News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

Termy schrieb:
Wenn MS mit sowas erfolgreich sein will, dann braucht es etwas wie Rosetta, das auch ähnliche Performance liefert.

Es gab so einen Kompatibilitätsmodus für diverse nicht-x86-Architekturen in NT. Ich erinnere mich, dass selbst Vobis damals Rechner mit MIPS-CPUs und Windows NT verkaufte und grundsätzlich sollte da die meiste NT/Win32-Software drauf laufen.

Aber mit x86-Software büßten die alternativen CPUs in NT einen Großteil ihres ursprünglichen Performance-Vorsprungs ein (plus diverse Kompatibilitätsprobleme), so dass es letztlich doch keine sinnvolle Alternative zu normalen x86+Windows war. Sie kamen nie über die Übergangsphase hinweg, bis zu dem Punkt, an dem es genug native Software für sie gegeben hätte.

Hätte es damals alternative CPUs gegeben, die sich selbst mit nicht angepasster x86-Software so hervorragend schlagen, wie jetzt Apples Silicon-CPUs, dann wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.

Ich würde deshalb die Schuld nur teilweise bei Microsoft sehen. Zum Großteil lag es daran, dass MIPS, Alpha, Power PC und Co., nie so viel besser waren als x86, dass sie den Nachteil, nicht ohne leistungsfressende Zusatzschichten kompatibel zum etablierten Softwarestandard zu sein, hätten ausgleichen können.

Wird sich das rechnen wenn MS für teuer Geld eigene CPUs entwickelt?
Wo ist der Business-Case?

Wäre interessant und vermutlich sinnvoll um mit Apple mithalten zu können. Aber das Problem war hauptsächlich die Software und nicht die Hardware - wenn man jetzt eigene ARM APUs entwickelt kann man wenigstens davon ausgehen dass entsprechend der Software nachgebessert wird.

Wäre für AMD, Intel etc natürlich ein Rückschlag wenn man hier nicht an der Effizienz arbeitet. Für Qualcomm kurz und mittelfristig eher positiv. Ich denke es würde weiterhin dabei bleiben dass auch andere Designs von OEMs die Masse ausmachen.

Am wichtigsten wäre dass damit endlich mal die Unterstützung von ARM auf Windows besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lenni8 schrieb:
Meine Parallels VM mit Windows 11 ARM läuft auf meinem M1 Max hervorragend. [...] Ich habe noch keine Software gefunden, die nicht funktioniert hat. Auch Spiele über Steam/Origin/Uplay gehen mit gewissen Einschränkungen bei der Performance.
Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie das strukturiert ist? Ich dachte immer ARM könne viele reguläre Software nicht abspielen, und hab mir dann nie weiter damit beschäftigt. Ist das eine selbstgebastelte VM-Lösung, oder was offizielles? Und wie "sichtbar" ist die Virtualisierung im Alltag als Nutzer:in?

foofoobar schrieb:
Wird sich das rechnen wenn MS für teuer Geld eigene CPUs entwickelt?
Wo ist der Business-Case?
Wild spekuliert: MS ist besorgt, dass die ARM-Architektur die klassische PC-Prozessorarchitektur ablöst, weiß aber, dass das Windows-Ökosystem als zentrale Plattform immer noch in weiten Teilen darauf angewiesen ist, und die Nachteile sich im System-Konkurrenzkampf PC vs. Mobile zunehmend bemerkbar machen. Mit der Kontrolle über die Architektur erhofft man sich bessere Möglichkeiten, Windows für die Zukunft aufzustellen. Es geht weniger um neue Einnahmequellen, als im Sicherung der existierenden - wenn sich dabei aber Wege eröffnen, Windows auf anderen Plattformen besser zu nutzen (tablets?), wird man das gern mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Klar wollen sie Apples Erfolg nacheifern. Sie kapieren nur nicht das iOS die Grundlage für den Erfolg war. Im Gegensatz zur Aufgabe von Windowd Phone hätte man dann jetzt auch ausreichend Apps für ARM.
Der Erfolg Apples liegt am Ökosystem insgesamt, Apple hat die Kontrolle über Hard- und Software. Bei M$ liegt es nur bei Software und die muss auch noch auf Millionen von Hardware-Konfigurationen gleich gut laufen während sich Apple nur auf ein paar hundert, wenn überhaupt, konzentrieren muss.

Windows Phone (Mobile) und UWA war auch so ein Rohrkrepierer, die Idee dahinter mag ja gut gewesen sein aber die Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
supermanlovers schrieb:
Ich weiß auch nicht wirklich was sich Microsoft davon verspricht. Der Verkauf der CPUs wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht rentabel.
Naja, erst bringt man einen Store, jetzt will man eigene Hardware entwickeln. Das sieht danach aus als ob MS sich verschließen möchte und die Apple Schiene fahren will und ein eigenes Ökosystem haben möchte.

Und das bisschen x86 was dann in vielen Jahren mal übrig bleibt (Industrie etc.) wird dann ordentlich kosten

So ein Ökosystem bringt viele Vorteile, vor allem was Code maintenance und Entwicklung angeht, wird schon seinen Grund haben. Wahrscheinlich ist das die Vorbereitung zum Geld drucken, mal sehen was daraus wird.

sikarr schrieb:
Das wird schon seit 20 Jahren propagiert und siehe da es hat sich nix geändert, und das wird auch so bleiben.
Cloud Only wird nicht kommen, das hätten die Hersteller gerne aber das gibt schon alleine die (deutsche) Infrastruktur nicht her.
OK, Only/Ausschließlich war wohl wirklich etwas hoch gegriffen. Aber dass es sich zu einer Alternative entwickeln kann, die es parallel gibt, das glaube ich trotzdem. Wie die Aufteilung des Marktanteils aber sein würde, könnte man heute aber auch nur raten.

