News Microsoft Surface Pro angeblich ab 14. Februar in Deutschland

Hi,

der Post von Thaxll'ssillyia macht aber in der Tat nachdenklich - was genau ist das Alleinstellungsmerkmal vom Surface im direkten Vergleich? Mir fällt keines so recht auf ehrlich gesagt...

VG,
Mad

Alleinstellungsmerkmal ist die Tatsache, dass es hier einen eigenen Post gibt, in dem verschiedene Menschen nur darüber nachdenken, was sein Alleinstellungsmerkmal ist.

Alleinstellungsmerkmal ist die Tatsache, dass es hier einen eigenen Post gibt, in dem verschiedene Menschen nur darüber nachdenken, was sein Alleinstellungsmerkmal ist.

Wie jetzt? Du würdest es wohl erst kaufen und dir dann darüber Gedanken machen? Darf man wohl ein Produkt nicht mal kritisch hinterfragen?

AuroraFlash schrieb:
Ich will was kompaktes mit 10 Stunden Akkulaufzeit und Power.
Ich will auch einen Porsche mit 300 PS und 5Liter-Verbrauch auf der Autobahn ...

B2T: ich interessiere mich auch für ein Tablet. Insbesondere morgens für das Bahnfahren und digitaler Skripte.
Uuuund Ganz wichtig: Filesystem. Ich war erschrocken, dass mein iPhone keine Datei aus der Dropbox direkt an die Mail hängen kann (und nein ich schicke dem Dozenten keine URL zur Dropboxfreigabe). -.-
Dafür ist das Surface ja voll tauglich (und overpowered), aber für 900 USD ... grrrr :(

Hi,

Was wäre sonst ein Kaufanreiz außer einem Alleinstellungsmerkmal? Würfelst du, was du dir kaufst? Grenzwertige Bemerkung...

VG,
Mad

Ich hatte schon vor eins zu kaufen, aber bei 4-5h Akkulaufzeit sicher nicht.
7h ist mein minimum und selbst dann müsste der Preis in Richtung 700€ gehen.
Bei 10h würde ich die 900€ bezahlen.

@Madman: ich würde jetzt Windows 8 und die nette dünne Tastatur dazuzählen. Ich finde sie optisch einfach klasse und fühlt sich bestimmt gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alleinstellungsmerkmal ist das hier Microsoft draufsteht und woanders nicht. Das alleine reicht bei vielen sich für dieses Gerät zu entscheiden, egal was für eine Hardware verbaut ist.

@Koksii
Definitiv. Man schau sich nur Apple-Produkte an. Da kaufen viele nur wegen des Namens, die inneren Werte interessieren da oft nicht.

Das stimmt - Weil das Gerät direkt von MS kommt, ist es schon ein Vorteil.

Wenn man sich überlegt, dass MS ein Gerät UND die Software dazu baut, ist das eig. schon fast perfekt.

Man schaue sich schon die ganzen Updates für das Surface RT an - immer wieder wird daran gescharubt, um kleinere Fehler auszumerzen, oder die Geschwindigkeit zu erhöhen....
Soetwas denk ich mir auch beim Surface Pro.

Finde es lustig was für einen Preis hier einige erwarten.
Man muss bedenken dass hier eine Stifteingabe mit dabei ist, die in Kombination von OneNote und synchronisierte audioaufnahmen ein mächtiges Werkzeug ist.
Wenn man sich nach Geräten mit Stifteingabe sucht, ist es schon seeeeehr schwer etwas in dem Preisbereich zu finden -> nahezu unmöglich.
Wenn doch, dann nur mit einer stark bescheidenen Auflösung oder sonstigen abstrichen.

Pyroplan schrieb:
Wenn man sich nach Geräten mit Stifteingabe sucht, ist es schon seeeeehr schwer etwas in dem Preisbereich zu finden -> nahezu unmöglich.
Thinkpad Convertibles der X-Reihe ... als Demopool oder Refurbished deutlich unter dem Preis zu haben.
Daneben auch deutlich besser zum Schreiben geeignet, dank matten Display, und größerer Bildschirmdiagonale.

Ich halte 10,6 für einen Fehler, da es die Produktivität der Windows-Oberfläche doch deutlich einschränkt.

Ansonsten finde ich die Geräteklasse spannend, insbesondere das Lenovo X1 Helix

Zu spät :D
Hab schon das TPT2

Wollte eigentlich das Surface Pro aber wenn man seit Oktober wartet....

Thaxll'ssillyia schrieb:
So, soll es nun endlich mal kommen. Zwar 3 Monate zu spät (angesichts der Konkurrenz), aber egal. Microsoft hat beim Marketing von Surface-Tablets eh ziemlich ins Klo gegriffen.

Vergleichen wir die hier dahingestellten Daten vom Surface Pro mal mit denen vom Acer iconia w700:
(...)
Dazu kommt beim w700 allerdings noch Bluetooth-Tastatur und Dockingstation.
@Microsoft: Wozu sollte ich auf das Surface Pro warten?

Ich hab ein W700, und ganz ehrlich: am Anfang fand ich die modulare Idee geil, aber es ist doch anstrengend auf Dauer, ständig noch ne Tastatur rauszuziehen. Und der Desktop ist auch in Win8 noch nicht so an Touch angepasst (einfach nur Linksclick in Kontextmenüs zB), dass ich ohne richtige Maus auskomme - ein normaler Stylus (jeder iPad stylus zB) wirkt ja nur wie ein Finger. Der Surface-Pen ist viel(!) genauer und kann linksklick/rechtsklick. Alle anderen Stylus-fähigen (active digitizer) Geräte sind entweder mit Atom bestückt oder teurer als das Surface und dicker (Lenovo Helix zB).

IMO schon ein Unterschied.
Willst mein W700 abkaufen? ;)

sav1984 schrieb:
und das trifft auf andre produkte nicht zu die im moment konkurrieren ?
wenn man nach solchen faktoren geht, darf man ja garnichts entwickeln weil eine nachfolge kommt...

e-Laurin schrieb:
Es ist doch normal, dass immer neue Hardware schon in den Startlöchern steht. Statt immer nur auf neue zu warten, müssen die Computerhersteller irgendwann einfach mal einen Schnitt machen und die aktuelle Hardware verwenden. Sonst verkaufen sie ja nie was.

Die Architektur ist jedoch schon 1 1/2 Jahre alt und nicht mit dem Hintergrund entwickelt worden sie in leichte Tablets zu verbauen, sondern für Ultrabooks konzipiert. Intel steigt mit der kommenden Haswell Generation erst wirlich in den Performance Tablet markt ein, bei AMD ist es mit jaguar bzw. der Kabini APU ähnlich. Die Leute die jetzt 1000€ für ein Surface Pro ausgeben die werden sich in ein paar Monaten ärgern nicht gewartet zu haben. Das aktuelle Surface Pro hätte eigentlich vor nem halben jahr erscheinen müssen, dann wäre es noch halbwegs attraktiv gewesen. Aber jetzt kurz vor dem Break einer neuen Generation bzw. der ersten ernsthaften Intel und AMD Tablet SoC's? :lol:

Du kaufst dir ja auch keine Highend Grafikkarte wenn du weißt dass in ein paar Monaten der doppelt so starke Nachfolger rauskommt der auch noh weniger verbraucht und 1/3 weniger kostet. X86 Performance Tablets werden erst in ein paar Monaten wirklich interessant, aktuell sind das nur alibi Gehversuche mit teurer Ultrabook/Notebook Hardware. Das Surface pro hält gerade mal 3h. durch bei Full HD Video, die Geräte die in den kommenden Monaten erscheinen sind viel ausbalancierter. Intels HDxxxx GPU ist mit die ineffizienteste die es im Mobilbereich gibt. Haswells GT wird da ein Quantensprung sein, genauso wie das was von AMD kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Vergleichen wir die hier dahingestellten Daten vom Surface Pro mal mit denen vom Acer iconia w700:

@Microsoft: Wozu sollte ich auf das Surface Pro warten?

Ich habe das Surface (allerdings nur RT) und das W700 beide ausgiebiger in der Hand gehabt; ich kann dir nur sagen: wenn das Surface pro nur annähernd so gut gebaut ist wie das RT, dann hat das W700 quasi keine Daseinsberichtigung mehr :)
Das Acer fühlt sich trotz Alu und Glas "billig" an. Es wirkt hohl, die Oberfläche ist nicht gerade ein Handschmeichler, außderdem sehr rutschig - zumindest die Rückseite.
Dann ist das w700 zu groß, um es in einer Hand zu halten, aber zu klein als Notebookersatz.
Dann ist da noch der Punkt "Design" - das Surface wirkt einfach endlos eleganter, während das w700 zwar OK ist, aber sehr klobig wirkt (da machen die abgeschrägten Rückseiten gewaltig was aus
Dann hat das Surface das viel bessere Lüftungskonzept
Dann hat das w700 zwar eine Bluetooth-Tastatur, aber keine Maus dabei. Und das "Dock" ist dermaßen klobig und unpraktisch. Dafür gibts beim Surface die genialen Covers, die einfach *perfekt* in Gerät integriert sind.
Und das Surface hat den Kickstand. Das klingt unwichtig, ist aber ein gewaltig nützliches Feature. Ich möchte kein Tablet mehr ohne sowas haben.
Und vom Wacom-ähnlichen Stift des Surface will ich garnicht reden, das ist eine Möglichkeit, die das w700 einfach nicht bietet

Das w700 hat ähnliche technische Daten, aber während das eine Wintel-corei5-Tablet "so billig wie möglich" ist, ist das andere einfach nur Premium.

@Mr.Wifi: Und was unterscheidet jetzt ein W8-Tablet von einem Ultrabook? Richtig, die Tastatur. Ansonsten sind die Anforderungen gleich: Ordentlich Power im kleinen, leichten Gehäuse, und gute Laufzeit. Du darfst halt W8 Tablets nicht mit dem Android- und iPad-Spielzeug vergleichen. Das sind nur Youtube/Facebook-Clients, die kommen auch mit Babyprozessoren aus.

@Madman: in kurzer Form die Alleinstellungsmerkmale (vor allem in dieser Kombination!):
Stifteingabe, Full HD, Touch/Type Cover, Standfuß, umlaufende Lüftung, i5. Einzelne Teile davon haben auch andere, aber niemand kann das alles auf einmal. Quasi ein "Döner scharf mit alles".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Die Architektur ist jedoch schon 1 1/2 Jahre alt und nicht mit dem Hintergrund entwickelt worden sie in leichte Tablets zu verbauen, sondern für Ultrabooks konzipiert.

ohne den post jetzt fertig zu lesen:
es kommt komplett auf die sichtweise an...
wenn man das surface pro als "tablet" betrachtet magst du recht haben...
aber das wär wohl beleidigend für das gerät - was ? ;)
ich betrachte es eher als ultrabook mit tablet-funktion.

Ist ja genau am Valentinstag :kuss:, eine Verkaufstrategie von Microsoft? "Verschenk das Jahr am Valentinstag doch einfach mal ein Surface Pro!" :D

Ich hätte mir gern eins gekauft, aber der Preis ist mir echt zu hoch. Android-Tablets sind da deutlich günstiger.

Natürlich sind die deutlich günstiger, das sind auch nicht die Konkurenzprodukte, das Surface Pro hat ein vollwertiges Windows mit X86 Hardware, dort kannst du prinzipiell alles machen was du auch auf einem (von der Leistung ähnlichen) Notebook machen kannst.
Fast wie Äpfel und Brinen der Vergleich ;).

MfG

Zurück
Oben