News Ryzen 3 1200: Erste Spezifikationen zum Mainstream-Ryzen

Wohl eher der Oldstream-Ryzen.
Hätte die Bezeichnungen Ryzen 4/6/8 anhand der Kerne sinnvoller gefunden, aber man will natürlich mit Intels Bezeichnungen Ähnlichkeit haben.
 
Wieso geht AMD nicht mit den Intel Bezeichnungen? Der Ryzen 3 muß sich mit dem NEUEN i3 messen, der genauso 4 Kerne haben wird.
 
Ich frage mich ernsthaft, was AMD gegen den 56€ Pentium unternehmen wird. Der macht eine überaus erschreckend gute Figur als Budget Gaming Alternative. 2 Kerne und HT mag nicht für jedermann das Richtige sein, aber ich wüsste sofort ne Hand voll Leute, denen das genügt.

Ich persönlich spekuliere, dass der 1500X eher den Mainstream erobern wird. Mal gucken, wie es Ende 2017 aussieht.
 
.....ich finds lustig, mein 1800x zieht mit deaktiviertem HT und vier Kernen bei 2,7GHz knapp 30 Watt aussm Stecker, also samt Mainboard und 350W Netzteil...
...unter Volllast, wohlgemerkt...
 
@Redirion: Da es momentan nur einen einzigen Zen-Die von AMD gibt, müssen alle oben genannten Modelle logischerweise auch diesen Die verwenden. Man sollte hierbei aber bedenken, dass dieser Die auch für die Server-Modelle herhalten muss, bei denen man wohl kaum teildeaktivierte Dies verwenden dürfte - Multicore ist da schließlich wichtig. Dementsprechend dürften für den Consumerbereich durchaus einige kaputte Dies mit nur vier funktionsfähigen Kernen anfallen. Einen nativen Quadcore auf Zen-Basis wird es erst Ende 2017/Anfang 2018 in Form von Raven Ridge geben. Das wird dann eine APU sein mit Vega-IGP.
 
Entweder das, oder sie machen ein Die der aus weniger Kernen besteht - in der derzeitigen Situation eher unwahrscheinlich da recht teuer.
Auf lange Sicht wäre es wirtschaftlicher, aber es ist wie immer, man muss zuerst investieren und das ist seit Jahren das Hauptproblem von AMD.
 
Für RR wird eine neue Masken verwendet.
Damit sind dann eben auch 2/4 möglich.
 
bttn schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was AMD gegen den 56€ Pentium unternehmen wird. Der macht eine überaus erschreckend gute Figur als Budget Gaming Alternative. 2 Kerne und HT mag nicht für jedermann das Richtige sein, aber ich wüsste sofort ne Hand voll Leute, denen das genügt.
...


Eile mit Weile... ;):D

8wo38skdr0iy.png



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet: (ups, falsches Zitat...)
Ist zwar etwas weit hergeholt aber ein Vergleich zwischen dem neuen Ryzen 3, einem adäquaten Athlon II X4 oder Phenom II X4 wäre interessant. Nur mal so halt...
 
Caramelito schrieb:
Entweder den 1600 oder 1600x (je nachdem ob man OC'ed) man zahlt <300€ und hat 6 Kerne / 12 Threads..da ist man erstmal gerüstet

Sehe ich auch so, hätte ich nicht Blender im Kopf und wäre am Ende nicht so heiß auf den R7 gewesen, wäre es bei mir auch ein R5 mit 6 Kernen geworden.
Am Ende ist sowieso die Grafikkarte der Flaschenhals. Ich glaube nicht, dass ein R7, oder R5 6-Kerner die nächsten Jahre irgendwelche Probleme mit Spielen bekommen wird.
Alles andere sind Benchmarkwerte, aber wer braucht die?
 
Die Spieletests werden dann hoffentlich von CB auch mit AMD-Karten (einer oder Crossfire) durchgeführt - Stichwort schlechte Performance von NVIDIA-Karten mit Ryzen unter DX12...
 
Aber in der heutigen Zeit sollte man sich trotzdem keinen 4 Kern Prozessor mehr kaufen außer man braucht die Leistung nicht.

Weil? Bin von 1 Kern auf 2 Kern dann auf 4 Kern und jetzt wieder 2 Kern und es reicht aus für mich vollkommen keiner braucht 6 oder 8 Kerne

Ich hoffe ja dass die 8 Kerner in zukünftigen Spielen voll ausgelastet werden können.

Warum muss man zu jeder CPU News mit den blöden GAMER gehabe kommen? Es geht sich nicht nur ums Gamen es gibt auch andere Anwendungsmöglichkeiten :rolleyes:

Was ich bei AMD nicht verstehe warum sinken die Taktraten bei den CPU´s? Würde mal AMD CPU´s sehen die gute GHZ Takt haben und weniger TDP
 
@PsychoPC:

"keiner braucht 6 oder 8 Kerne" - > Woher willst du das bitte wissen? Tellerrand und so...

Warum sinken die Taktraten? Ja, ein 5Ghz FX war auch so eine Wunderwaffe, gell?

Hast du dir mal die Leistung des Taktes angesehen und die TDP des Ryzen 8-Kerners im Vergleich zu 8-Kernern von Intel ?

Einerseits schreibst du das keiner 6 oder 8 Kerne brauch und im nächsten Satz erzählst du das es nicht immer ums gamen geht, sondern auch andere Anwendungsmöglichkeiten. Ahja.
 
firexs schrieb:
Bei den anstehenden Tests, wäre ja ein Vergleich zb mit dem i5 4460 und Phenom II X4 955 interessant.
Dann musst Du anhand älterer Reviews vergleichen wie die sich zueinander und dann gegenüber den aktuellen Intel CPUs verhalten und kannst dann so Rückschlüsse darauf ziehen wie die sich zu den RYZEN 3 und RYZEN 5 4 Kernern etwa verhalten würden.

flappes schrieb:
Weil es ein "Abfallprodukt" ist und erst einmal genügend teildefekte Ryzen 8C gesammelt werden müssen, bevor man die als 4C im größeren Stil verkaufen kann.
So ein Unsinn, dann könnte man je immer nur 4 oder 6 Kerner verkaufen, wenn mal wieder ein paar teildefekte Dies angefallen sind, was erfahrungsgemäß mit der Reife der Fertigung immer weniger werden. Dann würden die RYZEN 7 im Regel verschimmeln, währen die Händler keine RYZEN 3 und RYZEN 5 hätten nach denen aber sicher viel mehr Kunden verlangen werden.

Dies mit defekten Kernen werden sicher auch als 4 und 6 Kerner verwertet, aber die Mehrzahl dürfte mit Dies bestückt sein die 8 funktionsfähige Kerne haben von denen eben einfach 2 oder 4 deaktiviert werden. Das ist eben eine Mischkalkulation, man verdient pro CPU halt weniger, verkauft aber mehr CPUs was hilft die gewaltigen Entwicklungskosten auf mehr Stückzahlen zu verteilen. Die meisten hier scheinen keine Vorstellung davon zu haben was es alleine kostet ein neues Stepping oder gar ein neues Die zu entwickeln, da sind wie schnell im Bereich von Hundert Millionen Dollar für so ein großes Die!

Gaugaumera schrieb:
Laut Hardwareschotte gibt es nur den Zeppelin Die der aus 8 Kernen besteht. Außerdem gibt es noch den Naples Die der aus 4 Zeppelin Dies besteht und für das Serversegment angekündigt ist.
Richtig und alle werden daher die gleichen Dies im gleichen Steppung bekommen, vom 4 Kern RYZEN 4 bis zum 32 Kern Naples, was auch die schnellste und wirtschaftliches Art ist so eine große Bandbreite an CPUs zu realisieren. Anders wäre das bei den beschränkten Mitteln von AMD wohl auch niemals möglich gewesen, musste doch auch gleich noch die ganze Architektur und die Plattform dafür komplett neu entwickelt werden.
Gaugaumera schrieb:
Ein 4 Kern Die wird erst für die ersten APUs vermutet aber dazu gibt es keine Bestätigungen
Das ist anzunehmen, weil sonst der Chips sehr groß werden würde und die iGPU über einen teuren Interposer oder die lahme alte Verdrahtung angebunden werden müsste. Da die Dies der APUs aber wohl bis runter zu den mobilen CPUs verwendet werden und daher entsprechende Stückzahlen erreichen dürften, aber auch eine hohe Effizienz haben müssen, lohnt sich hierfür eine eigene Entwicklung mit nur einen CCX und der GPU auf einem Die, spart man so doch deutlich Kosten gegenüber der Montage von mehreren Dies auf ein Package ein.

bttn schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was AMD gegen den 56€ Pentium unternehmen wird.
Erstmal nichts, dafür dürfte die Fertigung der CPUs zu teuer sein, AMD kann es sich ja auch nicht erlauben die CPUs unter den Herstellungskosten zu verkaufen nur um noch mehr verkaufen zu können. Die Klasse unter 100€ dürfte allenfalls weiterhin mit Restbeständen der alten CPUs und dann den kommenden nativen 4 Kernern bedient werden, wenn die Dies von dem nicht auch entsprechend groß und damit in der Fertigung halt ähnlich teuer wie die jetzige 8 Kern Die ohne GPU wird.

