-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern
Drago R
Cadet 4th Year
@remote
Wer Spiele vor dem Kauf testen möchte, kann sich diese auch einfach in der gut sortierten Videothek seiner Wahl für ein WE zum kleinen Preis ausleihen und weis dann ob es den Preis wert ist.
Topic:
Ich denke das MS dadurch auf der einen Seite den Spieleschmieden zeigen will das sie auch was gegen Raubmordkopierer tun können, auf der anderen Seite dies aber gar nicht wirklich wollen und die Verkäufe im Vergleich zur PS3 noch mal pushen wollen.
Als installierte Basis gelten ja alle abverkauften Einheiten und bei den Spieleschmieden ist diese ja scheinbar die wichtigste Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Plattform als Entwicklungsbasis.
Wer Spiele vor dem Kauf testen möchte, kann sich diese auch einfach in der gut sortierten Videothek seiner Wahl für ein WE zum kleinen Preis ausleihen und weis dann ob es den Preis wert ist.
Topic:
Ich denke das MS dadurch auf der einen Seite den Spieleschmieden zeigen will das sie auch was gegen Raubmordkopierer tun können, auf der anderen Seite dies aber gar nicht wirklich wollen und die Verkäufe im Vergleich zur PS3 noch mal pushen wollen.
Als installierte Basis gelten ja alle abverkauften Einheiten und bei den Spieleschmieden ist diese ja scheinbar die wichtigste Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Plattform als Entwicklungsbasis.
Verata
Lieutenant
Ich finde die ganze Aktion sehr bedenklich, da eine Konsole immer noch Privateigentum ist. Ich finde es konsequent Downloader zu sperren, aber beim Lüftertausch? An dem Tag an dem etwas ähnliches bei Windows passiert gebe ich Format C:\ ein und werde Ubuntu Nutzer.
mfg Verata
mfg Verata
Bitch Pudding
Banned
Toxicity schrieb:MS sperrt also nicht umsonst alle gemoddeten Konsolen.
P.S.: Sony sperrt auch gemoddete Konsolen.
Lol?! Wenn man die Festplatte der PS3 tauscht, verliert man noch nicht mal die Garantie (sofern man das nicht gerade mit nem Vorschlaghammer macht ). Ansonsten stellt sich mir die Frage nach dem Ursprung dieser Behauptung, zumal es denkbar wenig Sinn macht, eine PS3 zu modden .
Gu4rdi4n1337
Banned
doch, den lüfter der ps3 könnte man ruhig modden
der is recht laut
beim zocken hört man das zwar nichmehr, aber beim filmschauen kann es schonmal störend rüberkommen
@ Toxicity zeig mir ne Quelle, wo eindeutig steht, dass Playstation nutzer auf grund von gemoddeten konsolen PERMANENT aus dem internet gebannt werden!
der is recht laut
beim zocken hört man das zwar nichmehr, aber beim filmschauen kann es schonmal störend rüberkommen
@ Toxicity zeig mir ne Quelle, wo eindeutig steht, dass Playstation nutzer auf grund von gemoddeten konsolen PERMANENT aus dem internet gebannt werden!
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU
Lieutenant
@Toxicity
Hast du alle Beiträger gelesen, wurde hier schon oft genug erläutert:
1. Haben sich einige User gemeldet, welche die Konsole ausschließlich "legal"-gemoddet haben und gesperrt wurden. (Sowohl hier wie auch Gulli)
2. MS kann sehr wohl wissen, wer den Lüfter getauscht hat, sie brauchen nur den Bios auszulesen.
Hast du alle Beiträger gelesen, wurde hier schon oft genug erläutert:
1. Haben sich einige User gemeldet, welche die Konsole ausschließlich "legal"-gemoddet haben und gesperrt wurden. (Sowohl hier wie auch Gulli)
2. MS kann sehr wohl wissen, wer den Lüfter getauscht hat, sie brauchen nur den Bios auszulesen.
Toxicity
Lieutenant
Ich habe hier alle Beiträge durchgelesen und es ist kein fall zu sehen wo das angeblich so ist,
ich habe keinen Bericht gefunden das Sony gemoddete Konsolen sperrt, aber das hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-3959.html
Und sie werden auch Konsolen sperren wenn sie einen Modchip enthalten, was es ab und an schon geben soll.
ich habe keinen Bericht gefunden das Sony gemoddete Konsolen sperrt, aber das hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-3959.html
Und sie werden auch Konsolen sperren wenn sie einen Modchip enthalten, was es ab und an schon geben soll.
