M
Micha45
Gast
Das habe ich ganz sicher nicht behauptet. Wenn du schon Fragen stellst, dann lies die Antworten und gib dir wenigstens ein bisschen Mühe, sie nachzuvollziehen.Bonanca schrieb:Du hast bisher noch nicht ein einziges mal gesagt, warum ein nicht legitimer Key plötzlich zu einer rechtlich gültigen Lizenz wird, nur weil ich die Nutzungsbedingungen akzeptiere. Denn das war deine Behauptung.
Genau das ist aber dein Problem, das betrifft aber auch andere. Die Differenzierung von Produktschlüssel und Lizenz.
Es gibt keinen illegalen Produktschlüssel. Die wurden alle von Microsoft erstellt und von niemand anderen. Deshalb können die nicht falsch, illegal, nicht legitim oder ungültig sein. Microsoft erstellt keine falschen Produktschlüssel und bringt die in Umlauf. Auch andere machen das nicht.
Die wurden auch nicht geklaut, weil man die gar nicht klauen muss. Die wurden von Microsoft irgendwann mal verkauft und die Käufer verkaufen die weiter an andere. Alles völlig legtim.
Warum das so ist? Weil es keinen Sinn ergeben würde, denn abweichende und nicht in der Datenbank von MS erfasste Keys würden nicht funktionieren, wenn man sie zwecks Aktivierung eingeben würde.
Mit dem Kauf dieser Schlüssel erwirbt man keinesfalls eine Lizenz, sondern nur den Türöffner.
Es gibt auch keine illegale Lizenzen, sondern nur gültige oder ungültige.
Die Nutzungsbedingungen akzeptieren, oder eben nicht, funktioniert nur dann, wenn ich dem Nutzer diese Möglichkeit auch einräume. Das wird aber nicht gemacht, denn die müssen dem Nutzer vor dem Kauf vorgelegt werden. Weil das nicht getan wird, gilt die Zustimmung als erteilt und somit ist die Lizenz nach der Aktivierung gültig. Die darf vom Lizengeber dann irgendwann später nicht mehr als ungültig deklariert werden.
So ist jedenfalls die Rechtsauffassung von einigen Juristen.
Das ist nicht meine Rechtsauffassung und nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin kein Jurist und habe deshalb viel zu wenig Ahnung von der Materie.
Als einzige Möglichkeit bleibt für den Einzelnen nur der Rechtsweg.
Auch das habe ich jetzt schon mehrmals ausgeführt.
Ich kaufe meine Lizenzen immer zum Vollpreis und würde nie bei diesen Billiganbietern beziehen.
Ich verurteile aber auch nicht andere, die das tun.
Weil es nach aktueller Rechtslage keine Anhaltpunkte dafür gibt, dass dieses Handeln gegen geltendes Recht verstoßen würde. Weder von den Händlern, noch von den Käufern.
Das entscheiden im Bedarfsfall nur Gerichte und solange da von denen keine Klarheit geschaffen worden ist, bleibt eben nur noch abwarten und Tee trinken.
Großkonzerne wie Microsoft denken zwar, dass sie ihr eigenes Rechtssystem kreieren und anwenden dürfen.
Das ist aber zum Glück nur Utopie.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: