News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

nille02 schrieb:
auch noch Vernagelt das nur Windows drauf laufen kann
Das Wunsch-Ziel von Microsoft ist da doch eh wie Apple zu werden - passt da perfekt dazu ;)
Denke auch, dass das wirklich der Hintergrund der ARM-Ambitionen ist - Surface stärken, nächste Xbox vllt auch. Microsoft ist schon länger nicht Begeistert davon, dass sie ihre Plattform 'offen' halten 'müssen'.

Tritom73 schrieb:
stümperhaft ausserhalb des Core Business
Du findest die Windows-Entwicklung der letzten 5 bis 10 Jahre nicht stümperhaft? 🤔
Ausser natürlich man sieht inzwischen Azure als Core-Business.

7hyrael schrieb:
wird vermutlich in sehr vielen Bereichen keine Freunde finden.

Verständlich, wenn man die Softwarekompatiblität aussen vor lässt, dann spricht ja auch sehr wenig für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, mm19 und stevefrogs
Das wäre doch die perfekte Gelegenheit dem Betriebssystem endlich mal einen logischen Menüaufbau und funktionierende Suche zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und stevefrogs
Naja bin zwar auf ein 570er brett umgestiegen, aber jetzt nochmal alles neu kaufen?
Microsoft GPU ?!? lese ich da.... die wollen Nvidia loswerden ? wtf

Da wird es "Rufus Version 7 oder 8 es hoffentlich richten ^^

oder ich hab glück und muss nur auf ein X670 brett wecheseln mit nen AMD 8000er der gff. arm hat....

Weyoun schrieb:
Können Intel und AMD nicht einfach von ARM Lizenzen erwerben
Klar, haben bzw. hatten sie beide auch schon, ich würde da nicht zuviel reininterpretieren.

Wenn ich Qualcomm und Highperformance lese muss ich immer schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Können Intel und AMD nicht einfach von ARM Lizenzen erwerben (für das ARM-Grundgerüst)?
Naja AMD hat schon mit ARM experimentiert, aber leider war der Markt noch nicht bereit. Und desweiteren machen sie ja eine Kooperation mit Samsung und können da die Erfahrung sammeln mit ARM+RDNA und es in ihren eigenen Produkten verwenden.

Termy schrieb:
Du findest die Windows-Entwicklung der letzten 5 bis 10 Jahre nicht stümperhaft? 🤔
Ausser natürlich man sieht inzwischen
Azure ist absolut Core Business.
Und zwar ein äußerst erfolgreiches, genau wie Sharepoint und verbundene Office-Familie, wo Microsoft Marketdominanz hat und richtig gut Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Col. Jessep, TomH22 und 2 andere
Ich verstehe den Pessimismus sehr gut, MS hat in diesem Bereich bisher wirklich nur gekleckert. Aber Windows Laptops mit der Effizienz und Akkulaufzeit wie wir es gerade bei den Macbooks sehen? Das will ich haben! Selbst als Jahrelanger nutzer von iOS und iPadOS kann ich mit MacOS wirklich nichts anfangen. Aber Laptops, die übers Wochenende im Standby den Akku aufbrauchen und brüllende Lüfter im Idle möchte ich wirklich nicht mehr haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Seven2758, Grede und 2 andere
davon mal ab diesen pseudo arm geht doch soweit ich weis eh schon mit der Vd-T Technik oder
virtualizierer der cpu ^^
siehe Blue-stack´s damit state of survival auf pc mit mehr kernen rennt

Seit Apple den M raus brachte, was das Absehbar. Dafür rannte das Ding einfach zu sehr, um es zu ignorieren.
X86 und die Basis von Windows darauf garantierte einfach Abwärtskompatibilität, und Offenheit für anderes. Bei Apple musste man sich halt am besten voll und ganz auf das Ökosystem dort einlassen.

Ob man nun dadurch diese Abwärtskompatibilität und so opfert und es dann eher kontraproduktiv wird, hängt dann wohl davon ab, wie gut sich das alte X86 Emulieren lässt.

Und dann ist auch die Frage, ob nicht sowieso bald alles über Clouds und so läuft. Also selbst die Rechenarbeit, wie es schon bei Games ist, die man streamt. Und wenn das passiert, spielt es keine Rolle mehr, ob X86 alles kann, da dann der Anbieter der Software sich darum kümmert, dass der Stream läuft, egal welche Hardware er benützt.

Ich kann den Schritt gut verstehen.

