News Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option

Computerfuchs schrieb:
Hat zufällig wer einen Link zu einer Aufnahme vom Live-Stream ohne Chinesische Übersetzung?
Dachte grade, ich schau mir mal an, was Panos zu sagen hat, aber alle Links, die ich finden kann haben einen chinesischen Übersetzer, der es extrem anstrengend bis unmöglich macht, dem englischen O-Ton zu folgen.
Ich beantworte mir meine Frage mal eben selbst.
Für alle, die auch daran interessiert sind: Microsoft hat grade eben die Präsentation mit englischen Originalton auf youtube nachgereicht. :)

https://www.youtube.com/watch?v=oBkY9eHCQLA

DarkGenesis1 schrieb:
ist der Intel Iris Plus Graphics 640 viel besser als der 620 ?

Also beim SP4 war der Unterschied zwischen HD520 und HD540 bei 3DMark 70k Grafikpunkte gegen über 120k (mit XTU sogar 138k).

Insofern: Kann sich schon lohnen. Zumal der i7 durch den Lüfter besser gekühlt werden kann.

In Spielen war die HD540 vergleichbar mit der alten 8800GT

Corros1on schrieb:
Aber ich würde mir schon eine billigere nicht Pro Version wünschen
Wenn du ein Surface mit einer x86-CPU haben möchtest dann musst du ein Surface Pro kaufen. MS wird zwar noch ein non-pro Surface veröffentlichen, in dem wird allerdings eine ARM-basierte CPU (Snapdragon 835) eingebaut sein, darauf wird Windows 10 ARM laufen u. die klassischen Windowsprogramme werden nur per x86-Befehlssatz-Emulation laufen.

Dexter schrieb:
Habe das Surface Pro4 mit dem Core i7. In wärmeren Regionen konnte ich das Gerät nicht benutzen, da sich dieses einfach ausgeschaltet hat, weil es zu warm wurde. Jetzt wollen sie den Core i5 passiv kühlen?
Weshalb? Beim Acer Switch Alpha 12 funktioniert die Passivkühlung einer Core i5 Mobil-CPU doch wohl auch. Huawei bringt ebenfalls ein Ultrabook mit einer passiv gekühlten Core-i5 CPU.
Das Power-Management der Kaby Lake CPU wurde wohl deutlich verbessert so dass nur permanente Vollauslastung von CPU u. GPU gleichzeitig ein Problem darstellen, aber das ist nunmal kein typisches Nutzungsszenario für ein solches Gerät.

BaserDevil schrieb:
Warum gibts die edlen Teile nicht konsequent mit CoreM Varianten? Ich verstehe es nicht. :rolleyes: Ich meine man lässt doch auf dem Teil sowieso keine wissentschaftlichen Berechnungen laufen. Für alles andere sind die CoreM vollkommen ausreichend. Zudem sich selbst die vermeintlich schnelleren Cores runtertakten wegen Wärmeabgabe.
Ich würde mir da ebenfalls einen Core 7Y54 anstatt eines Core 7Y30 wünschen, das Teil hat ca. 20% mehr Rechenpower. Wir müssen da mal einen Test abwarten ob die Passivkühlung des Core i5 im neuen Surface funktioniert.
Beim Acer Switch Alpha 12 funktioniert die Passivkühlung einer Core i5 CPU jedenfalls ganz gut. Der garantierte Basistakt der CPU wird (laut einem Test durch Notebookcheck) bei länger andauernder voller Rechenlast nicht unterschritten. Nur wenn die GPU zusätzlich noch stark durch 3D Grafik gefordert wird wird der Takt reduziert.

Was schnelle 3D Spiele betrifft. Beim Surface Pro 4 ist das Display laut Test von Notebookcheck wohl zu träge dafür u. zudem dürfte die Framerate aufgrund der hohen Grafikauflösung (fast 5 Megapixel) nicht allzu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab's mir noch mal überlegt und mir wird der

Core i5-7300U
8 GB RAM
256 GB SSD
1.449 Euro

Reichen der Intel Iris Plus Graphics 640 vom I7 reist es nicht raus dann doch lieber am richtigen pc zocken

Habe erst vor einem Monat Surface 4 gekauft.
i5 8GB 256GB SSD inkl TypeCover 1050€

Jetzt würde ich dafür noch nicht mal 4GB 128GB SSD bekommen. Type Cover vermutlich auch nicht drin.
Große verbesserungen konnte ich am neuen Surface auch nicht entdecken. Etwas Kosmetik, Ständer weiter aufklapbar, Stift (besser?). Passivkühlung einer 15W CPU kann sich evtl. noch als Nachteil erweisen.

Stillstand. Preislich sogar Rückschritt.

Meinen vorletzten Laptop habe ich 2012 vor 5 Jahren gekauft. ASUS Zenbook. i7 8GB 256GB SSD damals auch ca. 1000€.
Von Moores Law sind nur noch Scherben geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen der Initial Activation Force (IAF) noch mal ein wenig recherchiert.
Dabei bin ich auch auf die Aussage mit den 9g (bzw. <9g) (was wohl halb so viel wie vorher sein soll) gestoßen.
Die Pens von WACOM haben wohl 1g.

Weiß nicht, ob das mit 9g wirklich gut genug ist. :/

WinnieW2 schrieb:
Was schnelle 3D Spiele betrifft. Beim Surface Pro 4 ist das Display laut Test von Notebookcheck wohl zu träge dafür ...
Das Display im neuen Surface Pro soll wohl von LG kommen. Das alte war glaube ich von Samsung.
Bin erst davon ausgegangen, daß das wieder das selbe sein wird, aber scheint (wenn diese Info stimmt) nicht so zu sein.

Von daher muss man eh erstmal Tests abwarten, wie gut das neue Display jetzt ist.
(Und ob's nicht am Ende sogar flackert.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass durch das Surface pro 5 die preise beim 4er jetzt fallen und ich doch noch günstiger davon komme als es jetzt der fall ist.

Ein Surface non Pro mit ARM Prozessor kann Microsoft behalten. Der große Vorteil bzw. Alleinstellungsmerkmal von Microsoft durch das Surface würde durch ein kastriertes mobilOS kaputt gemacht und es wäre nur ein weiteres ordinäres Tablet wie man es bei Android und Apple finden kann.

Corros1on schrieb:
Ein Surface non Pro mit ARM Prozessor kann Microsoft behalten. Der große Vorteil bzw. Alleinstellungsmerkmal von Microsoft durch das Surface würde durch ein kastriertes mobilOS kaputt gemacht und es wäre nur ein weiteres ordinäres Tablet wie man es bei Android und Apple finden kann.

Das non-Pro Surface dürfte für eine andere Käuferschicht gedacht sein. Bislang ist über das Teil wenig bekannt. Zwei Kaufargumente wird es haben: Den Preis und LTE-Mobilfunk serienmäßig.
Und kastriert wird es wohl nicht sein denn es wird ein vollwertiges Windows 10 sein, nur wird es auf ARM-CPU laufen, nicht auf x86-CPU.
Zumindest den Preis eines iPad, ausgestattet mit Mobilfunk, könnte es unterbieten ... und dann bleibt da noch das Argument mit der längeren Versorgung mit Software-Updates bei Windows, da Updates direkt von MS.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Habe wegen der Initial Activation Force (IAF) noch mal ein wenig recherchiert.
Dabei bin ich auch auf die Aussage mit den 9g (bzw. <9g) (was wohl halb so viel wie vorher sein soll) gestoßen.
Die Pens von WACOM haben wohl 1g.

Weiß nicht, ob das mit 9g wirklich gut genug ist. :/

...
Es gibt ja nicht nur eine Wacom Technik. Die "klassischen" batterielosen EMR-Stifte lösen schon sehr früh aus. Beim x230t reicht das Stiftgewicht alleine aber nicht aus (ca 8g), fällt aber nicht auf sobald man ihn normal hält. Beim Cintiq reicht das Eigengewicht hingegen schon (Stift ist auch schwerer). Die aktiven AES-Stifte lösen hingegen später aus, aber deutlich früher als beim Sueface.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das verstanden habe, sollten die AES Stifte von WACOM genau so gut auflösen.
Ist auch echt schade, daß MS nicht einfach diese Technik nutzt.

Auflösen ja, auslösen nein. Generell fühlen sich die "aktiven" Stifte anders an als die batterielosen, irgendwie nervöser... zudem kommt dass konsequent normales Glas verwendet wird, statt mattes was für die Haptik schade ist. Wie es aussieht ist EMR aber nicht tot, siehe Mobile Studio Pro/Cintiq oder Dell Canvas... Aber auch für MS besteht begründete Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du da jetzt die Hoffnung raus gefischt?

Der Stift ist für AES, nicht N-Trig.
Das Teil wurde wenn ich mich recht entsinne auch schon vor ca. einem Jahr angekündigt. Dachte ja auch erst, der Stift würde dann das Surface Pro supporten. Aber dem ist leider nicht so.

Genau, dual protocol geistert seit ca einem Jahr rum.
Dieser Stift unterstützt AES sowie MPP (Microsoft pen protocoll). Also doch, sollte mit den Surface 3+ zusammenarbeiten. Siehe auch HIER

Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich dachte, daß MPP nur ein Protokoll auf Treiber-Ebene ist, was dann mit den Programmen und eben auch Eingabe-Medien kommuniziert. Ich dachte, dieser neue Stift sei eben nur für Tablets mit AES Digitizer und MPP im Hintergrund.
Wacom hat auf seiner Seite halt auch irgendwie noch gar keine Infos zu dem neuen Stift.

Aber das ist ja super.
Dann kann man sich als Kunde einfach entscheiden, ob man überhaupt den Surface Pen möchte, oder einfach den von WACOM nimmt.
Das ist mal richtig nice!

Noch mal kurz zu den Surface-Preisen:

Sehe ich das richtig, daß man allein für das Upgrade von M3 auf i5 schon 200€ mehr berappen muss?
Und allein für 8GB statt 4GB RAM und 256GB statt 128GB SSD +300€ ?! o.O
Bisher habe ich Apple Kunden immer ausgelacht, aber jetzt komme ich mir selbst ziemlich verarscht vor. -.-

Anyways ...
Ist damit zu rechnen, daß die Preise bei Amazon und Co niedriger ausfallen?
Prinzipiell würde ich's auch zu den Studenten-Preisen kaufen (im Falle der i5/8GB Variante immerhin ~150€ günstiger).
Meint ihr diese Studenten-Preise werden bei anderen Verkäufern noch unterboten?

Ach, und noch was ...
Die wollen für ihre lapprige Pelz-Tastatur nicht echt 180€ haben, oder?
Ham die ne Macke?

Ja, habe ich gestern auch gelesen. ^^

Bin derzeit noch am Zähne-Knirschen wegen dem Preis.
Aber zusammen mit diesem Stift scheint das neue Surface Pro das ultimative Tablet/Notebook zu sein.

Naja, das Problem ist finde ich schon, dass man kaum Einstellmöglichkeiten hat. Die (ziemlich guten) Feel-Treiber versagen... Schade.

Ja gefühlt könnte es das "beste" seiner Art auf dem Markt sein, nur die Sache mit dem USB-C-Anschluss hält mich noch vom baldigen Kauf (nachdem die Tests zu Akku-Laufzeit und der Performance vom lüfterlosen i5U erschienen sind) ab. Unkompliziertes, nicht proprietäres Docking ist für so ein Gerät schon ziemlich verführerisch, vor allem z.B. mit Bildschirmen die praktisch eine Docking-Station integriert haben, sodass man die nicht mal mehr extra kaufen müsste. Die Mitbewerber - Dell Latitude 5285, Lenovo Ideapad Miix 720, ThinkPad X1 Tablet, Samsung Galaxy Book 12, Acer Switch 5, Asus Transformer 4 Pro, HP Pro x2 612 G2, Huawei Matebooks, ... kriegen es alle hin den Slot da rein zu bauen, patzen aber dann in anderen Disziplinen (Lüfterlautstärke, Bildschirm (-Helligkeit), Akku-Laufzeit, kein USB-A, usw. ...).

Zurück
Oben