News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Hätte nicht erwartet dass die Kommentare dazu in einem Computerforum so negativ sind. Wie kann man das bitte mit Android Tablets oder einem iPad vergleichen. Das ist von der Leistung und dem Betriebssystem ein vollwertiges Notebook. Der Bildschirm ist zumindest von der Auflösung her auch absolut Top. Das einzige was wirklich sehr enttäuschend ist sind die 4 Stunden Akkulaufzeit. Sonst wäre das für die Uni ein absoluter Traum, bzw. für mich das erste sinnvolle Tablet.
 
kinglouy schrieb:
Würde ich niemals bestreiten. Ich finde die Idee, das Ding nur auf der Webseite zu verticken ziemlich dumm. Wann stolpert ein einfacher Kunde mal über den Microsoft Store? Für viele existiert es einfach nicht.

stimmt, ne ziemlich dumme verkaufsstrategie in deren jetziger position.
 
nex0rz schrieb:
Wehe, irgendwer meckert nochmal über Apples "utopische" Preise.
Die Preise von Apple bleiben weiterhin utopisch. Nur weil M$ nochmals einen draufsetzen muss, wird Apple nicht günstiger oder das P/L-Verhältnis besser. :freak:
Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:
Das ist von der Leistung und dem Betriebssystem ein vollwertiges Notebook.
Ich glaube du hast noch nie ein richtiges Notebook gesehen.
 
lol, da gibts ja wieder ein Haufen möchtegern Experten die es ja viel besser wissen lol.
:rolleyes:

Manche vergessen wohl dass hier High Mainstream Notebook Hardware in einem Tablet steckt welches sicher nicht für die Couch gedacht ist - wurde ja schon gesagt.

DvP schrieb:
Naja, das Sony S15 hat 49WH und KEINE ULV CPU, dafür ist es sogar ein i7. Das Display ist auch größer und das Ding läuft sogar länger. Also mit den "Idioten" muss ich dir demnach vollkommen Recht geben :-P

Was hat den Laufzeit mit ULV zu tun du Banane. Du vergleichst ein 15" Notebook mit einem 900g 10" Tablet? Dir kann man nicht mehr helfen.

buzz89 schrieb:
Ob diese 4 Stunden auch immer erreicht werden bezweifle ich noch mal.

Das Zenbook Prime hat übrigens 50Wh und absolut vergleichbare HW. Mit den 50 WH kommt es auf 7-9h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Idioten sitzen da eigentlich bei der Entwicklung des Tablets dahinter? 42 Wattstunden, das ist gar nix.
Willst du lieber die Breite nochmal erhöhen und das Gewicht auf über ein Kilo schieben?
Ich denke, Microsoft hat hier einen akzeptablen Kompromiss zwischen Laufzeit und Gewicht / Größe / Kosten gefunden.

Nein ich will auf einen Fail dieses Tablets hinweisen. Zum Vergleich:

Iconia W700 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/858237)

Dicke: 11,9 mm
Gewicht: 950 g
Akku: 54 Wh Li-Polymer
Display: 11.6"


Surface Pro:

Dicke: 13,5mm
Gewicht: Vorraussichtlich 920g
Akku: 42 Wh (Typ?)
Display: 10.6"

Beide Full-Hd IPS und Alu-Gehäuse.

Das Gewicht kann auch andere Stelle herkommen, aber warum ist es dicker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
1.) Für was braucht man immer diese Leistung auf einem Tablet? Für HD-Videoschnitt? Für PC-Spiele? Dafür gibt es PCs und Notebooks die das wesentlich besser können.
2.) 4 Stunden Laufzeit sind für ein Tablet dieser Preisklasse einfach nur peinlich wenig.

Zu...
1) Ich könnte mir durchaus vorstellen, auf 'nem Tablet mit z.B. Lightroom zu arbeiten. Auch wird es Firmen geben, die ihre Programme nicht auf iOS (oder sonstige ARM-Geräte) portieren wollen / können aber trotzdem in der Nutzung eines Tablet einen großes Vorteil sehen.
2) Bei 40Wh und einer ULV-CPU kann man darauf hoffen, dass die 4h Betriebszeit eher pessimistisch sind und bei Stromspareinstellungen deutlich mehr möglich ist.

Der Landvogt schrieb:
Ich frage mich persönlich wo jetzt der Vorteil ggü. einem Ultrabook ist. Kann mir den jemand nennen?

Formfaktor.

Man macht viele Sachen mit 'nem Tablet, wo einem das Notebook / Ultrabook aufklappen schon wieder zu viel Arbeit wäre. Auch -> Ultrabook mit Touchscreen bedienen? Naja...

Ein Tablet nutzt man auch schonmal, um am Essenstisch schnell ein Wort nach zu gucken und eventuell ein tolles Video auf Youtube zu zeigen. Mit 'nem Notebook macht man sowas allgemein nicht.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das Gewicht kann auch andere Stelle herkommen, aber warum ist es dicker?

Gute Frage. Stell die mal an Acer, ich möchte wissen wo die gespart haben. Am Kühlsystem? Wenn sich das unter Vollast abschalten muss, dann lache ich Acer aus. Oder vielleicht an der Wanddicke und das Tablet bekommt ganz schnell Dellen. Oder, oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde die Argumentation lustig. Einerseits behauptet ihr, man braucht die Leistung unbedingt, weil man die Creative Suite oder Lightroom auf dem Tablet bedienen will (mit Touchbedienung? Aber sicher nicht!). Auch die Software, die nicht extra für iOS oder Android portiert wird aber auf dem Surface mit Touch gut benutzbar ist würde ich gerne sehen!

Dann sagt ihr, das Aufklappen eines Notebooks wäre zu viel Arbeit (obwohl ich zum wirklichen Arbeiten ein Tablet alleine auch nicht brauchen kann und auch das Surface mit der Abdeckung "aufgeklappt" werden muss geschweige denn eine Maus / Tastatur angeschlossen werden will).

Und dann kommt "man kann am Essenstisch mal schnell ein Wort nachgucken" - wofür sicher jeder normale Nutzer 900 Euro zahlen will und einen Core i5 braucht.

Merkt ihr nicht dass die Argumentation in keiner Richtung stimmig ist? Zum Arbeiten benutzt man kein Tablet sondern entweder ein Notebook / Ultrabook oder man schließt zusätzliche Peripherie an das Tablet an, wirklich mit Touch "arbeiten" kann mir niemand erzählen. Und nur zum "Wörter nachschlagen" brauche ich weder den super Prozessor noch die 900 Euro in die Hand zu nehmen.

VG,
Mad
 
@Thaxll'ssillyia

naja beide Modele sind vergleichbar. Bei der Laufzeit wird man sehen welches besser aufgestellt ist, über den Akku allein darauf zu schließen ist schwer. Das Iconia ist 2cm höher und breiter, da bekommt man mehr Akku unter.

@Madman1209

Naja im Business Umfeld fallen mir da schon einige Aufgaben ein bei welcher ein Atom oder Tegra zu schwach wäre, man aber gerne auf schicken weg eine Anwendung präsenteren würde, zb ganz ohne Tastatur. Dazu gehört auch der "Aha" Effekt - imho rennt heute jeder Vertriebler mit nem IPad rum was so langsam langweilig wird. ich denke da an Messen wo ein Surface wie ich finde weit mehr her macht als ein IPad und zudem dann auch aufwendigere x86 Applikationen vorführen kann.

Könnte es mir auch bei der Inbetriebnahme von Anlagen oÄ vorstellen.

Keiner wird damit seinen Desktop oder sein 13" + Notebook als Arbeitsplatz ablösen. Ob ich jetzt aber ein 12" Dell für 1500€ für diverse Präsentationen her nehme oder ein 900$ Surface...

Kenn da einige die scharf aufs Pro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M Polle schrieb:
Darüber hinaus besticht doch die Tatsache, dass das Surface Pro eben für den Produktivbereich und nicht fürs "Extreme-Couching" gedacht ist!

Für den Produktiveinsatz fehlen dem Tablet aber trotz ausreichender und kompatibler CPU immer noch effiziente und ergonomische Eingabegeräte, also Maus (oder annähernd vollwertiger Mausersatz) und vor allem eine gute Tastatur. Niemand wird Freude daran haben, größere Datenmengen über einen Touchscreen einzugeben und zu bearbeiten.

Wenn man das Surface Pro um diese fehlenden Eingabegeräte (oder auch nur minderwertigen Ersatz wie diese Folientastatur) ergänzt hat man... oh Wunder... ein normales Notebook.

Tablets sind nunmal zu 99% nur zum passiven Konsum von Inhalten geeigent. Nicht für produktive Arbeit. Und deshalb sind auch alle Prognosen, die Tablets würden die PCs verdrängen Humbug.
 
also ich denke, da hier ja immer wieder das produktive arbeiten von einigen hervorgehoben wird, dass man mit einem ultrabook besser bedient ist. bessere hardwareausstattung, längere akkulaufzeit UND günstiger!

und wer nicht produktiv mit seinem tablet arbeiten will, der greift sicherlich nicht zum surface pro. rein als tablet verwendet, also für surfen, mailen, film, lesen für unterwegs wird das nichts mit nur 4 stunden akku.
 
Der Landvogt schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube du hast noch nie ein richtiges Notebook gesehen.

Was fehlt denn zu einem vollwertigen Notebook? Und ich rede hier nicht von 3 kg Gaming Maschinen und auch nicht von mobilen CAD Workstations, das ist sicher nicht die Zielgruppe von MS mit diesem Tablet.
 
Xardas1988 schrieb:
Das einzige was wirklich sehr enttäuschend ist sind die 4 Stunden Akkulaufzeit. Sonst wäre das für die Uni ein absoluter Traum, bzw. für mich das erste sinnvolle Tablet.

Ich hatte mich innerlich schon als Surface Pro-Nutzer in der Uni gesehen.
Aber nur 4 Stunden Akku-Laufzeit? :(

Sorry Microsoft, aber das ist für ein Tablet im professionellen Einsatz doch ein Witz.
So extrem mit Stromspar-Einstellungen werde ich es auch nicht nutzen können, denn das Display wird wohl schon eine gewisse Helligkeit benötigen.

Also geht meine Tendenz jetzt doch wieder hin zu dem Samsung ATIV Smart PC.
 
Okay, als PC Ersatz hätte ich es eventuell in Erwägung gezogen, aber bei 4gb ram werde ich schon skeptisch und als ich dann gelesen habe, dass die größte ssd 128gb hat war es ganz vorbei. Bin ich der einzige, der mit so extrem wenig Speicherplatz nicht auskommt?
Und wie sieht es eigendlich mit Zubehör aus? Tastatur mit zweitem Akku? Dockingstation für die Peripherie daheim?

Der Preis ist jetzt nicht so abwegig aber das Produkt an sich irgendwie nicht stimmig...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Maus? Gute Tastatur? Akkulaufzeit? Alles was man zum echten Arbeiten braucht eben - such es dir aus...

Mad

Das gibts aber alles schon. So einfach ist das.

Was mir fehlt ist eigentlich nur ein perfektes Dock. X86 Surface Pro reinstellen und dann wird DP verbunden und Dualhead Full HD + externe Maus und Tasta angesteuert.

Und für Mobil dann einfach das Tablet schnappen mobil sein. Selbst wenn man dann noch den Power Adapter einpacken muss (is klein) is man doch sehr mobil und hätte nicht X Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das GIBT es schon - aber das Tablet bietet nichts davon out of the box. Und vor allem ist dann das Argument "Formfaktor" obsolet, wenn ich eine gute Tastatur und eine Maus mitnehmen muss. Dann hab ich auch wieder eine Tasche rumhängen, in der auch ein Ultrabook Platz gefunden hätte.

Zum Arbeiten taugt ein Tablet mit 10" so wie es ist einfach Null. Das hat nichts mit "Hater" zu tun (ich bin .NET Entwickler und großer Microsoft Fan btw) sondern ist die Realität.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Maus? Gute Tastatur? Akkulaufzeit? Alles was man zum echten Arbeiten braucht eben - such es dir aus...

VG,
Mad

Da gab es noch einen Beitrag zuvor. Es ging ja hier nicht um die Ergonomie. Akkulaufzeit habe ich auch kritisiert. Aber von der Leistung würde ich das Surface durchaus auf eine Ebene mit durchschnittlichen Business Notebooks stellen. Würde damit natürlich wegen Tastatur und Touchpad/Trackball sicher nicht mein ThinkPad ersetzen aber auf der Uni wäre es z.b. zum Mitschreiben schon sehr nett gewesen wenn die Akkulaufzeit nicht so gering wäre.

Und wie mittlerweile schon erwähnt wurde, daheim oder auch in der Firma in die Docking Station stellen und man hat einen Windows PC mit dem man ganz normal arbeiten kann.
 
Madman1209 schrieb:
Dann sagt ihr, das Aufklappen eines Notebooks wäre zu viel Arbeit (obwohl ich zum wirklichen Arbeiten ein Tablet alleine auch nicht brauchen kann und auch das Surface mit der Abdeckung "aufgeklappt" werden muss geschweige denn eine Maus / Tastatur angeschlossen werden will).

Und doch ist genau das ganz normales Nutzerverhalten, so sehr es dich verwirrt.
Das Tablet wird häufig schnell gegriffen wo niemand auf die Idee kommt ein Notebook zu nutzen.

Außerdem hast du wieder zwei Argumente vertauscht. Das mit "notebook zu kompliziert" bezog sich auf "mal eben Wörterbuch oder Youtube nachschauen" und da hat das Tablet nicht nur in Sachen Mobilität / Bedienbarkeit einen Vorteil gegenüber selbst dem kleinsten Notebook, sondern lässt sich auch wesentlich leichter rumreichen und von mehr Leuten beschauen. Das iPad ist so erfolgreich, weil es genau für sowas besser geeignet ist als ein 500 Euro Laptop.

Madman1209 schrieb:
Und dann kommt "man kann am Essenstisch mal schnell ein Wort nachgucken" - wofür sicher jeder normale Nutzer 900 Euro zahlen will und einen Core i5 braucht.

Du wolltest wissen was ein Ultrabook vom Surface Pro unterscheidet.

Ich brauche auch keinen hochgezüchteten i7@4,3GHz um am Desktop-PC im ComputerBase-Forum zu surfen... und trotzdem benutze ich ihn >75% der Zeit für Aufgaben, für die er eigentlich hoffnungslos überdimensioniert ist.

Madman1209 schrieb:
Und nur zum "Wörter nachschlagen" brauche ich weder den super Prozessor noch die 900 Euro in die Hand zu nehmen.

Wenn du dir am Tablet nichts komplizierteres vorstellen kannst... dann reicht dir wahrscheinlich ein Kindle HD für 200 Euro.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ja, das GIBT es schon - aber das Tablet bietet nichts davon out of the box. Und vor allem ist dann das Argument "Formfaktor" obsolet, wenn ich eine gute Tastatur und eine Maus mitnehmen muss. Dann hab ich auch wieder eine Tasche rumhängen, in der auch ein Ultrabook Platz gefunden hätte.

Zum Arbeiten taugt ein Tablet mit 10" so wie es ist einfach Null. Das hat nichts mit "Hater" zu tun (ich bin .NET Entwickler und großer Microsoft Fan btw) sondern ist die Realität.

VG,
Mad

naja was heißt "gute Tastatur" mitnehmen. Das Surface bitte noch die mit Abstand beste Touchtasta an und die TypeTasta steht einer Ultrabook Tasta laut vielen Tests nichts nach (im Gegenteil).
Das Docking Konzept ist auch weit vor dem der Konkurrenz.

MS erfindet ja nicht was komplett neues, der Preis wäre sogar für ein Ultrabook sehr gut (bei FHD IPS mit 128 GB SSD) - was MS also bringt ist viel mehr das bessere Ultrabook da flexibler. Mit TypeCover so gut wie ein Ultrabook und aber darüber hinaus als Tablet benutzbar und kompakter. Dafür halten manche Ultrabooks länger, sind dann aber auch deutlich schwerer.

Das Surface ist ja nichts anderes als ein Touchscreen Ultrabook mit abnehmbarer Tastatur. Für 900$ doch absolut okay. Mein Zenbook Prime X31A kann dasselbe, manches etwas besser wie die Laufzeit, wiegt aber etwas mehr und ist größer.
 
Hi,

@Xardas1988

Und zum mitschreiben an der Uni brauche ich einen Core i5 und muss 900 euro ausgeben? Warum reicht mir da ein iPad oder ein Nexus nicht aus?

@Rickmer

Ich kann mir an einem Tablet zu arbeiten schlicht nicht vorstellen und nur um ein Wort nachzuschlagen benutzt heutzutage die Klientel, die so ein Tablet kaufen würde, einfach kurz ihr Smartphone. Zum Arbeiten taugt es so wie es ist nichts, zum reinen Surfen und Daddeln ist es zu teuer und die Akkulaufzeit zu kurz und alles andere können Ultrabooks oder schlicht normale Notebooks besser / genauso gut bei gleichem / niedrigerem Preis.

@Krautmaster

Aber mit einer Touchtasta arbeitet man nicht - Fakt. Und eine gute Ultrabook- / Notebooktastatur ist einfach was anderes als sowohl Touchbedienung als auch diese Softtastatur zum anklipsen.

Aber vielleicht habt ihr alle Recht - wird ja die Zeit zeigen. Ich traue mich wetten, das Microsoft damit auf die Nase fliegt und Steve Ballmer über kurz oder lang von den Aktionären nicht mehr geduldet werden wird! Schlicht weil es keine wirkliche relevante Zielgruppe, die auch entsprechende Umsätze erwirtschaften könnte gibt.

Vg,
Mad
 
Zurück
Oben