• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern

Was andere mit den Informationen anstellen die ich ihnen anbiete ist mir vollkommen gleich, wenn sie beschließen sie ausschließlich schadhaft zu nutzen obwohl eine neutrale Möglichkeit vorhanden wäre, dann sehe ich bei mir keine Schuld.
Desweiteren gibt es Alternativen bei denen man keinen Upload hat. Man unterstützt also nicht immer jene mit den rein schädlichen Absichten.

@Demos
Ein gutes Bsp ist hier immer C&C, man verbessert die Demo gern ein Stück mehr als das Spiel, bzw wurde im letzten Teil der KI-Kollege einfach ausgelassen, der war nämlich einfach zu dämlich.
Die Story ist für mich kein Demo-Element auf das es ankommt, da man diese Komponente des Spiels nur am Stück bewerten kann. Die Spielmechanik ist der intressante Faktor, und davon präsentiert einen Demo stehts nur die Glanzstücke.

Es gibt aber auch andere Wege um zu tricksen: Rockstar gab zB zum letzten GTA ja eine vom Kopierschutz befreite Version an die Spielemagazine raus, wodurch deren Tests nicht ergaben dass die Implementierung von SecuRom auf einigen System katastrophale Auswirkungen hat.
Wolla, Problem unter den Tisch gekehrt, Kunde verarscht.

@remote

So in etwa "ich häng die Schlüssel für die Nationalbank (samt Zugangscodes für die Tresore) auf meine Haustüre, denn was die anderen damit anstellen, kann ja mir egal sein".

Du weißt schon, dass genau DAS der strafbarste Akt des illegalen Downloads ist? Nämlich, dass du es anderen überhaupt ermöglichst, dies illegal herunterzuladen. Du kopierst dir das Spiel nämlich nicht nur illegal, nein, du "verscherbelst" es auch noch weiter. (auch wenn du dafür kein Geld verlangst)

btw dein GTA Beispiel ist sowas von daneben, denn wenn du es illegal runterlädst, musst du das Spiel sowieso cracken und umgehst somit den Kopierschutz vollständig. Somit sagt dir die illegale Version wirklich gar nichts in Bezug auf dieses Problem.

@White_Eagle

Bitte vergleicht das endlich nicht mehr mit dem PC. Der PC ist ein offenes System, dem Hardwarehersteller intressiert null, was mit der Software geschieht und umgekehrt. Konsolen sind ein geschlossenes System und da ist nunmal der Hardwarehersteller auch der, der mit der Software sein Geld verdient. Wenn der nicht will, dass drinnen herumgeschraubt wird, hat er alles recht der Welt, dich von seinem Online-Service auszuschließen. Es ist das gleiche Recht, dass er hat, dich nach dem Cheaten auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@LoK-hellscream
Download != Upload
Beides muss nicht gleichzeitig passieren.

Wobei ich niemals bestritten habe dass der Download illegal ist, richtig verwendet stellt er nur ein opferloses Verbrechen dar. Bekommt man dennoch eine auf die Pfoten wenn man erwischt wird? Natürlich.

Was das GTA-Beispiel angeht:
War unklug, geb ich zu. Diente aber auch mehr dazu zu veranschaulichen wie die Firmen versuchen den Verbraucher zu verarschen und zeigt auch gut, warum diese Firmen dann das Vertrauen der Spieler verlieren.

So in etwa "ich häng die Schlüssel für die Nationalbank (samt Zugangscodes für die Tresore) auf meine Haustüre, denn was die anderen damit anstellen, kann ja mir egal sein".
Extrembeispiele sind immer schlecht, aber okay:
Wenn jemand den Schlüssel und Code nimmt bin ich dafür verantwortlich nicht darauf aufgepasst zu haben und bekommen dafür eine auf den Deckel.
Das entspricht der Strafe für das Download-Angebot.
Ich bin aber nicht dafür verantworlich wenn dieser jemand bei dem Versuch sich in der Bank zu bedienen dort Sachbeschädigung begeht, Wachpersonal umlegt und bei der anschließenden Flucht die Verkehrsregeln ignoriert.
Das entspricht was auch immer ein Internetnutzer macht wenn er mein Downloadangebot findet. Läd er wird auch er dafür bestraft, nicht ich.

Bis auf den fehlenden Online-Modus sind die Konsolen aber ansonsten weiterhin voll funktionsfähig.

