News Microsoft Surface Pro angeblich ab 14. Februar in Deutschland

Thaxll'ssillyia schrieb:
@Microsoft: Wozu sollte ich auf das Surface Pro warten?

Sicherlich hätte MS auch anders gekonnt und vielleicht sogar das eine oder andere EUR verschenken können um Marktanteil zu kaufen aber nach dem Aufschrei der anderen Hardwarehersteller bei RT wissen sie was ihnen droht wenn sie zu aggressiv in den Markt reingehen. So viel Schneid um Acer, Asus, Samsung, Dell, HP und Co. vor den Kopf zu stoßen hat MS denn doch nicht. Wird wohl ein Nexus-Game sein den Google mit Android und Hardwareherstellern abzieht.

x.treme schrieb:
Thinkpad Convertibles der X-Reihe ... als Demopool oder Refurbished deutlich unter dem Preis zu haben.
Daneben auch deutlich besser zum Schreiben geeignet, dank matten Display, und größerer Bildschirmdiagonale.

Ich halte 10,6 für einen Fehler, da es die Produktivität der Windows-Oberfläche doch deutlich einschränkt.

Ansonsten finde ich die Geräteklasse spannend, insbesondere das Lenovo X1 Helix

Kannst du mir mal bitte die besagten Geräte zeigen?
Finde nur welche mit 1366x768 und das will ich mir nicht antun, auch wenn es 12,6" sind.
Zumal die dann auch wieder deutlich dicker und vor allem schwerer sind.

Also ich hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr mein Lappi mit 2,2-2,5kg mit in die Uni zu schleppen ;)

Das Transformer Prime war da schon deutlich angenehmer, wo ich dann letzendlich auch alle Skripte etc drauf hatte.
Nachteil: stark eingeschränktes Office. Stifteingabe + gleiche Programme wie am PC würden das erheblich angenehmer und schneller machen.

Und da ist das Surface Pro einfach genial und stellt für mich den idealen Begleiter dar und ist auch vom P/L-Verhältnis absolut top, gerade wenn man auf Konkurrenzprodukte mit fullhd + Stifteingabe + Ausmaße/Gewicht schaut (ohne ein refurbished product zu sein (haben die nicht eh nur eingeschränkte garantie?!))

hardwarekäufer schrieb:
In der News steht DOLLAR.

Ersetze $ durch € und nimm die Zahl davor mindestens mit 1,2 - dann hast du etwa den Preis den man hier dafür verlangen wird.

Bezweifel ich -> siehe Surface RT:
Nehme den $-Preis, ersetze das das Zeichen durch € und ziehe 20 von der Zahl davor ab :)

Ich hoffe mal dass der 14. Februar stimmt.. Wenn Microsoft die Preisgestaltung beibehält wird man für das 128GB Pro mit Touchkeyboard 1050 bis 1100,- EUR bezahlen müssen.

Zweifelsohne.. Der Preis ist gesalzen.. Gemessen an den Marktpreisen aber absolut "okay" - Es ist eben kein Android Tablet, sondern vollwertige x86 Hardware. Gemessen an der Konkurrenz ist das Teil im guten Mittelfeld... Dieses "zu teuer" Gequäke kann ich also nur bedingt verstehen und führe ich mal auf Unkenntnis in diesem Sektor bei einigen zurück ;)

Das Surface Pro ist primär als Tablet ausgelegt mit Option es als NB zu nutzen. VIele andere folgen da ja andren Ansätzen. Quasi Notebook mit Option es auch als Tablet zu benutzen.

Der einzige richtige Konkurrent ist das Acer.. Das W700 hatte ich auch im Blick, aber der Grund warum es imho dem Surface Pro KLAR unterlegen ist, ist der fehlende Pen! - Das Surface liefert den Pen schon mit und ist neben Touch auch auf Penbedienung spezialisiert - Das ist ein dickes Minus beim Acer. Hinzu kommen noch andre Faktoren wie Produktwertigkeit und kleine aber feine Features. z.B. die automatische "touchdeaktivierung" bei Pennutzung oder Tastatur etc.

Das einzige Produkt was mir noch sehr gut gefällt ist das THinkpad Helix.. Aber 1500 EUR ist dann doch nochmal ne Hausnummer mehr.

