MountWalker
Fleet Admiral
Um mal das halbe Verständnis etwas zu erweitern:
Insofern, wer wirklich sicher sein will, dass seine Lizenz auch legal erworben wird, kauft OSB und gut ist. Ich lebe selbst von Bafög und weiß, dass das viel Geld ist, aber Produkte kosten was sie kosten und ich könnte, wenn ich jetzt keine Windows-Lizenz hätte, meine Hausarbeiten (vielleicht nach Teilnahme an einem Mendeley-Workshop) auch in Libreoffice+Mendeley auf Linux schreiben.
P.S.
Und mal ehrlich, wenn ich Win8 nicht im ersten Monat als Upgrade für 29 Euro gekauft hätte, hätte ich eben jetzt immernoch meine Vista-Lizenz und wär auch nicht unglücklich.
Jein! OEM-Lizenzen dürfen vom Kunden einzeln weiterverkauft werden, weil, nach BGH 2000, solche OEM-Verträge nicht für den Weiterverkauf bindend sein können. Aber, wenn Dell oder Fujitsu oder HP einen Vertrag mit Intel abschließt, um 100.000 Lizenzen als OEM-Ware zu kaufen, dann steht in diesem Vertrag eine für Dell, Fujitsu, HP bindende Bedingung drin, dass diese die Lizenz nur zusammen mit einem Rechner verkaufen dürfen - das bindet auch in Deutschland. Will jemand legal eine Dell-OEM-Windows-Lizenz verkaufen, muss er einen Dell-Rechner gekauft haben, da sonst entweder die Lizenz gar nicht von Dell ist oder Dell seinen Vertrag mit Microsoft gebrochen hat. Es gibt eben für den Lizenzenhändler keinen anderen legalen Weg an Dell, Fujitsu oder HP-Lizenzen zu kommen, als diesen. Und wieviele der Lizenzenhändler jetzt tatsächlich tausende PCs kaufen, nur um sie getrennt von ihren Windows-Lizenzen weiterzuverwerten - weiß man nicht, aber klingt jetzt nicht übertrieben plausibel.Sturmwind80 schrieb:... Und da hier in Deutschland auch OEM Lizenzen verkauft werden dürfen, ...
Insofern, wer wirklich sicher sein will, dass seine Lizenz auch legal erworben wird, kauft OSB und gut ist. Ich lebe selbst von Bafög und weiß, dass das viel Geld ist, aber Produkte kosten was sie kosten und ich könnte, wenn ich jetzt keine Windows-Lizenz hätte, meine Hausarbeiten (vielleicht nach Teilnahme an einem Mendeley-Workshop) auch in Libreoffice+Mendeley auf Linux schreiben.
P.S.
Und mal ehrlich, wenn ich Win8 nicht im ersten Monat als Upgrade für 29 Euro gekauft hätte, hätte ich eben jetzt immernoch meine Vista-Lizenz und wär auch nicht unglücklich.
Zuletzt bearbeitet: