Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Hab auf System Req. Lab bisschen rumgeschaut, ...
Hat die Intel HD 5000 kein dedicated video ram oder wie läuft des?
sry, falls mich die Antwort sehr beschämen wird :)

bzw. wie mach ich das ohne bios ...
genügend ram wär ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Sensitivität des trackpads erhöhen. Mir geht es vor allem um das 2 Finger Scrollen. Das funktioniert, aber die mir ist der ausgeführte Bewegungsumfang zu gering!

Das im Tipps und Tricks gezeigte Erhöhen der Zeilenverschiebung hat bei mir keinerlei Auswirkung auf das Trackpad sondern nur auf die Maus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, das müsste auch mit dem scrollen auf dem Touchpad funktionieren. Ich habe den Wert auf 20 gesetzt und komme damit sehr gut klar.
 
du könntest im gerätemanager mal den Treiber vom typecover deinstallieren. Dann mache einen neustart und schaue ob es dann geht.

edit: bzw wie scrollst du denn? Ich habe festgestellt, wenn ich beide Finger direkt aneinander auf das Touchpad lege und scrolle ist es auch langsam. Ist aber etwas Platz zwischen den Fingern, so 1 cm, geht es ab wie Zwetschge.
 
Dalance schrieb:
Ich werde dir die Frage von meinem Standpunkt aus gerne beantworten:

Das Problem ist, dass das was du beschreibst ein Intel Atom ebenso leisten kann. Ich sehe nicht ein warum ich ein derartigen Mehrpreis für Prozessoren auf den Tisch legen soll, die aufgrund der Konstruktion des Produktes schlicht nicht in der Lage sind ihre Mehrleistung länger als einige Minuten abzurufen abzurufen.

Es mag sein dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist diese Leistung in so einem kleinen Gehäuse zu verpacken. Darüber beschwere ich mich auch nicht. Was mich stört ist dass Firma Microsoft dennoch so tut als ob sie die eierlegende Wollmilchsau erfunden hätten. Die Produktseite des Surface behauptet dass das Gerät einen Laptop vollständig ersetzen kann und das halte ich schlichtweg für eine Fehlinformation. wenn ich mir anschauen muss wie es selbst bei so etwas wie Hearthstone in die Knie geht.
So wie ich das sehe ersetzt das Ding ein Netbook wunderbar aber selbst mit Ultrabooks wird es seine Probleme haben und von Laptops braucht es nichtmal zu träumen.

Obs mit einem Atom genauso flüssig laufen würde bezweifle ich mal. Das bei Hearthstone der Lüfter angeht liegt wohl eher an schlechter Programmierung gepaart mit einer Notebook-CPU in einem ultradünnen Gehäuse mit minimaler Kühlung. Macbooks verhalten sich da auch nicht anders. Erst geht der Lüfter an, dann wird gedrosselt.
Zum Spielen eher ein richtiges Gaming-Notebook, PC oder sogar ein Ipad ;-)
Hier wird ja so getan als ob sich das SP3 sofort immer zu Tode drossen würde und gar nichts mehr geht. So ist es doch auch nicht.
Komischerwiese beschweren sich die Leute hier hauptsächlich, dass man damit nicht richtig spielen kann. Also ich weis ja nicht. Aber zum Spielen würd ich mir sicher was anderes kaufen...

Natürlich ist es nicht ok das Microsoft das Teil trotzdem als Allroundtalent anpreist.
 
Er hat aber schon recht. Nen i5 oder i7 ist net billig. Den kauf ich mir doch net nur fürn paar Sekunden oder Minuten.

Kurzzeitig die Leistung erhöhen dafür ist ja der Turbo gedacht, aber der Nominelle Takt sollte dauerhaft gehalten werden können.

Die CPUs sind halt net wirklich dafür gedacht, vllt wird es besser mit dem Core M. Zumal nen i5 oder i7 eh für ne reine Office und Surfmaschine zuviel ist. Und wenn gedrosselt wird kann ich die CPU net nutzen die ich gekauft habe.

Sowas nennt man auch ne Fehlkontruktion.

"Allroundtalent" heißt oft einfach nur dass das Gerät alles kann aber nichts wirklich gut und man damit dann alles versucht zu entschuldigen. Ein Notebookersatz ist es auch nur teilweise. Wo ist die anständige Tastatur? Wo der wechselbare Akku?, Trackpoint, gescheites Touchpad? Integriertes 3G/4G Modem?

Es hat sich schon was getan zwischen dem 2. und 3. Surface Pro. Aber in meinen Augen steckt noch die falsche CPU drin um ein Tablet zu sein. Da muss eher etwas lüfterloses her. Die Atoms haben ja auch kräftigt zugelegt und der Core M soll bald kommen. Dann kann man endlich auf die ULV CPUs verzichten in dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die anständige Tastatur? Wo der wechselbare Akku?, Trackpoint, gescheites Touchpad? Integriertes 3G/4G Modem?
Das sind eigentlich nicht unbedingt Bedingungen für ein Notebook... es sind Features, die MANCHE haben, aber deswegen kann man dies nicht als Voraussetzung sehen...
Und:Der Core M wäre ja DEUTLICH schwächer als die im Surface Pro 3 zZ.
 
Die jetzt vorgestellten Core M haben eine TDP von 4,5W und einen Basistakt von 0,8/1,1GHz und sind für Lüfterlose Tablets etc gedacht. Die ULV CPUs im Surface haben eine TDP von 15W und sind für Ultrbooks gedacht.
Der i5 im Surface hat einen Basistakt von 1,9GHz, ist also eigentlich wesentlich schneller.
Da das Surface Pro 3 unter Last aber auch auf bis zu 800MHz runzertaktet bringt einem das leider auch nichts...
 
Hab seit 2 Tagen nun alle paar Minuten WLAN Verbindungsabbrüche :grr: Das macht das Arbeiten echt zu einer Tortur. Jemand ähnliche Probleme?
 
Ich habe mich jetzt dafür entschieden ein Surface 2 zu kaufen.

Das 3er ist Müll, die zugehörigen Fanboys nerfen einfach und ich suche kein Tablet, für das ich einen Lüfter mitschleppen muss, nur damit ich evtl für 2 Minuten länger ohne Lüfter auskomme.
 
Naja, von nerven würde ich nicht sprechen, aber ich verabschiede mich auch immer mehr und mehr von diesem Gerät.

Schade, vor ein paar Wochen hätte ich uneingeschränkt zugegriffen, bin aber jetzt wirklich froh, keins erworben zu haben.
An alle Nutzer des SP3: ich drücke euch die Daumen und wünsche euch, dass bald die gröbsten Kinderkrankheiten behoben sind, damit ihr endlich so arbeiten könnt, wie ihr euch das eigentlich vorgestellt habt.

Ich kann Microsoft ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen! War und bin noch immer ein Fan und entwickle auch hauptsächlich für Ihre Produkte, aber das was sie sich hier leisten, grenzt schon an Unverschämtheit. :(
 
Das ließt sich hier ja wahnsinnig pessimistisch.
Ich kann nach etwas mehr als einer Woche sagen, es macht genau das was ich möchte.
Ok ich spiele auch nicht oder mache Video bzw Fotobearbeitung. Für mich löst das SP3 mein 7 Jahres altes Notebook für die Uni ab. Und das macht es bisher sehr sehr gut.
Für alle die mit dem SP3 zocken wollen verstehe ich den Unmut. Das mit dem runtertakten ist echt blöd.
Aber wie schon gesagt, bei meinem Anwendungsszenario ist das noch kein einziges Mal vorgekommen :)
 
Also ich hatte davor ein Atom Tablet (Smart PC 500t) und nun die i3-Version vom Surface.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist unglaublich. Alles ist flüssig auf dem Surface. Auf dem Atom war alles so langsam :mad:
 
-Slayer- schrieb:
Das ließt sich hier ja wahnsinnig pessimistisch.
Ich kann nach etwas mehr als einer Woche sagen, es macht genau das was ich möchte.
Ok ich spiele auch nicht oder mache Video bzw Fotobearbeitung. Für mich löst das SP3 mein 7 Jahres altes Notebook für die Uni ab. Und das macht es bisher sehr sehr gut.
Für alle die mit dem SP3 zocken wollen verstehe ich den Unmut. Das mit dem runtertakten ist echt blöd.
Aber wie schon gesagt, bei meinem Anwendungsszenario ist das noch kein einziges Mal vorgekommen :)

Dummerweise liefert das SP3 aufgrund dieser Taktbeschränkung keinen Mehrwert zum SP2.
 
Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein SP2 habe.
die Frage ist auch, was ist für einem persönlich wichtig? Daran sollte sich der Kauf jedes Produktes messen. Für mich erfüllt das SP3 alle Kriterien.
 
Naja, wenn du dich mit einem Gerät zufrieden gibst, für das du vom Preis her ordentlich etwas hingelegt hast und dessen Leistung dann aufgrund eines Mangels seitens MS beschnitten ist, dann hat MS ja alles richtig gemacht.

Ich hatte ein Notebook für 1300€ dessen Bildschirm den Inhalt temporär einbrannte. Fand ich inakzeptabel und das ging zurück, da gab es eigentlich nichts zu überlegen.
 
Bisher bin ich aber nicht in den Bereich gekommen das es drosselt und ich somit nicht mehr arbeiten konnte. Selbstverständlich ist es richtig teuer und man kann erwarten, dass es wenigstens den Standarttakt ohne turbo halten kann. Das sehe ich so wie ihr.
Bei mir ist es aber so, das ich eben keine Leistungseinbußen habe. Stellt sich die Frage, hätte es fürs Studium auch nicht etwas günstigeres sein können? Sicher! Aber ich habe jetzt 3 Monate dafür gearbeitet weil ich genau das wollte, ein Tablet / Notebook mit solchen Abmessungen und Windows 8.1.
Ich möchte auf keinen Fall hier etwas gut reden was offensichtlich nicht so toll konstruiert wurde seitens MS. Und jeder der die Probleme hat sollte das SP3 zurück geben, damit MS auch merkt, dass das nicht so glücklich war, was sie da gebaut haben.

Nur ist es halt so, dass mich die anderen Punkte überzeugt haben weshalb ich es behalten werde :)

edit: Was ich vermeiden möchte ist, dass jetzt das SP3 oder der kauf des SP3 schlecht geredet wird. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich gebe viel Geld für ein Produkt aus und bin zufrieden. Dann lese ich in Foren was für Probleme das Produkt alles hat. Dann überdenke ich natürlich den kauf und stelle meine Entscheidung in Frage. Wo man zuvor zufrieden war, bekommt man jetzt von allen Seiten gesagt, du hast einen Fehler gemacht. Das fühlt sich nicht toll an, ja deprimiert sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben