News Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option

Hmm finde das Surface ja immer noch an sich super, leider hätten die Modelle, die für mich relevant wären mit 256GB einfach zu wenig Speicher :(
8GB RAM mit 512GB SSD mit i5 wären für mich optimal und ich würde mal meinen, dass da durchaus noch mehr Leute zu dieser Variante greifen würden, wenn es sie denn geben würde...
 
Qowy schrieb:
Sollte in DE mit der gesetzlichen Händler Gewährleistung ja egal sein
Nein, weil es da eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt.
 
DonDonat schrieb:
Hmm finde das Surface ja immer noch an sich super, leider hätten die Modelle, die für mich relevant wären mit 256GB einfach zu wenig Speicher :(
8GB RAM mit 512GB SSD mit i5 wären für mich optimal und ich würde mal meinen, dass da durchaus noch mehr Leute zu dieser Variante greifen würden, wenn es sie denn geben würde...

Ernstgemeinte Frage:
Was machst du mit deinem Surface dass du soviel speicher brauchst (und vorallem wofür langsamer SD speicher nicht reicht)
 
@Qowy Du weißt schon das Gewährleistung und Garantie zwei unterschiedliche Dinge sind? Mittlerweile sollte man das eigentlich Wissen. Und beim Surface Pro 4 gibt es oder gab es 2 Jahre Garantie. Auf Gewährleistung ist geschissen.

Laut the verge ist der Pen nichtmehr im Lieferumfang enthalten. Das heißt mit Pen und Tastatur bin ich bei locker flockigen 1650-1700€ für die i5/256 Variante. Das Pro 4 gibts bereits für 1200€. Habe statt 2 Jahre Garantie nur noch 1 Jahr und die Iris Grafik gibts erst bei der i7 Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich, deswegen habe ich ja Gewährleistung geschrieben. Und soweit ich mich erinnern kann hatte ich z.B. bei Amazon noch keine Probleme mit Gewährleistung. Und sonst allgemein wenig Defekte innerhalb von 2 Jahren weswegen ich ja gefragt habe. Da muss man ja nicht gleich pampig werden.

Nett ist die Hersteller Garantie natürlich schon (hatte selbst einen Vorabaustausch bei meinem Pro 3 nach etwas über einem Jahr)
 
Du kannst amazon nicht mit anderen vergleichen. Die Gewährleistung beruht in erster Linie auf der Kulanz des Herstellers/Händlers und ich kenne keinen Hersteller oder online shop der genauso kulant ist wie amazon, nichtmal ansatzweise. Die Gerwährleistung ist nutzlos, auf die Kulanz würde ich mich nicht verlassen. Garantie ist das Zauberwort.
 
GamingWiidesire schrieb:
Ein paar Dinge fehlen im Artikel:

1. Es wird einen USB-C Adapter geben, der an den Surface Connector angesteckt wird und sowohl Daten als auch Strom bereitstellt.
...

Wenn man einfach auf Thunderbolt 3 über USB-C setzen würde, bräuchte man diesen unsinnigen Adapter aber nicht. Microsoft blockiert mal wieder einen Standard. Allein die Behauptung USB-C wäre nicht "reif" für den Markt, aber ihr proprietärer Anschluss wäre es....ohne Worte. Sowas bringt nicht mal mehr Apple...
 
Ist das mit dem Studio schon immer so, oder auch ne Neuerung oder gar seit Einführung in deutschen Markt so? Schließlich gibt es hier mittlerweile 2tb ssd und 980m, mir war bisher nur 1tb und 965m als maximal Variante bekannt und das kannte ich von der ~ms.com/Shop Seite also dem offiziellen Store der USA.

Geht leider aus dem anbei auf Computerbase nicht hervor.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wenn man einfach auf Thunderbolt 3 über USB-C setzen würde, bräuchte man diesen unsinnigen Adapter aber nicht. Microsoft blockiert mal wieder einen Standard. Allein die Behauptung USB-C wäre nicht "reif" für den Markt, aber ihr proprietärer Anschluss wäre es....ohne Worte. Sowas bringt nicht mal mehr Apple...

Und alle Dockingstationen sind dann Inkompatibel?

Für USB-C Thunderbolt 3 + USB3 A (für 90% aller geräte) + Surface Connector (für kompatibilität) fehlen vermutlich einfach die PCI-E Lanes am chip und es wird dann sowas halbgares wie Wenn USB-C TB eingesteckt ist geht der surface connector nicht etc.
 
Artikel-Update: Die Meldung wurde um die kompletten technischen Daten der neuen Varianten im Vergleich zu den Varianten des Surface Pro 4 ergänzt. Darüber hinaus hat Microsoft mittlerweile den Preis für die 1-TB-Variante in Euro und Details zur Kompatibilität des neuen Surface Pen bekannt gegeben. Der Text wurde dementsprechend angepasst.
 
Das Surface Studio wäre in der Vollaustattung für den Preis des kleinsten Modells irgendwie marktgerechter gewesen.
So kann man sich ein Wacom Cintiq/ Wacom Mobile Studio Pro + iMac holen und wäre damit fast noch besser dran.
Zumindest wenn das Budget so oder so bei 5000€ liegt.

Finde das Surface Pro auch schwächer als ein Wacom Mobile Studio Pro welches ähnlich viel Leistung hat und wahrscheinlich sogar besseren Stiftsupport.

Schade das man sich die tollen Produkte mit falscher Eitelkeit (was den Preis angeht) und falscher Planung (über ein halbes Jahr nach den USA und dann nur mit der 980 im Top-Modell?) auf den Markt wirft.

Habe echt aufs Studio gezielt aber 5000€ sind halt echt zuviel für das Gebotene.

Dann halt auf den neuen iMac warten und bei Wacom ein Tablet oder Cintiq holen.
 
Qowy schrieb:
Und alle Dockingstationen sind dann Inkompatibel?

...

Den Schritt muss man eh irgendwann gehen. Besser jetzt, als noch mal riesen Mengen von Dockingstationen mit proprietärem Port in den Markt zu drücken. Dann ist die Menge genervter Kunden noch größer.

Btw. schaffen es andere Hersteller (wie Lenovo) auch Geräte mit Thunderbolt 3 und proprietären Port auf den Markt zu bringen.
 
Nicht nur Lenovo, im Prinzip schaffen das alle Hersteller. Praktisch alle Geräte über der 1000-1200€ Marke (in Grundausstattung) haben mindestens USB-C mit Display-Port, Ladefunktion und Datenübertragung, womit dann "docken" mit einem Kabel möglich ist (sofern man es nicht mit Bildschirmen und Peripherie übertreibt). Schade MS.

Ansonsten scheint es ein sinnvoller Refresh zu sein, bin gespannt auf den passiv gekühlten i5U. Da haben sie schätzungsweise die TDP per cTDP soweit es geht heruntergeschraubt (7,5W).
 
naja USB-C is sicher nice to have aber ich denke auf absehbare Zeit wird man ohne auch glücklich. Es geht doch immer weniger über physische Schnittstellen. Wenn dann vielleicht für Dinge wie 4K out usw.
 
Hat zufällig wer einen Link zu einer Aufnahme vom Live-Stream ohne Chinesische Übersetzung?
Dachte grade, ich schau mir mal an, was Panos zu sagen hat, aber alle Links, die ich finden kann haben einen chinesischen Übersetzer, der es extrem anstrengend bis unmöglich macht, dem englischen O-Ton zu folgen.
 
hudini9911 schrieb:
Du kannst amazon nicht mit anderen vergleichen. Die Gewährleistung beruht in erster Linie auf der Kulanz des Herstellers/Händlers und ich kenne keinen Hersteller oder online shop der genauso kulant ist wie amazon, nichtmal ansatzweise. Die Gerwährleistung ist nutzlos, auf die Kulanz würde ich mich nicht verlassen. Garantie ist das Zauberwort.
Und Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers, die es genauso gerne machen sich davor zu drücken wie die Händler nach 6 Monaten Gewährleistung.
 
Wenn ich dran denke, wie viele Firmware Updates das SP4 gebraucht hat um stabil zu laufen...
 
BRAINs schrieb:
Wenn ich dran denke, wie viele Firmware Updates das SP4 gebraucht hat um stabil zu laufen...

Was wohl an der neuen Intel Plattform lag. Bei Dell und Lenovo z.B. gab es ja ähnliche Probleme.
 
Zurück
Oben