Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Termy schrieb:Wenn MS mit sowas erfolgreich sein will, dann braucht es etwas wie Rosetta, das auch ähnliche Performance liefert.
Es gab so einen Kompatibilitätsmodus für diverse nicht-x86-Architekturen in NT. Ich erinnere mich, dass selbst Vobis damals Rechner mit MIPS-CPUs und Windows NT verkaufte und grundsätzlich sollte da die meiste NT/Win32-Software drauf laufen.
Aber mit x86-Software büßten die alternativen CPUs in NT einen Großteil ihres ursprünglichen Performance-Vorsprungs ein (plus diverse Kompatibilitätsprobleme), so dass es letztlich doch keine sinnvolle Alternative zu normalen x86+Windows war. Sie kamen nie über die Übergangsphase hinweg, bis zu dem Punkt, an dem es genug native Software für sie gegeben hätte.
Hätte es damals alternative CPUs gegeben, die sich selbst mit nicht angepasster x86-Software so hervorragend schlagen, wie jetzt Apples Silicon-CPUs, dann wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.
Ich würde deshalb die Schuld nur teilweise bei Microsoft sehen. Zum Großteil lag es daran, dass MIPS, Alpha, Power PC und Co., nie so viel besser waren als x86, dass sie den Nachteil, nicht ohne leistungsfressende Zusatzschichten kompatibel zum etablierten Softwarestandard zu sein, hätten ausgleichen können.