Oje, schon wieder ein Versuch Apple hinterher zu rennen.... Hat M$ eigentlich irgendwas eigenes mal die letzten Jahre versucht?
Natürlich kann ich die "Angst" von Microsoft verstehen. Im Moment ist die Kombi aus einem x beliebigen x86 Gerät und Win inkl. Office immer noch sehr weit verbreitet. Das "Problem" ist, beides ist nach wie vor relativ teuer. Nahezu jedes Phone hat inzwischen genug Power um theoretisch als Plattform zu dienen. Also das was im Privatbereich schon lange passiert, nämlich die klassischen x86 PCs auszumustern.
MMn wird da in relativ naher Zukunft der asiatische Raum den Vorreiter machen, dies entsprechend nutzbar zu machen. Da ist es dann wie beim E-Auto, plötzlich sind die alten Hasen völlig deklassiert und werden von jungen schlanken Herstellern überrollt.

Ich denke genau da will man ran und dem vorweg kommen. Sprich geräte anbieten, die alles bieten was jetzt x86 kann, aber in günstig. Also eigentlich nicht das was Apple macht, dass würde für die Masse auch gar nicht gehen und schon garnicht für Asien.

Immer dieses "sie wollen Apple nacheifern" / "sie wollen wie Apple sein".

Es gibt genug Anwendungsbereiche, wo ein Apple einem Nutzer fast gleich Null weiterhilft.

Microsoft ist ein Wirtschaftsunternehmen, was auch nicht komplett blind durch die Gegen rennt. Alleine wenn man sich die alte CB Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an Meldung von 2021 ins Gedächtnis ruft, wird da in den nächsten Jahren bestimmt noch was passieren. Von daher halte ich es für gut, wenn Microsoft da durch eine eigene Entwicklung die eigene ARM Sparte noch pusht.

Warten wir einfach mal ab, was passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Sehr schön, freue mich auf einen flotten Laptop mit langer Laufzeit ähnlich den MacBooks und nun aber endlich mit Windows.
Die erste Generation überlasse ich aber trotzdem anderen :D

@Ltcrusher: Du kannst aber nicht leugnen, dass eigene Hardware durchaus den Beigeschmack eines eigenen Ökosystems mit sich trägt.

Und da du die wirtschaftlichen Aspekte ansprichst, vom Code handling ist das eben einfacher für einige wenige Hardwarekonfigurstionen etwas zu machen als für alle möglichen Kombinationen. Da kann man sicherlich 3 stellige Millionen an Programmierern einsparen, wenn das mal reicht.

Nein sie werden sicherlich nicht auf Premium gehen (obwohl wer weiß, der Preis vom Surface ist auch nicht ohne) aber es geht zumindest richtungstechnisch von außen betrachtet zu dem was Apple hat. Wie die Ausgestaltung im Detail aussieht ist nochmal eine andere Frage.

Soll dann marketing technisch für "alle" einfacher werden. Ich warte mal gespannt darauf was da passieren wird langweilig wirds nicht.

weil es ja früher schon so super geklappt hat... wie oft hat man das schon versucht? immer ein desaster. den shice will keiner und braucht keiner

80% der Nutzer wissen doch nicht mal welche Architektur oder CPU in ihrem PC steckt. Für diese Leute auch gar nicht wichtig denn es soll nur funktionieren.
Man kann sicher die Mobile und Office Sparte auf einfachere und günstigere Prozessoren lenken. Bei Gaming oder anderen, eher Highperformance Nutzern wird es erstmal dauern bis man auf solch ein Niveau kommt

Die Aussage (Windows 10 ist die letzte Windows Version, alles danach werden nur Erweiterungen) gab es meines Wissens nach aber erst bei Windows 10?!

Cool, noch ein Grund mehr für Linux…
Langsam gewinnt man das Gefühl Microsoft möchte die Kuh, die ewig Milch gibt einfach doch schlachten. Linux setzen sie in den eigenen Rechenzentren eh schon ein, eine Ausführungsschicht für Linuxanwendungen haben sie eh schon integriert und das eigene Portfolio stark in Richtung SaaS umorganisiert… würde mich nicht wundern, wenn sie da auch die OS-Entwicklung auf ein Minimum begrenzen wollen und zukünftig nur noch die Shelloberfläche betreuen möchten. (Und teurer als Service anbieten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44 und Termy
sikarr schrieb:
Apple hat die Kontrolle über Hard- und Software.

Windows Phone (Mobile) und UWA war auch so ein Rohrkrepierer, die Idee dahinter mag ja gut gewesen sein aber die Umsetzung.
Ersteres hat rein gar nichts damit zu tun auf welches Basis ein OS entwickelt wird. Microsoft geht mit ARM ja bewusst in eine zweite Basis. Die Amwendungen auf X86 sind ebenso wie der eigentliche Unterbau von MacOS seit Jahren etabliert. MS hat auch viel mehr Reichweite.
To big to Change trifft es eher. Bevor MS Arm Apps pusht wird jegliche Software in der Cöoud laufen und die HW Basis wird egal werden, ebenso das OS. Dann gibt es nur noch Bedienkonzepte.

Rohrkrepierer war WP nur weil MS nicht bereit war zu investieren. Die Idee und der Ansatz war gut. Man muss halt in dem Markt richtig glotzen.
Aber daran hat es MS ja schon immer gemangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben