vor einem "kritischen" Softwareupdate datiert ist. Also ein zweites Laufwerk (oder Partition) mit den identischen Daten darauf, welches in gewissen Abständen aktualisiert wird. Sagen wir 1x täglich.
«Die CrowdStrike-Angebote und CrowdStrike-Tools sind nicht fehlertolerant und nicht für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen ausgelegt oder vorgesehen, die eine ausfallsichere Leistung oder einen ausfallsicheren Betrieb erfordern. Weder die Angebote noch die CrowdStrike-Tools sind für den Betrieb von Flugzeugnavigation, Nuklearanlagen, Kommunikationssystemen, Waffensystemen, direkten oder indirekten lebenserhaltenden Systemen, Flugverkehrskontrolle oder Anwendungen oder Anlagen bestimmt, bei denen ein Ausfall zu Tod, schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen könnte.»