• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern

VitaBinG schrieb:
@ YouRselfgoq

Ich glaube du unterschreibst so einge Nutzungsbedingungen für deine Konsole, die es auch in Deutschland ermöglichen einen Konsolero zu bannen. Insgesammt wird ja nur das online gaming geblockt, das Produkt ansich ist dennoch intakt und weiterhin nutzbar, nur halt ausschließlich für Sinleplayer Spiele. Ob das zurückflashen den Bann rückwirkend macht, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal nicht.


Lest ihr alle nicht ordentlich `?

Yourselfgoq schon.
Es geht hier nicht um den Bann von XBOX Live dessen rechtmäßigkeit wird hier erstmal nicht angezweifelt.

Es geht darum das dieser Bann erstmals mehr macht ausser den Onlinezugang zu blockieren.
Er entfernt die Option Spiele zu installieren & sperrt die Festplatte !!

Ist in diversen Foren nachzulesen. Die Box von meinem Bruder wurde auch gebannt dabei war die 100% legit ausser ein Lüftertausch und eine Custom HDD.

Er kann jetzt keine Games mehr installieren.
Die Funktion ist im Dashboard ausgegraut.

Er hat danach die ehemals mitgelieferte 20 GB HDD eingebaut und genau das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex 89 schrieb:
@Kai Tee
erstens stört mich das geräusch der xbox überhaupt nicht(nein ich bin nicht taub)
ich gehöre einfach nur zu den leuten die sound beim zocken anhaben oder beim DVD gucken

n

das isnt witz oder? warum schaust du DVD wenn du musik hörst Oo
 
@M-X:

sound bezieht sich hier wohl eher auf ton...
 
Achja, da bin ich froh, dass ich meine Xbox original gelassen habe. 4 aus meinem Freundeskreis wurde schon gebannt und den 5. wird es denke früher oder später auch treffen.
Habe sich aber alle schon eine neue Xbox gekauft und lassen das Flashen jetzt, wa sich gut finde, denn Arbeit sollte schon belohnt werden.
 
Zecke01 schrieb:
War ja klar das es so kommt.
Selber schuld und ich finde es sehr gut das Microsoft das macht.;)
Vieleicht überlegen sie beim nächstenmal ob sie es sich runterladen oder kaufen.

*Daumen hoch*

nichts hoch Xbox 360 kann man ohne modifizieren gar nicht am Leben halten. Lian Li hat sogar ein Spezielles Gehäuse raus gebracht dafür. Wenn MS nichts gegen den RRoD macht sollen sie sich gar nicht wundern das Leute an ihrer Konsole rum basteln.
 
@BurnOut: Sehe ich ganz genauso. Bei mir hats auch einige auf der Freundesliste erwischt, die es nun sein lassen und sofort eine neue Box + original Spiele gekauft haben.

Was ich heftig finde: Die Festplatte wurde auch gesperrt. Somit kann man die nicht an eine neue Box anstöpseln und weiterspielen.

Die Folge daraus: Die dürfen bei Forza alle bei Level 01 im Jahr 1 anfangen, da man ja nicht mehr an die Spielstände auf der gebannten Platte kommt.


Immerhin blieben bisher die Accounts offen und daher auch alle Erfolge erhalten.
Find die Aktion gut. Ich will schließlich auch für meine Arbeit bezahlt werden.


@MisaMisa: Problem sind nur die Leute, die Silent Lüfter mit halber Drehzahl einbauen, die Konsole so den Hitzetod stirbt, und dann zum Support rennen und eine neue wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen der PS3 hat in den letzten Wochen deutlich zugelegt.Ich glaub das hat MS nicht gefallen, es soll ja kein Trend draus werden.
Nun scheint die Xbox mitzuziehen. (Quelle: vgchartz)
 
Ich glaub nicht das man für eine modifizierte Firmware gebannt wird. Eher für schlampige Backups die vor dem Release gemacht wurden. Eine Millionen Nutzer klingt aber wirklich verdammt viel. Auf der anderen Seite ist die Preisdifferenz zwischen einem neuen Spiel und einer gebrauchten XBOX mittlerweile gar nicht mehr so riesig. Ob man flasht ist fast eine rein moralische Frage.
 
So als erstes, wen gehört Xbox Live?

Jaaa genau Microsoft, nicht den Nutzern die das bezahlen, so gerne ihr das möchtet.
Und genauso wie bei jeder anderen Firma die einen Server betreibt (ComputerBase zB) hat Microsoft volles Recht jeden User aus ihren System zu bannen, selbst ohne Gründe.

Ich denke das mit den Lüftern ist nicht wirklich wahr sondern wurde vom CB Autor einfach blind hinzugefügt, man kann nicht erkennen welche Lüfter verwendet werden.

