News Microsoft soll Designrichtlinien bei Windows Phone 8 lockern

Matze89 schrieb:
Man muss/sollte aber etwas "einzigartiges/neues" anbieten, damit man es überhaupt erst einmal schafft, die Kunden von iOS und Android wegzulocken. :)
Ach und das ganze Metro und Bedienkonzept ist nichts einzigartiges?
Erstmal richtig mit nem WP gearbeitet haben, bevor man son Quark verbreitet...
Android und iOS bedienen sich im Großen und Ganzen wie mein altes Vivaz mit s60v5.
Ein WinPhone bedient sich wie ein WinPhone, da gibt es keine Parallelen.
 
MS hat mit WP7 etwas einzigartiges und neues geschafft. Dass das System jetzt schon als "gescheitert" angesehen soll, halte ich doch für überzogen. WP7 ist gute 1 1/2 Jahre alt, die Appquantität steigt rapide und z.B. der Verkaufsstart vom Lumia 900 in den USA wird heiß erwartet. Auch die Voraussagen zeigen deutlich nach oben; wo WP nun landen wird, ist nicht ganz klar, aber >10% Marktanteil bis Ende 2013 halte ich für nicht unrealistisch, vor allem wenn mit WP8 auch Geräte kommen, die die Kunden visuell noch mehr überzeugen können.
Ich denke, ein Problem ist, dass WP auf den ersten Blick nicht so "spektakulär" aussieht wie z.B. die HTC Sence 4.0 Oberfläche. Und nach ein paar Minuten im Laden denkt man wahrscheinlich eher, dass das besser aussehende OS auch wirklich das bessere ist. Die Leute, die sich aber bewusst für WP entscheiden, scheinen das nicht zu bereuen. Hier eine aktuelle Zufriedenheitsumfrage aus dem PCMag in den USA. (Skala 1 - 10, je höher desto zufriedener sind die Benutzer)
image125.png
 
tja zu der Zufriedenheitsumfrage

wen man 100 Euro Andoid kauft, und dann sich beschwert wieso er so lnagsam ist, hat man das was selber falsch gemacht ,. bei apple / wp gibt es ja keine Bilig-Gurken :)
 
@silence & sasmo
Exakt. Bei dem meisten Gequatsche über Metro dringt doch andauernd für die schon daran gewöhnten Benutzer durch, dass sich das Gegenüber viel zu wenig darauf eingelassen hat. Wer nur tiles als farbige Flächen sieht, übersieht halt den funktionellen Charakter. Ich glaube mittlerweile, dass Metro zu einfach für die Masse ist. Dabei gar nicht einfallslos oder rückständig, sondern einfach nur zu einfach. MS hat, genauso wie bei W8 nun, zu wenig erklärt, wahrscheinlich in der Annahme, dass es selbsterklärend ist.
 
Ich sehe in diesem Zusammenhang folgendes Problem: MS bietet vom Profil der ein Premium-Betriebssystem an, ähnlich wie Apple. Damit einher gehen berechtigter- und nachvollziehbarerweise hohe Gerätepreise bzw. entsprechende Hardware/Ausstattung. Gleichzeitig setzt man aber auf verschiedene Hardware-Hersteller, die dann wieder Differenzierungsmöglichkeiten wollen. Das stellt dann wieder die Rolle des BS im Frage. MS sitzt zwischen den Stühlen.

KainerM schrieb:
Und ~5% Marktanteil wär auch schon eine ziemliche Steigerung gegenüber den vorherigen Quartalen.
Microsoft gibt den Anteil für alle ihre Mobilgeräte-Betriebssysteme an, d. h. Windwos Mobile und Konsorten sind da mit drin. Von dem her ist die Zahl ziemlich nichtssagend, weil sie keinen Rückschluss zulässt. Man kann natürlich davon ausgehen, dass das alte Windows Mobile keine Zuwächse mehr verursacht.

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass MS die Plattform über die Zeit mit Milliarden in den Markt drückt, so wie sie auch in der Internet-Sparte Milliarden versenken. Das ist keine besondere Leistung, aber ein großer Monopolist kann sich das leisten...

KainerM schrieb:
Was fehlt ist die entsprechende "Förderung" in den Verkaufsräumen - die soll zumindest in den USA jetzt kommen. Da soll das Lumia 900 ähnlich gefördert werden wie zuvor Galaxy SII und iPhone 4.
Nokia machte und macht in DE massiv Werbung für das Lumia. Aber bekanntlich mit begrenztem Erfolg :D
 
Ich finde die Werbung von Nokia zu oberflächlich, das einzige was da bei mir hängen bleibt ist ein Gefühl, dass die Lumia Geräte "hip" und "cool" sein sollen.

Damit kann man vielleicht gegen Blackberry und Windows Mobile anstinken, aber Android und iPhone würde man zwar nicht unbedingt als "hip" bezeichnen - aber auch nicht als "unhip".

Und was ist "hip" überhaupt, was bringt mir das?

Zwar lautet die Reihenfolge der Dinge die man verkaufen soll wenn man so ein Produkt anbietet zuerst "Emotionen", dann "Erlebnisse" und erst danach "Technische Spezifikationen" - aber Nokia bleibt mir dabei trotzdem zu vage.

Apple bewarb in den Spots immer zum passenden Zeitpunkt Emotionen ("1984", "Think Different", ich würde auch sagen der "The Beatles nun in iTunes"-Spot vom letzten Jahr) oder Erlebnisse (nahezu alle Spots für iOS-Geräte), mittlerweile wird das beim GalaxyTab auch von Samsung kopiert (von wem auch sonst^^), aber bei Windows Phone 7 ist wohl auch einfach das Problem, dass Nokia schlecht die Features von WP7 als Erlebnis bewerben kann.

Dann erfährt der Kunde im Geschäft, dass es die Dinge auch alle beim Omnia 7 für 150€ weniger gibt und Nokia hat Werbung für einen Konkurrenten gemacht.

Zuerst muss WP7 mit Erlebnissen beworben werden, dies kann aber nur Microsoft tun, da sie in der passenden Position dafür sind und anders als die Hersteller da durch niemals einen Kunden an die Konkurrenzhersteller verlieren können^^

Erst darauf kann dann Werbung aufbauen die auf Emotionen abzielt, sonst bleibt diese zumindest für mich einfach zu vage.

Mit dem "Techno-Dad" Werbespot versucht Microsoft ja nun Grundsatzwerbung für Windows und teilweise auch Windows Phone zu bieten, imho jedoch deutlich zu trashig.
 
MacroWelle schrieb:
Nokia machte und macht in DE massiv Werbung für das Lumia. Aber bekanntlich mit begrenztem Erfolg :D

Naja das sehe ich wiederum anders. Werbung war intensiv, aber kurz. Jetzt ists nicht mehr als bei allen anderen Smartphones auch. Übers Lumia wird trotzdem "aktiv" geredet, und es werden davon auch ordentliche Stückzahlen abgesetzt. Insgesamt glaub ich ein fünftel des SGS II, und das ist für ein OS, das gerade mal 2% Marktanteil halten soll, gewaltig. Wenn ich recht informiert bin wurden mittlerweile fast 3 Mio. Stück verkauft, in viereinhalb Monaten, davon die ersten zwei nur wenigen Märkten. Auch über den Verkaufsstart in Nordeuropa scheint Nokia sehr erfreut zu sein; ihre (internen) Prognosen wurden teils sehr deutlich übertroffen.

Und dann vergleiche mal den Werbeaufwand mit dem fürs SGS II. Egal in welchem Handyshop du bist, es gibt eine Werbetafel oder so einen Kartonwürfel.

MS hatte mit WP7 einfach einen sehr schweren Stand am Smartphonemarkt weil sie relativ spät reingekommen sind. Dass sie jetzt so gut unterwegs sind zeigt, dass ihre Strategie funktioniert. Denn anders als die meisten sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit mit dem (schlechteren" Android zu konkurieren. Android bedient den Massenmarkt, aber eine wichtige Kennzahl bleibt dabei auf der Strecke. Die Kundenzufriedenheit.
http://www.neowin.net/news/windows-phone-tops-in-user-satisfaction
http://www.mindcracker.com/Story/1042/wp7-move-ahead-of-android-in-customer-satisfaction-survey.aspx (man beachte den Unterschied zwischen WP7 und WM6.5)
http://wmpoweruser.com/tag/customer-satisfaction/

Und ich persönlich pfeife drauf, wie viele Geräte von einem System verkauft werden - mir ists wichtig, dass mein System gut funktioniert. Und das tut WP7 einfach.

mfg
 
@silence
Das besonders tragische daran ist, dass WP auch noch einen prägnanten Werbeslogan hat, der genau das ausdrückt, was WP besonders gut kann: Put people first.

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass wir in den nächsten zwei Jahren sehen werden, dass WP die Nummer 3 im Smartphone Sektor wird, sofern MS nicht einknickt und ein zweites Android präsentiert. Von mir aus sollen die Samsung, LG, Dell etc. nicht mehr unterstützen. Weniger Gerätehersteller (z.B. nur noch Nokia und HTC) ist mir deutlich lieber, da es mir die Wahl einfacher macht und das Risiko senkt vom Gerät enttäuscht zu werden.
Dazu mal ein Denkanstoß:
Ich fahre einen VW Golf. Jetzt gehe ich zu Ford und frage, ob die nicht auch einen Golf bauen.
Das lässt in meinen Augen zwei Schlüsse zu:
1. Ich bin daran interessiert, dass die Konkurrenz auch ein ähnliches Produkt liefert.
2. Bei so manchem steckt da vielleicht sogar der Gedanke dahinter, dass Ford den besseren Golf bauen könnte.
 
Verblendung. Immer diese unreflektierten Sprüche hier. Alles ist schön, alles ist toll. Bin zufrieden mit meinem System. Wenn MS was daran ändert hol ich mir ein anderes Phone etc. Aber das WP7 den Massenmarkt seit 15 Monaten am allerwertesten vorbei geht, und DRINGENDS was geändert werden muss, scheinen einige hier wohl nicht einsehen zu wollen. Allein die Richtlinie das es den Herstellern zwingt Hardware von gestern zu verbauen ist der grösste Hinderniss zu einem attraktiven WP7 Smartphone. Dann sollten sie besser nur ein Phone anbieten und das OS danach ausrichten, dann aber ein Smartphone der was auf den Kasten hat. Ein Lumia gegen Iphone 4S oder Gnex und bald S3 :rolleyes:? Ich bitte euch. Das schreit förmlich danach nicht gekauft zu werden. Android ist auch erst explodiert mit sochen Highend Smartphones für ihre Zeit wie das Desire und Galaxy S. Oh bevor jetzt irgendwelche Sprüche kommen von wegen Android Fanboy geschwätz usw. Die Updatepolitik einiger Hersteller für Android geht mir mächtig gegen den Strich, obwohl es MICH mit meinem Nexus Gerät ja nicht betrifft. Na merkt ihr was ;) Und nicht Android ist der Hauptkonkurrent für WP, sondern IOS. WP fährt die gleiche Schiene wie IOS. Ist auch verschlossen und voller Richtlinien. Hat die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber Android. Angenommen ich als Android User hätte die Schnauze voll von der "Freiheit" und würde zu einem verschlossen OS wechseln wollen. Zur wem würd ich wohl wechseln? Bestimmt nicht zu einem OS das mir nur ein Lumia als Flaggschiff anbieten kann, dessen Marktanteile und somit Benutzer und erhältliche Apps gering sind. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, MS.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIXXX schrieb:
Verblendung. Immer diese unreflektierten Sprüche hier. Alles ist schön, alles ist toll. Bin zufrieden mit meinem System. Wenn MS was daran ändert hol ich mir ein anderes Phone etc. Aber das WP7 den Massenmarkt seit 15 Monaten am allerwertesten vorbei geht, und DRINGENDS was geändert werden muss, scheinen einige hier wohl nicht einsehen zu wollen.

Tja, du verwechselst wieder mal kommerziellen Erfolg und Qualität. Wenn der Großteil der aktuellen Nutzerschaft zufrieden ist, und MS dann daraus ein neues iOS (nur ein Gerät) oder ein neues Android (Chaos und Anarchie mit schlechter Qualität) macht, dann sind sie mich zumindest los. Und auch den Großteil der anderen Nutzer.

Android braucht nichts ändern um seine Nutzer zu verärgern, dafür tun sowohl das Android-Ökosystem als auch die Gerätehersteller schon mehr als genug. Und wenn es mal eine breit Akzeptierte, dritte Alternative am Markt gibt (bei WP7 scheitert es nurnoch daran, dass die Leute zu wenig darüber bescheid wissen), dann werden die Marktanteile von Android abstürzen. Und Windows Phone ist mit der Verschmelzung von Tablet, PC und Smartphone auf dem besten Weg zu mindestens zweitstärksten Kraft am Markt zu werden - eher Marktführer.

Was aber nicht heißt, das ich es toll finden würde wenn WP7 sich "neu erfindet" um dieses Ziel zu erreichen. Das, was bisher geschafft wurde ist toll und steht auf einer soliden Basis. Android mit seiner "verbrannte Erde"-Politik dagegen... Es gibt diesen Spruch im Englischen: "A star that shines twice as bright lives half as long". Irgendwann werden die Leute die schlechte Qualität der Software (von Werk aus) und die völlig fehlende Unterstützung der Hersteller satt sein. Samsung ist ein echt gutes Negativbeispiel...

mfg
 
@ KainerM

Das was du hier geschrieben hast wiederlegt nichts von meinem Beitrag auf den du geantwortet hast. Und glaub mir Microsoft würde dich und jede menge andere gerne gegen Millionen neuer Kunden umtauschen. Wenn es für den Erfolg bedeutet nur ein Smartphone anzubieten, der dafür kompromisslos mit Hightech ausgestattet ist und WP perfekt darauf läuft. Dann sollte MS das tuen. Oder die Richtlinien höher ansetzen. Mit einem Lumia wird das nichts.

Edit: Du hast recht KainerM. Die Grammatik in diesen Beitrag ist aber mal echt für die Tonne :) Das kommt davon wenn man eher wenig motiviert ist auf so einen Quatsch zu antworten. Deswegen habe ich es mal so stehen lassen ;)

Ich formuliere es mal anders. Was hat dein ge.... über andere Plattformen, die btw viel viel erfolgreicher sind, mit meinem ursprünglichen Beitrag zu tuen den du zitiert hast? Ich dachte hier geht es um das Thema, das die Hersteller mehr Freiheiten beim Designen eines WP Smartphones haben wollen. Hast du nichts zur der Diskussion beizutragen, ausser aus 1 Millionen tatsächlich verkaufter Lumias 3 Millionen zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
KainerM schrieb:
Naja das sehe ich wiederum anders. Werbung war intensiv, aber kurz. Jetzt ists nicht mehr als bei allen anderen Smartphones auch.
Also bei uns ist die Werbung präsent, wenn auch nicht mehr so intensiv, wie beim Start, aber das ist normal. Der Umfang ist angesichts der (wie du ja selbst sagst) geringen Verkaufszahlen überdurchschnittlich.

KainerM schrieb:
Insgesamt glaub ich ein fünftel des SGS II, und das ist für ein OS, das gerade mal 2% Marktanteil halten soll, gewaltig. Wenn ich recht informiert bin wurden mittlerweile fast 3 Mio. Stück verkauft, [...]
Und für einen Hersteller, der trotz massiver Einbrüche immer noch fast 20 Mio. Smartphones pro Quartal verkauft, ist das mickrig. Nicht vergessen, Nokia hat sich seinen Weg ausgesucht, die wussten vorher bereits von den 2% ;)

Woher kommt die Zahl 3 Mio.? Meines Wissens waren es gut eine Mio. in 2011. Also für Nokia, nicht für den Handel.

KainerM schrieb:
MS hatte mit WP7 einfach einen sehr schweren Stand am Smartphonemarkt weil sie relativ spät reingekommen sind. Dass sie jetzt so gut unterwegs sind zeigt, dass ihre Strategie funktioniert.
Die Marktanteile lassen daran zweilfeln, dass es gut läuft. Dauerhaft niedrige oder sinkende Marktanteile sind hier ein Problem. Das sieht man gut an Firmen wie RIM, die zwar etabliert, aber auch viel kleiner sind. Die kommen ins Schwitzen und werden genau beobachtet, wenn der Marktanteil sich schlecht entwickelt, selbst wenn der absolute Absatz gleich bleibt...
 
AIXXX: Hast du nichts zur Diskussion beizutragen? Ich versteh nichtmal was du sagen willst, aber das liegt eher an deiner Grammatik.

MacroWelle: Der Marktanteil steigt aber! Und Nokia hat in fünf vergleichsweise kleinen Märkten eine Million Smartphones in 6 Wochen verkauft; die größten Märkte wurden erst gegen Ende 2011 / Anfang 2012 bedient.
https://www.computerbase.de/2012-01/nokia-soll-mehr-als-eine-mio.-lumias-ausgeliefert-haben/
Genaue Zahlen werden natürlich nicht verraten. Aber egal wo, man liest immer von sehr überzeugenden Verkaufszahlen. Und mit dem Lumia 900 wird sich das nochmal weiter steigern.
Und was die 20 Millionen Smartphones im Q4 11 angeht, so muss man sagen dass der Begriff "Smartphone" dehnbar ist. Der Durchschnittspreis dieser verkauften "Smartphones" lag bei 140€ - die hälfte dessen, was schon das kleine Lumia kostet. Das bedeutet dass die meisten dieser "Smartphones" Geräte aus der C-/E-Series sind... Sowas würde ich allerdings nicht mehr als "Smartphone" bezeichnen.

mfg
 
thes33k schrieb:
@silence
Das besonders tragische daran ist, dass WP auch noch einen prägnanten Werbeslogan hat, der genau das ausdrückt, was WP besonders gut kann: Put people first.

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass wir in den nächsten zwei Jahren sehen werden, dass WP die Nummer 3 im Smartphone Sektor wird, sofern MS nicht einknickt und ein zweites Android präsentiert. Von mir aus sollen die Samsung, LG, Dell etc. nicht mehr unterstützen. Weniger Gerätehersteller (z.B. nur noch Nokia und HTC) ist mir deutlich lieber, da es mir die Wahl einfacher macht und das Risiko senkt vom Gerät enttäuscht zu werden.
Dazu mal ein Denkanstoß:
Ich fahre einen VW Golf. Jetzt gehe ich zu Ford und frage, ob die nicht auch einen Golf bauen.
Das lässt in meinen Augen zwei Schlüsse zu:
1. Ich bin daran interessiert, dass die Konkurrenz auch ein ähnliches Produkt liefert.
2. Bei so manchem steckt da vielleicht sogar der Gedanke dahinter, dass Ford den besseren Golf bauen könnte.

Naja Nummer 3 werden sie ja zwangsläufig irgendwann werden egal wie gut oder schlecht sie sich tun solange sie nur durchhalten. Wenn könnte ihnen denn die Nummer 3 streitig machen? Die die atm noch vor ihnen liegen sind Symbian (ist tot), BADA (Samsungs ungewolltes Kind) und BB OS (bei denen es auch im Wahnsinnstempo bergab geht und denen ein PALM ähnliches Schicksal droht). Also es bleibt ja WP schon nichts anderes über als in den nächsten 2-3 Jahren den 3ten Platz einzunehmen ausser M$ würde irgendwann sagen wir steigen aus. Aussteigen wird M$ sicher nicht denn sie wissen wer diesen Markt gewinnt gewinnt die Zukunft, das was heute Apple und google ist wird in ~20 Jahren ein Gewaltkonglomerat sein das die gesamte Endkunden IT kontrollieren wird. Deshalb setzten die großen alles daran dort mitzuspielen. Ähnlich der Situation bei den ARM Fertigern wo sich auch heute viele darum streiten in ~5-10 Jahren das zu sein was heute Nvidia und AMD sind. Es ist immer wieder der gleiche Abläufe in den Sparten der UE sobald etwas neues auf den Markt kommt tummeln sich zig Hersteller und kannibalisieren sich solange selbst bis nur noch 2-3 große überbleiben.

M$ sollte entweder die Preise senken um sie an die Hardware anzupassen oder die Hardware an die Preise anpassen. Aber die wenigsten kaufen bei zwei gleichteuren Geräten das technisch schlechter ausgestatter nur weil sie die features des technisch besseren vielleicht nie nutzten werden. Besser man hat die features dabei und nutzt sie nicht als man hat sie nicht und will sie irgendwann nur 1x nutzten. Wenn WP devices wieder zu den Abverkaufspreisen von 2011 zurück finden würden also n Lumia 800 um <250€ dann würde der Markt sicherlich gewaltig anwachsen aber für 400€ bekommt man einfach schon die Highendteile der Konkurrenz geboten.

Also entweder ein Lumia mit Dual/Quad ARM9-15, >=720p >4,3" screen, anständige cam (da ist NOKIA ja eh Meister!),1-2gb RAM, SD Schacht, einheitliche GPU Plattform auf Power VR Rogue Niveau und anpassbareres GUI und das würden ihnen die Leute für sogar 500€aus den Händen reißen. Oder sie bleiben bei der Mittelklasse und gehen dann auch im Preis auf den Bereich runter.
Müsste ich persönlich mich zwischen obengenannten High End Winphone und einem der kommenden Flagschiffe der anderen OS wählen würde es für mich aufjedenfall direkt in die engere Wahl auf einer Stufe mit SGS3, Ascend D Quad, ONE X, iPhone 5 (je nach dem was kommt!) sein.
 