Laut diversen Foren wie zb. dem Gulli Board ist das so nicht richtig.

Anscheinend wird eine Funktion abgeschaltet die es erlaubt Spiele auf der XBOX Festplatte zu installieren.

Ausserdem wird die Festplatte (sofern diese beim Zeitpunkt des Bann´s in Betrieb war) gesperrt.

---

Nutzungsbedingungen hin oder her.
Wegen Hardwareveränderungen einem Nutzer diese zu "zerschiessen" ist mit Sicherheit nicht mit deutschem Recht vereinbar.

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
@6shop:

Es hat ja auch keiner behauptet, dass der Lüftertausch eine Straftat ist. Aber wenn in den Nutzungsbedingungen steht: Lüftertausch führt zum Anschluss der Garantie oder - wie hier - vom Online-Service, dann muss man das akzeptieren.
Falsch! Man muss das nicht akzeptieren. Die Konsole wurde laut vertrag gekauft und ist damit vollständig im Besitz des Käufers. Als Bedingungen für den Zugang zum Online-Netz darf MS nach deutschem Recht nicht alles anführen was ihnen in den Kram passt. Veränderungen an der Konsole, die keinen Einfluß auf den Online-Dienst haben als Nutzungsbedingungen anzuführen ist Gesetzeswidrig.

MS kann dir genausowenig den Zugung aus diesen Gründen erlauben, wei weil du rote haare hast. Sobald einer gegen diese Maßnahme von MS klagt (sofern sowas der Grund seiner Sperung war) dürfte er z.m. in Deutschland wieder online spielen dürfen.

In Nutzungsbedingungen darf man nicht alles verlangen was man will. Es gibt Grenzen und die hat MS, wie so oft, mal wieder gewaltig überschritten.

Find ich gut dass da mal was passiert ist.

Teilweise echt heftig wieviel früher die neusten Games für 360 schon im Netz sind.

zum glück hab ich ne PS3 mit 500 gb platte xD

MCCornholio schrieb:
Laut diversen Foren wie zb. dem Gulli Board ist das so nicht richtig.

Anscheinend wird eine Funktion abgeschaltet die es erlaubt Spiele auf der XBOX Festplatte zu installieren.

Ausserdem wird die Festplatte (sofern diese beim Zeitpunkt des Bann´s in Betrieb war) gesperrt.

---

Nutzungsbedingungen hin oder her.
Wegen Hardwareveränderungen einem Nutzer diese zu "zerschiessen" ist mit Sicherheit nicht mit deutschem Recht vereinbar.

doch es ist rechtens

Valve bannt auch Steam accounts die Cheaten
Einmal gebannt - nie wieder online (auf VAC servern)

Zuletzt bearbeitet:
@ cavebaer

die platten der PS3 lassen sich im gegensatz zur Xbox 360 problemlos gegen jede X-Beliebige tauschen

Recht so bei denjenigen, die Kopierschutz & Co. umgehen wollen.
Pech für diejenigen, die Slience-Modding etc. betreiben.

ABER: alle wussten vorher, das sie ein geschlossenes System, eine Blackbox, kaufen. Von einem Unternehmen, welches für seine rigide Lizenzpolitik und seinen Charme gegenüber Freigeistern unter den Anwendern bekannt ist. Das soll nicht heißen Microsoft wäre besonders evil - die anderen Konsolenhersteller können genauso hart sein.
ALSO: wir lernen erneut, das mit Konsolen nicht gut Staat zu machen ist:
1. Individualismus, in Maßen, wird nur akzeptiert, wenn er sich vergolden läßt [vielleicht mal ein individuelles Guitar Hero Gitarren Tattoo oder verschiedenfarbige Gehäuseschalen? Aber wehe es kommt einer drauf, seine Box eigenmächtig um zu lackieren, dann kommt der Anwalt...]
2. Einheitsware die für jeden passen muss, so einfach wie möglich [wozu eine perfekte Maus/Tastatur-Steuerung entwickeln, sollen sich die paar PC-ler für die Konversion doch schwarz ärgern über jedweder verkorkste Steuerung]
3. man zahlt einiges mehr für die Games [aktuell ja der Brüller CoD MW2: für XBOX ab 55€, für PC ab 35€ - und dabei ist das Game noch nicht mal der Knaller, wie der übertriebene Hype glauben machen wollte]

Bin mal gespannt hab in meinealte zweit Box einen Lüfter zusätzlich eingebaut mal sehen wann die vom Netz geht. Kann mir aber nicht vorstellen wie die Box bzw MS das herausfinden will. Es gibt keinen Sicherheitsschalter der der Box sagt "Hey dein Deckel wurde schon 13 mal geöffnet" !

Ich sag bescheid wenn sie nicht mehr übers netz funktioniert. ;)

So Thema wieder auf.

Ich bitte doch von Geständnissen und Szene-News zu illegalen Kopien, Firmware etc abzusehen. Ist unerwünscht, lest die Regeln. Ansonsten persönliche Anfeindungen und Beschimpfungen sparen, ist eigentlich auch selbstverständlich.
______

Zwei Sachen zum Thema: Das man die Lüfterdrehzahl wahrscheinlich kontrolliert ist klar, schließlich ist das eine Frage der Garantie. Aufgrund der Ausfallraten und der erweiterten Garantie ist es ja nicht unbedingt so weit hergeholt, dass sich manch einer auf diesem Wege eine neue Revision besorgen will. Drehzahl gesenkt (bzw. anderen Lüfter rein), Box überhitzt und nachdem man die Modifikation rückgängig gemacht hat, auf die Garantie pochen. Ob Boxen deswegen gesperrt wurden weiß ich nicht, ich kenne auch keine Quellen. Aber das ein gewisses Interesse daran besteht, ist nachvollziehbar.

Zweitens möchte ich mal sagen, dass diese Rechtfertigungen, von wegen 20 Minuten Demo reichen nicht um ein Spiel einzuschätzen, zwar das gewissen beruhigen mögen, Tatsache ist aber, dass dies selten anders war. Man kann Produkte im allgemeinen nicht vor dem Kauf solange testen wie man will und nutzen daraus ziehen. Und es ist noch sehr viel weniger gerechtfertigt, dann dieses Produkt einfach mitgehen zu lassen, weil man es ja später bezahlen könnte. Es mag einfacher und bequemer sein, es lässt sich aber moralisch nur mit Verrenkungen rechtfertigen, wie man hier auch wieder sieht. Viel mehr als seien Handlungen schön zu reden ist das halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es doch viel einfacher einen Bleistift in den Lüfter zu stecken und zu warten bis die Konsole abgeraucht ist... . Aber natürlich kann man auch davon ausgehen, dass einige Leute einfach die Spannung reduziert oder einen anderen Lüfter haben langsamer drehen lassen um ein neues Gerät zu kommen.

Vielleicht auch gerade weil sie gesperrt wurden? Könnte das sein?
Gesperrte Konsole => Lüfter abschalten => Als defekt einsenden um eine neue ungesperrte Konsole zu bekommen?

Aber für Microsoft sind die 600.000 Konsolen auch ein Gewinn, wenn jeder dritte sich eine neue Konsole kauft, dann haben sie alleine dadurch nochmal 200.000 Konsolen extra verkauft. ;) Das macht Valve doch auch, da bedeutet quasi jeder gesperrte Spieler ein weiteres verkauftes Exemplar.

Naja speziell auf dem amerikanischen Markt wäre es aber dumm, ohne triftigen Grund zu sperren. Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass man ausschließlich wegen dieser Modifikation zu solchen Maßnahmen greift, es sei denn es gab da wirklich auffällige Häufungen.

was erwartet man auch für Antworten auf so eine News in einem Computerforum.
Kommt aufs selbe hinaus wie das Thema Rassen :rolleyes:

Wo bitte ist man mit dem PC besser dran? Dort läuft Ähnliches doch schon jahrelang ab. Spiele lassen sich nicht installieren wenn "potenziell" illegale Software drauf ist (daemon Tools), selbst ohne solche Programme hatten viele die A*Karte und durften das Spiel anschließend wieder verkaufen. Gibt unendlich viele Beispiele.
Was ist mit Online-Zwangsaktivierung?
Was ist mit 4x installieren und dann Sense?
Was ist mit diversen Kopierschutzmechanismen die tief in das System eingreifen?
Was ist mit Steam?
was ist mit...
nur um mal nen Bruchteil zu nennen.
Aber stimmt schon der PC hat ja keine Probleme :rolleyes:

Leute lasst doch das Konsolen bashing mal sein, alles hat seine Vor- & Nachteile

mMn die richtige Entscheidung in Bezug auf Garantie, Konsolen sind geschlossene Systeme, wie auch TVs, HiFi-Anlagen uvm.
Was MS da wieder abzieht geht aber eher in Richtung Geldmacherei, wie passend so kurz vorm Weihnachtsgeschäft...

Ich selber habe meine Ausbildung im Saturn gemacht, Abteilung Hardeware und Software, wo auch Konsole drunter fällt.

Die Xbox 360 hat auf jeden fall ein Hitzeproblem, viele Kunden kommen verärgert an und wir als Verkäufer dürfen uns überlegen die wir die Ruhig stellen können was zum teil sehr unangenehm ist, da viele Kunden keinerlei Respekt mehr vor irgendwelchen fremden Menschen haben.

Anderer seits kann ich den Kunden verstehen, du gibst 300€ für eine Konsole aus die nicht so klappt wie sie klappen soll und musst erst mal wieder 1-2 Wochen drauf verzichten, können auch mehr sein.

keine frage, das ist mehr als ärgerlich!

Deswegen habe ich keinerlei Verständiss dafür, das die Leute die einfach nur den Lüfter wechseln auch gebannt werden und das mit der Festplatte finde ich in dem Sinne auch nicht inordnung.

Was ich aber voll verstehen kann sind Raubkopierer!
Schließe mich vielen hier an, die am besten Bannen und Anzeigen!
Ergänzung ()

Crunkmaster
was erwartet man auch für Antworten auf so eine News in einem Computerforum.
Kommt aufs selbe hinaus wie das Thema Rassen

Wo bitte ist man mit dem PC besser dran? Dort läuft Ähnliches doch schon jahrelang ab. Spiele lassen sich nicht installieren wenn "potenziell" illegale Software drauf ist (daemon Tools), selbst ohne solche Programme hatten viele die A*Karte und durften das Spiel anschließend wieder verkaufen. Gibt unendlich viele Beispiele.
Was ist mit Online-Zwangsaktivierung?
Was ist mit 4x installieren und dann Sense?
Was ist mit diversen Kopierschutzmechanismen die tief in das System eingreifen?
Was ist mit Steam?
was ist mit...
nur um mal nen Bruchteil zu nennen.
Aber stimmt schon der PC hat ja keine Probleme

Leute lasst doch das Konsolen bashing mal sein, alles hat seine Vor- & Nachteile

mMn die richtige Entscheidung in Bezug auf Garantie, Konsolen sind geschlossene Systeme, wie auch TVs, HiFi-Anlagen uvm.
Was MS da wieder abzieht geht aber eher in Richtung Geldmacherei, wie passend so kurz vorm Weihnachtsgeschäft...

Ich muss dich da leider Verbessern!

1. Steam kann beliebig oft Installiert werden, Cheaten oder ähnliches auf geschützen Servern wird mit Bann bestraft aber von Steam selber, sprich DIESES Game kann man nicht mehr online zocken.
2. Spiele können mehrfach Installiert werden, auch mehr als 1-4 mal, man hat die möglichkeit den "Hersteller" anzurufen und Ihn die Sachlage zu erklären, wieso weshalb warum man es ein 4tes mal Installieren muss. Mit sehr viel pech kann es sein, das man einen KLEINEN betrag für einen neuen Key ausgeben muss, jedoch sollte das der fall sein, gibt es immer noch gewisse seiten.
Wobei VIELE spiele, diese Funktion garnicht mehr haben, ich habe 16 Spiele unter anderem Crysis, Farcry2 usw... und alle schon mehrfach ohne probleme installiert.

Pc ist und bleibt einfach das, was mehr möglichkeiten bietet und das ist Fakt.
Die Hardware des PC's kann man beliebig gestalten ohne Garantie verlust (außer gewisse ausnahmen wie Kühlerwechsel z.b Grafikkarten oder OC).

Konsolen haben einfach den Vorteil, man muss nie nachrüsten, jedoch wenn man wie bei dem PC auch weiterhin immer auf den neusten Stand sein möchte und auch neue Grafik usw erleben möchte eine neue Konsolen Generation zulegen.

