Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Kann ich persönlich auch nicht unterschreiben. Ich bin vollends zufrieden und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Zugegeben hatte ich auch keine großen Erwartungen was Spiele betrifft, sollte auch logisch sein bei dem Formfaktor und bin ich doch positive überrascht wie gut SC2 und CSGO auf dem Dingen laufen. Das es irgendwann "throttlet" war mir auch klar wenn selbst schon das MBA throttlet. Nach knapp 2 Wochen bin auch ich weiterhin schwer begeistert.

Die Sache ist ja die: Wem es nicht gefällt kann sich ja gerne für ein Produkt der Konkurrenz entscheiden. Das Problem dabei, eben diese gibt es nicht.
 
savageskull schrieb:
ich hab eben mal world of tanks probiert, das ist unspielbar, diablo 3 hingegen läuft flüssig bei niedrigen details.
Was mich gerade etwas nervt, ist das anscheinend silverlight streams bei amazon unter chrome und ie das surface so beanspruchen, das es warm wird und der lüfter anspringt.

desperaty123 schrieb:
welches surface hast du savageskull? I3, i5, i7?
i5/8gb/256gb
 
The Ripper schrieb:
Das sind eigentlich nicht unbedingt Bedingungen für ein Notebook... es sind Features, die MANCHE haben, aber deswegen kann man dies nicht als Voraussetzung sehen...
Und:Der Core M wäre ja DEUTLICH schwächer als die im Surface Pro 3 zZ.

Ja auf dem Papier wäre er schwächer. Aber man muss unterscheiden zwischen theoretischer und nutzbarer Leistung. Wenn sich der Core i5/i7 so stark runtertaktet was habe ich effektiv dann noch von dieser CPU bitte?

DU kaufst dir doch auch keine Grafikkarte die für 2minunten ordentlich FPS liefern kann aber dann auf die Leistung einer deutlich billigeren Grafikkarte zurückfällt.

Sorry aber wenn ich nen i5/i7 erwerbe will ich ihn auch nutzen können, beispielsweise Videos damit rendern etc. eben das wofür ich eine solch teure CPU gekauft habe.

Vllt ist der Core M langsamer, aber nen i5 ist für viele Anwendungen einfach auch total unnötig von der Leistung her. Und das i3 Modell wurde beim internen Speicher ordentlich abgespeckt sodass es für die meisten von vornerein uninteresant ist. Hat man warscheinlich nur gebracht damit man sagen kann "ab 799euro"

Macht sich halt besser als wenn es erst bei 999euro losgeht.

Die Sache ist ja die: Wem es nicht gefällt kann sich ja gerne für ein Produkt der Konkurrenz entscheiden. Das Problem dabei, eben diese gibt es nicht.
Es gibt eben Dinge da ist die Technik einfach noch net soweit. Und ganz ehrlich wenn ich vor der Wahl stünde mir nen Surface Pro 3 mit Kompromissen zu kaufen oder fürs selbe Geld nen Notebook mit ordentlich Leistung würde ich warscheinlich eher zu letzterem greifen und gucken ob sich die Situation nächstes Jahr gebessert hat.

Obendrein machen Desktopanwendungen auf einem Tablet eh eher begrenzt Sinn. Und die Auswahl von Apps ist bei Android und iOS deutlich höher sodass ich keinen wirklichen Mehrwert sehe.

Kann zwar x86/x64 Anwendungen ausführen ob ich das brauche sei mal dahingestellt auf nem Tablet, aber dafür hab ich jetzt net soo die große Auswahl an Apps.

Daher: Nettes Konzept das ganze und durchaus Potential vorhanden doch so richtig ausgereift ist es noch net.

Für ein Businessgerät fehlt mir auch der wechselbare Akku und auch dass die Dockingstationen etwas länger halten würden wäre wünschenswert. Niemand hat Bock gleich ne neue Dockingstation hinzustellen nur für das Gerät eine oder zwei Generationen weiter. Bei den Thinkpads deutlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Also ich hatte davor ein Atom Tablet (Smart PC 500t) und nun die i3-Version vom Surface.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist unglaublich. Alles ist flüssig auf dem Surface. Auf dem Atom war alles so langsam :mad:

Ich bin damals auch vom Atom Z2760 auf das SP2 mit 4200U umgestiegen und es waren Welten. Selbst wenn der 4200 im Akkumodus nur auf Basistakt liegt.

@ all: Es ist wirklich traurig, dass MS so ein problembehaftetes Gerät hergestellt hat, was leistungstechnisch selbst von seinem direkten Vorgänger in die Tasche gesteckt wird. Aber muss dieses Gebahse jetzt wirklich sein? Toll, dass ihr Notebooks für das selbe Geld als die bessere Investition anseht. Dann kauft euch doch ein Notebook, wenn das eurem Nutzerprofil entspricht. Ich brauche ein Gerät für das papierlose Studium und so geht es dem User Slayer scheinbar auch. Und obwohl ich auf dem SP2 Anno Vendedig und Civ V installiert hatte, hab ich sicher 99 % der Zeit sinnvoll im OneNote gearbeitet und nur als Machbarkeitsstudie das Gaming untersucht.

Zum Notizen machen halte ich das SP3 für noch geeigneter als seinen Vorgänger weil es größer ist, einen Digitizer ohne Randprobleme hat und ein besseres Seitenverhältnis hat. Ich erwarte in der Uni mit OneNote kein Throtteling. Daher finde ich die Diskussion etwas müßig, da das SP 3 nunmal ist wie es ist.
 
-Slayer- schrieb:
edit: Was ich vermeiden möchte ist, dass jetzt das SP3 oder der kauf des SP3 schlecht geredet wird. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich gebe viel Geld für ein Produkt aus und bin zufrieden. Dann lese ich in Foren was für Probleme das Produkt alles hat. Dann überdenke ich natürlich den kauf und stelle meine Entscheidung in Frage. Wo man zuvor zufrieden war, bekommt man jetzt von allen Seiten gesagt, du hast einen Fehler gemacht. Das fühlt sich nicht toll an, ja deprimiert sogar.
Ich möchte dir doch keineswegs deinen Kauf schlecht reden. Ich stelle lediglich klar dass das Surface Pro 3 für das was es leistet eigentlich zu teuer ist. Wenn das Gerät das tut was du von ihm erwartet hast (und dir das das Geld trotzdem wert ist) ist das doch ne gute Sache und solange das horvorrufen von Neid nicht zu deiner Zielsetzung beim Kauf gehört hat solltest du dir um anderer Leute Meinung diesbezüglich nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin dir jedenfalls dankbar für die Mühe die du dir mit deinen Videos gemacht hast auch wenn du mich damit eher vom Kauf abgehalten hast.

Mein Frust kommt vll auch daher dass ich schon länger nach einem Windowsgerät >10" mit Stifteingabe suche und es scheinbar keiner gebacken kriegt das vernünftig in den Laden zu bringen. Da wäre das Thinkpad Yoga dessen Display Probleme mit Ghosting hat, das Vaio Flip mit grauenhafter Lüftersteuerung und nun das Surface Pro 3 mit seiner Kühlproblematik.
 
-Slayer- schrieb:
... edit: Was ich vermeiden möchte ist, dass jetzt das SP3 oder der kauf des SP3 schlecht geredet wird. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich gebe viel Geld für ein Produkt aus und bin zufrieden. Dann lese ich in Foren was für Probleme das Produkt alles hat. Dann überdenke ich natürlich den kauf und stelle meine Entscheidung in Frage. Wo man zuvor zufrieden war, bekommt man jetzt von allen Seiten gesagt, du hast einen Fehler gemacht. Das fühlt sich nicht toll an, ja deprimiert sogar.

Sorry, Slayer!

Das wollte ich jetzt mit meinem Post eigentlich nicht bewirken oder sogar in Form von Diskussionen lostreten! :(

Im Gegenteil: Respekt vor deinem Engagement und der vielen Arbeit, die du für die Leser hier bereits unternommen hast.
Wenn das Gerät für dich vollkommen ausreichend ist, dann muss man das akzeptieren.

Mein "alter" Nachbar hat auch ein Auto mit knapp 300PS, auch wenn er es nie mehr in seinem Leben ausfährt.
Er kennt diese Marke halt seit mehreren Jahrzehnten und ist von ihr begeistert. Daher war er, seine 1:1 Aussage, auch sehr gerne dazu bereit, etwas mehr auszugeben, als er es bräuchte.

Nochmals: ob Slayer oder andere hier mit ihren Systemen zufrieden sind, können wir ja wohl nicht entscheiden!
Natürlich habt ihr Recht mit dem was ihr schreibt, aber trotzdem ist es "nur" eure Meinung... :D
 
Damien White schrieb:
Deswegen holt man sich auch kein Produkt zum Erscheinungstag.

Vielleicht eher "Man kauft kein Produkt blind". Es gab dank des früheren US Release bereits unzählige Testberichte und Videos auf Youtube. Die ganzen Kinderkrankheiten waren soweit bekannt, wer sich damit befasst hat wusste also bescheid. Somit war aber auch schon im voraus klar, dass die üblichen Spezialisten gleich von Anfang an ihr Haar in der Suppe haben und damit das SP3 als "Müll" abtun können.

Wenn der einzige Mehrwert des SP3 für dich der i7 ist, dann bist du vermutlich in der falschen Produktekategorie.
Ich für meinen Teil suchte schon länger ein Tablet mit Laptopambitionen. Die Samsung Notes haben das Handicap Android, die restlichen Convertibles sind halt eher Laptops mit Tabletambitionen und die SP Vorgänger wollte ich mir nach dem 10.1"Zoll Erlebnis auf dem Note nicht antun. Da bot sich das SP3 perfekt an, und es erfüllt seinen Job super.

Man muss da halt ein wenig abschätzen was man für Anforderungen hat, was bei mir vor allem der Schreibblock Ersatz ist: Im Studium sauber mitschreiben können und alle Daten dabei haben, Pendenzen bei Baurundgänge ohne einen übermässigen Krampf im Arm aufnehmen, dem Monteur kurz was in einem A0 pdf Plan zeigen oder kurz 3D im CAD (Turbomodus lässt dies mit vertretbaren Stockungen möglich machen), Dank grossem Display dabei viel anzeigen können, etc.
Für dieses Anwendungsprofil ist das Ding der perfekte Kompromiss. Also bitte in Zukunft bitte ein Produkt nicht als Müll bezeichnen, nur weil du ein wenig stinkig bist, dass das Produkt nicht 100% auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Naja, wenn du dich mit einem Gerät zufrieden gibst, für das du vom Preis her ordentlich etwas hingelegt hast und dessen Leistung dann aufgrund eines Mangels seitens MS beschnitten ist, dann hat MS ja alles richtig gemacht.

Man kann es auch so auslegen dass viele hier die (surprise surprise) Surface Propaganda der PR Abteilung von Microsoft für bare Münze nehmen und das Gerät daran messen. Während andere diese belächeln und sich anhand von Praxistests ein Bild vom Produkt machen um dann zu entscheiden ob es den Bedürfnissen genügt.
Und ja das Ding hat Schwachstellen und Verbesserungspotenzial (die sporadischen WLANadapter deaktivierung, das extrem durchdachte Stylushaltekonzept, von mir aus auch das Drosseln, ...). Allerdings muss man auch sehen dass halt nicht alles immer Perfekt sein kann, gerade wenn man versucht eine neue Produktart zu etablieren. Ich bin aber vielleicht auch nur ein wenig abgestumpft, da man früher noch viel mehr Kompromisse eingehen musste ;-).

Also:
Willst du ein leistungsfähiges Tablet mit der Möglichkeit Office, OneNote und rudimentäre Laptop Tasks zu erledigen?
=> SP3

Willst du Gamen, Videos rendern und halt all das machen was an jedem Desktop sowieso 10^3mal besser und schneller geht?
=> kein SP3

ps. Nur zum Spass habe ich bereits Skyrim und HL2 angezockt, und die liefen bei entsprechend angepassten Details durchaus spielbar, auch wenn der i5 nach 5-10min auf 0.75Ghz gedrosselt hat.

@slayer
Nicht alles ernst nehmen was man hier liest, und übrigens noch Danke für die vielen Video mit Tipps&Tricks, gab auch für mich noch so einiges was ich nicht gekannt habe ;-)
 
onkelosuppo schrieb:
Und was ist mit dem SP2?
Ist mir zu klein. Wenn mir die 10"-Geräte reichen würden gäbe es ja auch noch andere Kandidaten wie zB Thinkpad Tablet 10, Thinkpad Helix oder Venue 11 Pro (wobei da der Stift wohl auch bis heute nicht richtig funktioniert).

grobsun schrieb:
[...]der perfekte Kompromiss[...]
Bitte nicht persönlich nehmen aber: :p WTF!? :p
 
Dalance schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen aber: :p WTF!? :p
Bezieht sich auf Kompromiss zwischen Leistung, Grösse und Gewicht... Oder sehe ich was nicht? Klär mich auf, war ein langer Tag ;).

edit:
@slayer
Wirf doch mal einen Blick auf amiduos (Bei Google das erste, er will mich keinen Link posten lassen ;) ).
Läuft eigentlich ziemlich stabil und schnell, saugt aber gleich Leistung wie Bluestacks und AndyOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das wie grobsun.
Irgendjemand hat eben das lenovo Thinkpad Yoga erwähnt: Das Ghosting soll mittlerweile behoben sein und sollte man dennoch ein Produkt aus alter Charge erwerben, so kann man es natürlich kostenlos reparieren lassen.

Womit wir bei einem Punkt wären, der mir bei der Surface-Reihe auch sauer aufstößt: Die Dinger sind nicht reparabel! Mir wird etwas übel, wenn ich daran denke, dass die Dinger dann weggeschmissen werden und man einfach ein neues bekommt...

Dennoch mal die Frage an jemanden, der ein i3 hat: Kann man damit ruckelfrei Videos streamen?
 
@Slayer: Teste mal DuOS -> http://www.amiduos.com Das läuft auf meinem Notebook selbst im Energiesparmodus mit 0,77 GHz(zwar 8 Threads, aber dürfte egal sein, ~10% Auslastung wenn ich was im Menü mache im Android) flüssiger als bei dir im Video. Kostet zwar, aber lässt sich 30 Tage testen und 9,99$ sind immer noch günstiger als jedes zweite Android-Tablet.
 
grobsun schrieb:
Bezieht sich auf Kompromiss zwischen Leistung, Grösse und Gewicht... Oder sehe ich was nicht? Klär mich auf, war ein langer Tag ;).

edit:
@slayer
Wirf doch mal einen Blick auf amiduos (Bei Google das erste, er will mich keinen Link posten lassen ;) ).
Läuft eigentlich ziemlich stabil und schnell, saugt aber gleich Leistung wie Bluestacks und AndyOS...

DaysShadow schrieb:
@Slayer: Teste mal DuOS -> http://www.amiduos.com Das läuft auf meinem Notebook selbst im Energiesparmodus mit 0,77 GHz(zwar 8 Threads, aber dürfte egal sein, ~10% Auslastung wenn ich was im Menü mache im Android) flüssiger als bei dir im Video. Kostet zwar, aber lässt sich 30 Tage testen und 9,99$ sind immer noch günstiger als jedes zweite Android-Tablet.

Danke euch beiden, das war mir gar nicht bekannt :)
Werde es auf jeden Fall testen, ob es auch ein Video gibt weiß ich noch nicht.
 
Ich will hier auch in keinster weise jemanden das Surface Pro 3 schlecht machen, finde es aber schon komisch wie einige das offensichtliche Thermische Problem klein reden als sei es nicht so schlimm.
Das Haupt Verkaufsargument von Microsoft ist, dass es sich um ein Tablet handelt das einen Laptop ersetzen kann. Sie werben beim i5 z.B. mit 1,9GHz, nur leider werden diese unter Last nicht ansatzweise geboten. Computer sind eben auch hauptsächlich Arbeitsgeräte, was auch durch ein Pro im Namen symbolisiert wird.
Würdet ihr euch damit zufrieden geben wenn Produkte aus anderen Bereichen nach kurzem Benutzen im dafür vorgesehenen Rahmen plötzlich nur noch die halbe Leistung liefern? Wenn euer Auto nach 5km anstatt 160km/h nur noch 80km/h fährt? Oder euer Monitor nach 5 Minuten auf 50% Helligkeit runter Regelt? Ich denke doch nicht.

Was ich auch bedenklich finde ist, dass ich bis jetzt nur ein Review gesehen habe in dem die Problematik überhaupt angesprochen wird und dort wurde es auch nur in einem Nebensatz erwähnt und nicht einmal bei den Negativ Punkten aufgeführt.
Normalerweise müsste eine solche Fehlfunktion massiv Punktabzug in der Wertung bringen meiner Meinung nach.

Und immer noch schreiben einige: "Willst du rendern oder Spiele spielen, benutz ein Desktop PC".
Nein!
Wenn ein Spiel mit der verbauten und beworbenen CPU/GPU spielbar ist, das Surface aber konstruktionsbedingt die beworbene Leistung nach kürzester Zeit halbiert und somit das ansonsten spielbare Spiel unspielbar macht, ist das leider einfach eine Fehlkonstruktion und auch Täuschung in meinen Augen.
 
Wieso lassen wir das Thema nicht einfach?
Ich denke jeder hat jetzt seine Meinung gesagt, nun kann jeder selbst entscheiden was für einen selbst am besten ist.
 
Weil es legitim ist darüber zu diskutieren? Vielleicht lässt man deshalb ein Thema nicht gleich ruhen? Wenn du dazu nichts mehr zu sagen hast, kannst du diese Posts ja getrost ignorieren.
 
Ok schweigen wir das Problem wieder tot, loben MS für das tolle Gerät und lachen die Leute aus die nach 1000 Seiten OneNote schreiben mal eine Runde Hearthstone oder Diablo 3 auf dem Surface Pro 3 spielen wollen und sich ärgern und wundern dass es mit 10fps vor sich hin Ruckelt obwohl es mit der verbauten Hardware eigentlich mehr als doppelt so schnell laufen müsste. ;)
Für mich ist das Surface Pro 3 deshalb leider gestorben, obwohl ich es mir eigentlich zulegen wollte.
Darum schreibe ich auch über das Problem, weil ich mich darüber ärgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben