flappes schrieb:
Selbst als google nur 3 Apps hatte ist Android explodiert, an den Apps alleine wird es also nicht liegen.
Das war zu Zeiten des Google G1 - explodiert ist das nun nicht gerade, dessen Start war genau so langsam wie der vom iPhone und auch von WP7.
An leichten Lockerungen kommt Microsoft wohl nicht vorbei, Gerätehersteller brauchen nun mal Abgrenzungsmöglichkeiten von anderen, auch Provider brauchen diese, weil sie nicht 20 Geräte die bis auf die Gehäuseform exakt gleich aussehen im Laden stehen haben wollen (wurde mal vor einigen Monaten über Android gesagt).
Aber wenn man zu viele Änderungen zulässt, dann ziehen die Hersteller plötzlich ihr eigenes Ding durch.
Android ICS auf dem Galaxy S 2 ist eher ein Touchwizz auf Android 4.0-Basis als ein Android 4.0 mit Touchwizz und bei zu vielen Freiheiten gibt es plötzlich Touchwizz auf WP7.
Und zwei Jahre später lockt man dann (HTML5-Apps sei Dank) die Kunden von WP7 zu Bada/Tizen, welches dank Touchwizz genau so aussieht.
Microsoft darf nicht zulassen, dass WP7 bzw. WP8 am Ende nicht mehr mit Microsoft assoziiert wird und Hersteller die Kunden wie der Rattenfänger von Hameln zu ihren eigenen Plattformen ziehen.
(Auch ein Risiko für Android, Samsung ist dort wichtigster Hersteller, ist aber wahrscheinlich jederzeit bereit mit einem Fork von Android oder einem Aufblasen von Bada ihr eigenes Ding durchzuziehen)