CCIBS schrieb:
Und dann ist auch die Frage, ob nicht sowieso bald alles über Clouds und so läuft. Also selbst die Rechenarbeit, wie es schon bei Games ist, die man streamt. Und wenn das passiert, spielt es keine Rolle mehr, ob X86 alles kann, da dann der Anbieter der Software sich darum kümmert, dass der Stream läuft, egal welche Hardware er benützt.
Das wird schon seit 20 Jahren propagiert und siehe da es hat sich nix geändert, und das wird auch so bleiben.
Cloud Only wird nicht kommen, das hätten die Hersteller gerne aber das gibt schon alleine die (deutsche) Infrastruktur nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Krik und Termy
HITCHER_I schrieb:
Windows gibt es dann halt für x86_64 und für ARM Prozessoren, dh. nicht, dass Windows auf x86_64 langsamer laufen wird. Vielleicht plant Microsoft auch eine Rückkehr auf das Schlau-Telefon.

Sehe ich ähnlich: Bei dem Win-12-Core-Modell gibt es dann halt 1 Modul(Kernel) für x86 oder halt ARM ggf mit Kompatibelitäts-Layer für die jeweils andere Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Es wird sicher bald bei Microsoft eine ähnliche Lösung geben wie bei Amazon. AWS auf Amazons eigenen ARM Prozessoren. Genau das gleiche wird dann Azure Cloud on ARM sein.

Sozusagen ein eigenes gut angepasstes Cloud Ökosystem. Und im Zuge dessen wird noch Windows on ARM gepusht.

supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung ob es sind macht zwei Architekturen parallel zu entwickeln.

Microsoft hat Windows schon immer für alle CPU-Architekturen angeboten, die auch nur ansatzweise Potential zeigten, sich neben Intels x86 zu etablieren.

Es gab/gibt Windows NT deshalb für x86, x64 (AMD64), MIPS, Alpha, Power PC, Itanium und ARM.

Neu ist nur, dass Microsoft versucht selbst CPUs für sein OS zu entwickeln. Aber Apple hat ja vorgemacht, dass das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Rego, xexex und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Es gab/gibt Windows NT deshalb für x86, x64, MIPS, Alpha, Power PC, Itanium und ARM.
Und nur x86(_64) hat irgendwelche Relevanz erreicht. Ohne Kompatibilität spricht einfach zu wenig für Windows. Wenn MS mit sowas erfolgreich sein will, dann braucht es etwas wie Rosetta, das auch ähnliche Performance liefert.

Da aber sehr viele Windows-Programme komische Quirks, nicht Dokumentierte Aufrufe etc pp nutzen wird das teilweise sehr schwer (frage mal die Wine-Entwickler ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, nyster und stevefrogs
Microsoft will aber auch hin zu Windows as a Service. Die Kisten die verkauft werden (Surface/Notebooks etc) müssen außer booten und sich ins Internet verbinden auch nicht viel mehr können. Alles andere spielt sich dann in der Cloud ab. Ich glaube nicht das Apple mit dem M das Vorbild ist, sondern Google mit den Chromebooks bzw Pixel/Tensor. M$ will Azure pushen und die Leute an Abos binden. Die Photoshopper/CADler etc überlassen sie Apple, die sind eh schon verloren. Aber bei den Normalos gibt es noch viel Geld zu holen. Da reicht es Videos in HW zu decodieren und HTML5 so schnell wie möglich zu rendern. Dann noch bissl Bing/ChatGPT/KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi, Fritzler, TomH22 und eine weitere Person
Wenn man sieht, was das MacBook Pro leistet, dann verstehe ich das. So ein Surface Pro/Surface Laptop kann nicht Mal im Ansatz mithalten.

homer0815 schrieb:
Microsoft will aber auch hin zu Windows as a Service.
Das wollen die doch schon gar nicht mehr, das haben die mit Windows10 versucht und schon bei Zeiten einen Rückzug gemacht.
homer0815 schrieb:
Ich glaube nicht das Apple mit dem M das Vorbild ist
Oh doch, Apple ist das große Vorbild.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Klar wollen sie Apples Erfolg nacheifern. Sie kapieren nur nicht das iOS die Grundlage für den Erfolg war. Im Gegensatz zur Aufgabe von Windowd Phone hätte man dann jetzt auch ausreichend Apps für ARM.
So hofft man nun, dass vllt Apple irgendwann den Store öffnen muss? Wir werden sehen ... X86 ist in der Wirtschaft noch Standard ... Das sollte MS nicht vergessen. ...nicht schon wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben