News Microsoft Surface Pro 4: erste Spezifikationen enthüllt

Ich bin mit meinem echt zufrieden , ich war erst skeptisch, aber ich möchte es nicht mehr hergeben. Ich habe das i7 - 256GB - 8GB RAM. OK die SSD könnte größer sein, aber es gibt ja Micro SD Karten mit 90 MB/s, da kann man dann etwas kompensieren, sollte der Platz nicht reichen.
Ein USB 3.0 mehr würde auch nicht schaden, aber ich kann es verschmerzen, dafür habe ich schließlich satte Leistung in einem extrem kompakten Gerät und unterwegs benötige ich weder Maus noch externe Tastatur, da reicht das Type Cover. Es ist irgendwie anders als alles was ich davor hatte. Tablett mit x86 und ordentlich Leistung und bei Bedarf eben auch ein vollwertiger Laptop.

Spielen geht natürlich nur begrenzt, dafür ist die HD5000 zu schwach, vor allem bei der hohen Auflösung. Aber das 3:2 Format ist wirklich gut, erfrischend anders im Verhältnis zu den ganzen 16:9 Sehschlitzen.

Ein MacBook Pro hatte ich noch nicht, wenn wäre ich aber für das 13" zu haben oder das 11" Air. Mein iPad lässt das Surface mehr als alt aussehen. Das habe ich jetzt meinem Vater zu Weihnachten vermacht.

Größter Kritikpunkt ist natürlich der Preis, gute 1500 - 1600 für die Variante welche ich habe sind mehr als üppig. Hätte ich es nicht über meinen Arbeitgeber leasen können und dazu noch die 3 Jahre Garantie mit bring in für Businesskunden dazu, ich hätte es mir nicht gekauft, naja, vielleicht doch, jetzt wo ich weiß was ich daran habe. :D

Mein Rat, wenn es Finanziell OK ist und du mit 12" leben kannst, kauf es dir. ;)

Und noch ein TIP für alle anderen, keine Displayfolie benutzen, die nutzen die Spitze des Stylus ab und alle paar Wochen 50 Euro für einen neuen Stift ist nicht gerade cool. Ich habe meine Folie nach 2 Minuten wieder runter gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Mein iPad lässt das Surface mehr als alt aussehen.
Das ist jetzt nicht eindeutig geschrieben ;) Aber jeder bei klarem Verstand sollte wissen wie das gemeint ist. :lol:

alle paar Wochen 50 Euro für einen neuen Stift ist nicht gerade cool.
Man kann auch nur die Spitzen tauschen. Und die bekommt man ganz einfach: beim Microsoft-Support nachfragen - dann bekommt man erst mal 3 kostenlose Ersatzspitzen.

Gaspedal schrieb:
Äpfel schmecken mir auch besser als Birnen... :rolleyes:

Bei Dr. MaRV war "Mein iPad" Akkusativobjekt und "das Surface" Nominalsubjekt. Für alle des Deutschen etwas unsicheren hier in verständlicherer Form und gängiger Syntaxorder:

Das Surface lässt mein iPad mehr als alt aussehen. (wobei man auch hier wieder die zweite Lesart interpretieren könnte. Grund dafür ist einfach, dass der Akkusativ Neutrum (mein) mit dem Nominativ Neutrum (Das) übereinstimmt, und umgekehrt (das - mein))

Lüfterlosigkeit und Spieletauglichkeit werden mich wohl noch eine Weile in Apples Fängen halten.
Dazu all die schon gekauften Apps... :-/

Geht vermutlich vielen so.

Kreacher schrieb:
Bei Dr. MaRV war "Mein iPad" Akkusativobjekt und "das Surface" Nominalsubjekt. Für alle des Deutschen etwas unsicheren hier in verständlicherer Form und gängiger Syntaxorder:

Für den Vergleich, den "Gaspedal" angesprochen hat, spiel die Lesart keine Rolle. Davon abgesehen ergibt sich hier aus dem Kontext wie der Satz zu lesen ist.

c137 schrieb:
Es ist auch ein Prosumer-Gerät. Jedenfalls keines, dass sich primär an bloße Konsumenten richtet.
Und ja: Ingenieure (BMW hat viele Surfaces), Manager, Piloten,...

Und "Manager" (sagen wir einmal Mitarbeiter mit Vertrauensarbeitszeit, die öfter auch im Zug etc. noch arbeiten), die vermissen nicht das UMTS-Modul?

Aufgrund des Displays und der gut funktionierenden Stifteingabe verstehe ich, warum Designer in einem allgemeinen Sinne dieses Gerät gut finden, oder auch Außendienstmitarbeiter.
Aber was ermöglicht es Ingenieuren (gut, das ist nicht so einfach zu sagen, diese Gruppe ist sehr inhomogen), was andere Geräte, die es bisher gab, etwa das XPS 12, oder ein anderes Windows Tablet, nicht ermöglicht haben?

Solche Geräte bei BWM verwundern mich nicht... ich habe dort einmal gearbeitet. Es würde mich auch nicht verwundern, wenn dort jemand auf die Idee kommt, Google-Glass bei Produktionsmitarbeitern einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade im Zug ist das Mobilfunkmodem relativ überflüssig.
Auf 90% der Strecken ist der empfang zu schlecht sogar zum E-Mails abrufen.
Es sei denn man steht ne Stunde in Hamm rum weil der 2. Zug zum koppeln Verspätung hat dann ist Mobiles Internet ganz brauchbar. Aber davon ab gibt es für die Fälle immernoch das Handy welches als Modem eingesetzt werden kann.

Steeeep schrieb:
Genau so ist es. Als Reisender befindet man sich entweder im Zug, wo es auf nahezu allen Strecken kaum Datentauglichen Mobilfunk gibt, oder man befindet sich im Flugzeug, wo man ebenfalls keinerlei Empfang hat. Die Bahn ist ja mittlerweile dabei, die ICEs mit WLAN für alle auszurüsten, das soll angeblich sogar ohne Aufpreis zur Verfügung stehen. Die Airlines rüsten auch auf. Auf lange Sicht wird der Mobilfunk etwas in den Hintergrund rücken, man kommt bereits jetzt recht gut ohne über die Runden. Bahn- und Flughäfen besitzen auch alle WLAN und wer nichts bezahlen möchte setzt sich ins nächste Starbucks oder Mc Donald's.
Im Prinzip kann es einem als Geschäftsreisender auch egal sein, wenn ich Internet/WLAN benötige landen die Kosten dafür auf der Spesenabrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Wenn M$ noch erkannt hat, das ein LTE-Modul integriert, dann wird das sicher ein guter Renner...

Den Spaß hab ich zum Surface 2 auch schon gehört. Es gibt nun eins mit LTE-Modul. Können sich die Händler vor lauter Ansturm auf die Geräte nicht mehr retten?

LTE/3G ist Weltweit einfach kein Mobilitätskriterium, nur in Deutschland wo "Free WiFi" quasi nichtexistent ist. Im Rest der Welt, in den kleinsten Cafés, Bahnhöfen, Zügen und Fernbussen gibt es Free WiFi...! Es ist schlicht unnötig für überall wo es die "Störerhaftung" nicht gibt.

Und welches Surface hat nun LTE und/oder 3G? Ich kenne keines. Aber das es im Prinzip unnötig ist hast du gut erkannt, der gleichen Meinung bin ich auch.

Es gibt eine Version des Surface 2 (ARM) mit LTE sowie das Lumia 2520 mit LTE. Ersteres soweit ich weiß halt nicht in D.

Achso, aber als ARM bzw. mit Windows RT ist es ja kein wirkliches Arbeitsgerät. Da kann man auch ein beliebiges Android oder Apple Tablet kaufen.

Sobald Intel dass auf den WLAN/BT Modulen mal integriert hat, LTE/4G wird das irgendwann auch standard. Aber so ist der Aufpreis halt zu hoch. Auch Apple fährt ja ne Strategie mit 2 Geräten eins mit eins ohne, weil viele Leute das nicht brauchen und auch nicht bezahlen wollen. Bringt mehr wenn man den Preis drücken kann.

Es ist schlicht unnötig für überall wo es die "Störerhaftung" nicht gibt.
Das kommt hinzu, als ob man da ein Gerät extra für den deutschen Markt entwickelt. Alle anderen sollen dann das LTE Modem mitzahlen was sie gar nicht brauchen?;)

Dr. MaRV schrieb:
Achso, aber als ARM bzw. mit Windows RT ist es ja kein wirkliches Arbeitsgerät. Da kann man auch ein beliebiges Android oder Apple Tablet kaufen.

Yoa, das Surface und Surface 2 sind Konkurrenten zum iPad (iOS) und zu Android-Geräten, richtig.

Mit Windows RT schon, es funktionieren schließlich keine herkömmlichen Anwendungen aufgrund der fehlen x86 Architektur.

@Bogeyman

Jedes gute Business-Notebook hat eine spritzwassergeschützte Tastatur, ist relativ robust, hat einen Fingerabdrucksensor und immer optional die Möglichkeit für ein LTE/4G Modul. Und es ist gut wartbar. Es mag sein, dass manche Eigenschaft, wie das 4G Modul, weniger wichtig werden (dem stimme ich allerdings nicht zu) - dennoch hat es seinen Grund, dass bisher diese Eigenschaften vorhanden sind. Für gute Business-Tablets gilt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht mehr pauschal behaupten. Die alten Businessgeräte wie das T400, T500 von Lenovo oder die Elitebooks von HP werden auch immer kompakter mit Hang zum Ultrabook. Mobilität wird ein immer größerer Faktor, wenn man viel unterwegs ist und Gewicht sparen möchte. Viele die früher noch mit den klassischen Lenovos unterwegs waren haben heute ein X1 bspw.. Bei immer größerer Miniaturisierung und immer kompakteren Geräten bleibt die Reparierbarkeit einfach langfristig auf der Strecke. Die heutigen Businessnotebooks sind lange nicht mehr so leicht zu reparieren wie ihre Vorfahren. Und das ist auch so gewollt, schließlich soll man neu kaufen und nicht reparieren.

@Dr. MaRV

Bei den neuen Elitebooks, einschließlich dem ZBook14 (bei den größeren Modellen sowieso) ist das alles kein Problem, da lässt sich der Boden sogar schraubenlos entfernen. (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-14-Workstation.112860.0.html)

Bei den neuen Latitude von DELL ist es auch kein Problem. Auch nicht bei dem Venue 11. Selbst bei dem XPS 13 und 15 ist es nicht problematisch, den Boden zu entfernen.

Ebenso beim X1 Carbon, das ist auch eher vorbildlich.

Mit Miniaturisierung hat das also wenig zu tun. Aber ja, das ist sicher zum Teil auch so gewollt. Aber das ist sowohl dem Kunden gegenüber als auch aus ökologischer Sicht einfach nur asozial.

Nun ja, vielleicht achte ich da besonders drauf... für mich sind das wichtige Kriterien. Und der Konzern, für den ich arbeite, sieht es ähnlich, da bekomme ich nur Geräte gestellt, die entsprechende (Umwelt)Kriterien erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Und ja: Ingenieure (BMW hat viele Surfaces), Manager, Piloten,...

Welche Airline setzt denn auf ein SP als EFB? Kann mir das nur schwer vorstellen :D

Zurück
Oben