Klassikfan schrieb:
Wieso die Häme?
Ein legales, aktuelles, neues OEM-Windows kostet 70-80 Euro. Warum soll dann ein altes, gebrauchtes OEM-Windows einer Vorversion keine 30 Euro kosten? Und der Weiterverkauf, egal aus welchem Grund, ist in der EU LEGAL!!!! Wir leben nicht in Amiland, wo Software nur lizensiert und mit Geräten verdongelt werden darf. Hier gehört einem Käufer einer Software auch diese mit allen Rechten, die Software auf anderen Geräten zu nutzen (so lange eine Einzelplatzversion auch zeitgleich nur auf einem Rechner installiert ist), sowie, diese Softwarekopie mit allen Rechten weiterzuveräußern.
Ich weiß nicht, was ich mit dieser Meldung anfangen soll. Das Ungültigmachen von OEM-Keys verstößt gegen EU-Recht. Ich kann mir nur vorstellen, daß es sich um eine Meldung aus Amiland handelt.
Du, nicht nur du, auch einige andere hier im Thread sitzt einem eklatanten Irrtum auf. Lese den Artikel noch mal und auch die Beiträge.
Wie über mir norfen und Sterntaste schon schreiben (um es in einer dir verständlichen Formatierung darzustellen):
Es geht nicht um das allgemeine Verbieten oder das Verbot des Verkaufes von legalen OEM Lizenzen!
Es geht um
Fälschungen, die als
angebliche OEM-Version vermarktet werden.
Dein Verständnis von Softwarelizenzen, auch in 'Schland oder EU finde ich klasse. [Sarcasm]Ich fühle mich geehrt den Besitzer von Windows im Forum angetroffen zu haben. [/Sarcasm]
Und gegen die seriösen Angebote bei den großen Hardwareversendern hat MS auch nix, da mischen die doch selbst mit eigenen DSP-Version (entspricht OEM, ohne HW-Hersteller) mit.
Nee im Ernst, du erwirbst in DE nur das Eigentum am Datenträger und die Lizenz es zu benutzen. Je nach EULA noch nicht mal das Eigentum am Datenträger. Die Software, bzw. der Code und das geistige Eigentum daran bleibt beim "Hersteller", hier MS. Das ist selbst bei den meiste Free-2-use Lizenzen so.
OEM ist für MS sehr praktisch und die werden nichts (mehr) dagegen haben, weil sie so die Supportveranbtwortung an die Verkäufer der Software abtreten können.
Und ein Argument mit gebrauchten OEM Packages, ist ja schön und gut, aber wenn du dich mal umschaust, die Teile werden (fast) alle als Neuware vertrieben. Lieber kaufe ich ein abgefrippelten COA mit Key und DVD von einem private Verkäufer bei ebay, als 30 € Neuware beim Händler. Schau mal hier 154 Neuwareangebote bei ebay:
http://www.ebay.de/sch/Software-/18793/i.html?_from=R40&LH_ItemCondition=3&_nkw=windows+7+dell Wie gesagt, es geht hier nicht um den kleine (privaten) Handel von Gebrauchtsoftware.
Auch das Argument von wegen "ist eine Vorgängerversion" ist hinfällig, es würde nur greifen, wenn die Marktanteil von Windows 7 schmelzen würden und denen von Windows 8(.1) entsprächen. Aber die Nachfrage scheint nach Windows 7 ja noch immer (unverständlicherweise) da zu sein.