abulafia schrieb:
Einige haben wohl die Entwicklung verpasst. Das Dokumentenformat des aktuelles MS-Office, also Office Open XML (docx, etc.) ist doch offen und ISO zertifiziert.
Es existiert keine Implementierung von Office Open XML. Microsoft plant eine Implementierung in Office 2010, wobei es einige Gerüchte gibt, dass es eventuell fallen gelassen wird und nur noch ODF und DOCx unterstützt wird.
abulafia schrieb:
Die Leute aus ideologischen Gründen zu OpenDocument zu zwingen halte ich für bedenklich. Die OpenSource Leue sollten aufpassen, dass sie nicht nurnoch als penetrant und idiologisch verstrahlt missionierende Sekte wahrgenommen werden.
Ein sehr wertvoller Beitrag von Dir. Ich wollte Deine Weltanschauung nicht angreifen. Du darfst gerne die Software nutzen, die Du möchtest. Ich hoffe nur, dass es genug Leute gibt, die auf freie Formate setzten.
abulafia schrieb:
Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn es tolle Dinge umsonst gäbe. Das Wiederspricht meiner täglichen Erfahrung.
Meine nicht. Wasser ist kostenlos. Luft ist kostenlos. Die Sonne ist kostenlos.
abulafia schrieb:
Ich habe mal testhalber OpenOffice Writer benutzt, und war dann schnell wieder bei Word. Die neue Oberfläche ist einfach durchdachter, und schon dass sich Writer nicht die zuletzt benutzten Schriftarten merkt und oben anzeigt war nur nervig.
Ich musste die letzten drei Jahre mit MS Office 2003 arbeiten und habe fasst täglich irgendwelche Fehler entdeckt.
abulafia schrieb:
OO ist für ein kostenloses Programm ganz nett und für Gelegenheitsnutzer okay, insgesamt halte ich Word aber für das bessere Programm.
Word und Writer sind nicht für mehr als einfache Briefe, eventuell Serienbriefe, und kleine Texte zu gebrauchen. Sobald es um mehr geht scheitern beide Programme sehr schnell. Hierfür eignen sich andere Programme weitaus mehr.
Es gab übrigens einen Test bei der Ct mit wenig Computer erfahrenen Benutzern. Dabei haben die Personen durchschnittliche Textverarbeitungsaufgaben mit OpenOffice und MS Office durchgeführt. Es ging 2:1 für OpenOffice aus, wobei OpenOffice in Sachen Zeiteffizienz insgesamt besser abgeschnitten hat.
abulafia schrieb:
Die Nachteile und der Entwicklungsrückstand von OO zeigt sich erst im Detail. Damit größere Textdukumente mit Verzeichnissen zu erstellen ist eine Zumutung. Hier hat sich Word mittlerweile stark verbessert. Viele Kritiken an Word halten sich immer noch, obwohl sie längst überholt sind.
Nenne bitte einige Beispiele hierfür. Mir sind keine Aufgefallen. Ich habe lediglich auf Verzeichnis einfügen bzw. aktualisieren geklickt und schon war es fertig.
abulafia schrieb:
Insgesamt ein tolles Angebot. Einer meiner Profs meinte irgendwann mal, man solle lieber OpenSource als Raubkopien benutzen. Für den Preis kann man sich dann aber auch als armer Student die bessere Software leisten. Wir bekamen MS-Office damals nämlich noch nicht kostenlos.
Du bist der Meinung, dass MS Office das bessere Softwarepaket ist. Ich bin andere Meinung. Es gibt sehr viele Dinge, die in OpenOffice weitaus besser gelöst sind. Außerdem sind mir in den letzten drei Jahren mehr Fehler in MS Office aufgefallen als in OpenOffice. Ich war sogar gezwungen in der Arbeit OpenOffice zu installieren, denn einige Dinge konnte ich mit Excel nicht erledigen, bzw. es hätte mich zu viel Zeit gekostet. Es hatte irgendetwas mit Datenaufbereitung zu tun.