@derMutant
Wenn du davon ausgehst, musst du aber auch beachten, dass dies nur funktioniert, wenn die Leute das Spiel dann wirklich legal beziehen, anstatt es sich gratis illegal herunterzuladen.
Aber wenn es funktioniert, dann folgendes: Jap du hast Recht, diese Rechnung gibt es. Jedoch ist es bei den meisten Spielen so, dass die Leute, die es sich wirklich kaufen wollen, es sich auch für 60 € kaufen. Klar wird es bei 40 € mehr Leute geben, die zugreifen, aber diese Leute werden nicht genügend sein, um die 20 € auszugleichen, denn es gibt nunmal für jedes Spiel eine Zielgruppe und selbst das Meistverkaufte Wii Spiel (Wii Sports usw zähle ich da jetzt nicht dazu), Mario Kart Wii mit ca 17 oder 18 Mio verkauften Einheiten, wurde nichtmal von der Hälfte der Wii Besitzer gekauft obwohl es ein typisches Spiel ist, dass die breite Masse anspricht (und welches ich zu Release um 40 € inkl. Lenkrad bekommen habe).
Dies ist aber nur möglich, da es eben ein pures Mainstream Spiel ist, welches auch Casual geeignet ist. Zudem ist die Marke Mario Kart extrem bekannt und die Konkurrenz an Spielen auf der Wii ist eher gering. Also kann man folgendes Sagen, die Oberkracher verkaufen sich im Bestfall im Verhältnis 1:3 zu den verkauften Konsolen. Um so unbekannter die Marke ist und um so ausgefallener das Spielkonzept, um so weniger Leute fühlen sich angesprochen. Da kann dann der Preis auch bei 20 € sein, wenn ein Spiel nicht mehr als zB 400.000 Leute anspricht. Und dann wirds bei einem billigen Preis eine Zitterpartie, ob man ohne rote Zahlen davonkommt.
Am Anfang hätte man vllt noch den Vorteil, dass man alleine mit dem billigen Preis ist, aber sobald alle nachziehen, hat man in etwa die gleichen Verkaufszahlen wie jetzt, nur jeder verdient weniger. Und die Spiele, bei denen auch ein billigerer Preis möglich wäre, werden sicherlich nicht billiger angeboten, die Publisher sind auch keine Idioten, sondern brauchen ihre Melkkühe um auch in schlechteren Zeiten bestehen zu können.
Zudem sind die meisten Publisher AGs, da kann nicht irgendwer mal schnell nen Ferrari vom Firmengeld kaufen, denn dann geht der Aufsichtsrat auf die Barrikaden, die können nur Gewinnausschüttungen verwenden bzw die Geschäftsführer den Gehalt, nur gibt es eben auch nur 1 Geschäftsführer und wenn der keinen Gewinn erwirtschaftet, dann rollt dessen Kopf auch mal recht schnell.
derMutant schrieb:
@lock-hellscream
habi ich irgendwo geschrieben dass ich vorhabe die spiele zu cracken?
@schnopsnoson
man kann meinen Arbeitgeber nicht mit Sony oder M$ vergleichen, die mMn hier auf sehr hohem Niveau jammern
1. Jap den Anschein hatte es, deinem Text zu Folge.
2. Sieh dir die Zahlen von Sony an, die sehen alles andere als rosig aus. Und MS ist erst seit kurzem mit seiner Xbox in den schwarzen Zahlen.