Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand bei den Einstellungen helfen: Was muss ich einstellen, damit mein Surface die Auflösung automatisch anpasst sobald ich es an den Fernseher anschließen? Bei mir wird an jeder Seite das Bild weggeschnitten, beim alten Laptop war das nicht der Fall.

Danke im Voraus.

Duplizieren ist dein Fehler. Dein Fernseher hat kein 3:2 Format (zumindest gehe ich mal davon aus). Mach "Bildschirm erweitern", wähle die richtige Auflösung und schiebe dann das Videofenster einfach über den Surface Bildschirm soweit nach links oder rechts bis es auf dem Fernseher auftaucht.

Nochmal kurz das Thema Hitzeentwicklung...
Der neue Broadwell Core M soll wohl nur ähnlich kurz (oder kürzer) seinen Takt halten können wie das SP3. Siehe hier.

Klar hat man da noch die Vorteile des niedrigeren Stromverbrauchs und der passiven Kühlung. Aber ich denke MS hat sich das schon überlegt und seine Gründe gehabt, nicht noch auf den Intel Core M zu warten. Ändert natürlich nichts dran, dass man vielleicht das Gehäuse ein paar Millimeter dicker hätte machen können.

Ich brauche eure Hilfe.
zurzeit plane ich für mein neues Video und bin auf der suche nach Dingen die euch am SP3 gefallen und nicht gefallen.
Habe schon einiges, aber bei "nicht gefallen" komme ich nur auf 8 Stück und da bin ich schon sehr kleinlich. Bräuchte aber 10. wäre also nett wenn ihr mir mal sagen könnt was euch so gar nicht passt :)

Den Core M-Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ehrlich gesagt. Die Dinger liegen auf dem Niveau von Y-Prozessoren, also maximal im Bereich des jetzigen i3. Wenn man dann nen Broadwell einbaut ins Surface (oder Macbook Air etc.), dann ja sicherlich einen Broadwell Core i-Prozessor, und das dauert ja noch ein paar Monate, bis die massenhaft auf den Markt kommen.

x.treme schrieb:
Wie ist bei euch die Ausleuchtung?
Ist in meinem Fall schon recht unausgeglichen. Nicht unbedingt störend, wie oft hat man schon einen komplett schwarzen Bildschirm, aber eben auch alles andere als perfekt.

Daneben bilde ich mir derzeit ein bei weißen Hintergrund am linken Rand eine leicht gelbliche Verfärbung zu haben? (Streifen von oben nach unten wo der Weißton was gelblicher ist)

Meins hat auch den gelben Streifen am linken Rand. Dazu kommt noch recht heftiges Backlight Bleeding rundherum an der oberen Bildschirmhälfte.
Werde nächste Woche mal einen Tausch veranlassen.
Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit dem Teil. Lüfter ist fast immer aus.
Schade sind nur die diagonalen schlechten Blickwinkel. Aber man kann nicht alles haben ;-)

@Albertoca:
http://www.anandtech.com/show/8515/quick-look-at-core-m-5y70-and-llama-mountain

Na das schaut schon nicht schlecht aus. Ich bin eigtl. wirklich zufrieden mit dem Surface Pro 3 bis jetzt, mehr Akkulaufzeit und ohne evtl. die bei mir leichten Throttleprobleme wäre es das perfekte Gerät. Der Core M sieht aus als ob er dies versprechen würde. Was ich persönlich wirklich nicht verstehe, warum Microsoft nicht einfach das Surface Pro 3 in der jetzigen Version (Gehäuse, etc.) einfach nicht mit einem Core M im September vorgestellt hat. Ist bei mir so leicht das Haar in der Suppe und die anderen vorgestellten Tablets mit Core M haben irgendwelche anderen Nachteile ggü dem SP3. Irgendwie schade ;)

@Albertoca:
Natürlich ist es erstmal ein Hype. Aber warte mal, bis die Teile weiterentwickelt werden und in die nächsten Generationen gehen, ich denke mal, der Basistakt wird dann noch gut hochgehen! Und bedenke, der i3 hat keinen Boost hoch auf 2,6 GHz!

Hast Du Deines in Deutschland gekauft oder importiert? Die Frage ist nämlich wie leicht kann ich mein Importgerät austauschen lassen?

-Slayer- schrieb:
Habe schon einiges, aber bei "nicht gefallen" komme ich nur auf 8 Stück und da bin ich schon sehr kleinlich.

Schlechte Rückkamera ohne Autofokus schon dabei?

Nur ein USB Anschluss.

Noch keine gute Stiftkalibrierung verfügbar, sowohl für Ecken als auch Drucksensitivät.

Nur obere Taste, aber nicht die seitlichen lassen sich am Stift momentan umprogrammieren.

Trotz größerer Tastatur (im Vergleich zu SP2) sind die Tasten nicht größer geworden, vorallem die linke Shift-Taste ist schon sehr klein.

Tastatur ist bei hochgeklappten Magnet etwas laut beim Tippen.

Rückseite der Tastatur wird schnell schmutzig, schlechte Materialwahl.

Ich kann nicht einstellen, wann er von Connected Standby in den Ruhezustand gehen soll. 4 Stunden sind vordefiniert.

Powerknopf reagiert zu schnell, geht aus Ruhezustand/Startet, wenn ich ihn auch nur 0,2s drücke, schlecht wenn es in der Tasche liegt und dann ausversehen angeht.

Deaktivierte Indexisierung während Batteriebetrieb sollte standardmäßig aktiviert sein, um Strom zu sparen. Ruhezustand sollte auch direkt verfügbar sein. Immerhin kann man die beiden Sachen selber aktivieren.

I3 Version gibt es nicht mit 128gb Speicher.

Windows 8.1 spezifisch, dass die Taskleiste nur schwer mit Finger/Stift wieder hochgeht, wenn man auf Auto-Hide stellt.

So das reicht erstmal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Also ich denke auch, dass die Core M derzeit noch so ein paar Kröten enthalten, weil ich mir irgendwie bei Leibe nicht vorstellen kann, warum sonst Microsoft nicht einfach auf sie gewartet hat (Release Zyklus hätte es ja gut getroffen).

Wenn ich mir http://www.golem.de/news/broadwell-y-benchmarks-von-kupfertablets-mit-core-m-1409-109205.html
durchlese klingt es so, als wenn da auch eine Form von Throttling ablaufen würde. Alles in alles ist das nun aber wie eine Wettervorhersage für 23.00 Uhr am Freitag in 4 Wochen. Genau wissen tut man es erst, wenn die ersten Geräte draußen sind :)

Das es nicht möglich ist, externe Bildschirm mit einer anderen Skalierung als das Surface zu betreiben und das man sich beim Wechsel wieder neueinloggen muss. Super nervig...

GamingWiidesire schrieb:
Deaktivierte Indexisierung während Batteriebetrieb sollte standardmäßig aktiviert sein, um Strom zu sparen. Ruhezustand sollte auch direkt verfügbar sein. Immerhin kann man die beiden Sachen selber aktivieren.
Wie kann ich das denn Batterie-bezogen abstellen ? Google hat mir bisher nix gezeigt :)

GamingWiidesire schrieb:
Windows 8.1 spezifisch, dass die Taskleiste nur schwer mit Finger/Stift wieder hochgeht, wenn man auf Auto-Hide stellt.
Hahahaha, ja... das hab ich gestern beim Kunde auch gelernt. Ich wollte in One-Note den kompletten schreibbereich und auf einmal wurde es richtig schwer die Taskleiste (ohne Maus!) heraufzubeschwören :P
Ergänzung ()

GamingWiidesire schrieb:
Ah super, dass es schon jemand auf Reddit gepostet hat, dann muss ich das nicht mehr machen :D

Einfach das Programm "AutoHotKey" installieren, dann fragt er dich noch, ob er im Dokumentenordner eine Datei erstellen soll. Diese sucht man dann, schneidet sie aus und drückt Windowstaste + R und tippt dann shell:startup. Dann verschiebt man die Datei einfach in den Autostartordner, der gerade aufgepoppt ist.

Nun Rechtsklick auf die ahk Datei, alles was drinsteht löschen und dann den Text von oben reinkopieren. Jetzt abspeichern, schließen und dann nurnoch doppelklick auf die Datei, sodass sie geladen wird. Beim nächsten Windows-Start passiert das dann automatisch.

hm also so ganz sinnvoll ist es noch nicht.
bei Folien die Animationen enthalten, werden diese übersprungen und es kommt sofort die nächste Seite.
Das ist leider nicht ausreichend für mich - irgendwelche Ideen ?

gruß

Iluminatus23 schrieb:
Mist! Jetzt seh ich den gelben Bereich links auch...mist!
-Slayer- schrieb:
ich habe das Problem wohl auch. In Word ist es links deutlich wärmer das weiß als rechts :(
im altagsbetrieb ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Sorry für's darauf hinweisen , solange man nicht weiß dass der Fehler da ist, ist es gar nicht mal so schlimm ;)

Naja, ich habe das Surface derzeit zwei mal da.
Das andere hat die gelbe Verfärbung (noch) nicht, werde mal alle Programme installieren und schauen ob der Fehler hier auch noch etwas Beanspruchung auftaucht ...
Die Ausleuchtung ist ansonsten beim 2. Gerät auch nicht besser, die Lichthöfe nur an anderen Stellen. Leider scheint das 2. Gerät eine geringere maximale Leuchtkraft im direkten Vergleich zu haben ... aber nicht so tragisch.

Gilgaladh schrieb:
Wie kann ich das denn Batterie-bezogen abstellen ? Google hat mir bisher nix gezeigt :)
Hier auf Englisch, ich habe es auf anhieb mit der Anleitung gefunden.
Win + R
Run gpedit.msc
Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Search
Enable aforementioned policy "Prevent indexing when running on battery power to conserve energy"
Gilgaladh schrieb:
Hahahaha, ja... das hab ich gestern beim Kunde auch gelernt. Ich wollte in One-Note den kompletten schreibbereich und auf einmal wurde es richtig schwer die Taskleiste (ohne Maus!) heraufzubeschwören :P
Mit dem Kameraproblem (was sich leider nicht softwareseitig lösen lässt) das gravierenste Problem. Ich hoffe bei Windows 9 wird die Taskleiste touch freundlicher.

Gilgaladh schrieb:
hm also so ganz sinnvoll ist es noch nicht.
bei Folien die Animationen enthalten, werden diese übersprungen und es kommt sofort die nächste Seite.
Das ist leider nicht ausreichend für mich - irgendwelche Ideen ?

gruß

Das ganze kann ich so nicht bestätigen. Gerade mal "Erscheinen" Animation hinzugefügt und es funktioniert perfekt. Hast du eventuell die Tastenkombis umgestellt? Mit dem Script wird bei einfachen Klick "Leertaste" simuliert. Bei doppelten "Pfeiltaste links".

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=epo6ip5YpZo

Apropo @Slayer:

Die Stiftbefestigung (die Lasche für die Tastatur) ist total der Witz. 2 Wochen hab ich jetzt mein Surface und das Teil löst sich langsam. Hätte sie besser direkt in die Tastatur eingenäht...

ullit schrieb:
Das es nicht möglich ist, externe Bildschirm mit einer anderen Skalierung als das Surface zu betreiben und das man sich beim Wechsel wieder neueinloggen muss. Super nervig...

Guter Punkt. Das bedenkt man im Vorfeld gar nicht.

@GamingWiidesire: das mit der Lasche habe ich schon :D
Aber der Trick mit der Fernbedienung mit dem Stift bei Power Point ist super. Will Power Point nämlich auch noch genauer vorstellen, da kommt das mit rein :)

Zurück
Oben