News Microsoft soll Designrichtlinien bei Windows Phone 8 lockern

@SILen(e
Also stimme Dir da voll zu! Wieso gibt es keinen Danke-Button auf Computerbase!

Wäre auch für ein paar mehr Designs aber das Metrokonzept sollte davon unberührt bleiben. Ich liebe es einfach das die Apps alle wie aus einem Guss wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen was an der vorgegebenen Hardware machen. Hört sich blöd an, aber für meinen Freundeskreis ist das der größste Kritikpunkt. Auch wenn ich denen Mein WP vorführe, keiner will für "alte" Hardware zahlen. Dual bzw. Quadcore, höhere Auflösung und schon gehen die dinger ab.
Auch wenn man nicht mehr Power barauch, man will es eben haben. HDMI Anschluss ran und schon kann man das Teil als FullHD Player mit dem TV verbinden.
 
Nur bitte keine Unterschiede in Sachen Windows Phone Oberfläche. Mehr Anpassungsmöglichkeiten wie durchsichtige Tiles und Wallpaper etc. wären nett. Jedoch möchte ich nicht sowas wie bei Android, wo jeder Hersteller eine andere Oberfläche bietet und man doch meist eine aus dem Marktplatz nimmt, so wie ich damals den Go Launer EX nutzte.

Wenn man Windows Phone mit Dual und Quad Cores ausrüsten würde, die Auflösung hochschraubt und noch dann HDMI für den heimischen TV und das alles leicht unter den Preisen von gleichwertigen Android Geräten und es würde abgehen. So wie mein Vorredner schon richtig sagte. Für viele Smartphone User zählt eben das Datenblatt mehr, als ein ohnehin flüssig laufendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, den Fehler darf MS nicht machen, bei WP7 sollte die Metro-Oberfläche sauber bleiben und nicht mit Sense, TW, MotoBlur oder wie es heißt etc. vollgeklatscht werden, ansonsten werden WP7 User ihre Updates zukünftig genauso langsam erhalten wie manche Androiden.
 
Joa endlich mal ein guter Vorschlag den MS beherzigen sollte. Das hat mir schon immer beim WP7 gestunken. Nur so kann man einen 4S, Gnex/S2/S3 etc ordentlich einheizen und Kunden abjagen. Ein Windows Phone mit 4.5 zoll und einer auflösung von 720p wäre mal was. Die sollen die zügeln ja nicht ganz loslassen. Aber so lockern das sich alle Geräte dennoch problemlos von Microsoft zeitgleich updaten lassen und die kompatibilät mit dem Ökosystem immernoch so gut ist wie vorher auch. Dann haben sie ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich das beste von beiden Welten (Android & IOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Was auch toll wäre, sind Widgets, wie bei Android, z. B. Aufgabenliste etc.
gibts als live tile...allerdings eine 3rd party app und nicht die wp eigene kalender app
Ergänzung ()

Perry S. Hilton schrieb:
windows phone 7.5 "Tango"? ich dachte das heisst "Mango"? jetzt bin ich verwirrt o0

Tango wird vermutlich windows phone 7.5 refresh heissen (oder 7.5.1)
 
MS hat es sich auf anderen Gebieten mit den Nutzern verscherzt.
Games for Windows live und alles andere bis auf Windows und Xbox360 wurde halb gar umgesetzt, oder gar fallen gelassen.

Bei 500€ spielt Vertrauen halt eine große Rolle und das hat MS bei mir nicht.
 
Rolf_1985 schrieb:
Was soll sich Google da "abgucken"? Die bringen fleißig Updates und supporten ihre Modelle immer noch (siehe Nexus S). Google kann nichts für die Updatepolitik einzelner Hersteller.
doch google kann was dafür...u.a. liegt das am systemdesign aber google könnte etwas mehr als leere zusagen (18monate) einfordern. MS schaut ja auch danach, es gibt nicht ein "microsoft phone"
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
Aha indem sie ein graue Tiles bieten? :rolleyes:
ich habe explizit trotz designvorgabe geschrieben... :rolleyes:
dabei wär aber z.B. das gerätedesign bei nokia durchaus erwähnenswert aber darm gings nicht.
damit waren insbesondere die nokia apps gemeint...dazu noch ein ordentlich designtes telefon und was ist passiert? praktisch der ganze europäische wp markt ist in nokias hand. Was bietet htc (equalizer ist die einzige anwendung wo man sagen kann, joar....htc hub, viel bling bling, wenig mehrwert aber immerhin wetter und news, ne taschenlampen appgibts noch von htc, samsung hat n now hub mit wetter und news, bisschen foto app, lg hat praktisch nichts. Alles aber nichts im vergleich zu dem was nokia bietet)

Nicht weil die anderen hersteller auch ähnliche möglichkeiten hätten, sie nehmen sie nur nicht wahr und wollen sich halt durch bling bling oberfläche abheben die einen mehrwert nahe 0 hat aber einfach umzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgrenzung der hersteller untereinander, nunja.
Das wäre schon jetzt nicht so schwer, Nokia macht es vor, keine Frontkamera. Na und? In den 3 Jahren die ich nen Phone mit Frontkamera habe, hab ich die nur einmal benutzt um zu schaun ob die geht. Wirklich benutzt hab ich die nie. Wer von euch hier benutzt die denn regelmäßig und braucht sie wirklich? Hab die Kritik deswegen nie verstanden. Gut, wer regelmäßig Videotelefonie benutzt, Okay, für den ist das lumia800 nix. Auch nicht für jemanden der nen digitalen schminkspiegel braucht. Und? Wo is das Problem? Die kaufen sich halt nen anderes phone.
Das Navi das die mitliefern(software) ist dagegen ne echte bereicherung für mich. Ich brauch kein zusätzliches Navi im Auto und das Display ist völlig ausreichend dafür(größe & auflösung). Von mir aus hätte es auch etwas dicker sein können, dafür halt nen größeren akku und ich wäre begeistert. Ich hätte es mir längst gekauft ohne länger drüber nach zu denken.

Mehrwert durch funktion und nicht durch aufgeblasene Hardware die letztendlich kaum einer braucht.
Der eine braucht eher ein großes Display, der andere kommt mit 3,5" super klar, möchte aber öfter nen 3D Spiel zocken und braucht eher nen potenteren 3D Beschleuniger. Wieder ein anderer will 2-3 Tage ohne Steckdose erreichbar sein, verzichtet da aber gern auf ein ultra dünnes Gehäuse....ect.

Das bescheuerte ist nur, das die Kunden offenbar nicht wirklich wissen, was sie brauchen. Die wollen immer ne eierlegende wollmilchsau. Ob sie es nun brauchen oder nicht, spielt keine erwähnenswerte rolle. Hauptsache man hat etwas zum prollen(500k Apps... wayne?! oder hats wen der mehr als 100 Apps auf seinem phone installiert und diese auch wirklich benutzt?) Und die würde sich dann tatsächlich immer nur durch ein anders designtes gehäuse unterscheiden.
Die Werbeexperten sind aber mit dran schuld. Sie bombardieren die Kunden mit superlativen und Funktionen, in den meisten Fällen jedoch am Kunden vorbei.
Super, ich kann Stereoskopische Bilder und Videos angucken auf meinem Phone! Aber eigentlich wollte ich nur mit freunden über FB in kontakt bleiben, Musik hören und Telefonieren. Egal! Du brauchst Stereoskopie! Das ist neu! Das ist toll! Und vorallem total schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. MS hat teilweise mit Smartphone als Gamingplattform geworben und dabei sind die wenigsten games, die überhaupt erscheinen auf dem WP7 vorhanden. Ich bin insgesammt eher enttäuscht und werde das nächste mal wohl eher zu Android greifen.
 
http://www.techweekeurope.co.uk/news/nokias-windows-phone-market-share-overtakes-symbian-in-uk-68102
"Strong sales of the Nokia Lumia 800 have helped drive adoption, with the handset accounting for 87 percent of Windows Phone sales in Europe."
(wobei ich was von 84% im kopf hatte O.o)
schon im januar hatte nokia mit 5 ländern fast 50% anteil bei second gen geräten (ja der wp markt ist im gesamten nicht sonderlich groß)


Verwunderlich ist es aber auch in sachen geräte nicht, htc ist klar 2. stärkster wp verkäufer weit hinter nokia aber deutlich vor dem rest...dürfte wohl auch hier an der geräteauswahl liegen und das htc ein wenig promo betrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa... SD Karten erlauben... austauschbarer Akku Pflicht etc. - dann wärs interessanter :)
 
@Tulol

Hört sich etwas nach Fan gelaber an.
Es ist nicht schlimm wenn MS nicht auf den Hardwarewahn aufspringt, aber bitte dann sollten die Preise auch Hardwareentsprechend sein. Klar ist auch das viele noch keinen HD empfang zuhause haben aber trotzdem nen FullHD Fernseher, wenn man nur das kaufen würde was man wirklich brauch dann würden die meisten immernoch nen Röhrenfernseher haben und die LCDs würden immernoch enige 1000Euro kosten weil sie nie in Massenproduktion gegangen wären.
 
mich wunderte es schon immer, das Microsoft so fest an den Gerätedaten hält. Denn eigentlich war Windows ja immer eine Platform, die dafür gedacht war auf vielen verschiedenen Geräten zu funktionieren.

Das Nokia 610 erinnert mich von der Form ein wenig wie ein breitgezogenes Nokia 701
 
@0815*Sir Tom

den Akku kann man doch meist tauschen und eine austauschbare SD Karte macht nur Sinn, wenn dadurch die Performance nicht leidet. Was glaubst warum WP7 so flott läuft? Eben weil der Speicher ein gewisses Maß an Qualität bietet.
 
Popey900 schrieb:
Der einzig sinnvolle weg, bei verschiedenen Herstellern.
Android macht es vor.

... und alle Hersteller schaffen es nicht laenger als 1Jahr Updates bereitzustellen.
Danke, aber nein danke. Gerade sichere Updates machen die WP7 Plattform attraktiv. Problem ist hier nur mal wieder der Nutzer, welcher 1000x nutzlose Features meint haben zu muessen.
Ansonsten gibt es fier die Hersteller doch die Moeglichkeit eigener Applikationen, auch hier, Nokia macht es vor mit kompletter offline Navigation (seit letztem Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
FirebladeXT schrieb:
Edit: Ich finde auch, dass MS es genau richtig macht. Die Hersteller könnten sich dennoch untereinander abgrenzen durch Hardware bzw. Design oder Extras (ähnlich wie Nokia mit der Navigation z.B.).

Seh ich genauso. Nach der Ankündigung von WP7 (lange vor Release) wurde mal gefragt wie es mit HTC Sense etc. aussieht. Folgende Aussage wurde (sinngemäß) getroffen: "they can't change, but they can add". HTC, Samsung und LG haben da recht wenig getan. Der aktuelle Erfolg Nokias liegt entweder daran, dass sie noch einen verdammt guten Ruf haben (was ich bzgl. Smartphones bezweifle, da wird zumindest in meinem Bekanntenkreis eher HTC und Samsung hinter Apple assoziiert) oder sie machen genau das richtig was andere vernachlässigen: hinzufügen.

Ich bin Anfang diesen Jahres von meinem knapp über ein Jahr alten HD7 (mit welchem ich äusserst zufrieden, ja begeistert sogar, war) auf Lumia 800 gewechselt.
Ein Grund: die Softwarezugaben von Nokia.
Ein anderer (und da wären wir bei einer anderen Abgrenzungsmöglichkeit) ist ein Satz aus diesem Review dem ich absolut zustimme: "..., Nokia verkauft zum ersten Mal seit langem wieder Emotionen statt Hardware."

Ich für meinen Teil bin aktuell sehr froh, nach etlichen Jahren der Abstinenz, wieder zu Nokia zurückgekehrt zu sein.
 
in meinen augen würde es sin machen wenn die geräte (oder der geräte? ^^) die einheitsoberfläche bieten müssen "und" es jedoch zulassen, diese nach den eigen vorstellungen zu gestalten. quasi skins / themes. Die M$ version ist auf jedem vorhanden und man kann "immer" dahin wechseln bzw. es umstellen. wer dann anpassen möchte kann dies dann tun jedoch so, dass bei einer umstellung auf M$ es keine probleme gibt.

meinetwegen mit auswahlmenü beim ersten booten oder zwangs M$ bei imbetriebnahme und späterer aktivierung. klar, ist mit aufwand verbunden jedoch eine sinvolle lösung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia macht es vor mit kompletter offline Navigation (seit letztem Update).

Ist das die gleiche Software, wie bei Symbian? Also das Nokia/Ovi Karten? Denn diese Software ist sehr gut und hat auch in verschiedenen Tests immer sehr gut bis am Besten abgeschnitten im Vergleich zu anderen kostenlosen Lösungen. Und gerade das war für mich einer der 3 Kaufgründe für mein aktuelles Nokia ... Wenn dem so ist, dann könnte ich mir überlegen auf Windows Phone umzusteigen.
 
Zurück
Oben