DFFVB schrieb:Welche Games zockst Du da? Auch x86?
Klar. Anno alle Teile von 1503 bis 1800 (letzteres ist tatsächlich an der Grenze, aber noch spielbar), CS GO, Freelancer HD, LoL, WoW, X-Plane 11, C&C Generals.
Zugegebenermaßen jetzt nicht die aktuellsten Blockbuster, aber auch nicht ganz trivial bezüglich der Anforderungen.
Ich habe eben einen kurzen Test gemacht, bei CS GO mit niedrigen Grafikeinstellungen und Deaktivierung der meisten Spezialeffekte ergeben sich mit einer Auflösung von 2560x1440 zwischen 25 und 50 fps. Wohlgemerkt während ich nebenbei auf dem anderen Monitor und den anderen Desktops MacOS mit Browser, Mail, Excel, Word sowie noch einen Windows Remote Zugang offen hatte (und auch ruckfrei zwischen CS GO und den anderen Desktops wechseln konnte). Lüfter vom Laptop ist währenddessen übrigens weiterhin aus, scheint also nicht so zu fordern. Der VM sind vier Kerne und 8 GB RAM zugewiesen.
MalWiederIch schrieb:Mehr als Angry Birds sird da nicht ansatzweise flüssig laufen, keine Ahnung was er da meint - auch nicht mit der „Pro“ Version.
Siehe oben - läuft einwandfrei.
Larnak schrieb:Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie das strukturiert ist? Ich dachte immer ARM könne viele reguläre Software nicht abspielen, und hab mir dann nie weiter damit beschäftigt. Ist das eine selbstgebastelte VM-Lösung, oder was offizielles? Und wie "sichtbar" ist die Virtualisierung im Alltag als Nutzer:in?
Windows hat ja ebenfalls ein Emulations-/Übersetzungslayer von x86 auf ARM. Das scheint gut zu funktionieren - ich merke jedenfalls keine Einschränkungen und keinen Unterschied zu einer regulären x86 Installation. Ich kann alles installieren und ausführen wie ich möchte.
Parallels ist eine kommerzielle VM-Software für Mac. Darüber installiere ich dann ein natives Windows 11 ARM mittels Installationsimage und aktiviere dieses mit meinem Lizenzschlüssel. Danach starte ich die VM, die im Vollbildmodus als eigener Desktop/Monitor läuft. Für mich ist die Windows VM quasi einfach nur ein weiteres Desktopfenster. Ich merke nichts von der eigentlichen Virtualisierung, es läuft wie nativ installiert.