@terraconz
Beim ersten Absatz stimm ich dir größtenteils zu. Man sollte jedoch Produkte wie Kin nicht vergessen. MS hat auch schon Dinge präsentiert, die egal wie schlecht die Konkurrenz war, kein bisschen sich etablieren konnten. Selbst wenn das Produkt nicht qualitativ schlechter war, hat MS es schon geschafft sich nicht durchzusetzen (z.B. der Zune HD).

Zu dem zweiten Absatz:
Das ist ja im Endeffekt schon erfolgt. Wir reden hier über Preisdifferenzen von 30 Euro (z.B. im Vergleich von HTC Radar zu Samsung Galaxy S Plus) bei technisch marginalen Unterschieden. Wenn man sich das Lumia 800 anguckt, wird es zwar nicht besser, aber wer auf Dinge wie Verarbeitung schaut wird den Preisunterschied nachvollziehen können. Es gibt Eigenschaften, die sich nicht nur aus dem Specsheet ableiten lassen.

Zu deinem letzten Absatz:
Wenn MS das machen würde, worin würde dann der Unterschied zu Android liegen? Standardplattform gut und schön (das macht MS ja seit 7.0 und wird dafür gerne kritisiert, weil sie eben über den Zeitraum bis zum nächsten großen Update hinterherhängen), aber so manche Forderung klingt einfach nach Unzufriedenheit mit Android. Das SD Konzept zum Beispiel ist für die meisten Anwender da draußen vollkommen zu vernachlässigen. Wenn man es technisch betrachtet, ist die MS Lösung sogar besser. 2gb ram, WOZU? Das sieht doch nur auf dem Specsheet gut aus. Wirklichen Nutzen hat das bei Anwendungen im zweistelligen MB Bereich im ram eben nicht. Anpassbare GUI? Damit wohlgemerkt Hardware-Hersteller, die zum Teil keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, ihre mangelhafte Software als Standard etablieren können? Damit Fragmentierung noch weiter vorrangetrieben wird? All das haben wir heute schon mit Android und ich sehe nicht, wieso sich WP durchsetzen sollte, wenn sie die gleichen Entscheidungen treffen. Im Gegenteil sogar: Ich tippe darauf, dass weniger Leute sich für WP entscheiden würden, wenn es nur ein weiterer Android Klon ala bada wäre. Diejenigen, die jetzt nach Features schreien, würden MS mit Sicherheit vorwerfen, dass sie einfallslos sind und das würde dann sogar der Wahrheit entsprechen.
Natürlich kann man über Preise diskutieren, insbesondere dein zweiter Vorschlag in Bezug auf Preis auf Mittelklasse senken macht Sinn. Trotzdem klingen diese Android-nahen Forderungen für mich stets nach "wäre das nicht gut, wenn MS auch das machen würde, damit ich nicht mehr nur Android zur Wahl habe". Das jedoch wäre eine Wahl zwischen Colera und Malaria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist eine Frage die in der IT eigentlich selten angebracht ist.
Du argumentierst damit das es keine Software gibt die diese Hardware braucht am Handy mein Argument kommt von der anderen Seite nämlich das ohne Hardware die Software erst gar nicht entsteht. Habe ich 2gb RAM zur Verfügung kommen wir der Desktop experience dann schon bald nahe und das Endziel ist ja eine vollkommene Verschmelzung so das ich mein Handy morgens aus der docking station frisch geladen mitnehme und abends beim heim kommen steck ich es wieder an/rein und nutze es als PC mit Tastatur, Maus Monitor usw.... Dafür brauch ich aber eine zumindest halbwegs einheitliche Plattform was die Leistung angeht.

Was Android angeht bin ich damit sehr zufrieden und werde bald aufs One X oder Ascend D Quad wechseln das hat also weniger damit zu tun. Aber ich bin jemand der gerne viel mit seinen Geräten "spielt" und sie an sein user verhalten anpasst und die Geräte nicht als reinen Zweck Gegenstand verstehe. Deshalb werde ich neben Android auch weiterhin Symbian, IOS und vielleicht auch mal WP7 nutzten und zwar völlig unabhängig ob ich mit IOS, Android oder WP7 zufrieden bin oder nicht. Das kommt bei mir etwas das "geektum" durch fürchte ich und das werden sicherlich viele auch nicht verstehen können aber jeder hat so seine hobbys.
 
Zurück
Oben