News Microsoft Surface Pro 4: erste Spezifikationen enthüllt

c137 schrieb:
Wozu auch - ist ein Business-Gerät, kein Consumer-Device.

Und warum ist es nicht auch ein Consumer-Device? (Wer kauft das wohl bei Mediamarkt, Amazon und Co.?) Bei den Business-Tablets von Dell und HP kann man zumindest den Akku, das WLAN-Modul, die "SSD" wechseln.

Und an was für Business-Kunden denkst du dabei? Manager, Ingenieure, Sales / Marketing, Designer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich schade, dass Microsoft nicht auch ein Tablet im 8 und 10 zoll Bereich verkauft. So könnten sie windows auch mehr im Tabletbereich beliebt/bekannt machen, denn da gibt es eig nicht sehr viele gute Alternativen und ich würde jederzeit ein gutes Windowstablet mit usb Anschluss und co der Konkurrenz vorziehen.

ich für meinen teil warte seit ewigkeiten auf ein tablet mit MINDESTENS 14 zoll (13 zoll würde ich im allergrößten notfall noch nehmen).

klar gibt es wenig leute, wie mich, die so ein größeres teil brauchen, aber schön wäre es, wenn 1 markenhersteller ein schickes größeres tablet heraus bringen würde.

das asus transformer ist nicht mein geschmack und viel zu teuer.

AboveUsOnlySky schrieb:
Das Problem des Surface Pro 3 ist einzig und allein der Preis.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Würde der Preis um gut 2-300 € gesenkt würden sicher viel mehr Leute zuschlagen, wodurch die Senkung leicht wieder wett gemacht werden würde. Die einzigen Tablets die rein zum Arbeiten gedacht sind und noch mehr kosten sind wohl die Toughpads bei uns in der Arbeit. Aber das auch wieder ganz andere Baustelle....

Decius schrieb:
Auch verklebte Akkus kann man natürlich problemlos wechseln. Man muss aber zum Hersteller gehen bzw. einem wirklichen Fachbetrieb, was natürlich entsprechend kostet (MBP Retina zB fast 200 € - bei 1500 bis 3000 € Anschaffungspreis aber durchaus überlegenswert).

Selbst Microsoft wird den Akku nicht wechseln da bekommste nen anderes Gerät einfach. Da selbst die Jungs von iFixit das Teil net zerstörungsfrei öffnen konnten wird es MS wohl ebenso nicht können. Die Dinger werden einfach komplett verschrottet dann.

@Bogeyman

Ja, während der Garantie bzw. Gewährleistungszeit. Danach kann man es auch gleich selbst wegschmeißen.

Joa, daher würde ich es auch nur solange nutzen und vorher verkaufen. Es gibt auch keine Möglichkeiten den Akku zu schonen wie bei den Thinkpads oder Vaio (und noch andere) dass man ihn nur zu 50 oder 80% aufladen lässt.

Gamer20 schrieb:
ich für meinen teil warte seit ewigkeiten auf ein tablet mit MINDESTENS 14 zoll (13 zoll würde ich im allergrößten notfall noch nehmen).

klar gibt es wenig leute, wie mich, die so ein größeres teil brauchen, aber schön wäre es, wenn 1 markenhersteller ein schickes größeres tablet heraus bringen würde.

das asus transformer ist nicht mein geschmack und viel zu teuer.

Mein lieber, schau mal hier...
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=K1G86EA&opt=ABD&sel=PCNB

Wie ein Surface, nur 13 Zoll. Der stärkere Core-M und dadurch lüfterlos, inklusive integriertem Kickstand und Type-Cover ähnliche Tastatur im Lieferumfang. Hab es selbst und bin sehr zufrieden. Das Alu-Gehäuse ist sehr nice, nur der Rand ist etwas dick. Das ist mir aber wurscht.

Lieber Gruß

Dr. MaRV schrieb:
Originalakkus sind so gut wie immer dreistellig. Billige Drittanbieter sollte man gerade beim Akku meiden.
Weil die Original Akkus an Material kosten ja so viel mehr kosten.
Ein Drecks Geschäft ist das. Eben weil die vom Original Hersteller kommen und garantieren dass alles lauft verlangen die ein Vermögen.
Aber irgend einen Akku aus China zu importieren würde auch auch nicht wagen und niemandem empfehlen.

Bogeyman schrieb:
Selbst Microsoft wird den Akku nicht wechseln da bekommste nen anderes Gerät einfach. Da selbst die Jungs von iFixit das Teil net zerstörungsfrei öffnen konnten wird es MS wohl ebenso nicht können. Die Dinger werden einfach komplett verschrottet dann.
Was für ein Glück haben wir dich hier! Mit deinem fundierten Wissen über die Designplanung des Surface3, die Ausstattung und die Ausbildung der Mitarbeiter des Microsoft Reperaturzentrums und deinem Verständnis für die Kostenrechnung des Reperatur- und Materialaufwandes.

Kennst du das Video mit dem Pinguin? Wenn man..........

Oh ha! War gerade dabei mir das Surface Pro 3 genauer anzuschauen und etwas auf Ebay und Kleinanzeigen zu suchen.

Damit hat sich der (mögliche) Surface kauf erstmal erledigt bzw. verschoben.

Was für ein Glück haben wir dich hier! Mit deinem fundierten Wissen über die Designplanung des Surface3, die Ausstattung und die Ausbildung der Mitarbeiter des Microsoft Reperaturzentrums und deinem Verständnis für die Kostenrechnung des Reperatur- und Materialaufwandes.
Ja stimmt die haben wohl einen speziellen Zauberstab mit dem das ganz einfach zu öffnen geht. Der Rest der Welt schafft es net, selber Profis nicht, aber bei MS kann man verklebte und verschweißtes Plastik ganz einfach öffnen. Wasn Schwachsinnspost von dir lol.

Hast du irgendwelche Beweise für den Schmarn? Ansonsten scheint es mir wohl logischer und näher an der Realität zu sein wenn man sagt was selbst Profis nicht schaffen wird MS auch net schaffen.

Wenn etwas richtig verklebt und verschweißt ist (und damit meine ich net nur nen klecks Heißkleber unterm Akku) dann bekommst du das nicht wieder heile auseinander.

Bedenke obendrein auch was ein neues Gerät rein an Material kostet. Bei neuen Geräten ist das sogut wie alles automatisiert, ne Reparatur nicht, die kostet richtig Geld.

Ansonsten kann sich hier ja mal gern einer melden der den Akku von MS hat wechseln lassen und das selbe Gerät zurückbekommen hat. Das Surface hat die schlechteste Bewertung bekommen was die Reparierbarkeit angeht

basketballer schrieb:
Oh ha! War gerade dabei mir das Surface Pro 3 genauer anzuschauen und etwas auf Ebay und Kleinanzeigen zu suchen.

Damit hat sich der (mögliche) Surface kauf erstmal erledigt bzw. verschoben.

Warum das denn? Warten kann man immer, wenn das vierer erhältlich ist auch auf das fünfer. Der aktuelle Core M ist doch leistungsschwächer als die Core i xxxxU Modelle. Es hat noch nie eine CPU gegeben die den Turbo so stark und so sehr drosseln musste wie diese, die 6W TDP sind einfach zu knapp bemessen. Mal eben etwas kurzes (be)rechnen Okay, aber sobald die Leistung mehr als den paar Sekunden abgerufen wird, läuft sie aufgrund der Temperaturentwicklung nur noch knapp über dem Grundtakt. Die Core i können ihren Takt besser halten und werden deutlich weniger im Turbo gedrosselt. Ich persönlich sehe im Core M eher einen Rück- als einen Fortschritt. Microsoft hat zudem auch gerade ein paar Aktionen am Laufen, welche die Attraktivität der Surface wirklich steigern.

Ich habe derzeit ein SP2....

Und hier meine Wünsche für das SP4 in dieser Prioritäten-Reihenfolge:

1.) In-Gehäuse-Unterbringung für den Stift !!!
2.) Ein 2. vollwertiger USB 3.0 Port !!!
3.) 10h+ Akkuleistung
4.) schon in der kleinsten variante mind. 8 GB RAM
5.) type cover schon inklusive

Und hier die Nice-To-Have-Liste:

6.) leichter
7.) günstiger
8.) noch flacheres Netzteil

LG.

Dr. MaRV schrieb:
Warum das denn? Warten kann man immer, wenn das vierer erhältlich ist auch auf das fünfer. Der aktuelle Core M ist doch leistungsschwächer als die Core i xxxxU Modelle. Es hat noch nie eine CPU gegeben die den Turbo so stark und so sehr drosseln musste wie diese, die 6W TDP sind einfach zu knapp bemessen. Mal eben etwas kurzes (be)rechnen Okay, aber sobald die Leistung mehr als den paar Sekunden abgerufen wird, läuft sie aufgrund der Temperaturentwicklung nur noch knapp über dem Grundtakt. Die Core i können ihren Takt besser halten und werden deutlich weniger im Turbo gedrosselt. Ich persönlich sehe im Core M eher einen Rück- als einen Fortschritt. Microsoft hat zudem auch gerade ein paar Aktionen am Laufen, welche die Attraktivität der Surface wirklich steigern.

Es geht da weniger um die CPU. Das eventuell größere Display ist der Punkt. ;)

Man darf ja immer Wünsche haben, aber sollte auch zumindest etwas über die Umsetzbarkeit nachdenken

DjNorad schrieb:
Ich habe derzeit ein SP2....

Sehr schwer bis unmöglich, da das Gerät so dünn ist. Da müsste der Stift dünner werden, aber so ein Teil wie z.B. bei den Samsung Tablets will ich nicht haben, die sind zu dünn um sie gut halten zu können.
Sign. Selbst der erste ist beim 3er nicht vollwertig, z.B. hab ich da Probleme mit meinem externen Laufwerk. Muss immer ein aktiver Hub mit dazu.
3.) 10h+ Akkuleistung
Geht nur wenn die Akkuentwicklung große Sprünge macht, bei der aktuellen Technologie ist es utopisch so viel Leistung in so einem kleinen Gerät zu erwarten, wenn normale Notebookhardware drin ist.
Kann man machen, muss nicht. Braucht halt nicht jeder.
Wäre cool, ja.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Das Surface Pro ist nicht gegen das IPad positioniert, sondern gegen Convertibles und Ultrabooks.
c137 schrieb:
Richtig. Übersehen leider viele; speziell ist es halt das MacBook Air.
Zusätzlich natürlich kommt noch die Vorbildfunktion (vgl. Nexus-Reihe).

@c137: Du willst doch so ein zusammengeklebten Plastikbomber nicht mit so ein hochwertiges Edel-Gerät wie MacBook Air vergleichen... Ganz schön mutig! Sorry, will eure Freude nicht kaputtmachen, aber nimmt besser Acer Ultrabooks oder Lidl/Aldi Geräte als Gegner. MacBook Air spielt in einer ganz anderen Liga wovon MS nur träumen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ok, wenn es wirklich nicht kleiner geht, dann ist das dreier uninteressant....

Schwierig mit dem kleiner. Ich nutze aktuell ein 15" MacBookPro aus 2010. So als Notebook finde ich 15" optimal. Groß genug um ein angenehm großes Display zum bearbeiten von Texten zu haben und nicht zu groß wenn darum geht mitgenommen zu werden.

Bei einem Produkt wie dem Surface Pro, würde ich die Kröte des kleineren Display schon schlucken. Eine kleine Kröte schluckt sich aber leichter :)

calluna schrieb:
Und warum ist es nicht auch ein Consumer-Device?
Es ist auch ein Prosumer-Gerät. Jedenfalls keines, dass sich primär an bloße Konsumenten richtet.
Und ja: Ingenieure (BMW hat viele Surfaces), Manager, Piloten,...

DjNorad schrieb:

3.) 10h+ Akkuleistung

Und hier die Nice-To-Have-Liste:

6.) leichter
7.) günstiger
8.) noch flacheres Netzteil

1. Praktisch unmöglich oder sinnlos. Ein viel dickeres Gehäuse will keiner, einen viel dünneren Stift wollen noch weniger.
  2. Yoa, wäre nicht verkehrt. (Hierzu noch: dass externe Platten nicht immer gehen, ist auch irgendwie klar. Die Dinger ziehen nämlich massig Strom, also genau das wovon ein Tablet nie viel hergeben möchte/soll.)
  3. Mehr Akkulaufzeit ist immer willkommen. Ein Core M würde Strom sparen - da das Gerät sicher nicht dicker werden wird, gibt es eher keinen größeren Akku.
  4. Wär ich auch dafür. Ist aber aus BWLer-Sicht wohl nicht so sinnvoll.
  5. Ist Quark, logistisch und finanziell. Zig verschiedene Bundles sind offensichtlich Blödsinn - also bleiben die verschiedenen TypeCovers extra.
  6. Leichter beisst sich mit 1 und 3.
  7. Vergleiche mal die Preise. Das Pro 3 ist marktgerecht positioniert. Nicht billig, aber auch nicht zu teuer für den Funktionsumfang usw.
  8. Finde ich klein genug. Hierbei muss auch der Wirkungsgrad bedacht werden...

Gaspedal schrieb:
@c137: Du willst doch so ein zusammengeklebten Plastikbomber nicht mit so ein hochwertiges Edel-Gerät wie MacBook Air vergleichen...
Öhm, ich weiß grad nicht ob ich mich vor Lachen wegwerfen soll oder doch lieber Fremdschämen muss... :lol:

Hast du das Surface Pro auch nur mal angeschaut? Das hat ein Magnesiumgehäuse - Material und Verarbeitung mindestens en par mit deinem geliebten Apfel.
Displaygröße, Masse, Maße, Funktionsumfang, Preis - das Surface Pro 3 ist nicht nur laut Marketing ein echter Konkurrent zum MacBook Air.

Zurück
Oben