Zu der sache mit der Festplatte: Was kann man mit einer eigenen Festplatte die gemoddet wurde an der Xbox 360 zu funktionieren sonst so machen? ja man kann sie an den PC anschließen.
und man kann ja auch die Spiele auf die Festplatte übertragen, wenn man also sein geliebtes Spiel auf die Platte der Box überträgt kann man diese erschaffene *.iso problemlos auf den PC übertragen. Man umgeht also den Kopierschutz sehr problemlos.
Noch schlimmer, man kann hunderte von Spielen mit einen Rutsch ins Internet stellen.

MS sperrt also nicht umsonst alle gemoddeten Konsolen.

P.S.: Sony sperrt auch gemoddete Konsolen.
 
habe ein paar Freunde mit xbox und alle haben den lüfter getauscht
aber die konsole läuft noch online, nix ban
neue HDD - neue ID, neuer lüfter keine neue ID?????
haben aber alle auch nur orginal Games .....
wie viele schon schrieben:
wenn es in den Nutzungsbedingungen steht - selber schuld...
genauso unverständlich 1000 Euro aber nen gecracktes windows drauf...
 
lies mal die nutzungsbedingungen.
aber sowas scheint heutzutage nicht mehr zu zählen. man macht sich lieber sein eigenes "recht" und pcoht dann darauf.
Was willst du Schlaumeier denn von mir? Was glaubst du warum ich mir niemals eine Konsole kaufen werde und auch keine habe. Das man die Hardware nicht verändern darf weis doch jeder, es ist nur eine Frechheit das es so ist.(Man muss die Konsole abfackeln lassen, damit Microsoft sie dann wieder falsch reparieren und genau gleich zurück schickt) Und ich muss mir mein Recht nicht selber machen ich habe einen PC da darf ich so viel verändern und basteln wie ich will!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist eigentlich von modern warfare 2 die rede, wenn es um die bans geht?
man vermutet, dass ms schon länger die fw's direkt auslesen kann, bloß bisher einen schmalen grat wanderte zwischen gold-abo zahler dulden und den einnahmen dadurch
nun mit den starken zugpferden wie forza3 und mw2 musste die rechnung wohl umgekrempelt weden

die haben damit rein gar nichts zu tun und es wurden etliche leute gebannt die weder modern warfare noch sonst irgendwas online gespielt haben in der letzten zeit


und sorry wenn es sonst wo erwähnt wurde, ich kann jetzt nicht alle 10 seiten lesen

aber eine gebannte konsole hat neuerdings eben nicht mehr ihre volle offline funktionalität, denn spieleinstallationen werden auf solchen abgeschaltet (das betrifft nur die konsole, die hdd geht auf einer ungebannten)

was eigentlich rechtlich meiner meinung nach nicht durchgehen kann, denn während ms solche user sehr wohl von live ausschließen kann, da gegen die live nutzungsbedingungen verstoßen wird
und das ist völlig in ordnung und muss so sein

nicht aber einfach mal irgendeine zufällig ausgesuchte funktion der konsole mutwillig "zerstört", die im ersten moment NICHTS mit der modifikation zu tun hat

die konsole ist nicht gemietet, sondern gekauft, sie ist in dem moment mein eigentum
somit stehen mir jegliche modifikationen, natürlich mit verlust der garantie offen
möchte ms das nicht, dürfen sie die konsolen auch nicht verkaufen, sondern vermieten

nun wird eine funktionalität meines eigentums von jemandem einfach "gebasht"
ja, _jemandem_ denn ms ist in diesem fall einfach nur jemand und rechtlich nicht ansatzweise mit der konsole in verbindung zu bringen

oder schraubt euch nen bmw-techniker die räder vom wagen, weil ihr neue boxen ins auto schraubt?

nochmal: ich rede rein vom rechtlichen und modifikationen und will nicht raubkopien rechtfertigen
und es kann auch nicht sein, dass irgendein hersteller sich überhaupt durch irgendwelche klauseln absichern kann, solange die ware nicht ausdrücklich vermietet wird
 
Das siehst du falsch, das mit der Funktion, dass man Spiele insatllieren kann, denn dieses Feature, wurde durch ein Softwarupdate erst möglich gemacht.

Die können also bestimmen, welcheEigenschaften der Software genutzt werden können und welche nicht.
DIe Installation ist ein Softwarefeature und kein eingriff in die Hardware.
 
sarge05 schrieb:
gute arbeit microsoft. weiter so :)

Wollen wir hoffen, dass diese deine Aussage ironisch gemeint war.

41076 schrieb:
Erklär mir mal diese aussage?

Also dann doch lieber einen pc,wo ich das ungehindert machen kann?

So richtig verstanden?

Warum nicht?

Kai Tee schrieb:
Tja, der PC-Fraktion werden solche Einschnitte in der Freiheit gottseidank erspart bleiben.

Und selbst wenn Microschrott den PC sperren würde wegen Raubkopieen (wobei dann spätestens M$ angeklagt würde wegen Ausspionierens von Daten), könnte man noch immer auf Linux umsteigen.

Heretic Novalis schrieb:
lies mal die nutzungsbedingungen.
aber sowas scheint heutzutage nicht mehr zu zählen. man macht sich lieber sein eigenes "recht" und pcoht dann darauf.

Wenn ich mir ein Gerät kaufe, jedweder Art, habe ich das RECHT darauf damit zu tun und zu lassen was ich möchte. Möchte ich ein Lüfter tauschen, ob Drucker, PC oder XBOX, es ist meine Sache, Wenn ich einen Modchip einbaue, jedweder Funktion, meine Sache, Ein leiseres Laufwerk, meine Sache, grössere HDD, Meine Sache, andres Case, meine Sache, bessere Kühlung, meine Sache. Es sollte verboten werden, dass die XBOX dafür, dass ICH mit MEINEM Gerät tue was ICH will, gesperrt wird. Unabhängig von Raubkopien. Und dass genannte Änderungen mit dme Verlust der Garantie einhergehen ist auch MEINE Sache.
 
Da macht MS ja nichts, sie verweigern dir lediglich die Nutzung ihrer Services über die Konsole hinaus. Mit deinem Gerät kannst du machen was du willst. Wo ist dein Problem?

@Saintscar:
Nein, aber er reißt dir den A**** auf, wenn du die Motorsteuerung umprogrammierst.
 
@ Xpect

Für den Live Service sollten sie trotzdem sperren können, so jemand nachweislich seine Konsole modifiziert hat, um Raubkopien nutzen zu können.

Das müssen sie nicht tolerieren. Beim Rest hast Du Recht . . . solange ich die Suppe auslöffle (keine Garantie mehr bei Modifikationen), sollte es egal sein. Leider gibt's genügend Hirnis, die zwar basteln, aber nicht die Folgen tragen wollen --> "die merken das gar nicht, dass ich was gemacht hab'."
 
getexact schrieb:
Das siehst du falsch, das mit der Funktion, dass man Spiele insatllieren kann, denn dieses Feature, wurde durch ein Softwarupdate erst möglich gemacht.

Die können also bestimmen, welcheEigenschaften der Software genutzt werden können und welche nicht.
DIe Installation ist ein Softwarefeature und kein eingriff in die Hardware.

Jo, allerdings führte das erst dazu, dass man sich extra dafür größere Festplatten kaufte.
Es wurde eine elementare Funktion der Konsole.
Wenn MS den vollen Preis dafür auszahlt und die Festplatten zurücknimmt, die nur für die Nutzung dieser Funktion gekauft wurden, kein Problem.

Nochmal: Der Bann ist völlig ok und an der Stelle kann man MS nur gratulieren, aber auch Vorwürfe machen, früher zu Ungunsten der ehrlichen Kunden absichtlich Raubkopien geduldet zu haben.
Und auch jetzt scheint man nur eine begrenzte Zahl bannen zu wollen, Gerüchten zufolge gab es Anweisungen gegen Weihnachten etwa 1 Mio Bans in USA und Kanada durchgeführt zu haben.

Erstaunlich, dass hier mit Zahlen gearbeitet wird anstatt einem "All you can ban"
Es gibt wohl immer noch eine Rechnung, in der gold-subscription-only Einnahmen abgewägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch sagen
>>ich habe mir die konsole gekauft damit ich online spielen kann<<
wenn diese funktion nicht mehr gegeben ist darf ich die konsole doch zurückgeben ?
wenn sie nicht gekrackt ist
und man alle originalteile wieder einbaut
(ich weiß nicht wie das der verbraucherschutz sehen wird)


und wo soll das ganze enden ?
wenn M$ mit einem Land probleme hat

verschrottet M$ dann die ganze Hardware auf der Windoof drauf ist ? :)



Das errinert mich an eine Simpsons Folge
als Humer eine I-net Firma "aufgebaut" hat und dann von Bill Gates aufgemischt wurde
damit er nicht aufmuckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte mal, was du so schreibst. Irgendwann ist dann auch mal genug mit den unsinnigen Vergleichen und den immer wieder meilenweit abschweifenden Ergänzungen zur eigentlichen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es bald gar nicht mehr so unrealistisch, das MS sich mit den Software- und Hardwareherstellern abstimmt und jede modifizierte Software auf einem Windows-PC zu eine gesamten Windows-Deaktivierung führen kann.
Oder das man nur noch INTEL Extreme CPUs übertakten darf, bzw. nur die Luxus-Boards der Hersteller das zulassen (< 200) und sonst ebenfalls eine Sperre kommt.

Ich finde die Aktion von MS krass - aber gerecht. Fairer wäre es gewesen, jeden Account zu "warnen" und man 20 Tage Zeit zur Wiederherstellung des Originalzustands gelassen hätte.
Sowas gab es noch nie - eine Vorwarnzeit wäre hier ggf. effektiver gewesen - außer MS wollte, das neue XBoxen gekauft werden.

Insgesamt eine harte Aktion - gerade das mit der Festplatte - aber illegale Spiele zu nutzen, wäre dann ja wieder möglich.
Ggf. wäre es sinnvoller einen besseren Schutz zu entwickeln - dann kann jeder auf Kosten der Garantie seine XBox modden - kann aber halt nur gekaufte Spiele nutzen.
 
Zurück
Oben