News Microsoft: Studentenrabatte ab sofort gültig

Hm meine Mail meiner Fakultät hat er zwar gestern gefressen, aber ich hab leider immer noch keine EMail in meinem Postfach :(

@ ebird
Yeah Google Docs, also von einer Abhängigkeit in die andere? Und dann kann Google auch noch schön auf meine Dokumente zugreifen? Nein danke..
Und Lotus..naja ich durfte mal mit Lotus Notes in der Uni arbeiten und das war zum abgewöhnen...

Und schön das bei euch alles nur in ODF verteilt wird. An anderen Unis wird das wieder anders gehandhabt.
Bei uns gibts alles VL technische entweder als PDF oder als Doc.
Und so böse ist MS nun auch wieder nicht...

piffpaff schrieb:
Yeah Google Docs, also von einer Abhängigkeit in die andere? Und dann kann Google auch noch schön auf meine Dokumente zugreifen? Nein danke..

Google Docs unterstützt ODF. Dadurch kann ich jede modernes Office Paket mit Ausnahme von MS-Office verwenden. Außerdem hat Google kein Monopol im Office Geschäft. Alles was Monopolen Entgegenwirkt ist für uns Kunden gut. Ich verwende deswegen Yahoo. Leider gibt es keine andere Leistungsfähige Suchmaschine wie Google oder Yahoo.

piffpaff schrieb:
Und Lotus..naja ich durfte mal mit Lotus Notes in der Uni arbeiten und das war zum abgewöhnen...

Lotus Symphony ist nicht mit Lotus Notes <8 vergleichbar. Es basiert auf Eclipse und hat eine tolle Oberfläche, die gerade für einen 16:10 Bildschirmen gut geeignet ist.

piffpaff schrieb:
Und schön das bei euch alles nur in ODF verteilt wird. An anderen Unis wird das wieder anders gehandhabt. Bei uns gibts alles VL technische entweder als PDF oder als Doc.

Das Universitäten noch Doc oder Docx einsetzten, ist eine Frechheit. Es das Dokumentenformat, dass Quasi nur von einem Office Paket "legal" unterstützt wurde. Dadurch werden die Studenten gezwungen MS Office zu kaufen.

piffpaff schrieb:
Und so böse ist MS nun auch wieder nicht...

Es geht hier nicht um gut oder böse, sondern um das Monopol Microsofts. Dieser Zustand ist nicht wünschenswert und hat uns ein Jahrzehnt technischen Stillstand gekostet. Außerdem einige Konkurse oder Ähnliches durch den Missbrauch der Marktposition.

Dieses Monopol wurde damals von Microsoft durch die Verteilung von Raubkopien erreicht. Nun wird es mit günstigen Studentenversionen versucht. Wir können diesem Missstand nur entgegenwirken, wenn wird uns auf Alternativen einlassen.

ebird schrieb:
Leider gibt es keine andere Leistungsfähige Suchmaschine wie Google oder Yahoo.

Nimm doch die von deinem Feind Microsoft: Live ;-)

Mir sind diese Monopolgeschichten eigentlich egal, ich will nur das Beste und fertig. Solange google die beste Suchmaschine ist nutze ich diese auch, wieso sollte ich eine andere nutzen? Wenn andere Hersteller fähig genug sind etwas besseres zu bauen, dann nutze ich diese, aber sind anscheinend keine, wieso dann wechseln?

Ich denke mir würde OpenOffice auch langen, von den Funktionen die ich bei Word und Excel nutze, wobei ich Word nutze weil es in der Firma und allgemein in der Wirtschaft eigentlich am meisten eingesetzt wird und ich mich dann nicht umstellen muss, was beim derzeitigen OpenOffice und Office 2007 der Fall ist, durch die neue Oberfläche.

50 Euro für das Office Paket finde ich vollkommen ok, zumal Outlook dabei ist, was wirklich klasse ist, auch wenn ich privat Thunderbird nutze :D

Einige haben wohl die Entwicklung verpasst. Das Dokumentenformat des aktuelles MS-Office, also Office Open XML (docx, etc.) ist doch offen und ISO zertifiziert.
Die Leute aus ideologischen Gründen zu OpenDocument zu zwingen halte ich für bedenklich. Die OpenSource Leue sollten aufpassen, dass sie nicht nurnoch als penetrant und idiologisch verstrahlt missionierende Sekte wahrgenommen werden.

Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn es tolle Dinge umsonst gäbe. Das Wiederspricht meiner täglichen Erfahrung.

Ich habe mal testhalber OpenOffice Writer benutzt, und war dann schnell wieder bei Word. Die neue Oberfläche ist einfach durchdachter, und schon dass sich Writer nicht die zuletzt benutzten Schriftarten merkt und oben anzeigt war nur nervig.

OO ist für ein kostenloses Programm ganz nett und für Gelegenheitsnutzer okay, insgesamt halte ich Word aber für das bessere Programm. Die Nachteile und der Entwicklungsrückstand von OO zeigt sich erst im Detail. Damit größere Textdukumente mit Verzeichnissen zu erstellen ist eine Zumutung. Hier hat sich Word mittlerweile stark verbessert. Viele Kritiken an Word halten sich immer noch, obwohl sie längst überholt sind.

Insgesamt ein tolles Angebot. Einer meiner Profs meinte irgendwann mal, man solle lieber OpenSource als Raubkopien benutzen. Für den Preis kann man sich dann aber auch als armer Student die bessere Software leisten. Wir bekamen MS-Office damals nämlich noch nicht kostenlos.

InTeNsO schrieb:
Nimm doch die von deinem Feind Microsoft: Live ;-)

Microsoft ist nicht mein Feind, es sind Monopole. Microsoft Live habe ich bereits ausprobiert. Es ist eine zweitklassige Suchmaschine und kommt nicht an Yahoo oder Google heran.

InTeNsO schrieb:
Mir sind diese Monopolgeschichten eigentlich egal, ich will nur das Beste und fertig. Solange google die beste Suchmaschine ist nutze ich diese auch, wieso sollte ich eine andere nutzen? Wenn andere Hersteller fähig genug sind etwas besseres zu bauen, dann nutze ich diese, aber sind anscheinend keine, wieso dann wechseln?

Wieso sollte man denken?

InTeNsO schrieb:
Ich denke mir würde OpenOffice auch langen, von den Funktionen die ich bei Word und Excel nutze, wobei ich Word nutze weil es in der Firma und allgemein in der Wirtschaft eigentlich am meisten eingesetzt wird und ich mich dann nicht umstellen muss, was beim derzeitigen OpenOffice und Office 2007 der Fall ist, durch die neue 50 Euro für das Office Paket finde ich vollkommen ok, zumal Outlook dabei ist, was wirklich klasse ist, auch wenn ich privat Thunderbird nutze :D

Welch Ironie.

ebird schrieb:
Wieso sollte man denken?

Was hat das mit denken zu tun? Soll ich mir auch nur CPUs von AMD kaufen weil Intel ein Monopol hat? Weiß nicht ob die ein Monopol haben, Marktführer sind sie aber glaube. Soll ich nicht mehr bei Aldi und Lidl einkaufen weil die mehr Kunden haben als Rewe oder Penny? Wer der Beste ist ist halt Monopol oder ist Marktführer, wird wohl seinen Grund haben. Microsoft hat sicher nicht immer mit sauberen Mitteln gekämpft aber jedem ist doch heute Linux ein Begriff, es will trotzdem kaum einer wechseln. Jeder der will kann doch zu Linux wechseln, die wenigsten haben aber Bock dazu und das kann man auch nachvollziehen. Ich meine Linux ist ja alles ganz schön und gut, aber der reinste Sonnenschein ist das auch nicht.

Du tust ja gerade so als ob wir alle gezwungen werden von Microsoft Office zu nutzen und von Google ihre Suchmaschine zu nutzen.

ebird schrieb:

Der Grund wieso ich derzeit Thunderbird nutze war der, dass ich vor 2 Jahren auf Linux umsteigen wollte, also als HauptOS und ich dann mit Thunderbird von Linux und Windows jeweils ein Profil nutzen konnte und immer jeweils die E-Mails zur Verfügung hatte. Ich nutze Linux aber nur noch in einer VM unter Windows und daher könnte ich auch wieder auf Outlook umsteigen. Aber um dich zu beruhigen, ich nutze Firefox und finde ihn auch besser als den IE.

Nimm nicht alles so ernst aus meinem Beitrag ;-)

abulafia schrieb:
Einige haben wohl die Entwicklung verpasst. Das Dokumentenformat des aktuelles MS-Office, also Office Open XML (docx, etc.) ist doch offen und ISO zertifiziert.

Es existiert keine Implementierung von Office Open XML. Microsoft plant eine Implementierung in Office 2010, wobei es einige Gerüchte gibt, dass es eventuell fallen gelassen wird und nur noch ODF und DOCx unterstützt wird.

abulafia schrieb:
Die Leute aus ideologischen Gründen zu OpenDocument zu zwingen halte ich für bedenklich. Die OpenSource Leue sollten aufpassen, dass sie nicht nurnoch als penetrant und idiologisch verstrahlt missionierende Sekte wahrgenommen werden.

Ein sehr wertvoller Beitrag von Dir. Ich wollte Deine Weltanschauung nicht angreifen. Du darfst gerne die Software nutzen, die Du möchtest. Ich hoffe nur, dass es genug Leute gibt, die auf freie Formate setzten.

abulafia schrieb:
Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn es tolle Dinge umsonst gäbe. Das Wiederspricht meiner täglichen Erfahrung.

Meine nicht. Wasser ist kostenlos. Luft ist kostenlos. Die Sonne ist kostenlos.

abulafia schrieb:
Ich habe mal testhalber OpenOffice Writer benutzt, und war dann schnell wieder bei Word. Die neue Oberfläche ist einfach durchdachter, und schon dass sich Writer nicht die zuletzt benutzten Schriftarten merkt und oben anzeigt war nur nervig.

Ich musste die letzten drei Jahre mit MS Office 2003 arbeiten und habe fasst täglich irgendwelche Fehler entdeckt.

abulafia schrieb:
OO ist für ein kostenloses Programm ganz nett und für Gelegenheitsnutzer okay, insgesamt halte ich Word aber für das bessere Programm.

Word und Writer sind nicht für mehr als einfache Briefe, eventuell Serienbriefe, und kleine Texte zu gebrauchen. Sobald es um mehr geht scheitern beide Programme sehr schnell. Hierfür eignen sich andere Programme weitaus mehr.

Es gab übrigens einen Test bei der Ct mit wenig Computer erfahrenen Benutzern. Dabei haben die Personen durchschnittliche Textverarbeitungsaufgaben mit OpenOffice und MS Office durchgeführt. Es ging 2:1 für OpenOffice aus, wobei OpenOffice in Sachen Zeiteffizienz insgesamt besser abgeschnitten hat.

abulafia schrieb:
Die Nachteile und der Entwicklungsrückstand von OO zeigt sich erst im Detail. Damit größere Textdukumente mit Verzeichnissen zu erstellen ist eine Zumutung. Hier hat sich Word mittlerweile stark verbessert. Viele Kritiken an Word halten sich immer noch, obwohl sie längst überholt sind.

Nenne bitte einige Beispiele hierfür. Mir sind keine Aufgefallen. Ich habe lediglich auf Verzeichnis einfügen bzw. aktualisieren geklickt und schon war es fertig.

abulafia schrieb:
Insgesamt ein tolles Angebot. Einer meiner Profs meinte irgendwann mal, man solle lieber OpenSource als Raubkopien benutzen. Für den Preis kann man sich dann aber auch als armer Student die bessere Software leisten. Wir bekamen MS-Office damals nämlich noch nicht kostenlos.

Du bist der Meinung, dass MS Office das bessere Softwarepaket ist. Ich bin andere Meinung. Es gibt sehr viele Dinge, die in OpenOffice weitaus besser gelöst sind. Außerdem sind mir in den letzten drei Jahren mehr Fehler in MS Office aufgefallen als in OpenOffice. Ich war sogar gezwungen in der Arbeit OpenOffice zu installieren, denn einige Dinge konnte ich mit Excel nicht erledigen, bzw. es hätte mich zu viel Zeit gekostet. Es hatte irgendetwas mit Datenaufbereitung zu tun.

Da freuen sich die Studenten :D

Die Leute aus ideologischen Gründen zu OpenDocument zu zwingen halte ich für bedenklich.

du machst wohl witze oder ? :lol:

ich weiß zwar nicht, ob du die illegale iso zertifizierung von microsoft mitverfolgt hast, aber DAS ging nicht mit rechten ding zu

weiters ist eine spezifikation, die 6.000 seiten umfasst und sich auf legacy & proprietäres zeug bezieht schlicht nicht akzeptabel:

google ;)

naja, weiteres ist nur zu weit off-topic,

um beim thema zu bleiben:

gab es in letzter Zeit Studentenrabatte auf Office für Mac ?

jedenfalls sollte microsoft ihre (studenten-)angebote weltweit anbieten bzw. europaweit anbieten denn es spricht sich schnell herum, wenn sowas wieder stattfindet und heutzutage werden die studenten leicht sauer und vertrösten sich dann evtl. mit openoffice ;) (schweiz & österreich)

Irgendwie bin ich in letzter Zeit besser mit dem OOoffice bedient, obwohl ich früher eigentlich überzeugter "MS-Office-ist-besser-Junger" war. Na gut damals als ich Excel benutzt habe, habe ich für MS-Office zwar auch nicht bezahlt, aber jetzt will ich es nicht einmal für umsonst haben:D. 50€? Danke, da kaufe ich mir lieber was netteres und brauchbares, ein Buch oder so.

Ich bin selber dem MSDN Programm oder wie das genau heist. Wieso sollte man sich ein relativ "teuers" Update für Vista Ultimate holen? Wenn man als Student Vista 64Bit business edition kostenlos bekommt. Das besitzt fast alle Funktion und es vorallem komplett kostenlos.

Genau so wie die Windows XP Versionen.

Das Programm von Mircosoft ist einfach nur genail!:)

Wozu soll man sich MS Office kaufen, wenn es OpenOffice gratis gibt?

Benutzt du Windows ?
Andere Systeme gibts kostenlos, warum kauft jemand Windows-Lizenzen ?

Blutschlumpf schrieb:
Benutzt du Windows ?
Andere Systeme gibts kostenlos, warum kauft jemand Windows-Lizenzen ?

Naja, z.B., weil es manche Programmen für kostenlose BS erst gar nicht gibt? Aber als Student ist man mit OO genauso gut bedient wie mit MS-O.

Eben nicht. Spätestens, wenn man mit mehreren an einem Projekt arbeitet und alle bis auf einen Office verwenden. Da kann es schon zu bösen Überraschungen kommen. Alles schon gehabt...
Außerdem wenn man sich in einem Programm auskennt, warum soll man sich dann mit einem anderen rumschlagen?

Seppuku schrieb:
Eben nicht. Spätestens, wenn man mit mehreren an einem Projekt arbeitet und alle bis auf einen Office verwenden. Da kann es schon zu bösen Überraschungen kommen. Alles schon gehabt...
Hab ich auch schon zu hauf gehabt ... etwas in StarOffice, OpenOffice und wie die Dinger alle heißen, entworfen und dann sa das alles ganz anders auf dem Beamer oder Drucker aus ... nein!
Man kann über M$ das schlimmste reden, aber das Office Paket ist genial und durch keine Freeware ersetzbar!

Crys schrieb:
Man kann über M$ das schlimmste reden, aber das Office Paket ist genial und durch keine Freeware ersetzbar!
Du hast offensichtlich noch keine größere wissenschatliche Arbeit geschrieben und/oder kennst Latex nicht.

Schonmal mit der Außenwelt (Leute die kein Informatik, Physik, Mathematik oder ähnliches studieren) kommuniziert bzw. Dateien ausgetauscht ?
Mit Latex erzeugt man vermutlich auch in minutenschnelle brauchbare Präsentationen. Warum Warum man nen 3-Zeiler Anschreiben nicht gescripted erstellt bleibt mir wohl auch ein Rätsel. :lol:

btw, ich benutze OO3 statt MSO 2007 (obwohl ichs hier liegen habe), aber Latex als gleichwertige Alternative zur Office-Suite zu nennen klingt nach Kellerkind mit Wahrnehmungsstörungen. :rolleyes:

Na ja, ich finds eigentlich ne Frechheit, dass den Studenten für über 50€ ein Vista Ultimate Upgrade angeboten wird, jetzt kurz bevor Windows 7 rauskommt.

An unserer Fakultät (und demnächst an fast allen Fakultäten der Uni ) kann ich seit geraumer Zeit Vista Business 32 / 64 mit / ohne SP1, Windows XP (in allen Variationen) , MS Projekt, Visio etc. über MSDN-AA runterladen. Demnächst wohl auch Windows 7...
Eigentlich ist es ziemlich unfair, wenn nur einige Fakultäten / Unis dieses Angebot vom Microsoft nutzen bzw nutzen dürfen.

Office gabs bisher nicht darüber, deswegen benutze ich OO3 und bin auch sehr zufrieden damit...

Zurück
Oben