Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Oh ok, hatte das Video nur kurz überflogen. Hab nicht erwartet dass die Spiele die du getestet hast so fordernd sind. Gerade bei Hearthstone schon krass dass es das Surface in die Knie zwingt. Spricht weder für das Spiel noch für das Surface. Selbst einem iPad läuft es besser. -_-

Dabei wirbt Microsoft sogar mit Spielen.
www.microsoft.com/surface/en-us/why-surface/for-gaming

Werde dann wohl zu einem richtigen Laptop greifen. Nach 5 Minuten Last nur noch die halbe Leistung vom Gerät zu bekommen finde ich nicht wirklich akzeptabel, gerade bei dem Preis.
 
Undervolting würde mich auch interessieren. Bei tabletpcreviews im Forum haben manche Nutzer angeblich 10std Laufzeit mit dem i5 erreichen können. Klingt natürlich verlockend...

Hat da irgendjemand schon etwas ausprobiert?
 
@Realseth: Ich würde mal auf die neuen Convertibles warten, momentan ist ja IFA und es ist gut möglich, dass bereits Core M Modelle vorgestellt werden, die das Surface in dem Punkt schlagen.

Wenn es neue Thinkpad Yoga von lenovo gibt (wird vermutet), dann sind die preislich in der Surface-Region zu erwarten. Sobald die draußen sind, kann man ja nen Vergleich ziehen. Ich für meinen Teil warte mit dem Kauf noch, da ich nicht in 2 Monaten eine so große Investition bereuen möchte...darüber hinaus wurde ich diese Nacht an der niederländischen Grenze geblitzt..was hier mit 25-35€ getan ist, kostet dort 130-180^^
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hab gestern mein SP3 im Microsoftstore bestellt, nachdem ich mein SP2 "an den Mann bringen" konnte. :)

Jetzt habe ich eine Frage an Jemanden, der schon mal im MS-Store bestellt hat. Ist es normal, dass der Onlineshop nur rudimentärste Funktionen und Übersichten hat? Ich habe gestern bestellt und finde weder die Verfügbarkeit noch ein voraussichtliches Versand- oder Lieferdatum, nichts dergleichen?

Kommt das Ding dann einfach völlig unverhofft an?

Beste Grüße
onkelo
 
onkelosuppo schrieb:
Ich habe gestern bestellt und finde weder die Verfügbarkeit noch ein voraussichtliches Versand- oder Lieferdatum, nichts dergleichen?
Sobald es versendet ist bekommst du eine Email mit einem UPS Verfolgungslink. Außerdem kannst du jederzeit den Status der Bestellung im Microsoft Store einsehen, wie z.B. "wird bearbeitet", allerdings kein spezielles Datum. Prinzipiell wird am nächsten Tag versand, der Microsoft Store hat noch alle Modelle lieferbar.
 
Lil Moo schrieb:
@Realseth: Ich würde mal auf die neuen Convertibles warten, momentan ist ja IFA und es ist gut möglich, dass bereits Core M Modelle vorgestellt werden, die das Surface in dem Punkt schlagen.

Naja der Core M hat ja nur eine TDP von 4,5W anstatt der 15W der derzeitigen Ultrabook CPUs, da sollte es natürlich weniger Temperaturprobleme geben. Aber von der Leistung her können die denke ich nicht mithalten, haben ja nur einen Basistakt von 800Mhz.

Das Surface 2 hatte doch mit den gleichen CPUs auch nicht solche Probleme oder?

Lässt sich der Lüfter eventuell manuell höher regeln um dem drosseln vorzubeugen?
 
Die CPU ist doch auch nicht das Problem. Das Gehäuse wird zu warm und irgendein Sensor meldet da wohl in Bezug auf die CPU, dass es zu heiß für die wird und sie sich doch mal heruntertakten möchte.
Ein Lüfter von außen auf das Gehäuse gerichtet behebt das Problem ja. Steht hier aber auch schon mehrfach.

Wer ein Surface 3 möchte und noch keines hat wartet halt am besten einfach ab. Zum einen auf einen eventuelles Firmware-Update seitens Microsoft, dass das Problem evtl. behebt, und zum anderen auf Geräte anderer Hersteller wie schon geschrieben wurde.
 
Realseth schrieb:
[...]

Das Surface 2 hatte doch mit den gleichen CPUs auch nicht solche Probleme oder?

[...]

Das kann ich bestätigen. Ich konnte mit dem SP2 studenlang Civ V spielen, bei vollem GPU/CPU Turbotakt. Die beiden Lüfter wurden etwas lauter, das Gerät und die Komponenten sehr Warm und man brauchte Strom für den vollen Takt. Nach kurzen Cooldown war das Gerät dann auch wieder abgekühlt. :)
 
Ehrlich gesagt frage ich mich was hier erwartet wird. Das Gerät ist superdünn, hat ne kleine Heatpipekühlung und einen Lüfter. Klar das da bei Last schnell gedrosselt werden muß. Ist ja bei Tablets, Smartphones oder auch MacBooks nicht anders.
Alternative wäre ne schwächere CPU oder wieder größeres Gehäuse. Aber das wäre für mich keine Alternative. Hab noch kein fixeres Tablet als das SP3 gesehen. Und die Dicke vom SP2 hat mich vom Kauf abgehalten.
Was ich bestätigen kann, ist dass der Lüfter beim Surfen, Office oder YouTube wirklich aus bleibt. Und das ist super. Zum Spielen oder Filme rendern ist das Teil einfach nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung dass Gerät sei nicht zum Spielen oder anspruchsvolleren Anwendungen gemacht kann ich echt nicht mehr hören. Microsoft wirbt ganz klar damit dass das Surface ein Laptop ersetzen kann. Wie in meinem Link weiter oben zu sehen werben sie auch explizit mit Spielen.
Ich erwarte ja nicht Crysis 3 in UHD zu spielen, aber wenn simple Spiele wie Hearthstone das Gerät schon überfordern stimmt was nicht.
Wir reden hier von einem absoluten Highend Tablet.
Das ist so als ob ich einen Porsche kaufe und der nach 5 Minuten Autobahn nur noch 150km/h fährt.
 
Ich werde dir die Frage von meinem Standpunkt aus gerne beantworten:
M4G101 schrieb:
Was ich bestätigen kann, ist dass der Lüfter beim Surfen, Office oder YouTube wirklich aus bleibt.
Das Problem ist, dass das was du beschreibst ein Intel Atom ebenso leisten kann. Ich sehe nicht ein warum ich ein derartigen Mehrpreis für Prozessoren auf den Tisch legen soll, die aufgrund der Konstruktion des Produktes schlicht nicht in der Lage sind ihre Mehrleistung länger als einige Minuten abzurufen abzurufen.

Es mag sein dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist diese Leistung in so einem kleinen Gehäuse zu verpacken. Darüber beschwere ich mich auch nicht. Was mich stört ist dass Firma Microsoft dennoch so tut als ob sie die eierlegende Wollmilchsau erfunden hätten. Die Produktseite des Surface behauptet dass das Gerät einen Laptop vollständig ersetzen kann und das halte ich schlichtweg für eine Fehlinformation. wenn ich mir anschauen muss wie es selbst bei so etwas wie Hearthstone in die Knie geht.
So wie ich das sehe ersetzt das Ding ein Netbook wunderbar aber selbst mit Ultrabooks wird es seine Probleme haben und von Laptops braucht es nichtmal zu träumen.
 
Das sehe ich genau so wie Realseth und Dalance. Thermische Leistungseinbußen sind ein Rückschritt zum Vorgänger und das ist schon hart. Außerdem hatte ich noch keinen Laptop, der seine Aufgaben nicht durchgängig schnell erledigen konnte, weil er an thermische Grenzen stößt.

Aber man muss ja unbedingt das dünnste Device bauen, was geht. Man hätte es lieber so bauen sollen, dass es funktioniert. Das SP2 ist nicht zu dick, gemessen daran, dass es ein Laptop im Tabletformat ist. Die Gründe für mich zu wechseln waren Akkulaufzeit, Bildschirmgröße , Seitenverhältnis und die brauchbarere Kamera für Direktimports von Papieren in OneNote. Es hätte nicht superdünn sein müssen, besonders wenn es nur durch Throtteling ermöglicht werden kann.
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Es wäre klasse wenn ihr mal so 5 Dinge Aufschrift die ihr am Surface Pro 3 mögt und nicht mögt :)
 
hat eigentlich mal jemand von euch versucht den Takt vom i7 zu senken, bzw. den Turbo einfach zu deaktivieren? Man könnte den Takt beispielweise fest auf 1,5 GHz einstellen bzw. den Turbo auf 1,5 einstellen, dann müsste sich doch das Throttling verringern? Der Prozessor wäre immer noch schneller als i3 oder i5 wegen dem Cache, bzw. die Grafik ist ja durch die HD 5000 auch schneller. Der Drop von 25 auf 10 Frames wäre dann vielleicht nicht mehr gegeben und das ganze läuft dann konstant vielleicht auf 20 Frames?
 
Mich schreckt das ganze auch ein wenig ab. Eventuell wird es wohl doch ein Ultrabook oder ähnliches. Wenn man genau schaut ist das Surface 3 was Leistung, Akku und Bildschirm angeht gar nicht mal so teuer(im vergleich zu Ultrabooks). Wäre das Cover mit dabei hätte ich mir wohl schon eins gekauft. Aber so sind die Cons einfach für den preis sehr groß(für mich!): Wenige Anschlüsse, drosseln, stark spiegelnder Bildschirm, kein Cover.


Bezüglich Hearthstone: Das spiel scheint dermaßen schlecht gemacht zu sein. Auf dem Bildschirm passiert ein Bruchteil von dem was man aus WC3 noch kennt und verlangt solche Leistung das ein i5 scheinbar zum drosseln gebracht wird.


Auf die Frage mit dem UnderVolten oder LowFreqLock hat noch immer keine geantwortet. Kann das nicht mal jemand probieren? Das wäre super. So könnte man sein Surface auf 800 MHz locken und viele simple spiele ohne eine FPS-Begrenzung spielen, ohne dass es sonderlich warm wird oder die Frames schwanken. (bzw: das über mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal World of Tanks probiert, das ist unspielbar, Diablo 3 hingegen läuft flüssig bei niedrigen Details.
Was mich gerade etwas nervt, ist das anscheinend Silverlight Streams bei Amazon unter Chrome und IE das Surface so beanspruchen, das es warm wird und der Lüfter anspringt.
 
Zurück
Oben