News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Madman1209 schrieb:
@Xardas1988

Und zum mitschreiben an der Uni brauche ich einen Core i5 und muss 900 euro ausgeben? Warum reicht mir da ein iPad oder ein Nexus nicht aus?

ähm, dazu gibts doch dass Surface RT. Mit nem IPad oder Nexs kannste bei weitem nicht so gut Mitschreiben oder was präsentieren.

kinglouy schrieb:
Du hast anscheinend keinen blassen Schimmer davon, wie langsam diese ARM CPUs in den heutigen Geräten wirklich sind, oder? Die liegen im Bereich von der neuesten Atom Generation und die ist um ein 10-faches langsamer als Notebook CPUs (i5). Diese Dinger sind verdammt langsam und reichen gerade so für das, was auf einem Tablet passieren muss. Dein Argument würde nur durchgehen, wenn im Surface Pro ein Atom stecken würde.

M Polle schrieb:
@Gamefaq: Hast du auch nur einen Kommentar deiner Vorgänger hier gelesen, oder dich ein wenig informiert!? Oder haust du einfach nur so aus Langeweile irgendwelche Unwahrheiten raus?
Natürlich bietet ein x86 i5 wesentlich mehr Rechenleistung als jegliche ARM SoC, die aktuell erhältlich ist! Darüber hinaus besticht doch die Tatsache, dass das Surface Pro eben für den Produktivbereich und nicht fürs "Extreme-Couching" gedacht ist! Und dabei soll es ja auch überhaupt nicht den stationären PC zuhause ersetzen, sondern eine gelungene Ergänzung für unterwegs bilden, oder um damit dezentral und unabhängig arbeiten zu können!

Die Leistung ist die gleiche denn der i5 muss sich um alles alleine kümmern = Typischer CISC Prozessor. Auch wenn Intel nun gezwungener maßen auch viele RISC Elemente einbauen musste. Was meinst du wo diese EXTREME Verlustleistung gegenüber ARM CPU´s herkommt?
Ich freue mich schon auf die ersten Tests und Benchmarks wo die die das Gerät jetzt kaufen wollen feststellen werden das ihr alter Laptop genauso potent ist als dieses neue Teil. Dafüre aber dann um halbwegs PRODUKTIV damit zu Arbeiten zu den 900€ noch eine Tastatur, USB-DVD/BlueRay-Rom bzw. Brenner kaufen müssen und das öffnen eines Photoshop Projektes oder die Berechnung eines Full HD Videos plötzlich doppelt und dreifach so lange dauert. Produktiv ist anders...:rolleyes:

Wir sprechen uns wieder wenn die ersten Test des Gerätes kommen und das Teil Leistungsmäßig beim HTPC/Nettop liegen wird. :lol:

@Madman1209 vielleicht bin ich da auch falsch informiert, aber ich kenne eigentlich sonst außer dem Galaxy Note 10.1 kein einziges Tablet auf dem man vernünfig (mit Hand am Display auflegen) mit Stift schreiben kann. Ansonsten sehe ich es noch als Vorteil dass ich alle gewohnten Programme darauf installieren kann. Dass die auf einem Tablet nicht optimal zu bedienen sind ist keine Frage aber besser als die Möglichkeit gar nicht zu haben ist es allemal. Ob einem das jetzt 900 Euro wert ist, ist eine andere Sache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dass Microsoft damit am Massenmarkt einem iPad oder einem Nexus groß Konkurrenz machen wird glaube ich übrigens auch nicht.

Xardas1988 schrieb:
Dass Microsoft damit am Massenmarkt einem iPad oder einem Nexus groß Konkurrenz machen wird glaube ich übrigens auch nicht.

Ich auch nicht.

Das Surface Pro leidet an genauso wie die Ultrabooks an einem schwer zu umgehenden Problem:
Die sind einfach zu teuer, um im Massenmarkt echte Akzeptanz zu finden.

Dummerweise kann man auch nicht die Kosten drücken ohne massiv Qualität und Funktionsweise auf der Strecke zu lassen.

-> aber daher ja auch die Surface RT Tablets... auch wenn die ja bekanntermaßen nur einen mässigen Marktstart hatten.

Da mindestens schon 5 Leute geschrieben haben, dass das Surface Pro nicht für die Couch gedacht ist... muss man sich für die Couch dann noch ein zweites Tablet kaufen? :evillol:

Dann könnte man sich statt Couch-Tablet + Tablet-Notebook-Kompromiss ja gleich zwei Spezialisten (Couch-Tablet + echtes Notebook) kaufen und sogar noch Geld sparen. ;)

Rickmer schrieb:
Zu...
1) Ich könnte mir durchaus vorstellen, auf 'nem Tablet mit z.B. Lightroom zu arbeiten. Auch wird es Firmen geben, die ihre Programme nicht auf iOS (oder sonstige ARM-Geräte) portieren wollen / können aber trotzdem in der Nutzung eines Tablet einen großes Vorteil sehen.
2) Bei 40Wh und einer ULV-CPU kann man darauf hoffen, dass die 4h Betriebszeit eher pessimistisch sind und bei Stromspareinstellungen deutlich mehr möglich ist.
1) Lightroom auf einem 10" Touchscreen? Ernsthaft???
2) Warum dann eine Angabe von "4h" und nicht "4-8h" (bezogen auf Surface non-pro)?
Tolle Werbung für ein neues Produkt...

Rickmer schrieb:
Man macht viele Sachen mit 'nem Tablet, wo einem das Notebook / Ultrabook aufklappen schon wieder zu viel Arbeit wäre. Auch -> Ultrabook mit Touchscreen bedienen? Naja...

Ein Tablet nutzt man auch schonmal, um am Essenstisch schnell ein Wort nach zu gucken und eventuell ein tolles Video auf Youtube zu zeigen. Mit 'nem Notebook macht man sowas allgemein nicht.
Wenn das aufklappen schon zu viel Arbeit ist, dann ist die Benutzung eines Geräts erst recht zu viel Arbeit. Ein Ultrabook soll auch kein Tablet nachahmen sondern ein Notebook.

Um am Essenstisch ein Wort nachzuschlagen oder ein Video auf YT zu zeigen ist ein 150€-Tab mit Android wesentlich besser geeignet als Surface Pro.

Meldung dann im März 2013

"Produktion Microsoft Surface Pro
halbiert"

aufgrund der bescheidenen Nachfrage... ach neeeee :rolleyes:

Cohen schrieb:
Dann könnte man sich statt Couch-Tablet + Tablet-Notebook-Kompromiss ja gleich zwei Spezialisten (Couch-Tablet + echtes Notebook) kaufen und sogar noch Geld sparen.

Oder ein Surface Pro für Couch und Uni nutzen und längere Arbeiten am Desktop-PC erledigen ;)

Facepalm Pro.

Ich habe mal gekramt und gekramt.

Mit 4 Stunden Akkulaufzeit ist das Tablet sogar unterhalb dieses Teils angesiedelt. Nicht über den Preis meckern. Müsste ein gutes Tablet oder Convertible aktueller Technik auch heute kosten.
Dann gäbe es auch Magnesium Hülle, Dockstation, Hochleistungsakku und auch die Original Akkus für die nächsten fünf Jahre als produktive Produktunterstützung.

Man hätte einfach noch den Akku des Surface erhöhen sollen. Auch wenn das Gewicht die magische Grenze von 1 Kilo brechen mag für den Kaufanreiz. Heutige Fitnessfanatiker werden unter diesem Gewicht kaum zusammenbrechen. Ok, Fitness ist optischer Trend ohne sportlichen Hintergrund. Ergänzt gut das Surface auf den ersten Blick.-

Wie dem auch sei, sieht man sich die intel Ultrabook Werbebotschaft an, so versucht man auch hier das Convertible oder was auch immer neu zu erfinden. Jedenfalls für den Trendmarkt der Morgen schon am nächsten Trend hängen bleibt ist es schon seit gestern eine vergessene Geschichte.

Cohen schrieb:
Da mindestens schon 5 Leute geschrieben haben, dass das Surface Pro nicht für die Couch gedacht ist... muss man sich für die Couch dann noch ein zweites Tablet kaufen? :evillol:
Muss man sich für unterwegs noch ein "richtiges" Tablet kaufen mit angenehmen Gewicht und vernünftiger Laufzeit?

Cohen schrieb:
Dann könnte man sich statt Couch-Tablet + Tablet-Notebook-Kompromiss ja gleich zwei Spezialisten (Couch-Tablet + echtes Notebook) kaufen und sogar noch Geld sparen. ;)
Alternative: Couch-Tablet und Desktop-PC
Alternative 2: Couch-Tablet und Notebook

Ein richtiges Notebook oder gar einen Desktop-PC kann auch Surface Pro mangels Leistung nicht ersetzen.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Ich kann mir an einem Tablet zu arbeiten schlicht nicht vorstellen und nur um ein Wort nachzuschlagen benutzt heutzutage die Klientel, die so ein Tablet kaufen würde, einfach kurz ihr Smartphone. Zum Arbeiten taugt es so wie es ist nichts, zum reinen Surfen und Daddeln ist es zu teuer und die Akkulaufzeit zu kurz und alles andere können Ultrabooks oder schlicht normale Notebooks besser / genauso gut bei gleichem / niedrigerem Preis.

Der Abschnitt verdeutlich genau, wo dein Problem mit dem Surface pro liegt. Du hast natürlich recht, dass es für einzelne Einsatzzwecke bessere Alternativen gibt.
Wer sein Gerät ausschließ zum Arbeiten an der Tastatur benutzt und eventuell noch Leistung braucht, kauft sich ein richtiges Notebook. Wer lange von einer Steckdose unabhängig sein will und wenig Gewicht mitschleppen will, kauft sich ein sparsames Ultrabook. Und wer nur auf der Couch surft, ein Wort nachgeschlägt oder Bilder zeigt, ist mit einem reinen, günstigeren Tablet besser bedient

Das Surface Pro ist nicht besser als jedes der Geräte in seinem Spezialgebiet und kann es auch garnicht sein. Aber es vereint all die verschiedenen Geräte und kann eingesetzt werden, wie es gerade gebraucht wird.
Sicherlich ist es zu teuer, um nur mal ein Wort beim Essen nachzuschlagen, aber es gibt dir die Möglichkeit dazu. Genauso wie es dir die Möglichkeit gibt damit auf der Couch zu surfen, bei Bedarf aber auch mit einer Tastatur und Touchpad zu arbeiten. Gleichzeitig hat es genug Leistung, damit du damit auch flüssig arbeiten und es bei Bedarf an einen größeren Monitor anschließen kannst.

Eine Laufzeit von 4 Stunden fände ich, selbst für einen 42 Wh Akku, ziemlich schwach. Da gibt es einige Geräte, die mit ähnlicher Ausstattung oder sogar stromhungriger Hardware mehr pro Wh rausholen. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

rasilo schrieb:
Eine Laufzeit von 4 Stunden fände ich, selbst für einen 42 Wh Akku, ziemlich schwach. Da gibt es einige Geräte, die mit ähnlicher Ausstattung oder sogar stromhungriger Hardware mehr pro Wh rausholen. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Bingo.
Mein altes Acer hat mit 44Wh bis zu 6 Stunden gelebt... und das war bestimmt nicht mehr als üblich auf geringen Verbrauch getrimmt.

Mit so einem Surface Pro kann man den Laptop problemlos ersetzen und hat noch einigermassen handliches Tablet für zu Hause. Das ersetzt das Androd-Tablet/ iPad und einen richtigen Laptop. Ich find das ne gute Sache, lieber ein gutes Gerät was alles kann, als viele Geräte die halt in einem Bereich gröbere Schwächen haben / respektive gar nichts taugen.

Gut fänd ich es auch wenns etwas günstiger ginge, aber das ist jetzt ein Gerät was mir von den Spezifikationen und OS genau passen würde.

Wie schon von vielen vorab vermutet, das Surface Pro ist viel zu teuer. Nicht für ein Tablet mit Core i5 und SSD, wohl aber für den Massenmarkt, an dem es komplett vorbei entwickelt wurde.

Microsoft hat noch immer nicht begriffen, warum das iPad den Markt erst geschaffen hat, den man jetzt betreten will. Das Surface Pro wirkt wie der inoffizielle Tablet-PC Nachfolger. Wieder ist das Gerät zu schwer (fast 50% schwerer als das iPad), wieder ist es zu teuer (doppelt so teuer wie das günstigste iPad, fast fünfmal teurer als ein Nexus 7), die Akkulaufzeit ist viel zu kurz, es gibt keinen vernünftigen Standby und wieder hat es einen viel zu hohen Komplexitätsgrad.

Und wer jetzt meint, das Surface sei schließlich ein Pro und kein Hobbygerät, da muss man leider sagen, dass es deren Anforderungen genauso wenig erfüllt. Denn leistungsstarke Tablets gibt es von Lenovo, HP oder Dell seit Jahren und die haben noch den Vorteil, dass von starken Akkus über Dockingstationen bis Garantieupgrades alles erhältlich ist, was das Surface Pro eben nicht hat.

Wer also soll das Surface Pro kaufen?

Studenten? Die werden sich bei den hohen Preisen freuen, einen so kleinen Bildschirm zu haben und eine so kurze Akkulaufzeit.

Homeuser? Ein Ersatz für den Desktop oder das Notebook ist das Surface Pro nicht. Dazu ist es zu klein und hat zu wenig Rechenleistung und Speicherplatz.

Businessuser? Zu wenig Akkulaufzeit, zu eingeschränkt in der Nutzung (keine feste Tastatur, kein Docking, ...).

Bleiben also ein paar User übrig, die sich ein Surface Pro als Zweit- oder Drittgerät kaufen, um es mal auf der Couch, mal mit externer Peripherie als Desktop oder unterwegs als Notebookersatz zu nutzen. Doch dafür fast 1000€ ausgeben?

Microsoft, begreift endlich, warum Tablets reißenden Absatz finden! Sie sind simpel, billig, immer verfügbar und sie wollen Desktop und Co nicht ersetzen, sondern Funktionen übernehmen, die sie einfach besser können. Mal eben die Emails checken, im Netz surfen, bei Facebook schauen, dazu braucht niemand ein schweres, kurzatmiges und teures Surface Pro. Auf Windows RT müsst ihr euch konzentrieren und endlich billige und verfügbare Hardware bringen und den Store pushen. Das Surface Pro löst keines von Microsofts Problemen, es schafft nur neue.

Das Komplettpaket für 900-950€ ist sofort gekauft. Vergleichbare Hardware bei Ultrabooks etc. fängt auch erst ab 1000€ an.

Endlich keine 4-5kg Notebook Ausrüstung mehr zu jedem Termin mit schleppen, an dem man vielleicht doch nur Notizen macht, ein bisschen Excel und Powerpoint schubst. Und wenn es sein muss eben mal ein par Zeilen Code schreibt und die Anwendung neu kompiliert.

Im Büro etc. wird es dann einfach an die Dockingstation/Bildschirm etc. angeschlossen. Oder der Fette Laptop mit i7 8/16GB Ram für VMs etc. hochgefahren.

Meinen Heimrechner zum Spielen etc. ersetzt es nicht, dafür ists dann doch mobiler als mein altes 13" Notebook mit niedriger Auflösung.

PS: Wer was von "nicht produktiv einsetzbar" erzählt hat keine Ahnung, oder sehr spezielle Anforderungen.
Bei uns ist der komplette Vertrieb auf die Samsung Tablets umgestiegen, welche noch Hardware aus der ersten i5 Generation verwenden.
Einziges Manko sind kleine SSD und die Laufzeit, aber das ist der beste Kompromiss aus Gewicht & Preis.

Über das SurfaceRT braucht man ja gar nicht reden. Daß das "Konzept" vorne wie hinten nicht paßt, war klar.

Aber das SurfacePro hat das Potential, wirklich interessant zu werden. Der Preis zumindest ist nicht wie bei seinem kleinen häßlichen Bruder 300 Dollar zu hoch. Jetzt muß man nur Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Bei MS ist das mit den Ankündigungen ja immer so eine Sache... Wenn die aber positiv ausfallen, ist das ein Produkt, dem ich mal wieder was zutraue.

Also der Preis ist schon happig. Ich habe eher mit 799 Euro bis 899 Euro gerechnet. Na ja, dafür bekommt man aber ein vollwertiges Windows 8, was eigentlich schon sehr toll ist. Somit bleibt dieses Tablet wohl eher ein wunschtraum für mich.

Die technischen Daten klingen schon gut, aber dann ohne Tastatur und für das Geld? Mit Tastatur und 200 USD weniger: okay.

Gamefaq schrieb:
Die Leistung ist die gleiche denn der i5 muss sich um alles alleine kümmern

Du hast anscheinend keine Ahnung, wenn du wirklich die ARM-Architekturen leistungsmäßig beim i5 (selbst bei den ULV Varianten) einordnest bzw. noch nie ein eigenes Programm auf den Dingern laufen lassen. Um es nochmal zusammenzufassen: alle derzeitigen ARM CPUs sind verdammt langsam, vor allem im Vergleich zu allen nicht-Atom CPUs von Intel.
Wenn in dem Notebook ,das durch das Surface ersetzt werden soll, ebenfalls ein i5 oder etwas vergleichbares steckt, wird es natürlich nicht schneller... aber mit einem ARM zu vergleichen ist schon etwas peinlich.

Zurück
Oben