Sehr dreister Schritt, ich denke das sich das ganze stark auf die Verkaufszahlen insbesondere für die nächste Konsolengeneration auswirken wird. Bisher waren selbst Modchips nur ein Garantieverlust aber noch lange kein Grund für eine Sperrung wegen Raubkopien - schließlich sind vor allem in Deutschland Sicherheitskopien weiterhin erlaubt und ich habe schon mehrmals gehört dass das normale XBox 360 Laufwerk DvDs regelrecht zerlegt hat. Aber auch alternative Betriebssysteme z.b. auf Linuxbasis sind eigentlich sehr beliebt und Dinge wie HDD & Lüftertausch sowieso denn ein Leisetreter war die Konsole noch nie.

Wie man solche Aktionen auch noch befürworten kann ist mir ein Rätsel und lässt mich ernsthaft an der Denkfähigkeit des Posters zweifeln ...

Und nein ich habe keine Xbox 360 - weder gemodded noch original ... Wenn würde ich mir aber wohl auch gleich das Lian Li dazu kaufen und das ganze Teil Silent machen aber so wird mir die Konsole nicht mal fürn 100er ins Wohnzimmer kommen (würde zwar sowieso nie für einen Onlinedienst wie Live zahlen aber das ist auch ein anderes Thema).

bin der Meinung das es ganz schön hart ist so mit den eigenen Kunden ins Gericht zu gehen. Ausserdem bleibt die Frage ob das so in deutschland rechtlich zutreffenden ist.

Uns allen sollte bekannt sein das in einem Rechtsstaat wie deutschland jemand erst der Schuldige ist wenn der Hammer fällt. Ganz gleich ob ich einen Ventilator, eine festplatte oder eine verbesserte Firmware an meinem Gerät anbringe/installiere.

Wenn ich an "MEINER" Xbox etwas ändern oder modifizieren möchte ist es immer noch ganz mir überlassen ob ich es riskiere die Garantie zu verlieren, es ist rechtlich nicht haltbar eine gesammte konsole oder die Plattform für bereits "gekaufte" spiele zu sperren!

Da könnte mir ja Mercedes ebenso meine Autoschlüssel wegnehmen, da ich ja neue felgen, nen neuen Auspuff und ein verbessertes chiptuning besitze, obwohl es im fahrzeugschein steht.

Es wäre Sinnvoller nicht die User zu jagen sondern die sogenannten Szene hacker die solche raubkopien oder Flash.Modifikationen möglich machen.

Edit: Ich besitze ebensowenig eine XBOX das besitzanzeigende Wort "MEINER" steht hier fü Eigentum!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Gu4rdi4n1337 schrieb:
zum glück hab ich ne PS3 mit 500 gb platte xD

doch es ist rechtens

Valve bannt auch Steam accounts die Cheaten
Einmal gebannt - nie wieder online (auf VAC servern)

Lies dochmal was ich da geschrieben habe.
Wenn man in dieser Welle gebannt wurde wird die Install Funktion für Spiele entfernt.

Das bedeutet man ist nicht nur von der Online Plattform ausgeschlossen SONDERN man kann einige Spiele NICHT mehr spielen.

Zum Beispiel :

Fallout 3 Game of the Year
Fable 2 Game of the Year

und viele weitere !

Wüsste nicht das die Nutzungsbedingungen für XBOX Live sich auch auf die Festplatte erstrecken.
Und wenn es drinne steht dann wäre dieser Passus in Deutschland nicht i.O. !

Ich frage mich, ob ein solches Durchgreifen seitens Microsoft überhaupt mit der juristischen Abteilung abgestimmt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das zumindest in Deutschland nicht erlaubt ist.

Schließlich habe ich Konsole käuflich erworben und sie ist damit mein Eigentum. Was ich damit dann mache und was ich darauf speichere, ist nicht Microsofts Problem und geht die schon vom Datenschutz her mal gar nichts an.

Bin gespannt, wann sie alle Rechner sperren, auf denen Windows läuft und eine illegale Mp3, Film oder Software gespeichert ist. Unvorstellbar, dass das vor einem seriösen Gericht bestand hätte...

@ YouRselfgoq

Ich glaube du unterschreibst so einge Nutzungsbedingungen für deine Konsole, die es auch in Deutschland ermöglichen einen Konsolero zu bannen. Insgesammt wird ja nur das online gaming geblockt, das Produkt ansich ist dennoch intakt und weiterhin nutzbar, nur halt ausschließlich für Sinleplayer Spiele. Ob das zurückflashen den Bann rückwirkend macht, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben