Microsoft verklagt Lizengo

Bonanca schrieb:
Du hast bisher noch nicht ein einziges mal gesagt, warum ein nicht legitimer Key plötzlich zu einer rechtlich gültigen Lizenz wird, nur weil ich die Nutzungsbedingungen akzeptiere. Denn das war deine Behauptung.
Das habe ich ganz sicher nicht behauptet. Wenn du schon Fragen stellst, dann lies die Antworten und gib dir wenigstens ein bisschen Mühe, sie nachzuvollziehen.

Genau das ist aber dein Problem, das betrifft aber auch andere. Die Differenzierung von Produktschlüssel und Lizenz.
Es gibt keinen illegalen Produktschlüssel. Die wurden alle von Microsoft erstellt und von niemand anderen. Deshalb können die nicht falsch, illegal, nicht legitim oder ungültig sein. Microsoft erstellt keine falschen Produktschlüssel und bringt die in Umlauf. Auch andere machen das nicht.
Die wurden auch nicht geklaut, weil man die gar nicht klauen muss. Die wurden von Microsoft irgendwann mal verkauft und die Käufer verkaufen die weiter an andere. Alles völlig legtim.

Warum das so ist? Weil es keinen Sinn ergeben würde, denn abweichende und nicht in der Datenbank von MS erfasste Keys würden nicht funktionieren, wenn man sie zwecks Aktivierung eingeben würde.
Mit dem Kauf dieser Schlüssel erwirbt man keinesfalls eine Lizenz, sondern nur den Türöffner.

Es gibt auch keine illegale Lizenzen, sondern nur gültige oder ungültige.
Die Nutzungsbedingungen akzeptieren, oder eben nicht, funktioniert nur dann, wenn ich dem Nutzer diese Möglichkeit auch einräume. Das wird aber nicht gemacht, denn die müssen dem Nutzer vor dem Kauf vorgelegt werden. Weil das nicht getan wird, gilt die Zustimmung als erteilt und somit ist die Lizenz nach der Aktivierung gültig. Die darf vom Lizengeber dann irgendwann später nicht mehr als ungültig deklariert werden.
So ist jedenfalls die Rechtsauffassung von einigen Juristen.

Das ist nicht meine Rechtsauffassung und nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin kein Jurist und habe deshalb viel zu wenig Ahnung von der Materie.
Als einzige Möglichkeit bleibt für den Einzelnen nur der Rechtsweg.
Auch das habe ich jetzt schon mehrmals ausgeführt.

Ich kaufe meine Lizenzen immer zum Vollpreis und würde nie bei diesen Billiganbietern beziehen.
Ich verurteile aber auch nicht andere, die das tun.
Weil es nach aktueller Rechtslage keine Anhaltpunkte dafür gibt, dass dieses Handeln gegen geltendes Recht verstoßen würde. Weder von den Händlern, noch von den Käufern.

Das entscheiden im Bedarfsfall nur Gerichte und solange da von denen keine Klarheit geschaffen worden ist, bleibt eben nur noch abwarten und Tee trinken.
Großkonzerne wie Microsoft denken zwar, dass sie ihr eigenes Rechtssystem kreieren und anwenden dürfen.
Das ist aber zum Glück nur Utopie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier, MysticFoxDE und eine weitere Person
Terrier schrieb:
Bilig Key für eine paar Euro sind nicht legal in den Handel gekommen.
Und schon das verstehe ich nicht. Mit diesen Billigkeys ist es ja nicht so wie mit Falschgeld. Es fälscht ja keiner Keys und bringt die dann illegalerweise in Umlauf.
Das sind ja Keys, die Microsoft selbst ganz regulär abgegeben hat. Und die werden das ja selbst nicht illegal in Umlauf gebracht haben.
Was mit den Keys weiter passiert, ist dann die nächste Frage. Entweder gilt so was wie ein Erschöpfungsgrundsatz (dann hat Microsoft eh keinen Einfluss mehr drauf) oder nicht. Im Fall von "nicht" und Microsoft hat die Lizenzen an irgendwen verkauft mit der Maßgabe, das diese nicht weiterverkauft werden dürfen müsste es ja ein leichtes sein den Nachweis zu führen. Microsoft wird doch bestimmt Buch darüber führen, welchen Key sie an wen verkauft haben. Und wenn ein Key an einer Stelle auftaucht an der er nicht sollte, haben sie doch sofort den an den sie ursprünglich verkauft haben an den Eiern.

Von daher verstehe ich die Problematik nicht.
Ergänzung ()

@Micha45

Also den DEN Beitrag jetzt keiner versteht oder missversteht, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Klarer lässt sich das ja kaum noch formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du
Terrier schrieb:
Die Diskussionsgrundlage stimmt nun mal nicht Punkt.

Dann fang doch nicht auf der Diskussionsgrundlage an mitdiskutieren zu wollen und dich dieser dann zu entziehen, wenn dir deine Argumente um die Ohren fliegen.

Ob die Keys legal in den Handel gekommen sind, kannst du und kann hier auch kein anderer beurteilen. Was wir beurteilen können, ist das hier Schlüssel von einem Händler verkauft worden sind, der sich durchaus einen äußerlich serösen Anstrich gegeben hat. Es besteht demnach nach derzeitigen Stand die Möglichkeit, dass alle diese Keys tatsächlich legal in Umlauf gegangen sind.

Was die Geschichte mit den Keys, Lizenzen und Datenträgern angeht ist das ganze dadurch etwas komplizierter zu sehen. Denn es ist ja gar nicht mehr notwendig einen Datenträger zu erhalten. Wenn ich in den Laden gehe erhalte ich auch nur noch einen Key. Runterladen tue ich die Geschichte doch eh ausm Internet und mache mir eine Bootfähige Kopie auf meinen USB-Stick. Der Datenträger fällt also weg. Das einzige was bleibt ist Key und Lizenz. Diese fallen in diesem Moment wo ich nur noch im Laden eine leere Hülle mit Key kaufe aber augenscheinlich erstmal zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticFoxDE
Terrier schrieb:
...

Ob man nun den Windows 10 Bios Key weiterverkaufen dürfte ist noch gar nicht geklärt worden.
Das Windows 10 Gerät mit Key bleibt ja in Verkäufer besitzt.
Wer kauft dann so einen Key und vertraut dem Verkäufer?

...

Du vergisst, das ein Gerät auch ein Totalschaden sein könnte.

Könnte! Nicht muss!
Ergänzung ()

Letzten Endes müssen wir ein rechtsgültiges Urteil abwarten und schauen, wie MS danach weiter vorgeht.

Zudem, hatte ein heise Artikel das schon mal aufgegriffen. Und wenn ich danach gehe (entsprechende Software zum auslesen) , müsste mein Pro Key legal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue keine Bios Key Privat Verkäufer auch nicht wenn er ein Gewerbe hat und Lizen Go heißt.
Allein schon der Name ist täuschung.
Es wird auch nur ein Key verkauft und nie eine Lizenz.
Woher die Keys kommen wird nicht gesagt.
Irgendeiner in der ganzen Verkaufskette hat keine Rechnung erstellt sondern schwarz verkauft und das alleine ist schon nicht legal.
Auch wenn der Endverbraucher das nicht kontrollieren muss und Microsoft es anscheinend nicht kontrollieren kann.
Man muss nur das was hier steht nicht einfach in die Tonne treten.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Produkt Keys werden niemals seperat verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Genau das ist aber dein Problem, das betrifft aber auch andere. Die Differenzierung von Produktschlüssel und Lizenz.

Aber auf eben diese Differenzierung kommt es hier, wie mehrfach von mir dargestellt, gar nicht an. Deswegen muss man sich auch nicht so kompliziert ausdrücken, sondern kann einfach sagen, dass die EULA/AGB an dieser Stelle nicht gelten.
Produktschlüssel und Lizenz gehen so ziemlich Hand in Hand mittlerweile. Was bekommst du denn heutzutage noch wenn du eine Software kaufst? Einen Produktschlüssel. Klar ist dieser NICHT die Lizenz, hat auch keiner behauptet, aber der Produktschlüssel legitimiert dich als Lizenzinhaber.

@ Terrier
Nein nein und nochmal nein. Es werden eben nicht nur Keys verkauft..... Verkauft wird ein Nutzungsrecht, auch Lizenz genannt, was wiederum in dem Key... ach das hab ich jetzt schon oft genug erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und MysticFoxDE
Terrier schrieb:
Man muss nur das was hier steht nicht einfach in die Tonne treten.

Doch, genau das kannst du eben tun oder auch ausdrucken und beim nächsten Klogang als Toilettenpapier verwenden. 😉
Ergänzung ()

Terrier, darf ich mir eine Frage erlauben, bist du rein zufällig Beamter?

Gruss Alex

Klar, Beamter, Lehrer, und Wächter!
Auf jeden Fall ein Mensch der auch weiß, das man bei Rot nicht über die Ampel gehen soll auch wenn man es dann doch mal macht mitten in der Nacht.
@ Terrier
Nein nein und nochmal nein. Es werden eben nicht nur Keys verkauft..... Verkauft wird ein Nutzungsrecht, auch Lizenz genannt, was wiederum in dem Key... ach das hab ich jetzt schon oft genug erklärt.
Du kannst du erklären so viel du willst das stimmt einfach nicht
Du kaufst nur einen Key Aktivierungs- Key
Das sagt Microsoft und die Händler haben auch das Wort Lizenz aus Ihren Verkaufsbeschreibungen gestrichen.
Weil es die Abmahnwelle gab und na klar haben alle nur gelächelt und einfach das Wort "Lizenz" nicht mehr verwendet.
An Billig Händler MMOGA mit Sitz in China kommt Microsoft eh nicht ran, die können schreiben und verkaufen was sie wollen.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html
Das ist alles nichts Neues.
https://onedrive.live.com/?authkey=!AO4_Rw_y04V39Ds&cid=DFB97CD549697CAC&id=DFB97CD549697CAC!301038&parId=DFB97CD549697CAC!297482&o=OneUp
Neu sind nur immer wieder die Diskussionspartner.
Die sterben nie aus und deswegen werden hier die Threads zu dem Thema normal sofort dicht gemacht.
Das ist hier im Forum so oder warum seht Ihr da die ganzen Links.
https://www.computerbase.de/forum/threads/6eur-windows-10-keys.1636830/#post-19498123
Ihr ändert Eure Meinung doch eh nicht.
Einfach das Gehirn einschalten wenn man nur einen Bruchteil von dem bezahlen muss was eine Ware normal kostet kann man ja von Euch auch nicht erwarten.
Mir reichts mal wieder!
Kauft doch Eure Aktivierungs-Keys und macht die dubiosen Händler auch noch reich.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Einfach das Gehirn einschalten wenn man nur einen Bruchteil von dem Bezahlen muss was eine Ware normal kostet kann man ja von Euch auch nicht erwarten.
Lustig hier bei ist ja, das manche Anbieter sogar OpenSource-Software verkaufen, die man sonst im Internet kostenlos runterladen kann. SInd auch Betrüger. Nur diesmal, weil das Produkt zu teuer ist.
Mal zu billig. Mal zu teuer. Nichts kann man Dir recht machen. :D

Und zum "Gehirn einschalten":
Auch in der Welt der physischen Waren gibts manchmal kräftige Rabatte. Muss ich da auch jedes Mal denken, das da was nicht in Ordnung ist?
Ansonsten sind selbst sogenannte "windige" Keys manchmal durchaus vernünftig. Wenn ich mir irgendwo bei eBay für 4,99€ nen Windows-Key kaufe kann ich natürlich damit reinfallen so das der mal gesperrt wird.
Wenn ich mir dann aber überlege, wie viele von den Billigkeys ich kriegen kann bis ich in der Summe mal bei den Apothekenpreisen des Microsoft-Stores bin könnte ich mir auch die Frage stellen: Welcher Privatuser ist so blöd und zahlt den Vollpreis. EInfach mal das Gehirn einschalten und ein Schnäppchen machen. :-)

Terrier schrieb:
Klar, Beamter, Lehrer, und Wächter!
Auf jeden Fall ein Mensch der auch weiß, das man bei Rot nicht über die Ampel gehen soll auch wenn man es dann doch mal macht mitten in der Nacht.

Siehst du, da verhalten wir uns wieder sehr ähnlich.

Aber der feine Unterschied zwischen deinem Beispiel und unserem Thema ist, dass die Straßenverkehrsordnung Behördlich/Staatlich geregelt ist und somit eine etwas andere "Verbindlichkeit" hat als eine Wunschvorstellungen (MS EULA) eines ausländischen Softwareunternehmens.

Oder gilt seit neustem die EULA von MS über deutscher Gesetzgebung?

Grüsse aus BaWü

Alex
Ergänzung ()

Ich verstehe ehrlich gesagt absolut gar nicht, warum hier primär auf der kleinen deutschen Lizengo rumgetrampelt wird.

Bei Lizengo kostet ein MS Office 2019 Pro Plus KEY immerhin 224,99 €

Wenn ich jetzt bei Amazon, einem US Konzern schauen, dann bekomme den KEY dort bereits für sagenhafte 13,99 € !!!

Warum verklagt MS nicht Amazon, das können die direkt in den USA ungehindert von deutschen Gerichtsurteilen machen???

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das sagt Microsoft und die Händler haben auch das Wort Lizenz aus Ihren Verkaufsbeschreibungen gestrichen.

Das sagt Microsoft... Ja vll einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles glauben was der sagt der das meiste davon hat...

Natürlich streichen es die Händler, weil Microsoft ihnen sonst die Ware nicht mehr gibt, hat MS nämlich in der Zeit des Internet eh kaum noch nötig.

Und du kannst glauben was du möchtest, mit dem Key wird ein Nutzungsrecht/Lizenz verkauft, ob man das Lizenz nennt oder Hampelpampel ist dabei ziemlich wurst. Erkläre mir was der Key sonst rechtlich ist. Das Gesetz unterscheidet beim Kauf zwischen Sache und Nutzungsrecht. Da es keine Sache ist, da der Key physisch nicht vorliegt, ist es ein Nutzungsrecht. Etwas anderes kommt rein rechtlich gar nicht in betracht, weil es kein anderes rechtliches Konstrukt gibt, bzw. ein anders rechtliches Konstrukt auch nicht notwendig ist. Nur weil MS das gerne anders hätte, heißt das nicht, dass es auch anders ist. Zum Glück steht MS nämlich nicht über dem Gesetz, auch wenn es eine amerikanische Firma ist.

Aber es ist sinnlos jemanden etwas erklären zu wollen der nur sagt:
Nein da ist so nicht.
Nein das ist so nicht.
....

Ich vertrete keine Meinung ich lege Tatsachen dar. Du kannst diese Tatsachen nicht objektiv entkräften. Sag mir was es anderes ist als ein Nutzungsrecht aber bitte sag mir nicht es ist ein Key den gibt es im deutschen Recht nämlich als solchen nicht.
Sich einfach hinzustellen und das wiederzugeben was MS behauptet ist in jedem Fall nicht überzeugend. MS behauptet auch ihr EULA gilt uneingeschränkt im deutschen Raum. Nachweislich ist das nicht so.

Zu deinen Quellen:
Deine 1. ist eine rechtliche Stellungnahme seitens MS, antürlich total objektiv, mit ein bisschen Nazi dabei damit man sich gleich besser fühlt wenn man den Anbieter ablehnt und natürlich wird er dadurch auch gleich unseriös.
Dein 2. Link gibt sogar unter 5. an, dass der Verkauf von Produktkeys legal sein kann.

Ich kann es ja mal mir subjektiver Argumentation probieren:
Ich kann auf Amazon eine Vielzahl an Anbietern diese Keys/Lizenzen ausmachen. Wenn das alles so rechtlich fraglich ist, warum sperrt Amazon diese nicht alle aus? Warum gibt es keine Unterlassungserklärung seitens MS gegenüber Amazon? Amazon wäre rechtlich verpflichtet solche Verstöße zu ahnden. Warum tun sie es nicht? Warum wendet sich MS nicht gegen Amazon? Vielleicht weil es rechtlich gar nicht alles so fragwürdig ist? Weil die Chancen von MS eine Unterlassungsverfügung von einem Gericht zu bekommen mehr als bescheiden sind?

Wäre ich mir unsicher Mystic ob die tatsächlich in den USA klagen könnten. Amazon Europe hat seinen Sitz immerhin in Luxemburg. Aber das wäre ne Frage des amerikanischen Rechts xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Bonanca und MysticFoxDE
Kralle205 schrieb:
Erkläre mir was der Key sonst rechtlich ist.
Ein Hilfswerkzeug um die Transportsicherung zu entfernen (um es mal auf physische Güter zu übertragen).

Oder mein Lieblingsbeispiel: es ist der Zündschlüssel fürs Auto. Und so ein Auto fährt auch wunderbar damit. Ist es also rechtens ein Auto zu kaufen und nur den Schlüssel zu bekommen? Nein, denn zu einem rechtmäßigen Kauf gehört ein Fahrzeugbrief (= Lizenz).

Moin von Füchsli zu Füchsli ... 🙃

Jesterfox schrieb:
Ein Hilfswerkzeug um die Transportsicherung zu entfernen (um es mal auf physische Güter zu übertragen).

Oder mein Lieblingsbeispiel: es ist der Zündschlüssel fürs Auto. Und so ein Auto fährt auch wunderbar damit. Ist es also rechtens ein Auto zu kaufen und nur den Schlüssel zu bekommen? Nein, denn zu einem rechtmäßigen Kauf gehört ein Fahrzeugbrief (= Lizenz).

Die Windows Installation ist das Auto, der KEY ist der Schlüssel und die Rechnung für diesen ist dein Fahrzeugbrief. Ist doch gar nicht so schwer. 🙃😎

Grüsse aus dem Fuchsbau

Alex

Die Rechnung zählt bei der Software leider genauso wenig wie beim Auto... denn damit dir ein Händler eine Lizenz verkaufen kann muss er selber erst mal überhaupt eine haben die er dir übertragen kann. Dies kann aber eine Rechnung alleine nicht beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Kralle205 schrieb:
Wäre ich mir unsicher Mystic ob die tatsächlich in den USA klagen könnten. Amazon Europe hat seinen Sitz immerhin in Luxemburg. Aber das wäre ne Frage des amerikanischen Rechts xD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon

Hauptsitz Seattle/Washington

----

Habe mich gerade über einen US Proxy bei amazon.com angemeldet, dort findest du genau den gleichen KEY-Krust wie auch beim "deutschen" Amazon, der einzige Unterschied ist, du musst diesen halt in USD bezahlen . 🙃

Somit kann MS eigentlich viel einfacher gegen Amazon vorgehen, als gegen Lizengo.

Vielleicht hat Lizengo die Lizenzen ja auch über Amazon in USA gekauft, dann wird es aber erst recht lustig ... 🤪
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die Rechnung zählt bei der Software leider genauso wenig wie beim Auto... denn damit dir ein Händler eine Lizenz verkaufen kann muss er selber erst mal überhaupt eine haben die er dir übertragen kann. Dies kann aber eine Rechnung alleine nicht beweisen.

Es ist Sonntag Abend und ich möchte mich mit meinen Artgenossen da nicht auch noch streiten.
Es reicht schon, dass ich heute einen verbissenen Terrier vom Bein schütteln musste.

@ Terrier

Bitte nicht persönlich nehmen, a Spässli zwischendurch muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
War klar Kralle 205
kommt jetzt wieder mit Amazon oder Ebay und damit von Hütchen auf Stöcken.
Das sind nur Martplätze und auch Amazon direkt (verkauf durch Amazon) verkauft keine Billig Keys.
Da findest du kein Angebot.
Ansonsten ist der Handel mit Keys also Zahlen und Buchstaben grundsätzlich nicht verboten in Deutschland, Europa und anscheinen auch nicht in den USA.
Kein Staatsanwalt wird von alleine aktiv wegen Urheberrecht und Microsoft muss jeden einzelnen Händler vor Gericht zerren.
Selbst das mit den Abmahnanwälten war nur eine kurze Aktion weil jeder Händler seinen Text von Lizenz auf Aktivierungs oder Produkt Key geändert hat.
Ihr könnt solche Keys kaufen nur stellt Euch nicht hin und behauptet Ihr habt eine Lizenz erworben.
Das bestätigt Euch auch Lizen Go nicht.
Zahlen und Buchstaben zum aktivieren kann ich auch mit einen Key Genarator bekommen.
Mehr habt Ihr nicht erworben und da sind 3,50 schon zu viel
Nur damit Euer Gewissen beruhigt ist weil Ihr ja keinen Key Generatot benutzt habt kaufen die dubiosen Händler sich einen Insel in der Südsee.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-am-guenstigsten.1722965/#post-20608940
Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Alternate, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.

Von Anbietern wie Rakuten, Softwarebilliger und ähnlich und auch bei eBay sollte man von Angeboten die den Key per Mail versenden absehen. Die sind meist nicht legal und der Product-Key wird oftmals mehrfach verkauft. Gibt es aber hier zigfach entsprechendes via Suchfunktion zu finden. Das Thema ist seit Jahren nämlich nicht wirklich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach wie vor beantwortet mir keiner die Frage: Was ist der Key rechtlich? Nach §§ 433 kann man Verträge über Sachen und Rechte schließen. Ist der Key eine Sache oder ein Recht und wenn ein Recht, ich gehe mal davon aus keiner behauptet es ist eine Sache, dann was für ein Recht. Denkt euch gern aus wie dieses Recht in eurer Welt heißt, letztlich ist es nur ein Synonym für ein Nutzungsrecht....
Ein Autoschlüssel ist übrigens rechtlich eine Sache..... Wenn man nicht konstruktiv antworten will dann kann man auch einfach nichts sagen danke.

Ja warum könne die Leute Lizenzen verkaufen? Weil sie diese erworben haben, weil an den Key letztlich Lizenzen dranhängen die lassen sich nicht ohne weiteres voneinander trennen. Lass es eine Lizenz sein, die von anderen irgendwo abgekauft wurde. Das ist völlig legitim das bestätigt sogar MS.

Auch wenn es ein Marktplatz ist, Amazon hat hier zu kontrollieren was dort verkauft wird. Amazon hätte auch zu unterbinden wenn ich dort Heroin anbiete. Hier gilt ähnlich wie bei Youtube: Wenn auf Youtube ein Film/Musik ohne Rechte läuft muss dies von Youtube unterbunden werden oder zumindest eine Funktion existieren womit es unterbunden werden kann.

Das ich nicht glücklich damit bin solche Beispiele anzuführen habe ich deutlich gemacht. Dass du allerdings nicht einmal weißt, dass ein Marketplaceinhaber für die angebotenen Produkte eine gewisse Treuepflicht hat lässt tief in dein rechtliches Wissen blicken.

Meine Einschätzung hatte ich ja geschrieben. Der Key ist kein Recht, wenn dann eher eine Sache, wobei das auch schwierig von der Einordnung her ist.

Und natürlich kann man Lizenzen verkaufen. Wurde ja auch gerichtlich bestätigt. Aber dann muss halt auch wirklich eine Lizenz verkauft werden und nicht nur ein Key. Der Punkt ist es dazwischen zu differenzieren.

und ja: das ist für den Enduser kaum möglich und schlussendlich ist das eine beschissene Situation. Ich weiß aber auch nicht wie man das mal sauber neu regulieren könnte so das der User da Sicherheit hat.

Eine Lizenz und nur die Lizenz ist die rechtskräftige Genehmigung zur Nutzung einer Sache.
Eine Seriennummer dient nur der Autorisierung bzw. der individuellen Zuordnung der Lizenz.

Die Seriennummer ist keine Lizenz und die Lizenz ist keine Seriennummer.

Du kaufst Windows 10 regulär im Handel. Damit erwirbst du die offizielle Lizenz diese Software nutzen zu dürfen.
Eine Lizenz ist in diesem Fall nur eine Nutzungserlaubnis. Du erwirbst damit keinen Besitz. Windows gehört dir nach dem Kauf nicht. Du hast nur die Erlaubnis erworben Windows nutzen zu dürfen.

Beispiel: Eine Fischerei-Lizenz. Damit gehören dir nicht automatisch alle Fische im Wasser. Aber du hast durch die Lizenz die Erlaubnis das Gewässer zum Angeln zu nutzen.

Die individuelle Seriennummer dient nur als Nachweis gegenüber dem Hersteller der Software das du im Besitz dieser Lizenz bist.
Denn bei Microsoft wird ja nicht jede Betriebssystem-Installation händisch erfasst und die Gültigkeit der Lizenz bestätigt. Es muss ein automatisierbares System geben. Eben Seriennummern.

Anhand der Seriennummer erkennt Microsoft um welche Art von Lizenz es sich handelt.
Entsprechend kann Microsoft auch sagen: Nein, du hättest diese Seriennummer nicht nutzen dürfen, du bist insofern nicht im Besitz einer Lizenz.
z.B. weil die Seriennummer aus einem Pool stammt für MAK oder KMS Lizenzen oder weil du eine Seriennummer nutzt die zur Universität X gehört und du dort aber gar nicht eingeschrieben bist.

Eine gebrauchte sich aber nicht mehr in Gebrauch befindende Lizenz kann durchaus verkauft (oder verschenkt) werden. Dazu gab es Gerichtsurteile.

Die ganzen Billig-Key Anbieter sprechen nicht ohne Grund nur von einem "einmalig gültigen Aktivierungsschlüssel" und eben nicht von einer Lizenz.
Weil eine Lizenz ist es nicht! Es sei denn der Verkäufer kann nachweisen von Microsoft autorisierter Reseller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben