News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Bei dem Preis? Die nächste Totgeburt...

Dabei hat Microsoft eindeutig den Vorteil, keine Lizenzgebühren für ihr OS bezahlen zu müssen...

Ich dachte mit Win 8 sehen die BlueScreens jetzt anders aus?

Haldi schrieb:
Jetzt hoffen wir bloß das es ein Surface 2.0 geben wird oder das Samsung ein Tablet mit digtizer Pen und auch so toller Tastatur (ja ich meine die echte und nicht die touch) auf den Markt bringen wird.

Es gibt von Samsung bereits ein Gerät mit Windows 8, das die von Dir beschriebenen Eigenschaften erfüllt. Wurde in diesem Forum übrigens schon mal gekauft und es gibt ein Review von einem Nutzer, der anscheinend sehr zufrieden damit ist.

Das Surface Pro hat halt andere Anwendungsgebiete. Man könnte auch sagen: Es ist für Anwendungsgebiete gemacht, in denen man die Leistung eines Core i5 haben will, und dafür bereit ist, Kompromisse bei Gewicht und Laufzeit einzugehen.
Wer ein tolles Tablet mit langer Akkulaufzeit haben will auf Windows 8 Basis, hat auch sonst bereits hervorragende Alternativen, die deutlich mächtiger sind als der Wettbewerb - bisher von Lenovo, Samsung, Acer, Dell und HP...
Das Surface RT ist wiederum für eine andere Nische da...

Ist das so schwer?

Du meinst also, MS macht jetzt Nieschenprodukte? :evillol:

Tablets mit 10" werden mit 1920x1080 Auflösung angeboten, bei PC-Monitoren mit 24'' und sogar 27'' gibt es keine Steigerung und auch praktisch keine Weiterentwicklung - eine völlig kranke Entwicklung, die nichts mit realen Bedüfrnissen und Anforderungen der Kunden zu tun hat. Da wird sich nur in irgend einer Disziplin "gematcht", und das ist halt jetzt die Auflösung von den Tablets.

nick2503 schrieb:
Wenns dann für 899 Euro kommt, wäre es mir zu teuer. Wenn sie aber den Wechselkurs beachten würden, schon eher. Dann wären die 899$ aktuell ca. 699€. Aber dazu wird es nicht kommen...

Die wird bestimmt 999€ kosten. So wurden wir schon immer abgezockt. Siehe Konsolen- & Handypreise. :mad:

Mir wäre es zu teuer. Da kaufe ich mir lieber gleich ein Notebook mit Touchscreen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Leider zu spät
2) Leider im Verhältnis zu den Top Geräten zu teuer
3) Schlechte Akku Laufzeit (sollte mindestens 7-8 Stunden halten, alles andere ist Käse)
4) Müsste in jedem MM und Saturn zu finden sein und verkauft werden

Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint es so, als würde sich M$ den Markt immer anschauen und denken, was ist erfolgreich, das versuchen wir dann mit unserem System auch dann zu machen. Das Problem ist nur, irgendwann ist der Kuchen schon geteilt und der letzte bekommt das kleinste Stück. So sieht es irgendwie derzeit aus.
Dann wird MS immer wieder Probleme mit den Herstellern bekommen, die Hardware mit Windows Systemen verkaufen.
Es mag sein, dass das Surface pro wirklich ein gutes Produkt sein könnte, aber ich glaube M$ wird mal wieder an sich selbst scheitern. Geräte wo die Kunden ungewiss sind müssen ausprobiert werden. Da muss man zum Mediamarkt, Saturn, Promarkt hin, und sich erstmal damit 10-20 Min beschäftigen und sich dann ein Urteil bilden.
In jedem Elektromarkt den ich kenne hat so eine Tablet Ecke für Ipads. Sowas muss es auch für M$ geben.

sylvieblck schrieb:
Wahnsinn.

Dumm: Ein 10 Zoll Tablet mit einem i5 Prozessor ausstatten

Lieber nen krüppeligen ARM reinpacken mit noch krüppeligerem OS, ne? Alles klar, du hast kapiert worum es hier geht! Tschüss.

Die internetweiten Reaktionen zur Ankündigung des Preises sind absolute lächerlich.

Ein Gerät mit etwa den gleichen Spezifikationen wie vergleichbare Ultrabooks (Macbook AIr 11", Asus UX21A,...) kostet nunmal etwa genauso viel wie eben diese Geräte. Das 11" Macbook Air bietet auch keine längere Akkulaufzeit. Bei dieser Größe mit dieser Leistung müssen eben Kompromisse gemacht werden. Auf der Windows Seite gibt es mehr als genug Alternativen mit verschiedensten Größen und Leistungseigenschaften.

Ich finde das Surface Pro nach-wie-vor sehr spannend. Der Formfaktor (inkl Stifteingabe) gefällt mir. Bei meinem jetzigen Notebook muss ich auch immer das Netzteil mitnehmen.

Der Preis geht völlig in Ordnung.
iOS und Android sind für mich reine Spielerei, produktives Arbeiten ist damit kaum möglich.
Ich kann mit den Apps nicht mal ansatzweise den Umfang von X86-Anwendungen ersetzen welche ich täglich benutze.

Das SurfacePro versteht sich als Fusion von Ultrabook und Tablet, somit ist der Preis gerechtfertigt.

Die Akkulaufzeit sehe ich da viel mehr kritisch ...

Für mich ist SurfacePro Spielerei. Produktiv arbeiten auf einem 10"er? Nicht ernsthaft. X86 auf 10" (Touch)? Ein schlechter Witz. Dazu die schlechte Mobilität im Vergleich zu iOS und Android.

Ja, das hast du schon mehrmals klargestellt.

Geh dir das Surface RT kaufen und vergiss dass es das Surface Pro gibt und dann ist deine Welt auch wieder in Ordnung.

negativ:#
- hoher preis (schreckt viele kunden ab)
- geringe akkulaufzeit (ist auf i5 zurückzuführen -> dafür mehr leistung)
- schwerer und dicker als das RT

positiv+
- windows 8 pro (nicht abhängig von apps)
- digitizer
- hd auflösung

Zum Vergleich kostet das acerw700 (auch mit i5 prozessor) nur etwa 700 Euro, dafür Samsungs Ativ Smart PC ab 1200 Euro. Wenn man also genau hinsieht merkt man, dass das Surface nicht überteuert ist. Schließlich ist die verbaute Hardware + Software allen anderen Tablets überlegen würd ich schon fast sagen.

Ich bezweifle allerdings, dass das Surface der große Verkaufsschlager wird (auch nicht mit der pro version). Microsoft bräuchte ein Tablet, das mit dem ipad mini / nexus 7 konkurrieren kann und zusätzlich noch ein größeres, das es mit dem Nexus 10 / neuen ipad aufnehmen kann zu einem vergleichbaren preis.

Auch finde ich den i5 total übertrieben für ein Tablet, wer braucht sowas bitte? Da kauf ich mir lieber ein viel billigeres Notebook mit mehr / gleichwertiger Leistung, das sogar erweiterbar ist was RAM usw angeht

Fazit: Microsoft schafft also nichts halbes und nichts ganzes. Sie versuchen krampfhaft einen neuen Markt zu schaffen, der aber so nicht bedient werden kann. Der größte Fehler ist aber der sehr beschnittene Vertriebsweg. Deshalb verstehe ich nicht warum sie es zb nicht bei Media Markt, Saturn & Co anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Für 599 Euro gibt es den Touchscreen-ASUS VivoBook S400CA CA006H - Core i5 1.7 GHz - 14 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB HDD (Surface hat nur 64GB bzw. 128GB HDD).
Warum sollte ich mir ein Surface Pro kaufen der völlig überteuert ist und auf 10" kann sowiso niemand damit arbeiten ohne Augenkrebs zu bekommen.
Das Gerät an sich ist sicherlich trotzdem Top, aber die Preise sind unverschämt teuer für etwas, dass die gleichen Bauteile verwendet wie herkömmliche Touchscreen-Notebooks. Das betrifft auch die Macbooks. Ich zahle doch nicht den 3 fachen Preis für die gleiche Hardwarekomponente, nur weil ein Apfel Logo drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ein schlechter Witz. Dazu die schlechte Mobilität im Vergleich zu iOS und Android.

Was hat jetzt die Mobilität mit dem Betriebssystem zu tun? Die können nicht Mobil sein, nur die Geräte auf denen sie laufen. Manche leute denken echt nie nach...

naja ich sehe das so wie der landvogt.

habt ihr mal versucht auf nen netbook "produktiv" zu arbeiten? ;) da hat die "produktivität" wohl ihre grenzen und is aufrgund der displaygröße mit der zeit keine allzu angenehme sache mehr. ultrabooks kommen wenigsten mit nem größeren display daher, ja zwar nicht mit full hd in der preisklasse, aber um "produktiv" zu arbeiten braucht man kein full hd ;)

klar könnt ihr eure x86 progs benutzen, ob ihr auf 10 zoll zu einem preis von mind. 1000€ (inkl tastatur) dann ach so "produktiv" sein werdet is halt ne andere frage! der großteil der wirklich wert darauf legt, dass er auch unterwegs nicht auf seine "produktivität" verzichten muss, sei es aus beruflichen oder aus anderen gründen, wird wohl zu einem ultrabook greifen, und nicht zu so ner halben sache wie dem surface!

somit failt es mMn im tablet bereich wo 4 stunden akku einfach ein witz sind, und es macht auch für den produktiven einsatz wenig sinn wenn man sich die alternativen in form von ultrabooks ansieht wenn man wirklich wert aufs unterwegs arbeiten legt!

gut, wenn jemand ein teil braucht, mit dem er hie und da mal unterwegs arbeiten will, es zuhause (in der nähe einer steckdose) als tablet verwenden will bzw die akkulaufzeiten ausreichen, der kann ja zuschlagen. denke aber nicht, dass es hierfür große nachfrage geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Für 599 Euro gibt es den Touchscreen-ASUS VivoBook S400CA CA006H - Core i5 1.7 GHz - 14 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB HDD (Surface hat nur 64GB bzw. 128GB HDD).
Das Gerät an sich ist sicherlich trotzdem Top, aber die Preise sind unverschämt teuer für etwas, dass die gleichen Bauteile verwendet wie herkömmliche Touchscreen-Notebooks. Das betrifft auch die Macbooks. Ich zahle doch nicht den 3 fachen Preis für die gleiche Hardwarekomponente, nur weil ein Apfel Logo drauf ist.

Ist mal wieder vergleich von Äpfel und Birnen, dein genanntes Asus hat
- keine Stifteingabe/Digitalizer
- größer und somit günstiger zu produzieren
- schlechtes Display (nur TN-Panel, geringe Auflösung und Leuchtkraft)
- 1,9 kg schwer
- eine 64GB SSD wurde ich jederzeit einer 500GB HDD bei einem Notebook vorziehen ;)

Alleine das Display und die Stifteingabe sind bereits den Aufpreis wert ...

Wobei das Surface Pro ruhig 11,6" hätte seien können (wie das Fujitsu Stylistic Q702 oder Ativ Smart Pro.)

Nur um das Beispiel Uni zu nenen für produktives Arbeiten
- in der Vorlesung Anwendungen wie Journal, OneNote, Bluebeam PDF Revu, Adobe Acrobat 10 Pro nutzen um mit dem Stift mitzuschreiben -> das kann keine Android oder iOS-App nur Ansatzweise mithalten
- für Vortrag oder im CIP-Raum das Tablet an Projektor/TFT anschließen
- mal eben einen USB-Stick anschließen um Unterlagen auszutauschen
- Netbeans öffnen um Programmier-Hausaufgabe kurz zu testen
- Outlook, Excel oder Word nutzen
- etc.
Bei keinem dieser Punkte kann iOS oder Android-OS auch nur Ansatzweise mithalten. Natürlich ersetzt das Tablet keine Workstation, muss es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Alleine das Display und die Stifteingabe sind bereits den Aufpreis wert ...

Wobei das Surface Pro ruhig 11,6" hätte seien können (wie das Fujitsu Stylistic Q702 oder Ativ Smart Pro.)

Nur um das Beispiel Uni zu nenen für produktives Arbeiten
- in der Vorlesung Anwendungen wie Journal, OneNote, Bluebeam PDF Revu, Adobe Acrobat 10 Pro nutzen um mit dem Stift mitzuschreiben -> das kann keine Android oder iOS-App nur Ansatzweise mithalten
- für Vortrag oder im CIP-Raum das Tablet an Projektor/TFT anschließen
- mal eben einen USB-Stick anschließen um Unterlagen runterladen
- Netbeans öffnen um Programmier-Hausaufgabe kurz zu testen
- Outlook
- etc.
Bei keinem dieser Punkte kann iOS oder Android-OS auch nur Ansatzweise mithalten. Natürlich ersetzt das Tablet keine Workstation, muss es auch nicht.

klar, stift und display rechtfertigen 400€ aufpreis :rolleyes:
und zeig mir bitte dann jemanden , der mit stift in einer vorlesung auf nen 10 zoll display mitschreiben wird. etweder man tippt auf tastatur oder nimmt sich einen zettel und einen stift... so sieht die realität aus... da schreibt niemand mit nem stift am tablet rum...

email gibts auf android und ios auch, usb stick is bspws beim nexus 10 auch möglich, genauso wie mittels mico hdmi port das übertragen auf andere displays möglich is, auch office dokumente können bearbeitet werden... und es wird ja 2013 auch ein offizielles office für ios und android geben... so viel zum nicht ansatzweise mithalten ;)
und stell dir vor, diese aufgaben lassen sich auch ganz ohne i5 erledigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
899€ - 699€ = 200€.
Und ja, Stift und Display rechtfertigen für mich den Aufpreis, ein gutes Display ist wohl mit das wichtigste an einem Notebook, und es gibt nichts schlimmeres als ein glare TN-Panel mit geringer Leuchtkraft...

Ziemlich viele versuchen in der Vorlesung mit ihren iPads mitzuschreiben. Ohne Wacom-Digitalizer nur ziemlich witzlos.

Ist auch viel praktischer direkt digital in die Folien reinzuschreiben, als immer alles ausgedruckt mit sich herumzuschleppen. Daneben ist es anders als Papier auch schnell durchsuchbar :P

Unterstreichen oder Skizzen in den Folien macht man auch lieber mit einem Stift anstatt mit einer Tastatur.

Es ist viel mehr so das traditionelle Notebooks im Laufe des Semesters nur noch für Youtube und Facebook verwendet werden, erst die Stifteingabe erlaubt es auf Papier verzichten zu können.

Und tausende Adapter für HDMI oder USB um sein Android-OS irgendwie universeller einsetzbar zu machen schleppt doch keiner rum - meistens braucht man es spontan.

Und ich habe ein Android-Tablet, kenne die Mail, Kalender Äquivalent Office-Lösungen, und finde sie allesamt grauenhaft zu bedienen, kein Vergleich zu Windows-Äquivaltenen. Und wenn ich mir die OneNote-Umsetzung für Android anschaue, dann wurde ich mir von einem Office-Paket für iOS und Android nicht zuviel versprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne mit dem "produktivpreis" weil ja hier die produktivität so groß geschrieben wird :D also mit tastatur ;) also mind. 999€ - 599€ = 400€.
(wobei ich irgendwo was von 130€ für tastatur gelesen habe)
zu den anderen punkten: werden td die wenigsten leute so machen, gut wenn du fleißig mit dem stift schreiben wirst dann ok... und die adapter, ja braucht man halt adapter, die wiegen aber nicht 5 kilo, sodass schleppen wohl der falsche ausdruck ist! kann ich auch sagen, poa die ganzen usb sticks immer rumschleppen, wer braucht die schon, lieber gleich in die cloud!
du kannst es dir ja kaufen wenns für dich perfekt ist und dir der preis nicht zu hoch ist. für mich is es halt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben