News Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option

Corros1on schrieb:
Die Preise sind schon gesalzen, keine Frage. Aber ich würde mir schon eine billigere nicht Pro Version wünschen, weil das Surface aus meiner Sicht fast schon Konkurrenzlos ist.
Ich bin gerade am Überlegen mir ein Convertable zuzulegen, aber bis jetzt kann mir nur das Surface bieten was ich brauche und bei der Konkurrenz muss ich abstriche machen nur der hohe Preis schreckt mich gerade ein bisschen ab, dass ich mir ein Surface kaufe.

Die verbaute Hardware ist für meine Zwecke ausreichend, wenn ich Leistung will bin ich bei Convertables falsch am Platz.

Was hat das Surface denn aus deiner Sicht was andere nicht haben?
Gerade in dieser Geräteklasse tummeln sich doch etliche Alternativen.
 
canada schrieb:
Aber bei MS stimmt wenigsten die Verarbeitungsqualität noch. Da kann Lenovo schon lange leider nicht mehr mithalten. Dafür bekommt MS mit ihrem eigenen Ökosystem bestehen aus HW/SW nicht mal die eigene Skalierung brauchbar hin. Jede zweite Anwendung ist etwas super mickrig und fast unlesbar oder die Schrift/Symbole schön schwammig. Setzen 6.
Das liegt aber nicht an Microsoft, sondern an den Anbietern der jeweiligen Software. Nutz mal Software aus dem Store, da hast du das Problem nicht. Aber ja, mein Fehler, der Microsoft Store ist ja verpönt... /sarcasm off.
Ergänzung ()

@jubey: Das Komplettpaket in diesem Formfaktor bekommst du sonst nirgends. Deswegen ist das Surface ja so erfoglreich. Oft kopiert, doch immer noch unerreicht.
 
Maximilian XCV schrieb:
Ich finde es gut, dass der alte USB-Port bestehen bleibt, so hat man die Kompatiblität mit x-beliebigen Geräten, vorallem USB-Sticks, falls mal jemand etwas braucht. USB-C zusätzlich wäre auch gut.

Soweit ich gestern gelesen hab, soll wohl ein USB-C Dongle kommen (later this year), welcher am Microsoft-Port hängt. Welche Spezifikation (ob nur USB oder vollwertiges TB3) hat Panay nicht erwähnt.

Quelle:
http://winfuture.de/news,97792.html
https://www.theverge.com/2017/5/23/15674254/microsoft-surface-usb-c-dongle

EDIT: Ok, sry... hatte die Startseite heute noch nicht durchforstet ^^ CB hat mittlerweile auch einen Artikel dazu veröffentlicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gottlasshirnregnenundschenkmiraugen)
jubey schrieb:
Was hat das Surface denn aus deiner Sicht was andere nicht haben?
Gerade in dieser Geräteklasse tummeln sich doch etliche Alternativen.

Das Surface ist das einzige Windows-Convertible mit brauchbarem Stift. Gleichwertig oder besser sind wie hier schonmal erwähnt nur das iPad Pro oder die mobilen Wacom-Geräte. Davon hat eines eine kastriertes nicht-Windows-OS und das andere ist kein Convertible (und ist generell auch nicht auf diese Zielgruppe hin ausgerichtet).

Wenn man den Stift nicht braucht/möchte gibt es natürlich ausreichend alternativen.
 
Ich finde es gut. UBS-C und Thunderbolt macht auf vielen Notebooks noch einen Haufen Ärger. Wenn der proprietäre Dock 100% funktioniert: Warum nicht?
 
Denuvo schrieb:
Der Stift ist bei MS ja gerade der Knackpunkt. Viele mögen damit klarkommen aber der hohe Anfangsdruck der nötig ist damit überhaupt etwas passiert verhindert mMn (und da bin ich bei weitem nicht allein) ein natürliches "Siftgefühl", selbst zu schreiben finde ich damit anstrengend. Das macht Wacoms AES welches in vielen Konkurrenzgeräten steckt einfach besser, inwiefern soll diese Stifttechnik bitte nicht brauchbar sein?
 
Eigentlich suche ich ein ordentliches 2in1 Gerät mit abnehmbarer Tastatur, eigenen stufenlosen verstellbaren Standfuss und ner ordentlichen Qualität, dass ich auch nach 2 Jahren Spaß habe.
Es soll meinen 6 Jahre alten Laptop und mein 2,5 Jahre altes Sony Xperia Z2 Tablet Ersetzen, was jetzt schon im Sauerstoffzelt mit künstlicher Beatmung am Leben erhalten wird, Sprich es war schon zwei Mal bei der Reparatur und jedes mal scheint ein anderes Bauteil den Geist aufzugeben und ich die Schnauze voll habe, ordentliches trollen auf CB :D:evillol: geht auch nur noch schlecht, da es ständig das WLAN Signal verliert, die Toucheingabe abstürzt und verdammt langsam ist über den Akku will ich erst nicht anfangen.

Mal schauen ich brauch ja für meine Zwecke kaum Leistung, da ich ja noch ein Potenten Gaming PC habe, aber selbst mit der niedrigsten Ausstattung kostet es halt eben fast 1000€.
Finanziell stellt es zwar keine Probleme für mich da, aber Geld will ich jetzt auch nicht aus dem Fenster hinaus werfen;)
 
Habe das Surface Pro4 mit dem Core i7. In wärmeren Regionen konnte ich das Gerät nicht benutzen, da sich dieses einfach ausgeschaltet hat, weil es zu warm wurde. Jetzt wollen sie den Core i5 passiv kühlen?
 
Ich habe Énde Mai das "alte" Surface Pro 4 i5 256gb ssd, 8gb geholt.
Es gab eigentlich keine Konkurrenz zu dem Teil.
Die Verarbeitung, das Paket aus Stift, Tasta, Stift und dem Tablet ist ein Traum.
Das Tablet ist in etwa so stark wie der 8 Jahre alte PC der Eltern. Es läuft wunderbar.

Das Update ist schon preisintensiv, außer LTE weine ich dem nicht nach.
Alternativen würde ich auch gerne mal sehen. Sind nicht gerade viele vorhanden. Ultrabooks hatte ich mir angeschaut.
 
Wird die Kipperkennung beim neuen Stift auch dazu verwendet, die Kalibrierung des Stiftes zu optimieren?
Man kommt bei normaler Benutzung immer wieder in die Situation, dass das geschriebene nicht direkt unter der Stiftspitze erscheint, was sehr nervig ist. Die Kipperkennung könnte man dafür super nutzen, vorausgesetzt sie ist empfindlich genug.
 
canada schrieb:
Aber auch andere sogenannte Premium Hersteller verlangen ordentlich Aufpreis und gestalten ihre normalen Notebooks, Convertible so, das man da selber nix mehr anpassen kann, zu gesalzen Preisen.
Ja, mittlerweile ist ja selbst Huawei "premium". Deren Matebook X hat weniger zu bieten als nen Surface Pro und kostet trotzdem das gleiche.

Ich weiß nicht, ob das einfach Inflation ist ... aber in dem Fall wäre es nett, wenn das auch mal bei meinem Arbeitgeber ankommen würde. :freak:

Finde den Preis des neuen Surface Pro auch leicht unverschämt.
Aber wie schon andere sagten ... es ist für gewisse Menschen leider konkurrenzlos.
Das Acer Switch 5 ist fast ne super Alternative ... aber der Digitizer taugt wohl nichts. :/

canada schrieb:
Aber bei MS stimmt wenigsten die Verarbeitungsqualität noch. Da kann Lenovo schon lange leider nicht mehr mithalten.
Ja, zumal es bei Lenovo flackernde Displays und aktive Kühlung für 15W gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
(Bzw. sind flackernde Displays bei Tablets schon immer bescheuert.)
 
Withoutaface schrieb:
Der Anfangsdruck wurde doch bei dem dem neuen Surface Pro halbiert.
Wenn das so ist, ist das schon mal ein guter Schritt... man munkelt, dass Wacom da auch mit im Spiel ist, allein schon wegen "dual protocol". Im Endeffekt muss die Empfindlichkeit aber dem Stiftgewicht entsprechen, so empfinde ich das zumindest. Schade, dass sogut wie niemand mehr auf EMR in Mobilgeräten setzt.
Raucherdackel! schrieb:
Zeig mir doch mal eins dieser "vielen Konkurrenzprodukte".
huch? So ziemlich jeder große Hersteller hat ein Detachable im Programm, (die unklappbaren Laptops, die ich auch als Alternative sehe lassen wir mal raus)... Mag ja sein dass das Surface in vielen Kategorien Spitzenreiter ist (ist ja ein schönes Gerät), aber sicher nicht in allen, siehe eben Stift, siehe Wartungsfreundlichkeit, siehe Preis, siehe Auflösungskompatibilität...
 
Withoutaface schrieb:
Der Anfangsdruck wurde doch bei dem dem neuen Surface Pro halbiert.
Quelle?
Zumal halbiert immer noch nicht gut wäre.

Das Teil muss ansprechen, sobald ich den Screen damit berühre.
 
Warum gibts die edlen Teile nicht konsequent mit CoreM Varianten? Ich verstehe es nicht. :rolleyes: Ich meine man lässt doch auf dem Teil sowieso keine wissentschaftlichen Berechnungen laufen. Für alles andere sind die CoreM vollkommen ausreichend. Zudem sich selbst die vermeintlich schnelleren Cores runtertakten wegen Wärmeabgabe.
 
Raucherdackel! schrieb:
Das liegt aber nicht an Microsoft, sondern an den Anbietern der jeweiligen Software. Nutz mal Software aus dem Store, da hast du das Problem nicht. Aber ja, mein Fehler, der Microsoft Store ist ja verpönt... /sarcasm off.
Nur blöd das selbst Windows eigene Einstellung-Fenster oder auch Visual Studio das Problem haben ;-)
 
@ultrawurst

Ich habe wegen der Stiftempfindlichkeit die harte Stiftspitze drin. Damit ist der Pen wesentlich schreibfreudiger. Allerdings ist er dann im Gebrauch lauter und auch rutschiger.
Die weiche Gummispitze hat zwar das bessere Schreibgefühl, aber dass der Stift bei leichten Druck schlecht reagiert ist dagegen noch nerviger.
 
Zurück
Oben