News Ryzen 3 1200: Erste Spezifikationen zum Mainstream-Ryzen

BF1 als einziges Spiel lastet mich um 100% aus - Und zwar im Bildschirm nach dem Spiel..irgendein Bug sollte da vorhanden sein.
Kam übrigens auch beim Ryzen.

Ich dachte ich spinne..100% 8 Kerne im Menü ^^

--

Aktuell spiele ich Domination, hier langweilt sich die CPU mit 30-50% @ 144fps.
 
highwind01 schrieb:
Weil laut der Vorab-Benchmarks ein i5-7400 selbst einen übertakteten R5 1400 noch im Griff hat, ein H110/B250 Mainboard deutlich günstiger als ein B350 Mainboard zu haben ist, der i5 effizienter arbeitet als ein übertakteter R5 und weil SMT häufig relativ wertlos ist...

Die Frage muss eher lauten, warum sollte man einen R5 kaufen (ausgenommen den 6 Kerner), wenn man die in etwa gleiche Leistung nun schon seit über 6 Jahren in Form der diversen i5 zum gleichen Preis kaufen konnte...

Gratulation - Du liegst komplett daneben.

Bist auch so einer, der auf Max-Fps achtet, hm? ;)

Vielleicht hattest du mit deinem i5 bisher "Glück" und hast keine CPU-lastigen Games gespielt, aber sobald mal eins daherkommt, sind deine 4 vorhandenen Threads maßlos im Limit - Wohingegen eine 8 Thread-CPU die Last verteilt und man somit weiterhin ohne fps-lags spielen kann.

Vielleicht sind die Max-Fps dann niedriger, sprich nicht 69 sondern 62 fps, dafür aber konstant und droppen nicht sinnlos runter.

Das war der Grund, dass mein 2500k 4.4ghz in Rente ging.

Wer heute noch einen i5 Prozzi kauft, der handelt schlicht falsch!
 
Ich habe mich so gut wie entschieden, den G4560 bald zu kaufen. Schade, dass der Ryzen 3 noch nicht veröffentlicht wurde. Dann könnte man besser vergleichen. Ich vermute allerdings, dass der Ryzen 3 nicht sehr viel besser sein wird als der G4560, weil der Takt schon einmal recht niedrig ist. Außerdem vermute ich, dass der Preis wohl über 100 Euro liegt.

Man muss sich ja nur den R5 1400 im Vergleich anschauen:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Bei allen Anwendungen und Spielen in Full HD ist der R5 1400 "nur" 24 % besser als der G4560. Wen man nur die 6 Spiele mit hereinnimmt, ist der R5 1400 sogar nur lächerliche 3 % besser. Und der R3 sollte doch auch noch ein Stücken schlechter sein als der schwächste R5.

Außerdem hat man beim G4560 auch noch die Möglichkeit in ein paar Jahren auf einen gebrauchten i7 7700K umzusteigen, ohne ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher zu brauchen, wenn ich das hoffentlich richtig sehe. Wobei das Gleiche würde wohl auch mit einem späteren Upgrade vom R3 zum R7 klappen. Ich glaube, die brauchen alle die gleichen Mainboards.
 
@mywa:

Der 1400 ist natürlich klar der bessere Prozzi als der g4560.

Der g4560 ist aber der P/L Knüller schlechthin - Hier kann eigentlich keiner mithalten.

Kommt natürlich auf das Budget an.

Ich würde eher draufzahlen und den 1400 holen (bzw dann wiederum den 1500x usw..^^) - Gibt immer wiedergute Angebote, also darauf achten
Schau mal hier: https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...fur-13990eur-ryzen-5-1600-fur-21799eur-991315

kA wie das genau funktioniert bei NBB, aber um 140€ einen 8 Thread Prozzi?
Dazu ein günstiges B350 Board und übertakten - Denn hier ist der große Unterschied - der g4560 geht nicht höher, während du beim 1400 mal eben 3.8ghz all core rausholen kannst, wenn nicht sogar 3.9-4 =) - Dann wächst der Vorsprung gleich mal.

--

Bei beiden hast du auch die Upgrademöglichkeit!

Also in 1-2 Jahren oder so einen gebrauchten 7700k oder zB 1600x draufpacken geht.

Wobei bei einer 8 Thread CPU die Luft weit später ausgeht als bei 4 Threads.
 
Ich würde weder den Pentium, noch den i3 für ernsthafte Spieler empfehlen. Dafür sind Beide nicht schnell genug. Und zwar mehr, als nur 24 %.
 
Caramelito schrieb:
@mywa:

Der 1400 ist natürlich klar der bessere Prozzi als der g4560.

Der g4560 ist aber der P/L Knüller schlechthin - Hier kann eigentlich keiner mithalten.

Kommt natürlich auf das Budget an.

Ich würde eher draufzahlen und den 1400 holen (bzw dann wiederum den 1500x usw..^^) - Gibt immer wiedergute Angebote, also darauf achten
Schau mal hier: https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...fur-13990eur-ryzen-5-1600-fur-21799eur-991315

kA wie das genau funktioniert bei NBB, aber um 140€ einen 8 Thread Prozzi?
Dazu ein günstiges B350 Board und übertakten - Denn hier ist der große Unterschied - der g4560 geht nicht höher, während du beim 1400 mal eben 3.8ghz all core rausholen kannst, wenn nicht sogar 3.9-4 =) - Dann wächst der Vorsprung gleich mal.

--

Bei beiden hast du auch die Upgrademöglichkeit!

Also in 1-2 Jahren oder so einen gebrauchten 7700k oder zB 1600x draufpacken geht.

Wobei bei einer 8 Thread CPU die Luft weit später ausgeht als bei 4 Threads.

Ich muss mal diese MyDealz Seite im Auge behalten. Das Angebot für den R5 1400 hat den Nachteil, dass man sich bei Masterpass extra registrieren muss, aber vielleicht gibt es auf der Seite mal ein anderes gutes Angebot. P/L mäßig wäre aber wohl der G4560 wirklich immer noch besser. 140 Euro ist mehr als doppelt so viel wie der Preis des Pentiums und der R5 1400 ist eindeutig weit davon entfernt, doppelt so gut zu sein. Und ich will wirklich nicht viel ausgeben für meinen PC + Monitor.

Mich würde trotzdem eines interessieren. Bei Intel ist es ja so, dass man nur mit speziellen Z Boards übertakten kann und dann auch nur K Prozessoren. Ryzen CPUs kann man ja alle übertakten. Braucht man dafür aber nicht auch spezielle Mainboards, die etwas teurer sind? Eignen sich selbst die günstigsten Mainboards fürs Übertakten? Und die boxed Kühler reichen die auch aus, wenn man übertakten will? Ich frage mich, ob da nicht noch extra Kosten wären.
 
Du brauchst ein B350 oder X370 Board.

Das ist der große Vorteil! Ein 80-100 Board reicht hier vollkommen. (Asrock B350 pro4, asus b350 prime plus, etc..)
Bei Intel brauchst du ein Z Board (z270 zB) und ein K-Modell (7700k)

Sagen wir der 1400 um 140€ vs. g4560 um 60€.

Du zahlst 80€ drauf, kannst dafür übertakten, hast dafür doppelt so viele Kerne(2 vs 4) und doppelt so viele Threads (4 vs 8).
Dementsprechend viel länger Ruhe mit deinem PC und die CPU knickt (zumindest heute und wohl 1-2 j) nirgends ein.

Also ich würde diese 80€ DEFINITIV draufzahlen.

Es geht in Games meist um min-fps - die 60 fps werden von der Grafikkarte gestemmt. Aber wenn die CPU am Limit ist und du immer wieder Ruckler hast (Einbruch von 60 auf 40 fps zB) dann wirst du heulen, die 80€ nicht ausgegeben zu haben,
Hier können 8 Threads Wunder bewirken in diversen Games (Forza Horizon 3, Assa Creed Unity zB war auch so ein Titel, Ghost Recon Wildlands, ..)

--

Wenn du mit deinem PC aber nur LoL/Dota spielst für die nächsten 3-4 Jahre, dann macht wohl ein g4560 Sinn ;)
 
Moderat zu Overclocken sollten eigentlich alle Mainboards schaffen (Ausser mit A chipsatz). Sobald du etwa über 1,35 Vcore willst um die 4GHz zu erreichen solltest du ein hochwertigeres Board nehmen.
Zum Kühler kann ich wenig sagen. Hab leider noch keinen Ryzen daheim um sagen zu können ab wann der Stock kühler nicht mehr ausreicht.
 
1.35 sollten in den meisten Fällen reichen für 3.8-4ghz.

Das b350 tomahawk, dass ich hier hatte mit dem 1700x lief mit 1.392v @ 3.9ghz.
Dauertest natürlich nicht vorhanden - Aber es schien sehr stabil und ok =)
 
In meinem jetzigen PC steckt ein E7200. Der hat leider mittlerweile selbst bei Browserspielen Probleme. :p
Der G4560 wäre schon eine riesige Verbesserung. Ich glaube sogar, dass er gut genug wäre für das neueste Anno Spiel.

http://www.gamestar.de/spiele/anno-..._systemanforderungen,52423,3238030,fazit.html

Der G4560 ist da doch im dunkelgrünen Bereich, oder?

Der Ryzen 3 wäre mit Sicherheit auch eine riesige Verbesserung, nur kommt er wer weiß wann raus. :(
Nächstes Halbjahr kann ja alles von Juli bis Dezember sein.
 
Laufen dürfte es. Wie gut weiß ich allerdings nicht. Sollte aber im spielbaren Bereich bleiben.
 
Weis schon jemand ob Ryzen 3 /Core i3 ausschließlich als 4 kerne/4threads rauskommen,oder könnten auch 3 kerne mit 6 threads draus werden als top modell der 3er serie?
 
Raucherdackel! schrieb:
.....ich finds lustig, mein 1800x zieht mit deaktiviertem HT und vier Kernen bei 2,7GHz knapp 30 Watt aussm Stecker, also samt Mainboard und 350W Netzteil...
...unter Volllast, wohlgemerkt...

und dabei musst du noch berücksichtigen das dein Netzteil nicht 1:1 wandelt , sondern die 80+ über 80 % meist um die 83 - 87 % die 80+ Patinum ( teuersten ) schaffen immerhin 90 % ergo kannste sagen , die Komponenten verbrauchen nur 25 -26 watt ...

PS: die 30 W kommen mir arg wenig vor ( IDLE vieleicht ... ) , obwohl , der Ryzen ist auf effizzienz getrimmt - nicht auf hohen Takt ... hmm
 
30W? Volllast ohne Grafikkarte? Wie?
 
Zurück
Oben