News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Surface wie ursprünglich geplant für 199$ und Surface Pro für 299$ wäre ein riesen Erfolg geworden, aber so schaufeln sich Intel und Microsoft ihr eigenen Grab. R.I.P.

etking schrieb:
Surface wie ursprünglich geplant für 199$ und Surface Pro für 299$ wäre ein riesen Erfolg geworden

Surface für 199$ wäre möglich falls man das Tablet subventioniert wie Amazon das Kindle Fire.
Aber Microsoft hat keinen echten Anreiz es zu subventionieren. Damit würde man nur die Hardware-Partner vergrätzen (die wollen Profit machen).

Aber Surface Pro für 299$? u mad?
Alleine der ULV-i5 kostet doch schon 200$ bei Intel... und ich wette die restliche Hardware zusammen macht nochmals 400+$ auf dem Bill of Materials (ich habe einfach den BoM vom iPad 3 4G 64GB genommen)... dazu kommt dann noch eine Vollversion Win 8, Research & Development, Marketing, Distributing, Garantieabwickelungen, Overhead, etc.

Nein, mit dem Surface Pro wird Microsoft auch für den angesetzten Preispunkt nicht "den großen Profit" reinholen. Subventionierung kannst du vergessen. Das ist keine Spielekonsole, da kann sich Microsoft nicht auf riesige Einnahmen durch Software-Verkäufe verlassen.

@etking
299$ für Surface Pro sind schon eine heftige Vorstellung.

etking schrieb:
Surface wie ursprünglich geplant für 199$ und Surface Pro für 299$ wäre ein riesen Erfolg geworden, aber so schaufeln sich Intel und Microsoft ihr eigenen Grab. R.I.P.
Ja ne is kla, Alleine der i5 Prozessor vom Surface Pro kostet um die 225$

Der Preis ist natürlich happig aber wenn man sich die gleich ausgestatteten Ulrabooks ansieht ist der Preis aber akzeptabel denn die kosten das gleiche und das Surface Pro hat aber den Vorteil des Tablet modus.
Kaufen werde ich mir aber trotzdem eher ein Atom Tablet, das hat zwar gegen ein I5 Tablet fast schon lächerlich wenig Leistung aber mir wird es wohl reichen. Dafür sind die Atom tablets aber vollkommen passiv und haben eine sehr lang Akkulaufzeit

Da gibt's nur zwei: der Core i5-3317U (1,7 GHz) und der i5-3427U (1,8 GHz) beide mit "Recommended Customer Price" 225$ (in Mengen wie Microsoft ihn braucht bestimmt für <200$ zu haben).

Welche von beiden es ist hat Microsoft nicht bekannt gegeben, aber ich wette dir es ist der i5-3317U.

tobimobi schrieb:
899€ für ein Sofaspielzeug. Entweder heisst der Hersteller Apple oder da stimmt was nicht.

FullHD, i5, 64GB SSD (899 halt 999 für 128GB), .. Fehlt nur noch Tastatur und schon wärs ein vollwertiger Laptop. Der Preis ist Ultrabookniveau.

Also was genau stimmt da nicht?

Das gilt auch für andere nörgler...

Ob man den Preis auch bezahlen will, steht auf einem anderen Blatt. Ultrabooks werden auch sehr wenig verkauft. Also interessiert sich auch keiner für dieses Tablet. Ist Windows 8 und bla bla. Wissen wir alles. ^^

Aber, dass die Preise vergleichbar sind, ist nicht auszuschliessen! Ne? ^^

Nur weils ein Tablet ist, solls trotz der üppischen Ausstattung 300 kosten? Seid mal realistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss es wohl eher mit Ultrabooks vergleichen(die 128 GB-Variante) als mit aktuellen Tablets und dann ist der Preis gar nicht so gravierend.
Aber Lunerio, du sagst es: Selbst Ultrabooks verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot.
Den meisten reicht für unterwegs auch ein Tablet. Mehr und mehr wird über den Browser abgewickelt. Einziges Klillerfeature wäre noch Office. Aber das gibt es auch mit RT und ab März sogar für Android und iOS. Vielleicht leicht beschnitten, aber für unterwegs für die meisten völlig ausreichend. Für die allermeisten ist und wird x86 immer entbehrlicher.

Ein vollwertiges Photoshop oder aktuelle Top-PC-Games bieten sich von der Ergonomie ohnehin nicht für solche Geräte an. Sag niemals nie, aber ich sehe da keinen allzugroßen Erfolg bei den Surface-Geräten.

Bueller schrieb:
Microsoft, begreift endlich, warum Tablets reißenden Absatz finden! Sie sind simpel, billig, immer verfügbar und sie wollen Desktop und Co nicht ersetzen, sondern Funktionen übernehmen, die sie einfach besser können. Mal eben die Emails checken, im Netz surfen, bei Facebook schauen, dazu braucht niemand ein schweres, kurzatmiges und teures Surface Pro.

Falsch, denn genau für so einen Einsatzbereich wie Emails checken, surfen und Facebook schauen brauche ICH kein Tablet. Da sind selbst 250€ zu teuer. Ich möchte genau das was das Surface Pro bietet.....aber mit einer vernünftigen Akkulaufzeit von auf jeden Fall 8h.
Somit werde ich kein Surfacekäufer, dabei schien der Gerät so perfekt :(

Rickmer schrieb:
Da gibt's nur zwei: der Core i5-3317U (1,7 GHz) und der i5-3427U (1,8 GHz) beide mit "Recommended Customer Price" 225$ (in Mengen wie Microsoft ihn braucht bestimmt für <200$ zu haben).

Welche von beiden es ist hat Microsoft nicht bekannt gegeben, aber ich wette dir es ist der i5-3317U.
Wenn dann natürlich der kleinere. Unter 200$?

Kleines Beispiel: 3210M ist bei Intel ebenfalls für 225$ gelistet, bei Geizhals aber schon für knapp 150€. Dieser Preis gilt aber für Leute wie dich und mich, Firmen wie MS dürften da nochmal ordentlich Rabatt bekommen.
Nehmen wir der Einfachheit halber den üblichen Umrechnungskurs von 1:1 wird Intel diese CPU für deutlich unter 150$ abdrücken. Immer noch ein Batzen, aber lange keine 225$ mehr.

@Malmi & Lunerio
Wäre da nicht die miese Akkulaufzeit. Ultrabooks haben zudem einen größeren Bildschirm.

Surface Pro ist eher zwischen "klassischem" Tablet und Ultrabook.
Irgendwie ist es wie Win8: Man versucht mehrere Geräteklassen zu vereinen und sammelt schön alle Nachteile zusammen und gibt Vorteile ab.

Lord Horu$ schrieb:
4.) Der Core i5 rechnet JEDES ARM SoC in den Boden!

Ich glaube das bezweifelt keiner.
Aber braucht man diese in einem Tablet?
Ist es wirklich nötig unangepasste x86 Software auf einem 10" Tablet laufen zu lassen?
Gibt es da nicht schon gleichwertige Alternativen für iOS und Android?
Wenn nicht, ist es wirklich so schwer dies in eine App zu packen?

Wirtschaftlich eindeutig die bessere Lösung.
Denn die Pro Version zielt angeblich auf Unternehmen ab, genauso wie es Ultrabooks tun.

rasilo schrieb:
Du bist einfach die falsche Zielgruppe für das Pro. Für "Couchsurfer" ist das RT gedacht.

Wer bitte ist die Zielgruppe, ich sehe keine.

Zuletzt bearbeitet:
@Admen
"@olfbc: Full HD bei 10,6" ist ja auch viel zu wenig und man sieht ja die Pixel...ja ne, is klar. "

Auflösung ist doch nur durch Hubraum zu ersetzen - du hast recht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Xardas1988

Und zum mitschreiben an der Uni brauche ich einen Core i5 und muss 900 euro ausgeben? Warum reicht mir da ein iPad oder ein Nexus nicht aus?

Naja höchstens ein Samsung Note 10.1 die Stifteingabe ist genial. Aber Office unter Android ist eine Qual!
ausserdem gibt es andere Programme die man Evtl mal braucht. allerdings reicht mir 90% der Zeit mein Tablet.
Aber eben nur 90% der Zeit.

Das Surface Pro macht eigentlich einen Guten Eindruck! Stift Support mit Palmcheck. leider 13.5mm dick gibt von der konkurenz 11mm dicke Tablets. und auch 900g schwer. Mir werden ab und an schon die 600g meines Notes zu schwer!

Aber wer fleissig über die neuen Haswell ULV gelesen hat wird sich bestimmt NIE ein Ivy Bridge Tablet kaufen!(sofern er warten kann)
Die Dinger sind einfach nicht Tablet Tauglich! mein Asus Zenbook mit i7-3517U hat im idle 700mhz Takt! und da wundert man sich warum das nur 4h Akkulaufzeit hat?
Aber Glücklicherweise geht Intel ja genau die Punkte an in den ULV Haswell Chips. verbesserte idle clocks. sleep States und synchronisationstimings.

Jetzt hoffen wir bloß das es ein Surface 2.0 geben wird oder das Samsung ein Tablet mit digtizer Pen und auch so toller Tastatur (ja ich meine die echte und nicht die touch) auf den Markt bringen wird.

bis dahin bleib ich bei meinem Note 10.1 welches mich den Tag durch die Uni und die ganze Nacht lang als DLNA Quelle für meinen RaspberryPi dient ohne schlapp zu machen!

Was hier wieder geschrieben wird, meine güte....

Man sollte sich mal vor Augen halten was hier an Technik drin steckt und was das "Tablet" aka Ultrabook
noch so alles kann. Zusätzlich die sehr hochwertige Verarbeitung. Wer die Leistung nicht benötigt, greift
zum kleineren Modell.

btw: Firmen Bashing, Produkt Bashing, Fanboy "gerede" - von manchen einfach alles schlecht reden
ohne sich das nötige Hintergrundwissen angeeignet zu haben. Egal ob Mechanische Tastaturen für 120€
oder andere Dinge, wie hier. Ich verstehe wenn einem gewisse Produkt aus diversen Gründen nicht liegen,
aber dann solche Kommentare die man immer wieder liest...

Und ich klinke mich jetzt auch wieder aus.

Just my 2 Cents
Happy Flame

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Jetzt hoffen wir bloß das es ein Surface 2.0 geben wird oder das Samsung ein Tablet mit digtizer Pen und auch so toller Tastatur (ja ich meine die echte und nicht die touch) auf den Markt bringen wird.
Gibt schon die ersten Gerüchte das Surface 2 mit dem AMD Temash kommen soll.

Zurück
Oben