Aber ich könnte jetzt schon wetten, dass Microsoft weiterfailed. Während beim RT zuviel produziert wurden, sind es jetzt warhscheinlich zu wenige.... Wetten?

Mr.Wifi schrieb:
Die Architektur ist jedoch schon 1 1/2 Jahre alt und nicht mit dem Hintergrund entwickelt worden sie in leichte Tablets zu verbauen, sondern für Ultrabooks konzipiert. Intel steigt mit der kommenden Haswell Generation erst wirlich in den Performance Tablet markt ein, bei AMD ist es mit jaguar bzw. der Kabini APU ähnlich. Die Leute die jetzt 1000€ für ein Surface Pro ausgeben die werden sich in ein paar Monaten ärgern nicht gewartet zu haben.

Das wurmt mich in der Tat auch ein bisschen.. Aber irgendwann geht einem das Warten auf den Sack :D Ich gurke immer noch mit meinem Tegra 2 Tablet rum, welches langsam echt an seine Grenzen kommt. Ich brauch was neues - bzw. WILL ;D - brauchen tun die wenigsten so ein Teil wirklich.

Daher beisse ich mal in den sauren Apfel wohlwissend, dass Hasswell vor der Tür steht der nebenbei auch noch connected standby drauf hat. Aber auch nur, wenn das Teil echt noch im Februar kommt!

Im Worst Case wird das Ding bei der nächsten Generation dann wieder verkauft. Ist doch bei Apple auch nicht viel anders :D Das ipad 4 kam ja auch gerade mal ein halbes Jahr nach dem 3er ;) Und ein halbes Jahr wird es mindestens dauern bis es ein Haswell Surface gibt, wenn überhaupt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer, kurze Akkulaufzeit, kein UMTS, wenig freier Speicher, maximal 4GB RAM, dazu das von allen geliebte Windows 8!

Es würde mich sehr wundern, wenn wir hier nicht den nächsten Kassenschlager aus dem Hause Microsoft vor uns sehen.

Oh mann... mit Windows 8 hat Micro$oft ja schon mal den richtigen Weg eingeschlagen, sein angestaubtes OS mal komplett zu modernisieren, aber WTF geht da mit Surface ab verdammt???

Das Teil dürfte nie mehr als 500€ kosten und müsste trotzdem ein x86 Prozessor enthalten... aber so wird das keiner kaufen!

Ich kaufe doch kein Tablet für 900€, nur weil ich damit minimal mehr kann als mit nem iPad.
Und wenn ich doch mehr Features benötige als mir ein iPad liefern kann, dann besorg ich mir aber eher ein MacBook Air, oder ein Ultrabook, weil auf die schnelle im Zug oder auf der Couch auf meinem schoß wird man auch mit der komischen Tastatur des Surface keine freude haben.

Das ist zwar ein netter gimmick, aber wenn man jetzt wirklich etwas länger daran herumtippen möchte, dann lieber auf ner richtigen Tastatur, ohne das herumgebastele.

Für 900€... nein sogar für viel weniger bekomme ich ausserdem eh ein Macbook Air mit 64GB Speicher, was meiner Meinung nach 10000x mehr lohnt als das Surface Pro, da Windows 8 noch in den Kinderschuhen steckt und für die Aufgaben, die es bewältigen soll (Ich mein, wozu man nun ein x86 Prozessor benötigt) ist ein Touchscreen ohne vollwertige Tastatur und Touchpad sinn- und nutzlos.

Es sei denn dieses Tablet wird für 500€ als direkter iPad Konkurrent verkauft, dann sähe die Sache natürlich anders aus, da man für 500€ definitiv mehr Computer bekommt, aber hier hat auf Jeden Fall die Marketing Abteilung den Knall nicht gehört....

basilisk86 schrieb:
Ich kaufe doch kein Tablet für 900€, nur weil ich damit minimal mehr kann als mit nem iPad.

windows 8 kann minimal mehr als ein ipad ? ;)

basilisk86 schrieb:
Für 900€... nein sogar für viel weniger bekomme ich ausserdem eh ein Macbook Air mit 64GB Speicher[...]

für viel weniger ? ich will das wort "viel" an der stelle nochmal hervorheben ;)
ich hab grad geizhals gecheckt...
das günstigste angebot für ein 11,6" macbook air mit 64gb steht bei 914,94€ in deutschland.
das ist natürlich VIEL weniger als 900€ ;D
aber für diesen ENORMEN preisvorteil, bekommst immerhin ein 1366x768 hochglanzdisplay das kein touch kann und dazu nen tolles ding das nochmal 200gramm mehr wiegt und 3,5mm dicker ist.
ja - du hast wohl recht :) GENAU DAS ist auf jedenfall die bessere wahl :D

made my day

also such mal vergleichbare hardware bei der konkurrenz... da wirst du wenig finden um den preis...

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, man wiederholt sich in unzähligen Threads eh dauernd:

Microsoft hat noch immer nicht begriffen, warum User Tablets kaufen. In Redmond denkt man, dass man auf dem Sofa unbedingt Photoshop und ein fettes Office braucht. Würde man sich mal ansehen, warum Nexus, iPad und alle anderen derzeit rasenden Absatz finden, so stünden am Ende vor allem der leichtere Zugang zum Internet, zu Medien und anderen Diensten.

Microsoft braucht kein Surface Pro, sondern ein 300€ Windows RT Gerät. Ach ja, und Apps. Im Store herrscht gähnende Leere, was produktive und nützliche Apps angeht.

Eigentlich sehr Interessantes Gerät, schön wäre es, wenn es einen Express Card Slot oder einen Thunderbolt Anschluss hätte. Dann könnte man eine externe Grafikkarte benutzen und es (zumindest zuhause) als vollwertigen PC Ersatz einsetzen ;)

Ich würds sofort kaufen wenn die Akkulaufzeit wie beim Acer W700 wäre.

Das W700 hat aber wieder andere Nachteile - ein einziges Dilemma :(

Zu teuer, kein GPS, keine SIM, nicht wasserdicht!

Ansonsten wirklich schönes Gerät. Für 599 Euro hätte es eine Chance, aber für 899 Euro keine! Ein High End Windows 8 Tablet muss mehr können, als die Web-Browser Tablets.

Tolles Gerät, schlechte Preispolitik!

McDaniel-77

@basilisk: selten jemand gesehen, der sich mit so wenig fachwissen so selbstbewusst gibt. Weiter so!:rolleyes:

Man merkt, dass die Leute verschiedene Vorstellungen von einem Tablet haben. Ich brauch kein überdimensioniertes Smartphone auf dem ich Angry Birds spielen kann. (Android/Apple).
Ich brauche deshalb weder UMTS noch GPS oder sonst was.

Ich will ein gutes, zukunftssicheres Betriebssystem (was Windows 8 ist und werden wird, egal ob ihr es mögt oder nicht). Ich will eigentlich ein Ultra/Notebook noch ein bisschen "smarter" aber mit den selben Vorteilen. Möglichkeit einer Tastatur und das Teil wie ein Notebook verwenden zu können. Ohne irgendwelche unzugänglichen Betriebssysteme wie iOS oder Android.

Gepaart mit einer anständigen Akkulaufzeit kann das mein Notebook für den täglichen Gang zur Uni definitiv ablösen. Aber was will ich mit nem iPad? Hier und da mal bisschen was tippen und surfen? Dafür brauch ich kein Touchscreen und auch kein riegiges Smartphone ohne Telefonfunktion.

Wenn ein Tablet gleichzeitig Notebook sein kann, wie das Surface Pro (durch Windows 8) dann hat das definitiv seine Daseinsberechtigung. Ich suche bis heute nach sowas vergebens.

Und wenn das alles stimmt, bezahle ich jederzeit gerne 900€. Aber dann muss das wirklich auch alles stimmen (besonders Akku).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein paar Ativ Smart PC angeschafft. Nach meiner Erfahrung ist der Stift(S-Pen - auch Wacom-Technik) Pflicht für die x86-Pprogramme, wenn man die Tastatur nicht dranbastelt. Sonst ist das ganze doch sehr mühselig. Mit Pen kann man zumindest damit arbeiten.

Generell würde ich die Trennung von Tablet und Notebook immer vorziehen(sehe nichts was da auch beim Surface Pro deutlich was rausreißt ggü. dem Ativ). Auch Office 2013 ist ja nun nicht der Touch-Traum. Man will's halt allen Recht machen und mit dem x86-Pfund das Windows hat wuchern. Wer beide Welten unbedingt vereinen will, kommt mit den Dingern wohl gut zurecht. Alle anderen sollten es sich zweimal überlegen.

Wieso ist es möglich ein Notebook mit: FullHD IPS Panel - i7-Quad-Core - HD 7730M - 8GB ddr-Ram - 1TB HDD - 32GB SSD - Blu-ray - Tastatur Hintergrund beleuchtung für unter 800€ von einem Markenhersteller anzubieten aber Microsoft verlangt für ein i5, ok gutes FullHD Touch Display, 4GB ddr, 128GB SSD (die 64GB SDD seh ich als unbrauchbar an) und Tastatur Dock 1100€

isostar2 schrieb:
Wieso ist es möglich ein Notebook mit: FullHD IPS Panel - i7-Quad-Core - HD 7730M - 8GB ddr-Ram - 1TB HDD - 32GB SSD - Blu-ray - Tastatur Hintergrund beleuchtung für unter 800€ von einem Markenhersteller anzubieten aber Microsoft verlangt für ein i5, ok gutes FullHD Touch Display, 4GB ddr, 128GB SSD (die 64GB SDD seh ich als unbrauchbar an) und Tastatur Dock 1100€
Weil die Verarbeitung deutlich besser ist. Aber klar ist auch, dass je mehr Konkurrenz vorhanden ist (Notebook ist das schon lang der Fall), die Preise immer mehr fallen müssten. Die Preise waren auch bei den Notebooks von heute auf morgen nicht dort wo sie heute sind. Es ist klar, dass jeder Hersteller möglichst viel Geld für sein Produkt haben möchte, also probiert er grad bei neuen Geräten(Klassen) zuerst einen höheren Preis zu verlangen. Wenn sich die Ware nicht verkauft, kann er immer noch runter, da ist nichts Verwerfliches dran.

hmd schrieb:
Weil die Verarbeitung deutlich besser ist.
Ich glaub Dell und Microsoft tun sich da nicht viel. 300€ mehr für eine deutlich schlechtere und geringere ausstattung find ich trozdem unverschämt. Man sieht ja bei den Nexus 4,7,10 Geräten was preislich wirklich machbar ist. Aber Microsoft möchte, obwohl die theoretisch nichtmal lizenz gebühren zahlen müssten, noch ordentlich gewinn machen anstatt auf eine hohe verbreitung im Markt zu setzten.

Und was macht man dann damit? Es gibt doch keine Programme für Windows + Touch.
Bei 10 Zoll ist eine PC Ausstattung auch überflüssig.

isostar2 schrieb:

ähm. das XPS ist 1cm dicker und wiegt nochmal 600gramm mehr.
900gramm sind schon hart wenn mans als tablet verwenden will.. aber 1,5kg !?

platz und gewicht einsparen sind die maßgeblichen und teuren faktoren.
13,5mm ist dünner als ein macbook air...
23mm sind... dick :D nahezu fett. auch wenn ich das xps nicht uninteressant finde ;)

wenn du schon vergleichen willst, dann solltest du dir nicht einfach die fakten rauspicken die dir grad passen, sondern schon das ganze sehen...

edit: ach - ich merk grad, du hast nicht auf das XPS angespielt.
trotzdem wird in sachen gewicht und dicke das surface vorn liegen... zudem ne tablet funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde dankend ablehnen... 900 Ecken für so ein Ding... Das finde ich etwas sehr viel.
Mein Galaxy Tablet reicht mir, für alles andere nehme ich mein Ultrabook her, damit bin ich bestens gerüstet.
Ich weiß ja nicht... Der normale User ist mit einem Android Tablet oder einem günstigen Laptop genauso zufrieden, der wird sicher nicht diese Kohle ausgeben wollen um ab und an zu surfen. Und für wirklich ambitionierte Anwender ist das Ding dann zu wenig...

Mal sehen ob M$ eine Nische für sich findet mit diesem Gerät, wünschenswert wäre es, denn eigentlich mag ich Windows sehr!

Zurück
Oben