News Microsoft Surface Pro angeblich ab 14. Februar in Deutschland

the-gamer90 schrieb:
Ich finde es schon sehr sinnvoll. Beim lesen auf meinem iPad1 (ob eBook oder Webseiten etc) wünsche ich mir jedes mal mehr Auflösung.

Das iPad 1 hat auch eine grottige Auflösung. Pixeldichte 131 PPI. Das Surface ist da schon ein Stück weit besser, 148 PPI, bei größerem Display. Das Surface Pro hat dann 207 PPI, da erkennt man bei "normalem" Betrachtungsabstand schon keine Pixel mehr. Die 263 PPI des iPad 3 führen da zu keinerlei Verbesserung im Alltag mehr. Auch beim Surface sehe ich (und ich sehe sehr gut) die Pixelgrenzen auch nur dann, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere, und vor allem nahe ran gehe. Einer der Gründe ist nämlich, dass Microsoft Subpixelrendering verwendet, eine Technik die Apple auf seinen Mobilgeräten nach wie vor nicht bieten kann. Dadurch erhöht sich die gefühlte Auflösung nochmals deutlich. Ich habe hier jedenfalls den Vergleich zu einem iPad 2 und da ist ein gewaltiger Unterschied inder Schärfe - das Surface RT liegt in etwa in der Mitte zwischen iPad 2 und iPad 3.

mfg

Es gibt ein Spritzwasserfestes Sony-Tablet, viel mehr kenne ich dann aber auch nicht.

Mfg

AuroraFlash schrieb:
Und der Preis. Der ist auch ein Alleinstellungsmerkmal. Genau wie die 16 Gigabyte, die das OS reserviert.

16GB? Fürs System, Wiederherstellungspartitionen und Apps sind von 64 GB sage und schreibe nur noch 23 GB frei, bei der 128 GB Variante sind nur noch 83 GB frei. Dieses Feature wurde glatt in der Tabelle vergessen. ;)

Ich finds ja sehr interessant aber für das gebotene zu teuer.

lechus85 schrieb:
warum sinnfreier vergleich? genau diesen vergleich werden wohl die meisten leute machen.

hallo, der Vergleich ist dennoch sinnfrei.

1. spielt man nicht mit dem Gedanken ein Surface Pro zu kaufen wenn man Andorid Apps ausführen will, das is eher ein Fun Tablet als irgend was anderes. Das ist wie zu sagen ich vergleiche ein Macbook Pro Retina mit einem HP Chromebook ^^

2. liegt um die Faktor 10-20 Leistung dazwischen

3. Wenn Surface mit Androidtablets verglichen werden dann mit dem RT.

Hier übrigens das Review

http://www.anandtech.com/show/6695/microsoft-surface-pro-review
Ergänzung ()

Das schon nen Grafiker taugliches Display. Wirklich awesome.
Ergänzung ()

In landscape mode with the Type Cover attached, Surface Pro draws in cool air from the sides and exhausts it out of the top of the device. Rotate the device into portrait mode and the fans will switch directions, drawing in cool air from the long edge and exhausting it out of the short edges. The fan direction switch is triggered in tandem with display rotation, so as soon as you see your display rotate you’ll hear the fans change direction.

interessant ;)
Ergänzung ()

5-6 h webbrowsing Battery LiveTime sind angemessen für ein i5 Gerät dieser Größe mit diesem awesome Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn Surface mit Androidtablets verglichen werden dann mit dem RT.

Das ist eine schöne, idealisierte Denkweise - die wird Otto Normaluser aber trotzdem nicht davon abhalten, ein "Tablet" mit einem "Tablet" zu vergleichen fürchte ich.

VG,
Mad

ich würde jetzt auch nicht behaupten dass der Normaluser mal eben zu einem 900€ Tablet greift dass er zudem so vermutlich nicht im MediaMarkt finden wird.

Das Pro ist schon eher ein Objekt das man gezielt kauft und nicht eben spontan einpackt wie es beim Android Tablet schon eher der Fall ist.

Das Pro ist eben kein "Couch Potato Tablet".

Hi,

ist sicher auch richtig. Wobei sich die unbedarften User am Ende auch ein Windows RT Tablet für knappe 550 Euro aufschwatzen lassen und sich zuhause wundern, warum "da jetzt die ganzen Windows-Programme aus dem Büro nicht drauf laufen" (selbst mehrfach erlebt den Fall). Der technische Hintergrund ist da bei vielen nicht so gegeben - daher meinte ich das "Tablet mit Tablet vergleichen" :)

An sich aber sicher richtig, dass man nciht "mal eben" 900 Euro oder mehr für ein Tablet ausgibt wenn man nicht weiß was das Ding eigentlich ist und kann (hoffe ich mal).

VG,
Mad

Hi,

@hardwarekäufer

Stimmt - nur hilft das dem Endkunden wenig wenn sich die "Fachmarkt"-Abteilung nicht besser auf solche Themen vorbereitet :)

VG,
Mad

naja, aber das RT bekommt man Stand heute doch nur im Windows Store... und keiner kann später behaupten dort wäre das nicht ausdrücklich vermerkt ;)

Aber ja ... das Windows RT vs Windows Thema is eine Sache, der Unterschied Android Tablet -> Surface Pro eine Andere.

@krautmaster

Aus den derzeit verfügbaren Reviews hast du dir aber die unverfänglichsten Zitate ausgesucht.

Wenn man ein kurzes Fazit ziehen müsste, so könnte das lauten: Gut gedacht, schlecht gemacht.

Die meisten Tester loben das sehr gute Display und die Performance, aber keiner will das Gerät so wirklich empfehlen. Es ist weder richtiges Notebook noch Tablet. Es ist zu dick und zu schwer, der Akku hält maximal 5 Stunden (die meisten sagen 4, bei Videos sogar nur etwa 3), einige bemängeln, dass es laut werden kann (was von manchem User hier bestritten wurde), dass der Kickstand nur genau eine richtige Position ermögliche und die Tastatur nebst Touchpad schlicht zum echten Arbeiten ungeeignet wäre.

Dann ist da noch Windows 8. Während Metro weit flüssiger läuft als auf RT Geräten, bemängeln die Tester, dass die voreingestellte 150% Skalierung auf dem Desktop viel zu viel Platz verschwendet und Unschärfe hervorruft, während mit nativer Skalierung aufgrund der Größe kaum gearbeitet werden kann, weil alles zu klein ist. Dem Betriebssystem fehle schlicht eine schnelle und komfortable Skalierungsmöglichkeit, da man sich jedes Mal abmelden muss, um diese zu ändern. Der Stift, der für präzises Arbeiten auf dem Desktop unerlässlich sei, gehe dauernd verloren, weil ihm eine Einschubmöglichkeit fehle und er nur ans Gehäuse gesteckt wird.

Die 64GB Version will keiner empfehlen, sondern man solle gleich zur 128er greifen. Nimmt man die Tastatur hinzu, lande man bei mindestens 1100$, wofür man auch gleich ein iPad und ein Notebook bekomme.

Ars Technica zieht dabei das ernüchterndste Fazit von allen:
The design fundamentally doesn't work

Während einige Tester immerhin attestieren, dass man nun endlich sehe, warum und wieso Windows 8 eben so ist wie es ist, würde kaum einer dieses Gerät selbst kaufen. Das sollte zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Bueller

naja, ich würde mal behaupten dass dieses "weder Fisch noch Fleisch" genau das war was MS auf den Markt werfen wollte. Imho wollte man kein Windows 8 Ultrabook produzieren sondern ein Hybrid.

Die Testwerte überzeugen im Rahmen dessen was die technischen Daten und Möglichkeiten hergeben. Dass der Kickstand nicht so flexibel ist wie der Klappmechanismus eines Notebooks ist auch klar.

Für die Bauhöhe und der Kühlvorrichtung wurde offensichtlich praktisch das bestmögliche herausgeholt.

Bezüglich dem Stift muss man erstmal eine Alternative finden. Welche gäbe es denn da? Er ist einfach optionales "Gadget", diesen im Gehäuse unterzubringen wäre Platzverschwendung gewesen auch im Rahmen dessen, dass ihn vielleicht nur 20% der Anwender wirklich einsetzen, wäre das Unsinn.

Ich denke man muss auf dem Boden bleiben. Natürlich ist das Surface kein perfektes Produkt, aber mit Dingen wie der Auflösung und Laufzeit wird JEDES Tablet mit Windows 8 und Full HD bei 10" kämpfen.

Im Übrigen bin ich positiv überrascht wie gut das Win 8 mit DPI Skalierung zurecht kommt. Ich kann bei meinem 13" Zenbook bei 125% rein vom Windows ausgehend keinen Verlust an Schärfe ausmachen. Dass mein "Miranda" dass nicht optimal Supported ist deren Problem, nicht das von MS ;)
Chrome, Office 2013 etc spielen aber perfekt mit.

Und wie gesagt, jedem Windows Tablet gehts so. Ist ja nicht so dass das eben bei 10" und Samsung gehen tut. Natürlich hätte MS 1366x768 einbauen können, aber wärs besser gewesen?

Clint schrieb:
- Das Gewicht 903g vs. 2400g
- Akku Laufzeit die selbe wie mein Notebook

Deswegen stellte ich meine Vergleiche nicht mit Laptops sondern mit anderen Tablets an.

Dass der x86-Prozessor 10 mal so viel kostet wusste ich nicht, scheint bei Intels überzogenen Preisvorstellungen (Quasi-Monopol sei Dank) aber nicht verwunderlich - erinnert sei an den gigantischen Betriebsgewinn Intels.
Nur WETTE ich, dass Asus und Microsoft nicht die angegebenen Listenpreise für die 1000er-Bestellung zahlen.
Erstens liegt deren Abnahmemenge weit darüber, zweitens wird Intel seinen Hauptkunden, deren wirtschaftlicher Fortbestand für Intel selbst elementar wichtig ist, nicht diese überzogenen Phantasiepreise abverlangen.

Ich kann auf einen x86-Teil, richtige, ja genau richtige Programme installieren und für die Uni Programme wie Matlab, DasyLab, Ansys, Excel reicht mir 10" allemal. Für AngryBirds, Cut the rope hat man doch ein Smartphone.

Da hast du in beiden Fällen recht - nur bestätigen fast alle aktuellen Test genau in diesem Bereich den none-RT-Tablets entscheidende Performance-Defizite.

tjoar viel wind um nichts....allerdings hat ms hier ein kommunikationsproblem wodurch das erst so aufgebauscht wurde.

Es ist ja nicht so, dass ich auf den Umstand schon mehrfach hingewiesen hätte. Nein, ich konnte mich auch noch beschimpfen lassen, weil ich den Originalen CB-Artikel kritisiert habe, der von etwa 79 GB Speicher ausging- und jetzt sagt einer, er hat satte 10 GB mehr frei.
Und endlich zeigt mal einer auf, dass Microsoft eben mit der Gibibyte-Notation arbeitet, auch wenn sie Gigabyte sagen. Sie geben also die niedrigere Zahl an - zum Vorteil des Kunden. Der liest 89 GB, bekommt aber gleich viel wie ein Mac-User, dem 92 GB präsentiert bekommt. Klar, man könnte jetzt sagen, Microsoft sollte auf Gigabyte etc. umstellen - aber dann gibts gleich wieder das nächste Geschrei.
Und dann noch die erschreckende Tatsache, dass andere Hersteller - sogar mit einem anderen, angeblich viel besseren System, genau gleich agieren.

Wie gesagt, eine reine Hetzkampagne gegen das Surface, weil ein paar Kiddies (und klein mental klein gebliebene Blogger) es nicht hören wollen, dass Microsoft was besseres produziert als Apple. Also mal jede erdenkbare Lüge verwenden, damit ja niemand auf die Idee kommt sowas zu kaufen - bevor Apple es baut.

mfg

Ab heute in USA kaufbar. Freue mich schon, dass es bald auch hier zu kaufen gibt.

SamsungWave3 schrieb:
Deswegen stellte ich meine Vergleiche nicht mit Laptops sondern mit anderen Tablets an.

Dass der x86-Prozessor 10 mal so viel kostet wusste ich nicht, scheint bei Intels überzogenen Preisvorstellungen (Quasi-Monopol sei Dank) aber nicht verwunderlich - erinnert sei an den gigantischen Betriebsgewinn Intels.

Du vergleichst halt mit einen Tablet ich mit einen Notebook. Da das Surface irgendwo dazwischen ist, ist wohl beides angebracht.

SamsungWave3 schrieb:
Da hast du in beiden Fällen recht - nur bestätigen fast alle aktuellen Test genau in diesem Bereich den none-RT-Tablets entscheidende Performance-Defizite.
Okay, Ansys dauert wahrscheinlich in der Tat was länger, aber man kann es trotzdem durchführen. Bei den anderen mache ich mir weniger Sorgen, die bekommt mein alter Core2Duo E6600 auch ohne Probleme hin.

Aber wie gesagt, ich werde es mir nicht holen, aber es wäre eine gute Alternative.

Zurück
Oben