Es dürfte für AMD schwer werden eine Alternative im Sub 100€ Segment zu bieten, da die Chipentwicklung in 14nm eben ein Vielfaches dessen kostet was sie noch in 28nm gekostet hat und diese gewaltigen Investitionen nur über hohe Stückzahlen reinzubekommen sind. Außerdem wäre die Frage wie die Verträge mit ASMedia und GF sind. ASMedia dürfte pro Chip für den internen Chipsatz auch etwas an Lizenzgebühren kassieren und GF pro Wafer das gleiche verlangen, egal wie teuer die Chips sind die man daraus gewinnen kann.
Zwar dürfte so eine 4 Kern x86er CPU eher überdurchschnittlich viel kosten, aber nehmen wir mal die 80 Millionen an und dann unterstellen wir mal 50$ pro Chip (nicht nur Die, das Packaging kostet auch Geld) als reine Herstellungskosten für den Chip, die für die aktuellen RYZEN mit den 8 Kern Dies dürfte wohl eher nahe bei 100$ liegen. Dann wären es bei 10 Millionen verkauften Dies 8 USD alleine für die Entwicklungskosten pro CPU zu veranschlagen. Der globale PC Markt in 2016 hat knapp 270 Millionen PCs betragen und AMD kann 2017 vielleicht vielleicht 20% davon erobern, also 54 Millionen CPUs für PCs verkaufen. Wenn jeder 5. davon so einen Chip hätte, würde man trotzdem nur gerade kein Geld dabei verlieren, realistisch muss man aber mindestens 30% Rohmarge habe, die Chips also im Schnitt für gerne wenigstens 50% mehr als die reinen Herstellungskosten verkaufen können um alle Kosten eines Unternehmens decken zu können, um Intels 56€ Pentium etwas entgegen zu setzen, wären maximal 39$ an Herstellungskosten vertretbar.

Da darf der Chip nicht sehr groß sein und damit die iGPU auch nicht, um die hin zu bekommen, den Bereich dürfte AMD wohl erst ganz als letztes beackern, wenn man die margenstärkeren Segmente schon bedient hat. Zumal man dafür auch die OEMs auf seine Seite bekommen muss, diese Bürokisten werden ja kaum selbst zusammengebaut, sondern eben als Fertig-PCs gekauft. Aber gerade in dem Billigsegment bleibt wenig Marge für den Support, daher muss die Plattform ausgereifter sein als AM4 es derzeit ist und auch von daher macht es für AMD Sinn damit noch zu warten.
 
Holt schrieb:
als reine Herstellungskosten für den Chip, die für die aktuellen RYZEN mit den 8 Kern Dies dürfte wohl eher nahe bei 100$ liegen.
Bei solchen Kosten könnte AMD den Laden gleich dicht machen, da würde sich sogar ein 1800X kaum rechnen.
 
Wieso würde es sich nicht rechnen einen Chip für 500$ zu verkaufen dessen Herstellung nicht einmal ein Fünftel davon kostet? Wir werden ja sehen wie weit die Preise der kleinsten CPUs mit dem 8 Kern Die runter reichen werden, dann kommt man ungefähr eine Idee wie hoch AMDs Herstellungskosten für die Chips sein dürften, denn die kleinen werden natürlich nur einen minimale Deckungsbeitrag leisten, die teureren müssen eben entsprechend mehr einfahren. Nur einen 1800X verkaufen zu wollen, würde sich aber wegen der geringen Stückzahlen in der Preisklasse nicht rechnen, da gebe ich Dir recht, deshalb wird es ja verschiedene Modelle eben, die billigeren machen große Stückzahlen aber nur wenig Gewinn, die großen kleine Stückzahlen aber dafür viel Gewinn und tragen damit entsprechend stärker dazu bei die Entwicklungskosten einzuspielen. Diese Mischkalkulation findet man aber doch überall und zwar nicht nur bei CPUs.
 
Weil 20% des Ladenpreises bereits kein guter Wert ist...

Bei allem unter dem Preis eines 1800X wäre die Situation so gut wie aussichtslos.
 
Aldaric87 schrieb:
Warum sollte man einen i5 kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen R5 kriegt mit 4 Kernen / 8 Threads ?

Weil laut der Vorab-Benchmarks ein i5-7400 selbst einen übertakteten R5 1400 noch im Griff hat, ein H110/B250 Mainboard deutlich günstiger als ein B350 Mainboard zu haben ist, der i5 effizienter arbeitet als ein übertakteter R5 und weil SMT häufig relativ wertlos ist...

Die Frage muss eher lauten, warum sollte man einen R5 kaufen (ausgenommen den 6 Kerner), wenn man die in etwa gleiche Leistung nun schon seit über 6 Jahren in Form der diversen i5 zum gleichen Preis kaufen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Konkurrenz das Geschäft belebt? Weil der R5 in einigen Spielen die SMT nutzen nicht komplett absäuft?
 
Zurück
Oben