Gu4rdi4n1337
Banned
Ja super
das ist aber auch nur wenn ich nen UK/US etc acc habe
wenn ich die Hardware der PS3 verändere hab ich keine probleme
das ist aber auch nur wenn ich nen UK/US etc acc habe
wenn ich die Hardware der PS3 verändere hab ich keine probleme
Bitch Pudding
Banned
Toxicity schrieb:...
Jau, hättest du mehr als den ersten Post in besagtem Thread gelesen wüsstest du, dass es sich hierbei um eine astreine Ente gehalten hat, da ist absolut nix dran. Die meisten hier im Forum werden nen US Acount haben, damit sie die Demos saugen können, die im deutschen PSN Store aufgrund des Jugendschutzes außen vor bleiben. Von denen hat noch kein einziger ne gesperrte PS3.
Selbst die Meldungen vom August diesen Jahres, es gäbe einen ersten (mit eierlegendenwollmilchsauähnlichen Eingeschaften versehenen) Modchip für die PS3 haben sich als Hoax erwiesen.
Aber ja, wenn es so etwas gäbe, würde sicher auch Sony massiv dagegen vorgehen, dass nehme ich Microsoft nicht mal übel. Aber die Welle der Aufregung darüber gibt einem schon zu denken, denn wenn man sich an die Spielregeln hält, passiert einem doch nix, oder?!
PunGNU schrieb:@Toxicity
So ein Bullshit, was hat denn der Lüfter mit der Firmware zu tun! MS sperrt nur Konsolen welche geflasht wurden bzw. nen Modchip haben! Und nichts anderes.
Gu4rdi4n1337
Banned
Nein, sie sperren eben auch konsolen, die einen anderen Lüfter verwenden
@ Toxicity
ich habe mich mal etwas mehr eingelesen in das Forum
meiner meinung nach sind da nur leute betroffen, die im PSN leute beleidigt haben, acc geklaut haben, acc sharing betreiben wollten aber gemeldet worden sind etc
@ Toxicity
ich habe mich mal etwas mehr eingelesen in das Forum
meiner meinung nach sind da nur leute betroffen, die im PSN leute beleidigt haben, acc geklaut haben, acc sharing betreiben wollten aber gemeldet worden sind etc
Toxicity
Lieutenant
man kann auch nicht im Bios sehen ob da ein anderer Lüfter verwendet wird, das ist schmarrn.
Und Sony wird auch Konsolen sperren die eben gemoddet sind. sprich mit Modchips oder Firmwareflash, ich denke kaum das die da spieler einfach so weitermachen lassen, erst recht wenn schon user nur wegen US-Acc gebannt worden sind.
Und Sony wird auch Konsolen sperren die eben gemoddet sind. sprich mit Modchips oder Firmwareflash, ich denke kaum das die da spieler einfach so weitermachen lassen, erst recht wenn schon user nur wegen US-Acc gebannt worden sind.
fatkap
Ensign
So um mal ein paar stichfeste Argumente zu bringen habe ich mich gestern mit einem Anwalt mit dem spezialgebiet Eigentumsrecht unterhalten.
Fakt ist, was nach dem gespräch herausgekommen ist, das M$ hier nach deutschem Recht, rechtswiedrig gehandelt hat. Raubkopien und das nutzen von solchen ist hier ausgeschlossen und rechtfertig nicht den Eingriff in persönliches Eigentum, sondern kann sich lediglich auf die live plattform ausweiten, also die Sperre eines Users oder die damit verbundene MAC-Adresse auf der Hauseigenen plattform. Das Sperren und das Deaktivieren einzelner Funktionen, einer gekauften (wo das Eigentum gewechselt hat, also der Besitz durch einen Kaufvertrag überging) ist rechtlich nicht haltbar, auch wenn dies in bestimmten Klauseln der Nutzungsbedingungen (AGB) festgehalten wurde.
Das AGB-Recht sagt nämlich aus, das einzelne Klauseln, welche die Rechte von Verbrauchern einschränken oder zu ihrem Nachteil formuliert sind, nichtig werden und nach einem möglichen Rechtsstreit ungültig werden.
Das Verhalten von Microsoft verstößt nach deutschem Recht gegen §14 GG. Die AGB-Klauseln sind nach §307 BGB einer Inhaltskontrolle zu unterziehen, welche rückwerts von §309 BGB bis §308 BGB geprüft werden. Verstößt hier eine Klausel, der Nutzungsbedingungen, gegen deutsches recht sind diese nichtig.
Fakt ist, was nach dem gespräch herausgekommen ist, das M$ hier nach deutschem Recht, rechtswiedrig gehandelt hat. Raubkopien und das nutzen von solchen ist hier ausgeschlossen und rechtfertig nicht den Eingriff in persönliches Eigentum, sondern kann sich lediglich auf die live plattform ausweiten, also die Sperre eines Users oder die damit verbundene MAC-Adresse auf der Hauseigenen plattform. Das Sperren und das Deaktivieren einzelner Funktionen, einer gekauften (wo das Eigentum gewechselt hat, also der Besitz durch einen Kaufvertrag überging) ist rechtlich nicht haltbar, auch wenn dies in bestimmten Klauseln der Nutzungsbedingungen (AGB) festgehalten wurde.
Das AGB-Recht sagt nämlich aus, das einzelne Klauseln, welche die Rechte von Verbrauchern einschränken oder zu ihrem Nachteil formuliert sind, nichtig werden und nach einem möglichen Rechtsstreit ungültig werden.
Das Verhalten von Microsoft verstößt nach deutschem Recht gegen §14 GG. Die AGB-Klauseln sind nach §307 BGB einer Inhaltskontrolle zu unterziehen, welche rückwerts von §309 BGB bis §308 BGB geprüft werden. Verstößt hier eine Klausel, der Nutzungsbedingungen, gegen deutsches recht sind diese nichtig.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
Gu4rdi4n1337
Banned
das stimmt so auch nicht ganz
MS hat in seinen Lizenzbedinungen für OEM händler etc auch stehen, dass Systembuilder und OEM versionen von Windows nicht an den Endkunden direkt verkauft werden dürfen!
Das deutsche Recht sieht das aber anders, also dürfen die Shops die SB versionen verkaufen, obwohl in den Bedingungen steht, dass es nicht erlaubt ist!
Genauso sieht es z.B. mit den Aufklebern auf Notebooks/Rechnern aus!
Die lizenzen dürfte man laut MS nicht verkaufen, nach deutschem recht darfst du das aber trotzdem
MS hat in seinen Lizenzbedinungen für OEM händler etc auch stehen, dass Systembuilder und OEM versionen von Windows nicht an den Endkunden direkt verkauft werden dürfen!
Das deutsche Recht sieht das aber anders, also dürfen die Shops die SB versionen verkaufen, obwohl in den Bedingungen steht, dass es nicht erlaubt ist!
Genauso sieht es z.B. mit den Aufklebern auf Notebooks/Rechnern aus!
Die lizenzen dürfte man laut MS nicht verkaufen, nach deutschem recht darfst du das aber trotzdem
@Gu4rdi4n1337
OEM Vereinbarungen und Spielevereinbarungen sind 2 Paar Schuhe!
OEM Lizensierungsbeschränkungen zählen in D nicht weil man 1. versucht an Hardware zu binden,und 2. weil man die Vereinbarung erst beim installieren sieht. (also nach dem Kauf)
Bei Spielen gibt es so eine Grauzone/Grenzzone nicht. Da zählen die Vereinbarungen voll und ganz.
@FatKap
Korrekt, allerdings gibt es bis dato noch nicht einen Beweiß das einer wegen einen anderen Lüfter bzw. einer anderen HDD von XBOX Live gebannt wurde. Und das glaube ich auch nicht das jemand wegen sowas gebannt wurde, völliger Humbug. Es werden/wurden nur Leute mit Firmwareflash und/oder Modchip gebannt!
Bisher alles nur heiße Luft und unhaltbare Behauptungen.
OEM Vereinbarungen und Spielevereinbarungen sind 2 Paar Schuhe!
OEM Lizensierungsbeschränkungen zählen in D nicht weil man 1. versucht an Hardware zu binden,und 2. weil man die Vereinbarung erst beim installieren sieht. (also nach dem Kauf)
Bei Spielen gibt es so eine Grauzone/Grenzzone nicht. Da zählen die Vereinbarungen voll und ganz.
@FatKap
Korrekt, allerdings gibt es bis dato noch nicht einen Beweiß das einer wegen einen anderen Lüfter bzw. einer anderen HDD von XBOX Live gebannt wurde. Und das glaube ich auch nicht das jemand wegen sowas gebannt wurde, völliger Humbug. Es werden/wurden nur Leute mit Firmwareflash und/oder Modchip gebannt!
Bisher alles nur heiße Luft und unhaltbare Behauptungen.
E
ewndb
Gast
Immer wieder herrlich mit an zusehen wie einer der größten und reichsten Konzerne der Welt versucht noch mehr Profit zumachen. Der Gier sind keine Grenzen gesetzt. Solch eine Barberei sucht seines gleichen. Und dann noch die ganzen Trolle hier die der Meinung sind das ist rechtens so, einfach nur zu lustig.
Zuletzt bearbeitet: